Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Judomäuschen

Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Judomäuschen »

Das richtet sich jetzt eher an Leute die am Wettkampf interessiert sind. Ich hab seit Neuesten immer die eine Gegnerin. Ich drehe bei ihr die ganze Zeit ein und sie drückt mich nur auf den Boden. Das geht solange bis zum Ende der Zeit. Natürlich müsste ich dann die Hantei-Entscheidung bekommen, aber der Kari hat ihr schon öfters den Punkt gegeben, ohne Grund. Nächste Woche kommt sie auch wieder. Wie kann ich sie schlagen?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Versuche doch nicht nur einzudrehen, sondern benutze dein ganzes Technikrepertoire!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1135
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von caesar »

Eine Möglichkeit wäre auch, einen Tomoe-nage anzutäuschen oder anzusetzen, da sie dann eigentlich selber auf die Knie gehen müsste und dann im Boden mit einem Hebel oder Schlüssel abzuschließen. Wäre eine Variante, um dem Herunterdrücken aus dem Weg zu gehen.
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Judomaus »

Ich probiere ja auch
alle meine Techniken auszuprobieren und alles zu geben. Aber wenn du mal nicht so gut eindrehst und du willst eine Kombination, Antäuschung oder sonst was machen, schmeißt sie sich voll auf mich raufen, da fall ich halt immer zu Boden. Einmal hat sie mir deswegen sogar die Rippen geprellt.

Und schon mal Danke für die ganz schnellen Antworten!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Fritz »

Um sie zu mit Eindrehwürfen zu werfen, mußt Du sie aus dem Gleichgewicht bringen,
sonst kann sie noch gut reagieren und den Wurf vereiteln.
Dazu solltest Du sie mit Fußwürfen "vorbereiten", dann ist sie schön beschäftigt
mit Rumstolpern (wenn Du sie nicht sogar dadurch schon zu Fall bringst) und Du hast mit
den Eindrehtechniken ein größere Chance ...
Oder Du nutzt ihr Verhalten aus und täuscht eine Eindrehtechnik an und versuchst
ihr "Draufschmeißen" auszunutzen ...

Bist Du sicher, daß Du nicht unbewußt bei Deinen Eindrehtechniken den Griff Deiner Hände
löst und dadurch keine "Rotationskraft" mehr auf Deine Gegnerin übertragen kannst?
Das ist nämlich recht häufig die Ursache, wenn es dem Gegner gelingt, mit dem geschilderten
Verhalten "Erfolg" zu haben...
Vielleicht bist Du auch beim Eindrehen zu dicht dran, so daß sie Dich umrennen kann?
Oder, oder, oder ...
Ansonsten können wir hier nur wild drauflos spekulieren, am besten ist, Du besprichst die
Sache auch mal mit Deinem Trainer ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Reaktivator »

Beim Judo gibt es kein Patentrezept.
Man muß sich vielmehr möglichst viele Techniken aneignen - und vor allem: üben, üben, üben ....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
DrCox
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2008, 15:24

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von DrCox »

Ich würde mich, würde ich kämpfen, auf unorthodoxe Techniken konzentrieren, gegen die das "Verteidigungskonzept" nicht wirkt.
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von DirkHRO »

Es ist schwer, sich in diese spezielle Situation reinzudenken. Leichter wäre es, wenn man die Kämpfe sehen würde. Dann könnte ich dir auch Tipps geben als Wettkämpfer und Trainer.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei jedem Turnier derartige Fehlurteile gefällt werden. Irgendwas scheint die KaRis ja dazu zu bringen, deiner Gegnerin den Sieg zuzusprechen. Vielleicht sollte man erstmal das klären. Es bringt nicht viel hier zu spekulieren, weil man den Kampfstil der beiden ja gar nicht kennt. Beispiel: Ich rate ihr, einen Kochi-Uchi-Mata oder eine Kombination mit diesem zu werfen, wobei sie den evtl. gar nicht kann. Bringt also nicht viel.

Das Thema sollte mit dem/r Trainer/in besprochen werden, wei der/die am dichtesten am Geschehen dran ist.
Chaotixe
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2008, 20:57
Bundesland: Bremen

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Chaotixe »

Hallo,
vorallem ist es wichtig, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Versuche weiter einen Weg zu finden, um sie zu schlagen oder wenigstens ihr "Runterdrücken" zu verhindern. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn man immer gegen die gleiche Gegenerin kämpfen muss. Bei mir kam sie damals sogar aus meinem Verein. Ich habe irgendwann nur noch versucht, dass ich mir so wenig wie möglich weh tue, weil sie immer einen heftigen Wurf hatte (ich weiß nicht mehr, was es war, ist schon etwas her). Meine Eltern haben mir dann immer wieder gut zugeredet und nach langem Training ist es mir auch gelungen gegen sie etwas auszurichten. Zum Gewinnen bin ich dann leider nicht mehr gekommen, weil sie irgendwann in eine andere Altersgruppe gewechselt ist.
Also: Nur Mut, du schaffst das schon!

LG
Chaotixe
Benutzeravatar
Jana
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008, 00:53

Re: Ich verliere immer gegen die selbe Gegnerin.

Beitrag von Jana »

Ja, das sehe ich auch so. Versuche nicht schon total eingeschüchtert auf die Matte zu gehen.
Zeige Selbstvertrauen, dass verunsichert manche Gegner schon.
Dein Eintrag ist ja nun schon eine Weile her ... wie sieht es denn aus mit deiner Gegnerin?

Liebe Grüße :o
Antworten