Statistikfrage Ehren-Dan-Grade bei Frauen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
judoka123456789
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2022, 11:05

Statistikfrage Ehren-Dan-Grade bei Frauen

Beitrag von judoka123456789 »

Hallo zusammen,

für eine Pressemitteilung zu einer anstehenden Dan-Verleihung sind bei mir zwei Fragen aufgekommen. Gibt es irgendwo eine aktuelle Statistik wie viele Frauen in Deutschland mit dem 6./7./8./9. Dan-Grad ausgezeichnet wurden? Und sind Euch persönlich Ehepaare/Paare in Deutschland bekannt, die beide mit dem 6. Dan oder höher graduiert sind?

Sportliche Grüße und noch ein schönes Wochenende!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Statistikfrage Ehren-Dan-Grade bei Frauen

Beitrag von tutor! »

Aus dem Kopf, weil Veröffentlichungen dazu nicht exisiteren.

Höchste Dan-Graduierung von Frauen in Deutschland ist der 7. Dan. Davon gibt es ein knappes halbes Dutzend (ich meine 4 oder 5....) Dazu kommt in diesem Jahr noch mindestens eine weitere Frau mit 7. Dan, was aber zwar beschlossen, aber noch nicht veröffentlicht ist.

Mit persönlich sind zwei Ehepaare bekannt, bei denen beiden 6. Dan oder höher sind.

Frauen mit 6. Dan gibt es mehr, aber auch nicht wirklich viele - vielleicht ein oder zwei Dutzend.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten