Zweite Sportart zu Judo

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Reiten im Gi ist auf jeden Fall sinnvoller als Schwimmen im Gi.
Das bezweifele ich. 100 meter im Gi schwimmen trainiert die Kraft-Ausdauer doch um ein Vielfaches als Tragen eines Gis beim Reiten, oder irre ich da komplett???

Training außerhalb Judo:
Also, ich laufe jede Woche zwischen 30 und 60 km (in Wettkampfphasen mehr) und habe konditionell keine Probleme beim Judotrainig. Was beim Laufen aber zu kurz kommt, ist Kraft und Schnelligkeit. Dafür (und neben vielen anderen Gründen) bin ich beim Karate gelandet, wo Kraft/Schnelligkeitstraining mit auf dem Trainigsprogramm steht.
Judo als Breitensport, wie es in meiner Region angeboten wird wird, bildet alles/rundum aus. Will man mehr, muss man sein Spektrum erweitern

Aber, ich wiederhole meine Mitredner, es geht doch darum, was man will. Und, das hat auch was mit dem Alter zu tun.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Oberon hat geschrieben: 100 meter im Gi schwimmen trainiert die Kraft-Ausdauer doch um ein Vielfaches als Tragen eines Gis beim Reiten, oder irre ich da komplett???
Naa gut :D . Aber Du wirst deinem Gi auf Dauer keinen Gefallen tun.

Aber den Aspekt, den "die Mutti" ins Spiel gebracht hat, finde ich wichtig. Ein kleines bisschen eingesperrt fühle ich mich in einer Halle nämlich schon. Ist schon nicht falsch, den zweiten Sport draußen zu betreiben!
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Aber den Aspekt, den "die Mutti" ins Spiel gebracht hat, finde ich wichtig. Ein kleines bisschen eingesperrt fühle ich mich in einer Halle nämlich schon. Ist schon nicht falsch, den zweiten Sport draußen zu betreiben!
Sehr gut gesprochen!!! Deshalb laufe ich so gerne in der Natur. Erst recht im Winter!!! (Tiefschnee ist gut für die Bodenarbeit!)

Was ist schädlicher für den Gi? Chlor oder Schweiß? ( Und es gibt ja chlorfreie Schwimmbäder!!

Aber ich glaube jetzt driften wir ab


oberon
die mutti
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2007, 12:24

Beitrag von die mutti »

Lin Chung & Niedersachsenjudoka ... :danke fuer die schöne Begrüßung.

Ich versuche "die mutti" im Rahmen zu lassen ... :ironie3

Irene
CuL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2007, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von CuL »

also ich persönlich, wollte mal mit Aikido anfangen, weil es ein bisschen im Gegensatz zu judo steht.
Meditation steht da eher im Vordergrund.
Mehr Info (sehr viele Infos) findest du bei Wikipedia. ;)

Bye
:welle eure CuL :welle
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Benutzeravatar
Bombastik
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2007, 16:56
Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo

Re:

Beitrag von Bombastik »

Syniad hat geschrieben: – bitteschön, reite im Gi! Und poste ein Foto im Forum :D .
Hallo Sonja,

in diesem Sommer habe ich es endlich mal geschafft - nun gut, ich habe nur auf dem Pferd gesessen. Aber vielleicht akzeptierst Du ja diesen Versuch als eingelöstes Versprechen!

http://flickr.com/photos/29730005@N05/2782244294/

Gruß,
Bombastik
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Syniad »

Lieber Bombastik,

das ist sehr, sehr schön :D . Auch der Aufnahmewinkel hat was!
Wirklich ein schönes Bild.
Eine klitzekleine Anmerkung nur kann ich mir nicht verkneifen: Ein Zügel ist kein Lenkrad und wird auch nicht so gehalten.
Ansonsten glaube ich, dass Du mit dieser Art von Humor beim Forumstreffen gut aufgehoben wärst ;) .
Nettes Pferd übrigens; ein Springpferd?

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Bombastik
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.08.2007, 16:56
Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Bombastik »

Syniad hat geschrieben:Ein Zügel ist kein Lenkrad und wird auch nicht so gehalten.
Liebe Sonja,

Erwischt - ich habe vom Reiten noch viel weniger Ahnung! Und nur Dank der Unterstützung einer netten Freundin, die das Pferd, von dem ich nicht mal weiß ob es ein "Springpferd" ist, schön festgehalten hat, konnten wir ein paar Fotos machen. Ansonsten wäre sicher eine Gi-Reinigung das geringste Problem gewesen!

Forumstreffen - ich werde es mir überlegen!

Gruß, Danilo
boephis
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2008, 12:03

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von boephis »

Hallo Leute,

ich hab noch eine Frage zum Thema Turnen als Zweitsport.
Da mir die Turneinheiten damals im Schulsport und auch heute das bisschen im Judotraining (Handstand-Abrollen usw) immer recht viel Spaß gemacht haben, hab ich mal auf die Schnelle nach Turnvereinen in Aachen gegoogelt.
Ich musste aber feststellen, dass diese vor allem Angebote für Frauen, Kinder und "Eltern & Kind" haben. Für Männer im besten Fall zur Fitness ab 50. Da ich aber erst 20 und noch kinderlos bin, glaub ich, dass ich da nicht so recht gut aufgehoben wäre - es sei denn, jemand könnte mir ein Trainingskind leihen ;)
Ach ja, zur eigentlichen Frage:
Wie sieht denn überhaupt die Turnlandschaft so aus? Was sind Sportangebote für Männer, was eher Frauendisziplinen? Ist es überhaupt üblich, dass Vereine Erwachsenentrainings anbieten für Leute wie mich, die bisschen rumspringen und sich über Reck und Barren hangeln wollen??

Danke schon mal und Grüße,
Boris
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Ronin »

und das fragst du in einem Fachforum für Judo????
boephis
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2008, 12:03

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von boephis »

hm... ja das ist allerdings kein schlechter Einwand.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Syniad »

Aachen hat doch eine (männerlastige) FH, vielleicht bieten die im Hochschulsport was an. Das wäre dann jedenfalls Deine Altersgruppe.
Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
boephis
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2008, 12:03

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von boephis »

Ja das ist wahr und ich kann dir versichern, dass nicht nur die FH "männerlastig" ist, sondern auch die TH.
Danke jedenfalls für die Anregung - ich bin da direkt fündig geworden.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Trini »

Meine Judo-Söhne machen Westernreiten als Zweitsport.

Allerdings haben sie noch nie im Gi auf dem Pferd gesessen.

Trini
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Anfängerin08 »

Bei uns machen alle vier Judoka Leichtathletik als Zweitsport - liegt vielleicht auch daran, dass wir es vor Judo auch schon gemacht haben (zumindest die Jungs).
Zum einen trainiert es wirklich gut die Kondition, auch Schnellkraft (Weitsprung) und Schnelligkeit werden trainiert. Und man ist zumindest bei passendem Wetter noch an der frischen Luft. Zusätzlich hat mein Großer nun noch Mountainbiking angefangen - auch nicht so verkehrt.

Das geht aber nur, wenn die Woche nicht ganz so sehr vollgepackt ist - je nach Häufigkeit des Judotrainings.

Gerade bei Kindern wäre mir ein anderer Kampfsport zu einseitig - daher finde ich die leichtathletische Grundausbildung genau passend.

LG A.
Benutzeravatar
sankaku
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2007, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von sankaku »

Nun die zweite Sportart oder die weiteren Sportarten neben Judo muss jeder für sich aussuchen.

Mir persönlich kann es nicht genug Kampfsport sein, weshalb ich neben Judo noch Taekwondo, Kyokushin, Kick-Boxen, Muay-Thai, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Wu-Shu und Kendo betreibe oder umindest längere Zeit betrieben habe.
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von iceman00 »

sankaku hat geschrieben:Nun die zweite Sportart oder die weiteren Sportarten neben Judo muss jeder für sich aussuchen.

Mir persönlich kann es nicht genug Kampfsport sein, weshalb ich neben Judo noch Taekwondo, Kyokushin, Kick-Boxen, Muay-Thai, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Wu-Shu und Kendo betreibe oder umindest längere Zeit betrieben habe.
Das ist ja wirklich beindruckend, wie viele Kampfsportarten du bereits gemacht hast, bzw. machst. Ich werde mich für mindestens 1 Jahr auf Judo konzentrieren, aber dann, sobald ich etwas gefestigter bin, wäre ich nicht abgeneigt, noch eine weitere Kampfkunst zu erlernen, die sich gut mit Judo ergänzt... Jiu Jutsu würde sich da z.B. anbieten. Aber das werde ich dann alles sehen. Jetzt heißt es erstmal, richtig mit Judo durchzustarten.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Fettzi »

Also als "leistungssportliche Vorraussetzung" ist das beste eigentlich Turnen. Orientierung im Raum, Disziplin, Körperspannung, Beweglichkeit, gute Förderung der relativen Kraft (Klimmzüge, Anristen, etc.)

Ansonsten, is 2.Sportart schwierig, bei uns heißt es immer, ein Judoka muss alles können, kann auch alles, aber nix richtig... Deswegen sind die meisten Judokas relativ variabel, mal Fußball spielen, Joggen, Rad fahren, Schwimmen, andere Kampfsportarten, Uni-Hockey, Krafttraining, Basketball, Volleyball usw

Wenn man also seinen Kindern eine Leistungssportkarriere ermöglichen will, schickt man sie am besten zum Turnen. Wenn einem das egal ist, dann ist auch egal, welche Sportart, hauptsache Bewegung...
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 550
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Zweite Sportart zu Judo

Beitrag von Holger König »

Alle möglichen Formen von Ballspielen, Schießen (vor allem mit dem Bogen), Schwimmen (incl. Streckentauchen ohne Hilfsmittel).
Antworten