Gürtelfarbe behalten oder nicht?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Kuscheltier
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2005, 14:58

Gürtelfarbe behalten oder nicht?

Beitrag von Kuscheltier »

Ich habe eine 6 Jährige Pause hinter mir. Was mich beschäftigt ist Folgendes:

In all der Zeit ist man nicht nur untrainierter geworden, sondern es fehlt einem an Technik, routine es mangelt an der sauberen durchführung und ja, man hat sogar das eine oder andere vergessen...etc.

Kann man seinen Gürtel behalten? Ich bin es gewohnt, das früher meistens Gegner nach größe, gewicht und den erreichten Gürteln zugeordnet wurden. Allerdings hätte ich so wie es im Moment aussieht keine chance gegen einen grünen, blauen oder braunen Gürtel.

Sollte man in dem Fall den niedrigeren Gürtel tragen,einen von dem man denkt, das er den eigenen skills entspricht? (Ich weiß, man ist eigentlich verpflichtet seine "erreichte" Farben zu tragen)

Aber ich kann mir schlecht auf den Gürtel schreiben: " Ich trage ...., kann aber nur...", oder jedesmal erst einen Partner darauf hinweisen.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Ich denke, ein guter Verein bzw. Trainer ist in der Lage
zu akzeptieren, daß nach solanger Judoabstinenz Körper und
Technik eingerostet sind...

Bind Dir Deinen Gürtel um, den Du hast - alles andere ist albern...
Schließlich haste ja mal Prüfungen dafür gemacht...
Andere kochen auch nur mit Wasser ;-)

Wenn Du fleißig trainierst, wirst Du merken, wie Du Dich an immer
mehr Zeug von "früher" erinnerst, das geht meist
ziemlich schnell, ist wie Fahrrad fahren sagt man, einmal gelernt
vergißt man es nie ganz ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
BadenIkkyu

Gürtelfarbe behalten :

Beitrag von BadenIkkyu »

Hai! (ja ) behalt ihn. Einmal gemacht gilt der für immer. gugg mal auf deineUrkunde:"X y hat am.. die Prüfung zum soundsovielten Kyu/dan bestanden und ist >BERECHTIGT UND VERPFLICHtET< den *Lilablaßblauen*
:) Gürtel zur Budokleidung zu tragen ..... " Du musst den anziehen. Geh einfach ins Training " hi ich der so und so und hab soundsolang nix mehr gemacht." Dann geht das in Ordnung .
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Ich würd auch sagen du solltest deinen erreichten Kyu tragen, auch wenn du schon länger nicht mehr Judo gemacht hast. Ich kenn leute die haben über zehn Jahre ausgesetzt und haben als sie wieder angefangen haben wieder ihren Gürtel umgebunden.
Ich denke nicht dass irgendjemand über dich lachen wird oder die deswegen verurteilen wird, weil deine Techniken nicht so toll sind. Es gibt genügend Judokas, die keine Pause gemacht haben, deren Techniken aber trotzdem miserabel sind ;)
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

Der Gürtel gilt noch immer. Du hast ja bei der Prüfung gezeigt, dass du das alles konntest. Wenn man lange pausiert hat, verlangt normalerweise keiner, dass man noch alles kann.
Benutzeravatar
Schlufty
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2005, 17:06

Beitrag von Schlufty »

seit wann ist man bitteschön verpflichtet seinen höchsten kyu zu tragen den man hat??? man ist berechtigt, aber meines wissens nach keinesfalls verpflichtet. und was auf soner blöden urkunde steht interessiert eh keinen, die ist doch nur zum motivieren
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

@schlurfy Da kann ich dir nicht zustimmen. Natürlich ist man dazu verpflichtet. Das steht auf der Urkunde und das ist so. Sonst könnte man auch einfach einen höheren Gürtel anziehen.
Benutzeravatar
Schlufty
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2005, 17:06

Beitrag von Schlufty »

aber die urkunde bekommst du doch vom verein und nicht vom djb. was in der urkunde steht ist egal, das hat man da bestimmt nur reingeschrieben damit der verein gut dasteht (im punkt erfahrung ud so)

du kannst vorm training eine auswahl treffen welchen gürtel du umlegst solange der als bestanden in deinem judopass steht ( also kein höherer gürtel)
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Schlufty hat geschrieben: du kannst vorm training eine auswahl treffen welchen gürtel du umlegst solange der als bestanden in deinem judopass steht ( also kein höherer gürtel)
Ich finde das Schwachsinn....soll er sich dann von mir aus den Gelbgurt umbinden und dann in zwei Jahren auf einmal den DAN machen?? Jeder hat den Kyu zu tragen den er in seinem Paß stehen hat. Und auch nur das zähl, nicht irgendwelche Urkunden. Wie gesagt, der Gürtel sagt nicht unbedingt was über das Können aus, sondern nur welche Leistungsprüfung man abgelegt hat, mehr nicht. Ich hab als Grüngurt Träger schon Schwarzgurte geschlagen, haben die sich deswegen danach nen Grüngurt umgebunden???? Glaube nicht!!
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
BadenIkkyu

@schlufy und alle anderen :

Beitrag von BadenIkkyu »

Fratze hat Recht. ZitatUrkundentext: "xyz nach bestandener Leistungsprüfung am....
den.... (kyu/Dan)GrAD IM jUDO erworben und ictsr berechtigt und verpflichtet
Den .... Gürtel zur Budokleidung zu tragen " und das wird einem auch noch vom Prüfer gesagt
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Ich muss sagen ich hab nie so eine Urkunde bekommen (Bayern). Bei uns wird das nur in den Pass eingetragen und das wars. Welches Bundesland seid ihr???
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Beitrag von mvistein »

Maschin hat geschrieben:Ich muss sagen ich hab nie so eine Urkunde bekommen (Bayern). Bei uns wird das nur in den Pass eingetragen und das wars. Welches Bundesland seid ihr???
In Bayern hab ich für den Orangegurt damals auch keine Urkunde bekommen, in Hessen dagegen für Gelb hab ich noch eine. Und da steht der Text exakt so drauf, wie er von anderen zitiert wurde, die Urkunde ist vom DJB ausgestellt (stellvertretend vom HJV unterzeichnet ...)

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Maschin
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 201
Registriert: 01.04.2005, 18:54

Beitrag von Maschin »

Da muss ich direkt mal nachfragen, ich hab so eine Urkunde für eine Gürtelprüfung noch nie gesehen. Werd ich mich mal kundig machen ob es die bei uns in Bayern auch gibt, is ja schließlich auch was schönes für die kinder....
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich habe von allen Gürtelprüfungen die ich bis jetzt gemacht habe eine Urkunde.
Soweit ich weiß, sollen die Urkunden auch dazu dienen, wenn man z.B. seinen Judopass verloren hat, dass man nachweisen kann, welche Kyugrad man erworben hat.

Wie lange werden eigentlich die Listen von einer Prüfung aufbewahrt? Die werden doch zum Landesverband geschickt, oder?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich habe in meinem ersten Verein keine Urkunden bekommen. Als ich dann gewechselt habe war ich ziemlich überrascht, dass es sowas überhaupt gibt. Und dabei sind beide Vereine in Dortmund. Scheint also jeder Verein selbst zu regeln.

Die Prüfungslisten müssen an den zuständigen Kreis-Dan-Vorsitzenden geschickt werden, der die Listen dann aufbewahrt. Wie lange er das tun muss kann ich aber auch nicht sagen.
1. Kyu
DerViki
BadenIkkyu

an Maschin und alle anderewn Bayern

Beitrag von BadenIkkyu »

Fratze und ich sind aus Baden meine gelbgurt urkunde hhab ich nicht mehrorange weiss ich nicht abe rgrün-Braun hab ich alle noch irgendwo
Das mit dem passverleiren stimmt
Danii
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2005, 14:29

Beitrag von Danii »

In Schleswig-Holstein bekommt man auch eine Urkunde zu jeder bestandenen Gürtelprüfung.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Bayern hat eigene Urkunden.
In verschiedenen Farben für die einzelnen Gürtelstufen.
Zu bestellen in WebShop ;).
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe auch zu jeder Prüfung eine Urkunde bekommen. Außer der für den gelben und für den braunen, waren das alle offizielle Urkunden vom NJV.
und da steht auch überall der genannte Text drauf.
PS. Bei meiner Braunprüfung haben wir vom Verein selbst erstellte Urkunden bekommen! Da steht noch nicht mal drauf, welchen Gürtel ich gemacht habe!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Naja und es ist auch kein Beinbruch, wenn man seine Urkunden nicht mehr hat und trotzdem seinen Pass verliert. Nur wesentlich mehr Arbeit. Die Prüfungen werden nämlich alle archiviert. D.h. wenn man noch in etwa weiß wann das war gehts schneller, ansonsten dauerts geraume Zeit, aber bekommt einen Zweitpass ausgestellt.
Gruß
Jochen
Antworten