Jûdô-Dô???

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Der Name ist natürlich Schwachsinn es gibt ja auch kein Fußball-ball (mal vom so genannten Spielgerät abgesehen). Und das mit dem Orden glaub ich auch nicht. Was hat der eig. im Judo geleistet, dass man ihn den weißen Japaner genannt hat???

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich schrieb es schon mal,

Ju Do Do

ist doppelt gemoppelt und Schwachsinn.

Do bedeutet nicht nur den Weg, sondern auch die Reife, die Entwicklung, usw.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Alex2811
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2005, 19:38

Beitrag von Alex2811 »

Auf der Homepage steht unter "Portraits" etwas von Leuten, die angeblich den 7.Dan im Judo, den 4. Dan im Kungfu und den 9. Dan im JiuJitsu hatten.

Wie viel kann man davon glauben?


Und zu den Techniken: Das sind doch echt fast alles Variationen (mehr oder weniger sinnvoll bzw. realistisch) von den altbekannten Würfen (Tomoe-Nage und Yoko-Wakare z.B.)... Meine Favoriten: Der kegelnde Fisch, der Kata-Guruma-Sohn und die Hüftrakete (jetzt alleine von den Namen her, zu den Techniken maße ich mir jetzt nicht an, was zu sagen :angel4 ).
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Kann mir wohl jemand die Videos runterladen und zuschicken? Wenn ich versuche die zu öffnen oder runterzuladen kriege ich nur 100kb-dateien die nach einer sekunde vorbei sind und man nur kurz zwei männchen stehen sieht.
Bitte per PN melden wegen E-Mail-Adresse
1. Kyu
DerViki
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Judo-Do-Do-Dodidum

Beitrag von tom herold »

... ich schrieb es schon einmal, wenngleich etwas höflicher: das mit dem "Judo-Do" ist ganz einfach Schwachsinn.
Den sogenannten "Fuji-Yama-Orden" des Kodokan gibt es nicht - soweit die Auskunft unserer japanischen Sensei.
Der Kodokan hätte auch gar nicht das Recht, irgendwelche Orden zu verleihen, mal ganz nebenbei ...

Hallo Udo! Ich freue mich, daß der unnötige und eigentlich auch schädliche Streit zwischen uns nun beigelegt ist. Freue mich wirklich!! :D
Wenn du mal etwas echt Furchtbares auf dem Gebiet der Kampfkunst sehen willst, dann schau mal unter "Cosmic Fighting" oder unter "Grand Celestial Do" im Internet nach.
Dort erzählt jemand allen Ernstes, daß er von Außerirdischen entführt wurde und von denen im "Orion-System" eine ultrageheime Kampfkunst erlernt hat.
Der Typ meint das ernst!!!
Viel Spaß beim Lesen ...
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo-Do-Do-Dodidum

Beitrag von Patrick »

tom herold hat geschrieben:Wenn du mal etwas echt Furchtbares auf dem Gebiet der Kampfkunst sehen willst, dann schau mal unter "Cosmic Fighting" oder unter "Grand Celestial Do" im Internet nach.
Dort erzählt jemand allen Ernstes, daß er von Außerirdischen entführt wurde und von denen im "Orion-System" eine ultrageheime Kampfkunst erlernt hat.
Der Typ meint das ernst!!!
[Off-topic]
Das gibt es auch in anderen Varianten: http://www.aikiom-aikido.com
Zitat:
"Es ist mir ein spezielles Bedürfnis, das, was an meiner Lehre des Aikidos nicht verstanden wurde, bzw. das, was ich nicht vollenden konnte zu übermitteln.Diese neue Form sollt Ihr als Aikiom Aikido verbreiten. (Channeling mit Meister Morihei Ueshiba vom 14.Dezember 2004)"
:bricks :irre
[/Off-topic]
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ähm... was? :shocking

Edit:
Habe eben folgende Seite gefunden... ich finde es traurig das es solche "Vereine/ Schulen/ Verbände" gibt... zumal die 40 Euro im Monat verlangen!!

Aber macht euch selbst ein Bild:
http://www.sieber-kampfsport.de/index.htm

Grüße
kamiu
seki ekisei
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Der Witz an der Judo-Do/Ido Geschichte wird sein,
daß der "Erfinder" vielleicht sogar ne
halbwegs brauchbare Idee/Eingebung/Lehransatz hatte...
ihm aber doch grundlegendes Wissen gefehlt haben muß,
denn wer die "Koshiki-No-Kata" nur mal gesehen hat,
müßte eigentlich wissen, daß es bereits eine Vielzahl Yoko-Wakare u.
Uki-Waza Varianten im Judo gibt ;-) Also die Idee mit "Ranhängen und
Umfallen" keineswegs neu ist... Und die immerwährende Bewegung
sieht man gut im "Mifune"-Video - heißt dort Randori ;-)

Selbst über die trollige Benamsung der "Techniken" kann man
noch schmunzeln ("Yama-Arashi" = Bergsturm, ist ja auch nicht besser,
so viel ich weiß, haben die Techniken in der Koshiki-No-Kata auch
solch "poetische Namen" ;-) )

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, da wurde dann mit
Gewalt versucht, einerseits das Rad neu zu erfinden
und andererseits "auf Krampf" mit "esotherische Bewegungen"
die Idee auszufüllen. (Mir will z.B. nun partout nicht einleuchten,
warum bei der einen Uki-Otoshi-Variante Tori nun unbedingt mit
dem Bein albern hinundher wackelt ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Judododododo

Beitrag von tom herold »

Lieber Fritz, es gibt eine ganz einfache Erklärung für das Entstehen des "Judo Do": Eitelkeit.
Wobei ich deiner Beurteilung der Judo-Do-Eleven zustimme.
Viel schlimmer sind die Typen vom "Cosmic Fighting" und vom "Aiki-Om Aikido".
Letztere erzählen ernsthaft, daß Morihei Ueshiba ihnen aus dem Jenseits Trainingsanweisungen gibt und ihnen "neue" Techniken vermittelt.
Tja, was soll man dazu sagen ...
Grüße
Tom
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Was?? :o

Kano sprach grad zu mir ich mach jetzt ein neues Judo. Die haben doch einen an der Spritze :irre...

Ich verstehe nur nicht wie sich da Anhänger finden lassen und auch noch Vereine in denen der Humbug praktiziert wird. Und dann wollen die auch noch 100€ pro Monat.

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Judododdidum aikidodidum ...

Beitrag von tom herold »

Auch dafür gibt es eine einfache Erklärung: alles was teuer ist, muß ja automatisch gut sein! ;)
Zudem sollte man nie die Sehnsucht vieler Leute nach dem "Besonderen, Einzigartigen" unterschätzen. Wenn da noch ein wenig geschickte Werbung dazukommt ...
Und vor allem: das Training darf keinesfalls anstrengend sein - sonst sind die "Kunden" ganz schnell wieder weg. Und: sie müssen schon im ersten Trainingsjahr mindestens den 1. Dan erreichen können - die Amis machen uns da vor, wie das geht ...
Tja, die Profanisierung und Kommerzialisierung hat die ganze Welt erfaßt. Das ganze Leben wird "ökonomisiert", und alles, was sich nicht in Dollar, Euro und Cent erfassen läßt, gilt als "wertlos".
Warum sollte dieser unschöne, abartige Trend ausgerechnet vor den Kampfkünsten haltmachen?
Es ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, und solange es Leute gibt, die so etwas wollen, wird es das auch geben.
Leider.
Trotzdem freundliche Grüße
Tom

PS.: Wir können uns nur bemühen, diesem Trend durch traditionelles Training und traditionelle Auffassungen entgegenzuwirken.
Tom
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Mal ne blöde Frage: Warum kommt dieser ganze Krust aus Österreich??? Also da judo-do dieses Aiki-Om Aikido. Ist das zufall oder steckt da was anderes dahinter. Vieleicht arbeiten die auch zusammen? Weiß da einer was????

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Dodododidumdadei

Beitrag von tom herold »

Ach Judomax, ich glaube, das ist wirklich Zufall. Da gibt es gerade mal zwei obskure Vereinigungen dieser Art, die aus Felix Austria stammen ... schau dir mal die "Nighted States of America" an (also die "Umnachteten Staaten).
DORT gibt es Spinner, sage ich dir ... und ich habe etliche davon leibhaftig erleben müssen bei diversen internationalen Seminaren. Gut, diese Leute werden nie wieder eingeladen, aber das eine mal, wo man sie ertragen mußte ist genau ein mal zuviel ...
Mach dir nichts draus - und denk' dran: es gibt ja die Möglichkeit, selbst ernsthaft bei seriösen Meistern zu trainieren.
Nur das zählt, denke ich. Der Rest ist ... na ja: Rummelplatz. Und daran muß man sich ja nicht beteiligen. ;)
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ich glaub eher das das Zufall ist. Ansonsten müsste es noch mehr solche Gruppierungen geben und da ich in Deutschland neulich "Zen-do Karate" gelesen habe...
What the...?

Ich finds meistens aber amüsant... und das "einzigartige" findet man doch eh beim Training heraus ^^ .
Außerdem ist es lasch den 1. Dan in einem Jahr zu machen... na wenn, dann gleich den 10. Dan innerhalb von wenigen Monaten :ironie3 .

Grüße
kamiu
seki ekisei
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Judomax hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Warum kommt dieser ganze Krust aus Österreich??? Also da judo-do dieses Aiki-Om Aikido. Ist das zufall oder steckt da was anderes dahinter. Vieleicht arbeiten die auch zusammen? Weiß da einer was????
Das muss an der sauerstoffarmen Höhenluft liegen...

:ironie3 , liebe Ösis! :angel4
Judo - just for fun!
gast

Beitrag von gast »

Was hat dieser typ wirklich einen orden vom KADOKAN gekriegt, das ist ja...
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Nein Tom schrieb hier
Den sogenannten "Fuji-Yama-Orden" des Kodokan gibt es nicht - soweit die Auskunft unserer japanischen Sensei.
Der Kodokan hätte auch gar nicht das Recht, irgendwelche Orden zu verleihen, mal ganz nebenbei ...
Also das ist Schwachsinn.

Gruß Max

Edit: Mal ganz ehrlich dieser Thread gehört doch hier rein
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Judo-Do-Do-Dodidum

Beitrag von Patrick »

tom herold hat geschrieben:Den sogenannten "Fuji-Yama-Orden" des Kodokan gibt es nicht - soweit die Auskunft unserer japanischen Sensei.
Der Kodokan hätte auch gar nicht das Recht, irgendwelche Orden zu verleihen, mal ganz nebenbei ...
Diese Passage habe ich wohl anfangs überlesen. :oops:

Warum soll der Kodokan denn nicht das Recht haben, einen Orden zu stiften und diesen dann zu verleihen?
Wenn die Vorstandschaft meines Vereines beschließen würde, einen Orden, eine Plakette oder sonst eine Ehrengabe zu stiften und diese an verdiente Vereinsmitglieder oder an wen auch immer zu verleihen, wer sollte sie daran hindern?

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich habe keineswegs behauptet, der angesprochene Orden existiere bzw. existiere nicht. Es geht mir lediglich um die Formulierung!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Schwarze und rabenschwarze Schafe im Kampfsportbereich gibt es zur Genüge. Wichtig ist es, sollte man von solch obskuren Organisationen im eigenen Umfeld erfahren, durch saubere und seriöse Arbeit dafür zu sorgen, dass man diesen Herren und Damen den Mitgliederhahn zudreht. Es hat sich auch bewährt, denn ansässigen Journalisten klar zu machen, um was für Scharlatene es sich oft handelt. Oftmals wissen die Medien gar nicht welchen Mist sie da abdrucken und sind für Hinweise auf unseriöse Machenschaften dankbar.
In Hannover fand vor einigen Jahren eine TKD-Weltmeisterschaft mit 250 DM Startgeld statt. Dort wurden mir bekannte Weissgurte Weltmeister (in einem Teilnehmerfeld von 2 Sportlern). Dafür gabs ne Urkunde und Medaille. Hätten sie allerdings für 250 DM schönere selbst kaufen können.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Orden

Beitrag von tom herold »

Hallo Patrick, natürlich könnte der Kodokan einen Orden stiften und diesen dann verleihen ... wenn, ja wenn es sich nicht ausgerechnet um Japan handeln würde.
Dort steht dieses Recht erstmal dem Tenno, damit also dem Kaiserhaus zu. Es gibt selbstverständlich auch Orden, die der japanische Staat und das Militär verleihen, doch um diese geht es hier nicht.
Wenn der Kodokan einen Orden stiften wollte (was er nicht getan hat und wohl auch nicht tun wird) müßte er dazu die Erlaubnis des Tenno einholen und begründen, warum dieser Orden gestiftet werden soll. So etwas aber ist bisher nicht geschehen. Es ist auch fraglich, ob der Tenno eine solche Erlaubnis erteilen würde - die japanische Gesellschaft ist extrem konservativ, und gerade wenn es um Ränge, Titel und Ehrungen geht, kann nicht einfach so irgend jemand irgend etwas "erfinden" und festlegen.
Klar könnte man auch in Japan einfach einen Orden stiften - der wäre dann allerdings, da nicht "offiziell vom Tenno anerkannt" absolut wertlos. Mehr noch, wer so ein Ding annehmen würde, der hätte gesellschaftlich Harakiri begangen ...
(Ich habe das hier sehr vereinfacht dargestellt).
Freundliche Grüße
Tom
Antworten