Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

HBt

Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von HBt »

Tutor! hat geschrieben:Ich wollte Euch beiden erst einmal für Eure wirklich guten Eingangsstatements danken - aber leider habt Ihr es geschafft, am Wesentlichen und Wichtigen vorbei einen Marginalpunkt herauszugreifen, anstatt weiter das große Bild zu betrachten. Ich möchte das aber wieder aufgreifen und vorschlagen, einen eigenen Faden daraus zu machen, weil das Thema als Anhängsel in diesem Faden zu schade ist.

Zwangsläufig ist die Gefahr einer quanitativen und qualitativen Verarmung groß, wenn man ausschließlich im eigenen Saft schmort. "Wissen" ganz allgemein geht verloren bzw. neues "Wissen" kann nur durch eigene Entdeckungen aufgebaut werden, wenn man nicht den Austausch sucht.

Trainer und Lehrer müssen bereit sein, voneinander zu lernen aber auch untereinander zu geben, damit das Ganze qualitativ und quantitaiv wachsen kann. Außerdem muss frühzeitig Verantwortung delegiert und der Nachwuchs an Führungsaufgaben herangeführt werden.

Das ist alles aber nicht judo-spezifisch, sondern gilt für viele andere Bereiche auch.

Fritz hat vollkommen Recht damit, wenn er sagt, dass in einem Großverband eigentlich Kompetenzen schlummern müssten, die man vernetzen sollte. Es gibt mehr Spezialisten als Generalisten! Leider - und da hat eben der DJB einen erheblichen Handlungsbedarf, müssen diese Leute identifiziert und untereinander vernetzt werden. Das geschieht zu wenig.

In diesem Sinne würde z.B. eine Danträger-Vereinigung ein großes Arbeitsfeld vorfinden, das innerhalb des DJB sinnvoll zu beackern wäre.
_________________
Demokratie ist der von uns allen aktiv zu gestaltende Mittelweg zwischen Anarchie und Diktatur (tutor!, 14. November 2008)
( http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 977#p40977 )

Bitte sehr, der Netzwerkgedanke klingt sinnvoll.
Olaf_Gerbig
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2008, 21:21
Bundesland: Hessen
Verein: Bushido-Kai Rödermark

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Olaf_Gerbig »

Ich stimme einem solchen Netzwerk vollkommen zu, wenn man bereit ist Organisationszwängen abzuschwören und andere Meinungen zuzulassen!
Wichtig ist, dass wir bereit sind, voneinander zu lernen und uns nicht mehr zu bekriegen!
Diese verdammten Vereinsklüngel machen die Kampfkunst als auch das Sportjudo kaputt!

Gruss

Olaf
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Reaktivator »

Olaf_Gerbig hat geschrieben:Diese verdammten Vereinskluengel machen die Kampfkunst als auch das Sportjudo kaputt!
So richtig die Kritik an dem "Vereinsklüngel" auch ist - im zweiten Teil führt diese Aussage wieder in eine falsche Richtung, die hier leider schon oft Grund für unsägliche Diskussionen war:
Eine Differenzierung zwischen "Sport-Judo" und "Kampfkunst" ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern sie ist absolut überflüssig - denn Judo ist nun einmal per se wesentlich mehr als "nur" ein Sport.
Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte sich einfach noch einmal die zahlreichen Threads zu diesem Thema durchlesen...
HBt hat geschrieben:
Tutor! hat geschrieben:((Vollzitat weggelassen durch "Reaktivator"; ggf. weiter oben noch einmal nachlesen!
Bitte sehr, der Netzwerkgedanke klingt sinnvoll.
@"HBt": Da möchte ich Dir zustimmen! (Überhaupt hat "tutor!" hier schon viele sinnvolle Gedanken von sich gegeben....)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Fritz »

@Reaktivator: Langsam nervt es mit der (zwar richtigen) Behauptung, daß Judo mehr sei
als nur Sport. Nur mußt Du es nicht reflexartig an jeden Beitrag anhängen!

Vielleicht noch dies dazu: Wir haben also Ober- und Teilmenge. Die Obermenge hat einen
Namen: "Judo", die Teilmenge ebenso: "Sportjudo". Will jemand sich auf die Teilmenge beziehen,
dann sagt er eben "Sportjudo" oder "Judosport".
Meint jemand die Obermenge, dann schreibt er eben "Judo", oder "Jûdô" (in Ermanglung der geraden Striche über den Vokalen).
Ansonsten bleibt (an geeigneter Stelle) durchaus noch zu diskutieren, ob es sich beim
"Sportjudo" tatsächlich um eine Teilmenge vom Judo handelt oder ob es (Vorsicht, sprachliche
Unexaktheit!) darüber hinaus noch Entwicklungen gibt,
welche auch unter dem Namen "Sportjudo" einzuordnen wären, die ganz klar kein Judo
im Sinne der beiden Judo-Prinzipien sind. Wenn das so ist, was ich stark annehme, wenn ich mir das
Gejammer über kaputte Knie, Rücken, Schultern, Hüften usw. von ehemaligen (Leistungs)-Sportlern
anhöre ;-) , dann hat die Bezeichnung "Sportjudo" erst recht ihre Berechtigung.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:... Entwicklungen gibt, welche auch unter dem Namen "Sportjudo" einzuordnen wären, die ganz klar kein Judo im Sinne der beiden Judo-Prinzipien sind. Wenn das so ist, was ich stark annehme, wenn ich mir das Gejammer über kaputte Knie, Rücken, Schultern, Hüften usw. von ehemaligen (Leistungs)-Sportlern anhöre ;-) , dann hat die Bezeichnung "Sportjudo" erst recht ihre Berechtigung.
Siehst Du - und genau da liegt Dein Denkfehler, weil Du die zahlreichen Maßnahmen übersiehst, die getroffen werden, damit diesen Entwicklungen entgegengewirkt wird. Diese Maßnahmen sollten vielleicht tatsächlich an geeigneter Stelle diskutiert werden.

Verletzungs- und verschleißträchtiges Judo ist (eigentlich) kein Judo, bestenfalls sehr schlechtes Judo. Nur was persönliche Dummheit mit "Sportjudo" als "Kategorie" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Sportjudo in dem Sinn als Begriff gebraucht, wie Du Dich hier anschließt, ist unangemessen und sachlich nicht haltbar.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Hofi »

Hi Fritz,
ich denke man muss Reaktivator zu gute halten, dass es auf jeden einzelnen Beitrag eine passende Antwort war, da die Posts von Olaf Gehrig in der Regel sich in einer recht unreflektierten Kritik an einem Judo, das auch im Sinne eines Sports und nicht als eine reine Kampfkunst betrieben wird, erschöpfen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Reaktivator »

Judo ist bekanntermaßen ein Spiel von Aktion und Reaktion - und solange es Leute gibt, die immer wieder gebetsmühlenartig einen Gegensatz herbeireden wollen zwischen einem "Sport-Judo" und einer "Kampfkunst" Judo (= Aktion), solange erscheint es notwendig, "reflexartig" darauf hinzuweisen, daß das Blödsinn ist (= Reaktion).

Und dazu noch Blödsinn, der zu unnötigen Diskussionen und Konfrontationen führt, wie wir in der Vergangenheit ja leider schon zur Genüge hier erlebt haben.

@"Fritz": Im übrigen geht Deine zusätzliche Erläuterung zu "Ober- und Teilmenge" leider alleine schon deshalb hier ins Leere, da sich der Poster (hier konkret: "Olaf_Gerbig") diese Ansicht ja gar nicht zu eigen macht, sondern "Sport-Judo" und "Kampfkunst" gegenüberstellt - also zwei Teilmengen.

Und deshalb wiederhole ich gebetsmühlenartig (und zwar solange, bis es auch der letzte Bewohner von Roedermark oder sonstwo verstanden hat):
Judo ist eben mehr als "nur " ein Sport und "nur" eine Kampfkunst !
Wer das (noch) nicht verstanden hat und/oder nicht verstehen will, der muß
- länger und intensiver Judo betreiben
- sich einen besseren (bzw. vielleicht überhaupt erst einmal einen guten) Lehrer suchen
- sich intensiv mit Judo-Geschichte und den Gedanken seines Gründers Jigoro Kano beschäftigen (Und wenn er mangels japanischer Sprachkenntnisse keine Schriften im Original lesen kann, sollte er nicht nur froh und dankbar sein für alle Bemühungen, so schnell wie möglich so viel wie möglich von Kanos Schriften aus dem Japanischen ins Deutsche zu übersetzen, sondern er sollte diese Bemühungen mit voller Kraft unterstützen...)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:@"Fritz": Im übrigen geht Deine zusätzliche Erläuterung zu "Ober- und Teilmenge" leider alleine schon deshalb hier ins Leere, da sich der Poster (hier konkret: "Olaf_Gerbig") diese Ansicht ja gar nicht zu eigen macht, sondern "Sport-Judo" und "Kampfkunst" gegenüberstellt - also zwei Teilmengen.
Wobei Teilmengen noch vorsichtig ausgedrückt ist - ich lese aus diesen Gegenüberstellungen einen Gegensatz heraus, den wir hier doch längst überwunden haben.

Gerade in diesem Faden ging es ja doch um ein mögliches Netzwerk aus Dan-Trägern, das innerhalb des DJB die Vielfalt des Judo pflegen und entwickeln könnte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Lin Chung »

Ich sag mal:

Judo ist eine Lebensphilosophie und Kampfkunst. Nícht umsonst stehen die beiden Buchstaben "DO" in diesem Wort, die für den Weg oder auch Entwicklung, Reife, usw. stehen. Judo ist allumfassend, ein Universum für sich.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von sedge »

tutor! hat geschrieben:Gerade in diesem Faden ging es ja doch um ein mögliches Netzwerk aus Dan-Trägern, das innerhalb des DJB die Vielfalt des Judo pflegen und entwickeln könnte.
Wieso nur DJB? Warum nicht auch ÖJV - mich würde das doch sehr interessieren!
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
hoerby02
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2008, 16:40
Bundesland: Hamburg

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von hoerby02 »

sedge hat geschrieben:Wieso nur DJB? Warum nicht auch ÖJV - mich würde das doch sehr interessieren!
Vermutlich weil der größte Teil der Nutzer hier wohl aus Deutschland (DJB) stammt, aber ich glaube kaum, dass irgendjemand etwas gegen eine "Befruchtung" aus dem Ausland hätte. Es geht ja schließlich um die Vielfalt und die Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen auszutauschen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Lin Chung »

Es geht ja schließlich um die Vielfalt und die Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen auszutauschen.
...sehe ich auch so. Wie sieht das mit Dan-Träger aus, die auch Erfahrung in anderen KKsten haben?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von tutor! »

Das eine ist ja eine Organisation zu haben, die einen Auftrag und einen Rahmen hat, in dem sie arbeiten kann. Dazu gehört auch Geld. Das andere ist dann das operative Geschäft, also das, was tatsächlich gemacht wird. Und da kann ich mir sowohl internationale Kooperationen als auch Erfahrungsaustausch mit anderen Disziplinen hervorragend vorstellen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Hofi »

Ich denke, dass der Auftrag einer solchen Dan-Träger-Vereinigung, sollte es sie im DJB in welcher Form auch immer wieder geben, gerade auch den Austausch mit vergleichbaren Organisationen im Ausland und in anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten umfassen sollte.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Ronin »

also streng genommen war das immer die Aufgabe des DDK (zumindest in Deutschland).
Und das ging ja auch wunderbar, bis es zur Trennung zwischen DJB und DDK kam.

So gut ich eine solche Vereinigung an sich auch finde, aber braucht es wirklich nochmal eine neue Organisation?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von tutor! »

Hofi hat geschrieben:Ich denke, dass der Auftrag einer solchen Dan-Träger-Vereinigung, sollte es sie im DJB in welcher Form auch immer wieder geben, gerade auch den Austausch mit vergleichbaren Organisationen im Ausland und in anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten umfassen sollte.
Bis dann
Hofi
So sehe ich das auch! Weitere Aufgaben könnte sein:
  • Organisation von Technik-Fortbildungen jenseits des Wettkampfbetriebs
  • Kata-Wesen (was da kommt, ist zu dünn)
  • Schaffen von Kommunikations-Plattformen (ein Dan-Träger-Treffen ist zu wenig!)
  • Beratung des Lehrwesens (das ja im Tagesgeschäft in Rahmenvorgaben des DOSB gebunden ist)
  • Betreuung besonderer Projekte (wie es sie unter Leitung von Ralf Pöhler mehrfach gegeben hat)
  • Breitensport für Ältere usw.
Es wird immer beklagt, dass die Basis zu wenig gefragt und einbezogen wird. Eine Dan-Trägervereinigung könnte genau hier die Kommunikations-Lücke füllen.
Ronin hat geschrieben:also streng genommen war das immer die Aufgabe des DDK (zumindest in Deutschland).
Und das ging ja auch wunderbar, bis es zur Trennung zwischen DJB und DDK kam.

So gut ich eine solche Vereinigung an sich auch finde, aber braucht es wirklich nochmal eine neue Organisation?
Zumindest eine Organisationsform - die rechtlichen Rahmenbedingungen sind IMHO sekundär!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Hofi »

Hi!
Was hindert die Dan-Träger eigentlich sich mal zunächst auf Ebene ihrer Bezirke zu treffen.
Nur mal so als Idee für diejenigen Landesverbände, die, anders als NRW mit dem NWDK, eine solche Vereinigung nicht haben. Da könnte man doch zu seinem Bezirksvorsitzenden laufen oder auf den Bezirkstag gehen und vorschlagen, dass mal ein schöner Lehrgang mit anschließendem gemeinsamen Beisammensein ausschließlich für die Dan-Träger des Bezirks gemacht werden könnte. Und wenn der Lehrgang gut war und in ein oder zwei Nachbar-Bezirken ähnlich gelaufen ist, könnte man sich ja mal zusammentun und zur nächsten Ebene laufen, ob die nicht sowas ausschreiben will.
Themen für einen solchen Lehrgang ließen sich sicher finden und im Zweifel könnten hier sicher Anregungen gegeben werden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Gast

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Gast »

Hervorragender Gedanke. Es wuerde auch Sinn machen. In beiden Org's
befinden sich genug Fachleute. Man muss nur diesen Hick - Hack heraushalten.
Es bestand ja schon einmal eine solche Vereinigung mit dem DDK, bis es auseinander ging aus finanzieller Sicht
und Alleinvertretunganspruch ( auch finanzieller Art; Pruefungsgelder ) des DJB.
Das DDK hat sich doch bereit erklaert, mit dem DJB zu kooperieren.
Die anderen Bereiche des DDK kann man ja ausklammern, aber nicht entlassen.
Es muessen Leute verhandeln, die voellig unbelastet der pol. Richtung,
verhandeln und eine Entscheidung vorbereiten koennen.
Ave
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1190
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von kastow »

Hallo Gast,

lies dir mal diesen Faden hier durch: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 089351d86e

Dann wirst du feststellen, dass das DDK jüngst die dargereichte Hand leider ausgeschlagen hat.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Beitrag von Fritz »

Bitte schaut doch mal auf den Betreff des Themas, da steht nichts von
Diskussion über Personen und ihr Judo-Können.
Wir möchten solche namentlichen Diskussionen über Leute, die zudem
höchst wahrscheinlich nicht mal hier im Forum vertreten sind, hier nicht haben.

Ich habe deshalb die entsprechenden Abschweifungen entfernt und
bitte um Verständnis der Nutzer, welche sich trotzdem um eine sachliche Diskussion bemühten.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten