Ab welchem Alter geeignet

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Der Müller »

oh, daran habe ich gar nicht gedacht ... ich Schusselchen. Wurde soeben korrigiert.

Danke für den Hinweis - sollte ausgerechnet mir eigentlich nicht passieren. Peinlich peinlich
Gruß
Jochen
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Jupp »

Das mit dem Judobeginn ist ein sehr altes Thema. Das Problem besteht darin, mit welcher Motivation Eltern, Kinder oder Judoverein ihr Judo anbieten bzw. ausüben wollen. Die Eltern wollen oft ihren Kindern "Bewegung" und "Disziplin" vermitteln lassen, die Kinder wollen sich bewegen und toben und der Verein - ja, was will eigentlich der Verein - außer einem neuen Mitglied?
Hans Müller-Deck (ich glaube er war es...) hat in den siebziger Jahren einen Artikel über "Den richtigen Zeitpunkt des Beginns eines Judotrainings" geschrieben und diesen Zeitpunkt mit ca. 9 Jahren bezeichnet. Ich habe meinen eigenen Kinder auch erst mit 9 Jahren Judo lernen lassen. Sowohl Hans als auch ich hatten eine Vorstellung davon, was man im Judo lernen sollte, nämlich die Judotechniken. Und diese zu erlernen ist das Alter zwischen 8/9 Jahren und 11/12 Jahren "das goldenen Alter des Bewegungslernens" - nach wie vor.
Dennoch, es spricht auch manches dafür, Kindern schon mit 5/6 Jahren ein Bewegungsangebot in einem Judoverein zu machen, aber dort geht es dann vor allem um allgemeine Bewegungsschulung, alleine, zu zweit oder in der Gruppe, es geht um Spielen, Turnen und (auch) ein wenig Judo auf der Judomatte. Nichts spricht gegen das Erlernen von Haltegriffen, dem nützlichen und wichtigen Fallen können und einfachen ersten Würfen - wenn es nicht das Hauptziel des Bewegens in diesem Alter ist. Die Judomatte ist für junge Kinder ein toller Ort zum Spielen und Toben, aber Judo lernen (im Sinne von Erlernen der Judotechniken und Erlernen von Kämpfen mit Judotechniken) können Kinder sicherlich (im Allgemeinen!) erst im oben angegebenen Alter.
Wolfgang Biedron bietet für junge Kids "Judo-Spielen" an und für diejenigen, die auch wenn sie älter sind, mehr spielen als kämpfen möchten "Judo-Fun". Aber es gibt auch "Technik-Judo" und "Ippon-Judo" für Kinder ab 8 Jahren, die sich schon in diesem Alter für Judotechniken und Kämpfen entscheiden.
Es gibt daher aus meiner Sicht nicht DAS richtige Alter, mit Judo zu beginnen. Ich weiß von einem derzeitigen Nationaltrainer, der schon mit sechs Jahren bei seinem Vater auf der Judomatte stand und immer noch begeistert ist von seinem Judo.
Aber es gibt auch die Erfahrung, das Kinder, die zu früh zu viel Judo vermittelt bekommen, aussteigen, bevor sie in einem Alter sind, wo sie - nach meiner Auffassung - die Judotechniken überhaupt erst verstehen und in ihrer kämpferischen Wirkung beurteilen können.
Die Frage ist also meiner Ansicht nach nicht: wann sollen Kinder mit Judo beginnen, sondern: "Welche Art von Judo sollen wir unseren Kindern in den verschiedenen Altersstufen vermitteln?"
Wenn es nach mir ganz persönlich ginge und ich keinerlei Verantwortung für einen Gesamtverein hätte, dann würde ich mir Anfängergruppen im Judo wünschen aus Kindern, die 8-9 Jahre alt wären. Aber leider sind die meisten dieser Kinder in diesem Alter schon in einem anderen Verein. Aber dies ist ein ganz anderes Thema...
Jupp
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Jupp

deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Du hast es richtig erkannt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Olaf_Gerbig
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2008, 21:21
Bundesland: Hessen
Verein: Bushido-Kai Rödermark

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Olaf_Gerbig »

Das Alter ist OK, aber bitte kein "Sportjudo" !!!
Erstmal muss der Junior die motorischen und technischen Fähigkeiten entwickeln!

Gruss

Olaf
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Reaktivator »

Olaf_Gerbig hat geschrieben:Das Alter ist OK, aber bitte kein "Sportjudo" !!!
Erstmal muss der Junior die motorischen und technischen Fähigkeiten entwickeln!
Diese Aussage führt wieder in eine falsche Richtung, die hier leider schon oft Grund für unsägliche Diskussionen war:

Eine Differenzierung zwischen "Sport-Judo" und "Kampfkunst" ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern sie ist absolut überflüssig - denn Judo ist nun einmal per se wesentlich mehr als "nur" ein Sport.

Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte sich einfach noch einmal die zahlreichen Threads zu diesem Thema durchlesen...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Aysha-4209

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Aysha-4209 »

Hallo TW (oder wie auch immer Du heisst)!
Ich habe damit seit September meine eigenen Erfahrungen. Meine Tochter war damals 4,5 Jahre und ich war auch etwas unschlüssig. Habe auch an dieses Forum geschrieben, aber leider fast nur unqualifizierte Antworten empfangen. Sieh Dir mal meinen Blog "Judo im Vorschulalter" an. Nun ist ein halbes Jahr fast vergangen und ich bin froh über meine Entscheidung. Also, rauf mit Deinem Sohn auf die Matte!
Lieben Gruß.
Aysha

http://www.aysha.eu
kontakt@aysha.eu
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Fritz »

Aysha-4209 hat geschrieben:Habe auch an dieses Forum geschrieben, aber leider fast nur unqualifizierte Antworten empfangen. Sieh Dir mal meinen Blog "Judo im Vorschulalter" an.
(Hervorhebung von mir)
Soetwas zu behaupten
- nachdem Du Dich im von Dir eröffneten Faden sogar so
geäußert hattest: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 287#p41287

- ist jetzt schon sehr dreist bist überheblich. :evil:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Aysha-4209

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von Aysha-4209 »

Hallo Fritz,
schade, dass Du meinen Kommentar als dreist und überheblich empfindest. In meinem Blog hatte ich eher den Eindruck, wie in diesem hier übrigens auch, dass mehr verwirrt als geholfen wurde. Davor wollte ich die Mutter des 5-jährigen bewahren. In diesem Forum ist es leider so, dass sich die meisten Teilnehmer darauf spezialisiert haben, den Kommentar vom Kommentar des Kommentares eines anderen zu bewerten und die eigentliche Frage des Eröffners in den Hintergrund gerät. Macht Euch doch selbst fertig! Ist das hier eine Podiumsdiskussion zum Thema wer hat mehr Recht? Ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Aysha.

P.S.: TW, folge lieber Deiner eigenen Intuition!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von tutor! »

Aysha-4209 hat geschrieben: In meinem Blog hatte ich eher den Eindruck, wie in diesem hier übrigens auch, dass mehr verwirrt als geholfen wurde. Davor wollte ich die Mutter des 5-jährigen bewahren. In diesem Forum ist es leider so, dass sich die meisten Teilnehmer darauf spezialisiert haben, den Kommentar vom Kommentar des Kommentares eines anderen zu bewerten und die eigentliche Frage des Eröffners in den Hintergrund gerät.
Dann verweise ich doch noch einmal exemplarisch auf drei Beiträge, die direkt auf die Eingangsfrage antworten, wenngleich unterschiedliche Meinungen vertreten werden:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 652#p34652
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 380#p37380
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 523#p37523
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
nookiee51
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2009, 17:48
Bundesland: Berlin
Verein: Vfl-Tegel-Berlin

Re: Ab welchem Alter geeignet

Beitrag von nookiee51 »

Ja hallo erstmal

Also ich habe schon mit 6 angefangen, Judo zu machen . Auch wenn man dort nur die Grundlagen das Judos spielerisch lernt , würde ich es auf jeden Fall empfehlen, früher an zu fangen . (5-7 ist schon gut) Da das später wirklich wichtig ist !!!
:D
Antworten