Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Ganz Eurer Meinung...

Beitrag von Daniel-son »

Judo nur barfuß!!!

Wir haben in unserem Dojo nur das Problem, das die Grundschule (die direkt neben unserer Halle ist) am Vormittag unsere Halle und Matte benutzen darf (für was weiß der Geier). Allerdings ist es den Lehrkörpern (oder Leerkörpern? :D ) nicht zu verklickern, daß die Matte nicht mit Schuhen betreten werden darf. "Das sind saubere Turnschuhe!" bekommt man zur antwort!! Ich find´s trotzdem schlecht, weil sich das nicht gehört!

Ausserdem wird die Matte matt und bekommt kleine Risse! Jeder von uns Judokas weiß, wie teuer ein m2 Tatami ist, oder? (150€ ???) :angry4 ! Leider, leider hat man bei uns keinerlei Mgl. Sanktionen des wegen gegen die Schule zu verhängen, da ein Vertrag zw. unserem Hauptverein und der Schule besteht!! Man kann nur auf die (leider immer noch ausbleibende) Einsicht der LEhrer hoffen!

Zum Thema "saubere" Turnschuhe!! Im Winter kommt´s dann auch mal vor, das Splitt und Kisel aud der Matte verteilt liegt (Woher bloß?) Meine Kämpfer und ich robben dann wieder mit der Fresse durch den Dreck! Super!!!

Aber was uns nicht umbringt, macht uns hart!! :(

Gruß Daniel-son
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2005, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie »

Würde mal mit den Lehrern reden. Wenn das halbwegs normal denkende Menschen sind verstehen sie das, es widerwertig ist, wenn man auf verschmutzten Matten trainieren muss.

Könnt ihr die Matten nicht abbauen? Wäre ne Lösung.
Wenn bei uns die Schule die Matten benutzt (Ausnahme), so nur ohne Schule. Da wie gesagt, die Matten sehr teuer sind.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Ähhhh T-shirt und Pulli und so...

Beitrag von Daniel-son »

Entschuldige mal!

Wenn ich Gewicht mach, hab ich unter Judigi immer einen Kompletten Jogginganzug und noch ne Pulli drunter! Das hat nix "modebewußtes", sonder ist einfach funktionell zum Schwitzen gedacht!!!
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
Nikylein
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2005, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikylein »

Das ist aber doch auch eher die Ausnahme, oder?
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2005, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie »

Würde es bei Kindern aber nicht zulassen. Wenn ich Abnehmen muss, so zieh ich auch mehr darunter. Ist aber nur die Außnahme.
Ansonsten würd ich sagen, einfach eine Klasse höher kämpfen und Muskelmasse aufbauen.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Hoppla...

Beitrag von Daniel-son »

Is mir doch glatt der falsche beitrag in die falsche gruppe gerutscht!

Gehört eigendlich unter barfuß und ko!

Aber trotzdem... Matte abbauen... dafür ham wir unser Dojo gebaut, daß wir das nicht mehr müssen!!!

Zum anderen! Natürlich ist das die Ausnahme mit dem Pulli... und höher kämpfen. naja... das ist so ne psychosache...will meine 81kg halten 8) !!!
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
BadenIkkyu

Hiiiikäkäkäkäk !

Beitrag von BadenIkkyu »

1. Judo IMMER barfuß
2. mit kurzen , nicht scharfen Nägeln!
3. als Mann/Junge wird auch im Winter nix drunter getragen, als Mädel/Frau ists zu jeder Jahreszeit ok
4. Erst recht KEINE SCHUHE auf der Matte!- siehe 1
5. Strümpfe/Schuhe sind Vorschrift für den Weg von der Matte in die Umkleide!->Da achte ich besonders draUf als Kindercotrainer, WEIL DAS MEISTENS VERGESSEN WIRD:-(

An die Moderatoren:das könt ihr gern auch in den Thread "Ettikette" kopieren
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ganz Eurer Meinung...

Beitrag von Panixy »

Daniel-son hat geschrieben:Judo nur barfuß!!!

Man kann nur auf die (leider immer noch ausbleibende) Einsicht der LEhrer hoffen!

Zum Thema "saubere" Turnschuhe!! Im Winter kommt´s dann auch mal vor, das Splitt und Kisel aud der Matte verteilt liegt (Woher bloß?) Meine Kämpfer und ich robben dann wieder mit der Fresse durch den Dreck! Super!!!

Aber was uns nicht umbringt, macht uns hart!! :(

Gruß Daniel-son
vielleicht sollte man den Lehrern mal nen Probetraining verpassen - wenn sie dann selbst in dem Dreck liegen, ist das ihnen vielleicht ne Lehre?!? Naja, manche Leute scheinen halt gegen vernünftige Argumente imun zu sein :|
Zuletzt geändert von Panixy am 19.03.2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bully1987
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2004, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von bully1987 »

Servuz @all,

also beim Thema barfuß gehöre ich ebenfalls zu den Verfechtern des Nacktfußjudo's. Was die T-Shirts und Pulli's betrifft, bin ich ebenfalls der Meinung, Mädels weißes T-Shirt, Männer ohne oder mit Beharung :D
MfG
Alex

1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )

Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
BadenIkkyu

Hiiiikäckäckäckäck oder auf deutsch *GRRRR*

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich als Mann trage natürlich NICHTS drunter unter der Jacke. Und selbstverständlich trainiert man mit nackigen Füße und kurzen, nicht scharfen Finger- und Fußnägeln auf die Matte, auch als Frau! %-) Wenn Mann(Junge) erkältet ist viiiielleicht ein T shirt drunter,aber auf keinen Fall SCHUHE an AUF der Matte! Ausnahme Sanitäter. Wunden und Warzen sind abzukleben/zu tapen/zu verbinden, keine Socken und Uhren sowie Ohrringe aus. Und wenn man *sooo* ansteckend krank ist daß man Socken bräuchte, geht man nicht trainieren. Nur AUSSERHALB der Matte bestehe ich auf Schuhe oder Socken und setze es auch mit Strafen durch, wenn nötig . (Liiiegestütze) *Schwarze* Füße sind zu waschen.
Mädels/Frauen dürfen ein Tshirt drunterhaben - weiß wäre schön, aber im (Kinder)Training bestehe ich darauf nicht. Aber über was reden wir hier eigentlich???


Wenn ich nicht so blond wäre.... :twisted: :angry4 :help
Benutzeravatar
Fuji-san
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2007, 11:50
Verein: Fuji-san
Kontaktdaten:

Re: Hiiiikäckäckäckäck oder auf deutsch *GRRRR*

Beitrag von Fuji-san »

BadenIkkyu hat geschrieben:Ich als Mann trage natürlich NICHTS drunter unter der Jacke. Und selbstverständlich trainiert man mit nackigen Füße und kurzen, nicht scharfen Finger- und Fußnägeln auf die Matte, auch als Frau! %-) Wenn Mann(Junge) erkältet ist viiiielleicht ein T shirt drunter,aber auf keinen Fall SCHUHE an AUF der Matte! Ausnahme Sanitäter. Wunden und Warzen sind abzukleben/zu tapen/zu verbinden, keine Socken und Uhren sowie Ohrringe aus. Und wenn man *sooo* ansteckend krank ist daß man Socken bräuchte, geht man nicht trainieren. Nur AUSSERHALB der Matte bestehe ich auf Schuhe oder Socken und setze es auch mit Strafen durch, wenn nötig . (Liiiegestütze) *Schwarze* Füße sind zu waschen.
Mädels/Frauen dürfen ein Tshirt drunterhaben - weiß wäre schön, aber im (Kinder)Training bestehe ich darauf nicht. Aber über was reden wir hier eigentlich???


Wenn ich nicht so blond wäre.... :twisted: :angry4 :help
Sali

Ich schliesse mich voll bei dir an.

Bei uns gibt es 50 Liegestütze, wenn man mit Schuhe auf die Matte kommt.
Weiße T-Shirts sind unter dem Judogi OK.
Olaf.

Beitrag von Olaf. »

Also, auf jeden Fall nur barfuß! Es ist doch gerade Teil des Judo, dass man mit bloßen Füßen kämpft, darüber hinaus ist es ein super Gefühl, barfüßig zu sein, wenn man auf der Matte steht.
Mich ärgern die Leute, die schon ewig Judo machen, auch z.B. den braunen Gürtel haben und den Weg von der der Umkleide zur Matte barfuß zurücklegen und dann den ganzen Dreck einschleppen.

Zu Thema T-Shirt, das würde ich jedem (Mann) selber überlassen, vor allem wenn er Brustbehaarung hat, ist das jedem seine Sache selber. :evil: ;) :blob :blob :blob
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karatetiger »

Im Normalfall trainiere ich auch immer barfuß, klar. Ich find es ganz angenehm barfuß zu laufen. In Ausnahmefällen kann es aber auch vorkommen, dass ich mit Schuhen auf die Matte gehe, aber dann mit speziellen Mattenschuhen und nicht mit Straßenschuhen.
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Der Vergessliche

BadenIkkyu bin^^

Beitrag von Der Vergessliche »

Als ich meine KaRi-Ausbildung gemacht hab, hab ich mir ausser der schwarzen Jacke noch so extra Turnschlappen gekauft und noch n paar größere
in die ich mit den Turnschlappen reinpasse. Und für den Weg in die Umkleide oder zum Klo hab ich Zoris... voll noormaaal eeehhh ;)

Vergessen hab einzuloggen vorher.
Sense
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2007, 12:07

Beitrag von Sense »

Sinn der Sache ist es ja ein Gefühl für deinen Körper zu bekommen und jede Stelle deines Körpers zu kennen, also auch wie der Körper auf bestimmte Reize, Techniken, Würfe, Oberflächen reagiert. Ganz besonders zählen auch die Füße dazu. Das bestmögliche Gefühl bekommt man also nur barfuß.

Greetings
Sense
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren...
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

bei uns gehen ein paar Trainer mit Socken auf die Matte, aber nur Rutschsocken, damit man nicht rutscht. Ich z.b. mach das in einer Eltern-Kind-Gruppe, besonders im Winter, weil man da nicht richtig warm wird und weil ich gerne mal schnell eine dicke Erkältung hab, unsere Halle hat nicht wirklich Heizung, und ich denke auch, in einer Eltern-Kind-Gruppe ist das ok.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Du meinst wohl Anti-Rutschsocken, die mit den Noppen?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Nico

Beitrag von Nico »

Bei uns trainieren viele mit solchen Antirutschsocken, da man mit diesen einen sehr guten Halt hat. Sie sind besser, als diese dicken Tennissocken mit denen man leicht ausrutscht. Ich denke, dass man ruhig mit Socken betreiben sollte.
LG
Nico
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Das Problem bei den Anti-Rutsch-Socken ist aber, dass die Gummierung nur an der Sohle aufgebracht ist, man aber im Judo auch mal z.B. mit der Fußkante Halt auf der Matte sucht. Das kann man dann mit den Socken vergessen. Deswegen Judo nur barfuß.
Judo - just for fun!
Nico

Beitrag von Nico »

Hi Patrick,
ich denke schon, dass man mit Antirutschsocken einen besseren Halt hat, als mit Tennissocken. Hast du selbst solche Antirutschsocken oder trägst du nur Tennissocken?
Antworten