Blaue Anzüge

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Gast

Blaue Anzüge

Beitrag von Gast »

Hallo!

Welche Bedeutung haben eigentlich blaue Anzüge? Darf die nur der Trainer tragen?
Oder je nach Lust und Laune? Warum gibt es keine anderen Farben ausser blau und weiss?

Pit
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Lin Chung »

Eigentlich haben die Farben keine Bedeutung. Blau darf nicht nur der Trainer tragen.

Es gibt auch schwarz, die tragen wir im Hapkido. Ob die auch jemand anders aus dem Forum trägt?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Bauer Matti

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Bauer Matti »

Also das mit den bunten Anzügen ist so eine Sache: ... ich will nicht weiter ausholen, aber das beginnt eigentlich mit der Erfindung des "Farbfernsehers" - ja die Welt soll schon bunt sein, weil sie sich da besser "ansieht".

Nee, Quatsch: Man hat die blauen Anzüge eingeführt, um den Kampfrichtern die Arbeit etwas zu erleichtern - die Kämpfer lassen sich da im Kampfgemenge leichter auseinander halten. Ehrlich!

...und zu anderen Farben - das ist von Nation zu Nation anders - die Ösis zum Beispiel haben rote Jacke und schwarze Hose. Man kann kann auch hierzulande komplett schwarze kaufen - sind aber vorwiegend nicht bei offiziellen Wettkämpfen zugelassen.

Also: blauer Anzug = war früher "roter" Kämpfer!

Wie bei traditionsbewussten Judokas üblich: ist der weiße Anzug allem vorzuziehen!!!!

Was die Wettkampgfordnungen so alles zuläßt und was nicht, was der DJB, der DDK und wie sie alle heißen dazu meint - ich will hier nicht langweilig werden... das führt auch zu weit.

Mir persönlich gefällt blau sehr gut - da sieht man nicht so schnell den Kragenspeck! (Scherz)

Ich hoffe mein Geschreibse hilft weiter.....

Gruß.... :|
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von judoka50 »

Viele ÜL tragen einen blauen Anzug, da die Schüler dann beim Erklären oder Vorführen besser erkennen können, wo wer seine Arme oder Beine hat.
Hat natürlich auch wieder den Nachteil, dass die "Rabauken" den ÜL in der Masse schneller aus dem Augenwinkel heraus erkennen.
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Lin Chung »

Hat natürlich auch wieder den Nachteil, dass die "Rabauken" den ÜL in der Masse schneller aus dem Augenwinkel heraus erkennen.
...aber das nützt anscheinend nichts, denn der ÜL erkennt die trotzdem. :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Lukas394
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2008, 15:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Kentai-Bochum
Kontaktdaten:

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Lukas394 »

Soweit ich weiß, trägt man die auch oft, damit man, wenn der Trainer etwas vorführt, beide Personen gut voneinander unterscheiden kann...
Benutzeravatar
Volki
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 04.09.2007, 20:15

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Volki »

Weiß - Blau (neue)
im Wettkampf
Weiß - Rot (Alt)

so ist es jetzt auf den Neuen Wettkampf (Bewertungstabelle) zusehen oder irre ich da.
Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
Nun Gerade !!
Grüße aus Kölle.
....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Ippon »

Zu den blauen Anzügen gab es hier schon einige Diskussionen.

Noch mal eine Zusammenfassung was so die offiziellen Regelungen sind:

Bei allen Wettkampfen kann man den blauen Judo Anzug anstelle des roten Zusatzgürtels tragen, wenn man aber weißen Gürtel tragen muss, dann auch weißen Anzug, also zwei Anzüge mitnehmen.
Bei deutschen Meisterschaften und vielen int. Maßnahmen sind blaue und weiße Anzüge anstelle der Zusatzgürtel vorgeschrieben.
In der Bundesliga können beliebige Anzugfarben getragen werden, sie müssen nur für die gesamte Mannschaft einheitlich sein.

Bei Danprüfungen und Katameisterschaften sind, soweit ich weiß, weiße Anzüge vorgeschrieben.

Beim Training oder Lehrgängen ist es Sache des Trainers bzw. der Lehrgangsleitung, welche Anzüge getragen werden sollten, gemischte (blau-weiß) oder bunte (Buli-Anzüge) sind bei manchen nicht gerne gesehen.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Fjala »

Ich komme gerade von einem internationalen Ü30 Turnier in Tschechien wieder :D und dort wurde hauptsächlich in weißen Anzügen mit weißen und blauen Zusatzgürteln gekämpft. Das wurde dann interessant, wenn jemand mit 2.Kyu auf der weißen Seite angetreten ist. Die Karis haben aber den Überblick behalten ;)
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Volki
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 04.09.2007, 20:15

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Volki »

Fjala hat geschrieben:Ich komme gerade von einem internationalen Ü30 Turnier in Tschechien wieder :D und dort wurde hauptsächlich in weißen Anzügen mit weißen und blauen Zusatzgürteln gekämpft. Das wurde dann interessant, wenn jemand mit 2.Kyu auf der weißen Seite angetreten ist. Die Karis haben aber den Überblick behalten ;)
Blauer Gürtel :irre :rofl
Ich bin der, mit dem Du als Kind nie spielen durftest...
Nun Gerade !!
Grüße aus Kölle.
....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Gast

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Gast »

Danke fuer die Antworten! Schoen sind aber die blauen schon. :)

Pit
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Fjala »

Stimmt schon. Man kann sie auch auf der Judoplus30-Internetseite auf den Fotos aus Teplice bewundern. Unpraktisch war es trotzdem manchmal.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Trini »

Und wie erkläre ich dem Filius (11), dass er keinen blauen braucht, wo er soooooooooooooooooooo sehr einen haben will. :eusa_clap
Steht irgendwo geschrieben, dass blaue Judogi bei Wettkämpfen nicht zugelassen sind??

Trini
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Der Müller »

Hallo Trini,

wenn er unbedingt einen haben möchte - kauf ihm einen!

Ich persönlich bin kein Freund der blauen Anzüge, aber wenn er sich modisch aus der weißen Masse hervorheben möchte - bitte doch, es steht dem nichts im Weg.

Es steht nirgends geschrieben, dass blaue Anzüge im Training oder Wettkampf verboten sind.
Gruß
Jochen
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Fjala »

Beim Wettkampf sollte man dann aber auch einen weißen Anzug dabei haben, damit man sich umziehen kann, wenn man als zweiter auf die Matte gerufen wird.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Trini »

Eben das ist die Frage.
Müssen das die "Kleinen" schon???

Wir haben zumindest bei einem Turnier schon eine dänische Kämpferin gesehen, die das ganze Turnier in Blau (mit Zusatzgürteln) gekämpft hat.

Trini
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Fjala »

Bei den "Kleinen" geht das möglicherweise noch durch, aber eigentlich gehört sich das nicht so.
Viele Grüße
Fjala
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Der Müller »

Trini hat geschrieben:Müssen das die "Kleinen" schon???
Nöö, müssen sie noch nicht. Erst ab einem bestimmten Alter bei offiziellen Meisterschaften.
Gruß
Jochen
HBt

Die Frage nach der Bedeutung

Beitrag von HBt »

Gast Pit hat geschrieben:Welche Bedeutung haben eigentlich blaue Anzüge?
Keine.
Aber u.U. eine Funktion.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Blaue Anzüge

Beitrag von Lin Chung »

Ne,näh, es gibt doch auch Wendeanzüge.
Ob die aber in der Größe schon vorhanden sind?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten