Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Trini »

http://www.kn-online.de/sport/sport_reg ... Leben.html

Glückwunsch an Tom für die ganzseitige Werbung.

Meine drei Judoka fanden beim Frühstück allerdings schon den fettgedruckten Anfang des Artikels ... :rofl

Trini
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Ronin »

ein gut geschriebener Artikel. Auch die Gegenüberstellung von DJB Judo und Inyo Ryo gefällt mir in dieser neutralen Form richtig gut....
Ich erinnere mich mit Grausen an verschiedene Diskussionen, die wir hier geführt haben... Mit einer etwas neutraleren Darstellung wäre es soweit vielleicht gar nicht gekommen.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Trini »

Wobei ich seine Äußerung:
„Judo ist halt nicht nur dafür da, damit Eltern ihre Kindern abgeben können, um bei diesen motorische Störungen und Disziplinlosigkeit in den Griff zu bekommen“, sagt er.
schon als etwas verletzend empfinde.
Sind im DJB nur gestörte Kinder organisiert??

Trini
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Ronin »

Sicher nicht, aber der Trend bei den Eltern geht ganz eindeutig in die Richtung ABGEBEN
und dabei dann noch ein paar kleinere Störungen ausbessern lassen, sprich: mein Kind ist etwas undiszipliniert (ich habe meinen Erziehungsjob nicht richtig gemacht) und der Judotrainer solls richten.
Oder aber: mein Kind ist etwas unsportlich (sprich: ich habe mein Kind immer nur vor den Fernseher gesetzt oder ähnliches) und der Judotrainer solls halt richten, weil der Arzt es empfohlen hat.

Vom DJB ist da eigentlich keine Rede (das interpretierst du vollkommen falsch, keine Ahnung wieso), aber es ist leider traurige Vereinsrealität -> nicht nur im DJB, nicht nur im Judo, nicht nur in allen Sportarten, in allen Vereinen und sonstigen Institutionen, die sich mit Jugendarbeit beschäftigen. Da muss ich Tom uneingeschränkt Recht geben.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Hofi »

Hi!
Vielleicht/wahrscheinlich liegt es an den hier gelaufenen Diskussionen, dass mir der Artikel mit seiner Gegenüberstellung etwas sauer aufstößt. Denn letztlich ist es für das was Tom macht völlig wurscht, ob er es im DJB oder anderswo macht und es letztlich (für meinen Geschmack) doch wieder dahin geht: Wir sind was besseres. Allein dass es eine Gegenüberstellung ist und kein Nebeneinander gefällt mir einfach nicht.
Auch die Sache mit dem Judo in seiner "normalen" Wettkampfform hat in meinen Augen etwas gezielt abwertendes.
Ich könnte den Artikel jetzt Zeile für Zeile bearbeiten, aber letztlich ist es für michdie gleiche Diskussion/Argumentation, die wir hier hatten, nur sprachlich etwas feingeschliffener und nicht ganz so platt. Aber die Tendenz ist doch DJB ist doof, Preetz ist super.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
st.gregor

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von st.gregor »

Aber die Tendenz ist doch DJB ist doof, Preetz ist super.
Viel schlimmer: DJB ist DJB und Preetz ist Preetz und beide haben nichts miteinander zu tun. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Es gibt in Preetz keinen DJB, es gibt im DJB kein Preetz, beide verbindet gar nichts, außer das beide sich ein Bild vom Judo gemacht haben, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Und das ist dann auch schon alles...

Grüße


Stephan
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Fritz »

Hallo "st.gregor",

wie ist dieser Satz des Artikels zu verstehen:
Der PTSV bietet zwar auch das Judo in seiner „normalen“ Wettkampfform an, die vom Deutschen Judo Bund (DJB) vorgegeben wird.
?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Hofi »

@ St. Gregor: Dann kann man den Bezug zum DJB ja getrost in dem Artikel rauslassen, oder?
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
HBt

JUDO ICHIDAI

Beitrag von HBt »

Trini hat geschrieben:Meine drei Judoka fanden beim Frühstück allerdings schon den fettgedruckten Anfang des Artikels ... :rofl
Wie bitte? Eine Maxime von J. Kano findet ihr lächerlich ... Kannst Du das näher erläutern Trini?



Hoffentlich habt ihr euch* nicht mit Nutella bekleckert und die Milch verschüttet :blob
*3+1=4
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Fritz »

@HBt: Wahrscheinlich haben sie sich über "Schlafanzug" und "tänzeln im Kreis" amüsiert... :D
Mit freundlichem Gruß

Fritz
st.gregor

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von st.gregor »

Hallo "st.gregor",

wie ist dieser Satz des Artikels zu verstehen:
Zitat:
Der PTSV bietet zwar auch das Judo in seiner „normalen“ Wettkampfform an, die vom Deutschen Judo Bund (DJB) vorgegeben wird.
?
Dieser Satz ist als Zeitungsente zu verstehen, da hat der Reporter einfach was falsch verstanden, so etwas wird bei uns natürlich nicht angeboten... :eusa_naughty
Dann kann man den Bezug zum DJB ja getrost in dem Artikel rauslassen, oder?
Kann man und sollte man zukünftig auch, schließlich hat der DJB auch wirklich nichts mit Judo in Deutschland zu tun, gell?

Au mann :BangHead


Stephan
yamamoto

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von yamamoto »

Ich glaube ja, daß die hier z.T. anwesenden Lichtgestalten nicht erkennen wollen oder können, daß der Artikel nicht auf Toms Mist gewachsen ist. Wer schon mal einen Reporter des lokalen Käseblattes zu Besuch hatte, wird das erlebt haben, wie derjenige ganz konkrete Angaben durch unleserliche Notizen und Halbherzigkeit böse verzerrt.

Man kann aber auch einfach Tom hinterhersurfen, wenn man nichts besseres zu tun hat. Ihr müsst zuviel Zeit haben.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Jobi »

yamamoto hat geschrieben:Ich glaube ja, daß die hier z.T. anwesenden Lichtgestalten nicht erkennen wollen oder können, daß der Artikel nicht auf Toms Mist gewachsen ist. Wer schon mal einen Reporter des lokalen Käseblattes zu Besuch hatte, wird das erlebt haben, wie derjenige ganz konkrete Angaben durch unleserliche Notizen und Halbherzigkeit böse verzerrt.

Man kann aber auch einfach Tom hinterhersurfen, wenn man nichts besseres zu tun hat. Ihr müsst zuviel Zeit haben.
iss´auch meine Meinung! Laßt ner mal die Kirch im Dorf!!!!

MfG
Jobs not Bomb`s
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Trini »

Ganz kurz nur: ja die Jungs (8 und 11) haben über den Schlafanzug gelacht.
Wer möchte schon in einem Gi schlafen?? Stelle ich mir ziemlich unbequem vor.

Und hinterhersurfen mussten wir dem Artikel nicht.
Das Käseblatt steckte pünktlich am Morgen in der Zeitungsrolle.

Schönes Wochenende

Trini
Zuletzt geändert von Trini am 02.03.2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
BadenIkkyu

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von BadenIkkyu »

Naja für einen Lokalreporter recht hübsch...
Aysha-4209

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Aysha-4209 »

Hallo zusammen!
Ein echt gelungener Artikel, der es auf den Punkt bringt. Ich wünschte, alle Vereine wären so aufgestellt. Das würde diesen Sport gewaltig voran bringen!

Lieben Gruß und weiter so.

Aysha.

http://www.aysha.eu
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich mach jetzt seit ca. 10 Jahren die Pressearbeit für meine Judoabteilung und ganz ehrlich, so verdreht, wie es uns St. Gregor weißmachen will, dass es hier geschehen sei, ist es mit noch keinem meiner Pressemitteilingen passiert. Da ist eher mal die Tendenz zu einer Redaktionsarbeit in der Version copy + paste.
Und was den Bezug zum DJB angeht, den braucht es nur dann, wenn man bewusst eine Konkurrenzsituation herbeireden/darstellen will, die es ja eigentlich nicht geben dürfte, wenn man so grundverschiedene Dinge macht. Ich schreib fast jede Woche, max. alle zwei Wochen Pressemitteilungen und es war noch nie nötig irgendeinen Verbandsnamen zu erwähnen und schon gar nicht in der Form "das machen wir zwar auch, aber eigentlich sind wir viel besser".
Aber wie gesagt, vielleicht liegt es an den hier zurückliegenden Diskussionen, dass ich das so lese. Wenn ich mir St. Gregors Reaktion anschaue, was er dann wieder über den DJB sagt, glaube ich es aber eigentlich nicht und auch Yamamotos Antwort in bezug auf irgendwelche Lichtgestalten (wer auch immer die hier sein sollen) dient nicht der Versachlichung.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Veteran des Judosports »

Schön sind die 300 Regeln, die man im DJB-Wettkampf angeblich hat. Was für ein Genie ich als Kampfrichter gewesen sein muss :ironie3

Die (wohl gemeinte) IJF-Regel hat übrigens 30 Artikel.
st.gregor

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von st.gregor »

Hallo Hofi,
Und was den Bezug zum DJB angeht, den braucht es nur dann, wenn man bewusst eine Konkurrenzsituation herbeireden/darstellen will, die es ja eigentlich nicht geben dürfte, wenn man so grundverschiedene Dinge macht.
da hast Du natürlich völlig recht. Nur das wir, weil wir unglücklicherweise für unser - grundverschiedenes, wie Du (endlich) eingesehen hast - Produkt den gleichen Namen gebrauchen wie ihr (Judo), deutlich machen müssen, dass der gleiche Name nicht das gleiche Produkt bedeutet. Das dient nur der Klarheit für unsere (und letztlich auch eure) Kunden. Das sollte gerade einem Juristen eigentlich verständlich sein, oder? Ein potentieller Kunde, der Sportjudo betreiben will, sollte schon wissen, dass er dieses Produkt bei uns nicht erhalten wird, sondern dafür zu einem DJB/DDK-Verein gehen muss. Wo genau ist jetzt dein Problem...? Pluralismusallergie? :dontknow
Aber wie gesagt, vielleicht liegt es an den hier zurückliegenden Diskussionen, dass ich das so lese.
Ganz gewiss, aber man kann ja an sich arbeiten... ;)

Stephan
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsartikel (Preetz) - Judo ist für das Leben

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke nicht, dass man dazu die Erwähnung von Verbandsnamen braucht. Eine Formulierung wie "Die Judoka des PTSV Preetz nehmen, infolge ihrer traditionellen Ausrichtung, nur selten an offiziellen Wettkämpfen teil" würde alles sagen. Ich hab Vereine im Bezirk, die hab ich seit Jahren
auf keinem Wettkampf mehr gesehen. Die Erwähnung des DJB in dem Artikel ist genauso, wie wenn ich in einer Pressemitteilung schreiben würde: "xy wurde Südbayerischer Meister, was er im AB-Verband, der keine Wettkämpfe veranstaltet, nie hätte werden können."
Und ob wir wirklich ein so grundverschiedenes Produkt anbieten, bezweifle ich. Um das festzustellen müsste ich ans andere Ende der Republik reisen und dafür hab ich nun wirklich nicht die Zeit, schließlich müssen meine Kids ja wöchentlich auf Wettkämpfe ;)
Was mein Problem ist? Sicher keine Pluralismusallergie, vielmehr einfach dass in fast jedem Post, das von eurer Seite kommt, dieser Ton "Wir sind was besseres und alle anderen sind doof" mitschwingt. Und die freundlichen Ratschläge, man könne ja an sich arbeiten, machen es sicher nicht besser oder die Bezugnahme auf meinen Beruf. Was die persönlichen Angriffe anging war Tom deutlich besser, da musst Du noch kräftig trainieren.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten