Popularitätssteigerung des Judo

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Lin Chung »

Wo wir wieder bei der Anfangsfrage wären, wie schafft man eine vernünftige Öffentlichkeit, die letztlich mehr aktive Leute generiert?
Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die keine Ahnung vom Judo und sonstigen Kampfsportarten haben, kommt als erstes das diffuse Echo zurück, da prügeln ein paar Leute hirnlos auf sich ein, weil es denen Spaß macht.
...nun für den Fußball gibt es auch so einen Spruch: "25 Leute, die hinter einem blöden Ball herlaufen." :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Speedy »

...und ihn nicht teilen wollen. Gib jedem Einen und sie wären glücklich.
Grüßle
Speedy :dancing
Laze

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Laze »

Hallo.

ich habe mich auch eine zeitlang damit beschäftigt, wie man
das Judo populärer machen könnte. Aber irgendwie bin ich
von diesem Trip runtergekommen. :?

Ich habe mir einfach vor Augen geführt, wohin mehr Popularität führen würde.
Letztendlich zu mehr Geld. Man kann mit Judo Geld verdienen, eventuell davon leben.
Noch lukrativer wird es mit reichlich Werbung, Patches hier, Banner da....
Mich graust vor einem Gi wie im BJJ!

Mal ehrlich: Was hat ein Judo Trainierender oder gar Wettkampftreibender
von mehr Popularität des Judos? Was ist da so erstrebenswert?
Wir sehen doch, was die totale Kommerzialisierung des Fussballs
aus diesem Sport gemacht hat.
Ist es nicht am Ende ein unendliches Verbiegen für mehr Anerkennung = mehr Geld?
Der Laie wird sich nie dafür so interessieren wie für leicht verfolgbare Sportarten.
Judo wird dem Otto Normalzuschauer immer ein Buch mit 7 Siegeln sein.

Mittlerweile bin ich eher für Kontinuität und bewahren der Traditionen.
Vielleicht war sogar schon der blaue Gi ein Fehler.... :dontknow

Back to the roots? Vielleicht lockt das am Ende mehr Mitglieder als diese Reformen... ;)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Hofi »

Hi! Es geht zwar sicher darum, mehr Geld mit Judo zu generieren, aber die Frage ist immer wozu. Letztendlich doch dafür eine bessere Jugendarbeit zu machen. Vollgekleisterte Gi´s, die nur noch aus Werbung bestehen, will ich auch nicht sehen.
Was haben die Judoka davon, wenn es populärer ist und mehr Kohle reinkommt?
Vielleicht, dass es sich die Vereine leisten können, mehr Fortbildungen zu bezahlen und dadurch ein besseres Training zu ermöglichen. Vielleicht, dass ich nicht die Fahrtkosten quer durch Bayern/Württemberg etc. für nen Landesliga-Kampf und das Essen danach aus der eigenen Tasche zahlen muss, sondern das mal der Verein ausgeben kann.
Vielleicht, dass ich das Trainingslager mit der Jugendmannschaft bezuschussen kann und damit es auch den finanziell schwächeren Eltern möglich ist, ihre Kids da mitzuschicken.
Und ich denke da wären noch so einige "vielleichts" hinzuzufügen.
Und wenn ich immer höre, Judo sei so schwer zu kapieren, kann ich das nicht nachvollziehen. Klar gibt es unsinnige Sachen (z.B. Ura-gatame kein Osai-komi) aber das könnte man entrümpeln.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Abelaze »

Hofi hat geschrieben:Hi! Es geht zwar sicher darum, mehr Geld mit Judo zu generieren, aber die Frage ist immer wozu. Letztendlich doch dafür eine bessere Jugendarbeit zu machen. Vollgekleisterte Gi´s, die nur noch aus Werbung bestehen, will ich auch nicht sehen.
Was haben die Judoka davon, wenn es populärer ist und mehr Kohle reinkommt?
Vielleicht, dass es sich die Vereine leisten können, mehr Fortbildungen zu bezahlen und dadurch ein besseres Training zu ermöglichen. Vielleicht, dass ich nicht die Fahrtkosten quer durch Bayern/Württemberg etc. für nen Landesliga-Kampf und das Essen danach aus der eigenen Tasche zahlen muss, sondern das mal der Verein ausgeben kann.
Vielleicht, dass ich das Trainingslager mit der Jugendmannschaft bezuschussen kann und damit es auch den finanziell schwächeren Eltern möglich ist, ihre Kids da mitzuschicken.
Und ich denke da wären noch so einige "vielleichts" hinzuzufügen.
Und wenn ich immer höre, Judo sei so schwer zu kapieren, kann ich das nicht nachvollziehen. Klar gibt es unsinnige Sachen (z.B. Ura-gatame kein Osai-komi) aber das könnte man entrümpeln.
Bis dann
Hofi
Ich gebe ja zu, dass es sich mindestens dahingehend bessern sollte, dass Ligakämpfe wenigstens ohne finanzielle Verluste möglich sind. Das Judo aber dafür zu verändern, ist mir irgendwie nicht mehr sympathisch. Sicher wären französische Verhältnisse wünschenswert. Die brauchen das Judo aber auch nicht zu verändern dafür.
Ach, wenn ich Lösungen hätte, würde ich ja auch was Vernünftiges sagen, als nur zu meckern.

Gute Nacht. ;)
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von mops »

Hm, mal 'ne ganz andere Überlegung:
Was wäre denn wenn Judo eigentlich schon populär ist. Schließlich kennt doch jeder Mensch auf der Welt Judo. Jedes Kind kann sich doch unter Judo etwas recht konkretes vorstellen. (Nur so zum Beispiel, wer kennt, na sagen wir mal, Lacross - Hand auf Herz und ohne googeln).
Bloß, weil's nicht in den Medien omnipräsent und jeder Judo betreibt, heißt es doch vielleicht nicht gleich, dass Judo nicht populär ist, oder?
Eine regelmäßige TV-Präsens würde vielleicht auch gar nicht noch mehr Popularität bringen. (Oder kennt ihr einen der mit Sumo angefangen hat nach den häufigen Übertragungen? Oder kennt ihr alle Regeln vom Rugby nach der WM?).
Aber probieren wir's doch einfach aus. Jedes DJB-Mitglied zahlt 'nen Euro und von dem Geld kaufen wir Sendezeit ........
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Syniad »

mops hat geschrieben: Schließlich kennt doch jeder Mensch auf der Welt Judo. Jedes Kind kann sich doch unter Judo etwas recht konkretes vorstellen. (Nur so zum Beispiel, wer kennt, na sagen wir mal, Lacross - Hand auf Herz und ohne googeln).
Das glaube ich dann doch eher nicht. In meiner Familie hat (bis auf einen Siebenjährigen, der F.I.S.T. macht) niemand was mit Kampfsport am Hut. Da weiß jeder, dass Judo etwas mit Kämpfen zu tun hat, das stimmt. Aber genausoviel weiß ich vom Lacrosse (= Ballspiel mit diesen komischen Schmetterlingsnetzen ;) ). Judo, Kung Fu und Karate sind bei Nicht-Kampfsportbetreibenden dem Namen nach bekannt und ziemlich genau dasselbe, nämlich Kampfsport / Selbstverteidigung. Und da man sich nicht prügeln will, ist das auch generell uninteressant. Andere, für den "Normalbürger" interessantere Aspekte, wie Fitness- / Beweglichkeits- / Körpergefühlsschulung dort zu vermuten, würde den meisten nicht im Traum einfallen.
Ich gebe aber gern zu, dass mehr Sendezeit im TV da wohl auch nicht soviel bringen würde und man das auf Vereinsebene darlegen müsste.


Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Lin Chung »

dass Judo etwas mit Kämpfen zu tun hat
...aber das ist nur ein Teil vom Judo und solange wir selbst nur diesen Teil in den Medien anbieten, bleibt es wie es ist.
Judo ist viel mehr, es ist Persönlichkeitsentwicklung, Beweglichkeitsschulung, Fitnesstraining, zum Leute kennenlernen usw.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Hofi »

Lin Chung hat geschrieben:
dass Judo etwas mit Kämpfen zu tun hat
...aber das ist nur ein Teil vom Judo und solange wir selbst nur diesen Teil in den Medien anbieten, bleibt es wie es ist.
Judo ist viel mehr, es ist Persönlichkeitsentwicklung, Beweglichkeitsschulung, Fitnesstraining, zum Leute kennenlernen usw.
Hi!
Mir würde es als erster Schritt schon mal reichen, diesen Teil in den Medien zu sehen, denn dann hätte man zumindest eine Chance, auch den anderen Teil publik zu machen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Abelaze »

Hofi hat geschrieben:
Lin Chung hat geschrieben:
dass Judo etwas mit Kämpfen zu tun hat
...aber das ist nur ein Teil vom Judo und solange wir selbst nur diesen Teil in den Medien anbieten, bleibt es wie es ist.
Judo ist viel mehr, es ist Persönlichkeitsentwicklung, Beweglichkeitsschulung, Fitnesstraining, zum Leute kennenlernen usw.
Hi!
Mir würde es als erster Schritt schon mal reichen, diesen Teil in den Medien zu sehen, denn dann hätte man zumindest eine Chance, auch den anderen Teil publik zu machen.
Bis dann
Hofi
Is schon komisch. Habe nicht das erste mal das Gefühl, das die Beiträge von manchen gar nicht gelesen, gar ignoriert werden. Seht mal:
Syniad hat geschrieben:Andere, für den "Normalbürger" interessantere Aspekte, wie Fitness- / Beweglichkeits- / Körpergefühlsschulung dort zu vermuten, würde den meisten nicht im Traum einfallen. Gruß, Sonja
Man kann dann kaum glauben, dass direkt danach (aber einen Tag später) folgender Eintrag kommt:
Lin Chung hat geschrieben: Judo ist viel mehr, es ist Persönlichkeitsentwicklung, Beweglichkeitsschulung, Fitnesstraining, zum Leute kennenlernen usw.
Schon komisch. Naja, mal wieder zum Thema. Diese positiven, erzieherischen Aspekte und die vielen anderen Vorteile, die man durch Judo haben kann (Stolpern meistens kein Problem, wenn Sturz, dann glimpflich, Körperdruck in Menschenmassen aushalten, Körperkontakt zu anderen Menschen - das baut gewisse Ängste ab, etc., etc. da kann ja mal einer nen fred eröffnen) läuft bei mir über Mundpropaganda. Aber welcher Knirps interessiert sich dafür? Es sind, wenn, die Eltern, und die müssen die Kleinen nun mehr von anderen Vorteilen überzeugen - wennse nich von selbst Spass dran haben.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Lin Chung »

Sicher habe ich die vorigen Artikel gelesen.
Hast du auch gelesen, dass bei mir noch zwei andere Begriffe stehen?
Außerdem ist das meine Meinung. Ob die sich nun mit der vorigen Nachricht deckt, sei dahin gestellt.
Zuletzt geändert von Lin Chung am 19.03.2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Abelaze »

Lin Chung hat geschrieben::P
:P :argue :eusa_think :D
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von mops »

Mal noch 'n ganz anderer Versuch:
wie wär's denn mit einer Werbekampagne?
Ein richtig cooler Spot mit Witz und Aussage.
Wird ja wohl einen professionellen Werbefachmann geben, der selbst Judo betreibt und sich für sowas breitschlagen läßt.
(Und flennt nicht wieder rum, wer das bezahlen soll ........ Zur Not wird eben mit der Handkamera gefilmt und Youtube damit geflutet).
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Christian »

Es gab vor kurzem eine große Werbeaktion, welche unter dem Thema "Kim macht stark" lief.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =25&t=2053
schöne Grüße
Christian
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Jobi »

Laze hat geschrieben:Hallo.

ich habe mich auch eine zeitlang damit beschäftigt, wie man
das Judo populärer machen könnte. Aber irgendwie bin ich
von diesem Trip runtergekommen. :?
[...]
Back to the roots? Vielleicht lockt das am Ende mehr Mitglieder als diese Reformen... ;)
Hallo Laze,

was Du geschrieben hast, Respekt, das kann ich nur voll bestätigen und entspricht exakt meiner Meinung.
Dem Dorf-Fußballverein geht´s am Ende wirtschaftlich auch nicht so viel besser, als irgend einem Budo-Verein. Richtig Kohle kann man als aktiver Leistungssportler eh nur mit Fußball verdienen.
"Back to the roots" ist fürs Judo die bessere Lösung!

MfG
Jobi
Zuletzt geändert von Fritz am 24.03.2008, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Hofi »

Jobi hat geschrieben:Dem Dorf-Fußballverein geht´s am Ende wirtschaftlich auch nicht so viel besser, als irgend einem Budo-Verein. Richtig Kohle kann man als aktiver Leistungssportler eh nur mit Fußball verdienen.
Hi!
Ums richtig Kohle verdienen gehts nicht, aber jeder halbwegs vernünftig geführte Dorfverein hat im Fußball nen Trikotsponsor für seine E-Jugend. Und nicht das ich jetzt bei den Eltern für Startgelder betteln müsste, da unser Hauptverein bisher jeden vernünftigen Wunsch erfüllt hat, aber letztendlich sind es eben diese relativ kleinen Beträge, die mir schon reichen würden. Dann kann man halt mal das Trainingslager bezuschussen und solche Dinge machen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Eljapano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 23.03.2008, 15:25
Verein: judo tus fehring

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Eljapano »

hm... ich denk mal, es muss mehr TV zum Einsatz kommen. Ich komm ja ausm Oesiland und hier geht mehr als zwei Drittel, der staatlichen Sportfoerderung ins (verdammte, Gott vergib mir) Fußball, fuers JUDO bleibt rein gar nichts mehr :crybaby
aber anstatt Boxen oder Wrestling koennte doch mehr Judo gezeigt werden (TV) :cry: ...
waza-ari-awasete-ippon
Abelaze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2008, 17:52
Bundesland: Berlin
Verein: BCB

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Abelaze »

Mehr Attraktivität des Judos im Fernsehen. Wie lange wird das schon versucht?

Zuerst ist der Bodenkampf aus dem Wettkampfjudo fast gänzlich verschwunden.

Warum? Weil der Nicht-Judoka vom Herumrollen ohne Spektakuläres zu sehen gelangweilt sein müsste oder ist. Also wird der Judosport mal kurz um 30% (geschätzt) seiner Techniken beschnitten. (Ein paar Sekunden Zeit zum Ansetzen wird dir ja gegeben - mehr nicht)

Blaue Judoanzüge.

Warum? Damit die TV-Attraktivität gesteigert wird. Nun erkennt auch der Nicht-Judoka, wem welcher Arm beim Bodenkampf gehört... jedenfalls für die paar Sekunden, in denen er zugelassen wird.

Kyu-Teilungen
Damit soll wohl und wird auch die Attraktivität für Kinder gesteigert, damit weniger Zeit zwischen Prüfungen vergeht und somit ein schnelleres Vorankommen suggeriert wird. Nebenbei kann/muss man mehr Geld kassieren (Prüfungen, Gürtel).

Die Liste ist sicher unvollständig. Ich will auch nicht wirklich etwas schlecht machen, was im guten Glauben für den Judosport erarbeitet und beschlossen wurde. Meine persönliche Bilanz sieht aber so aus:

Den Bodenkampf quasi aus dem Wettkampf zu nehmen - schade. Natürlich wird der auch deswegen weniger trainiert. Logisch. Und schade. Habe aber dennoch keine positive Veränderung zu Gunsten der Medienwirksamkeit feststellen können. Live-Übertragungen halte ich beim Judo sowieso für unnötig, bzw. kontraproduktiv. Ein gut zusammengeschnittener Bericht mit fundierten Kommentaren würde auch einen 2 min. Bodenkampf spannend darstellen können. So wären auch mal Laienzuschauer evtl. zu begeistern. Action ohne Pause und Langeweile. Das will man sehen. Das würde selbst mir als Judoka reichen. Wer die Kämpfe in Gänze sehen will, kann sich ja die DVD kaufen...

Für die blauen Anzüge gilt dasselbe. Sie stören mich nicht wirklich, aber so richtig nützlich finde ich sie auch nicht. Die Unterscheidungsgürtel waren manchmal zwar lästig, aber dafür brauchte man nicht mit 2-4 Anzügen zum WK fahren. Dass sich nun mehr Judo im TV seit dem befindet, halte ich für ein Gerücht. Wieder ein Stück Tradition für die Moderne aufgegeben, ohne (für mich) ausreichenden Nutzen.

Mehr Kyus:

Sind dadurch mehr Kinder beim Judo, bzw. wandern weniger ab als früher? Mittlerweile sollten sich Statistiken ergeben haben....

LG
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Jobi »

Hofi hat geschrieben:
Jobi hat geschrieben:Dem Dorf-Fußballverein geht´s am Ende wirtschaftlich auch nicht so viel besser, als irgend einem Budo-Verein. Richtig Kohle kann man als aktiver Leistungssportler eh nur mit Fußball verdienen.
Hi!
Ums richtig Kohle verdienen gehts nicht, aber jeder halbwegs vernünftig geführte Dorfverein hat im Fußball nen Trikotsponsor für seine E-Jugend. Und nicht das ich jetzt bei den Eltern für Startgelder betteln müsste, da unser Hauptverein bisher jeden vernünftigen Wunsch erfüllt hat, aber letztendlich sind es eben diese relativ kleinen Beträge, die mir schon reichen würden. Dann kann man halt mal das Trainingslager bezuschussen und solche Dinge machen.
Bis dann
Hofi
Hallo Hofi.
Sieht`s bei Euch echt so schlecht aus? Wow!
Wir sind ein reiner Budo- und Kampfsport- Verein auf dem Land, haben auch nur 120 Mitglieder. Aber das Startgeld mußten bei uns noch nie die Eltern bezahlen, auch Trainings- und Ferienlager wird bezuschußt. Wir haben auch ein paar Sponsoren, die uns z.B. einen Transporter zur Verfügung stellen oder die Würstchen beim Vereinsfest bezahlen ect.
Ich bin auch noch passives (!!!!) Mitglied in einem Fußballverein, ich könnte nicht sagen, daß da jetzt riesige Unterschiede sind.
Mit der Kohle verdienen, das hat einen anderen Zusammenhang. Ich bin grundsätzlich gegen Leistungssport in allen Sportarten außer Fußball. Warum?
Ganz einfach, bei Leistungssport ruiniere ich mir immer meine Gesundheit. Wenn ich dieses Opfer schon aufbringe, will ich auch eine möglichst hohe Chance haben, richtig Kohle zu verdienen, und da brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren, daß die im Fußball mit weitem Abstand am höchsten sind. Mir ist bewußt, daß man diese Auffassung kontrovers diskutieren könnte, ist aber halt nur meine Meinung, da ich selbst 13 Jahre Kampfsport, davon ca. 10 Jahre Leistungssport im Kinder und Jugendalter zu DDR-Zeiten betrieben habe / betreiben mußte. Sportart: Freistil- Ringen
Außerdem entspricht meine Meinung dem höchsten Judo-Prinzip Seiryoku Zen`Yo, :greenjumpers hi,hi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Beitrag von Hofi »

Hi!
@ Abelaze:
Bodenkampf ist inzwischen wieder recht viel möglich. Man muss halt dem KR zeigen, dass ein Fortschritt erzielt wird, aber dann ist es überhaupt kein Problem mal 30s zum Erarbeiten einer Bodentechnik zu kriegen.
Die blauen Anzüge sehe ich (und auch alle KR, die ich kenne) uneingeschränkt vorteilhaft.

@ Jobi: Ich hab ja gesagt, ich muss nicht betteln, da der Verein bisher alles zahlt (bei den recht untraditionellen grünen Wettkampfhosen für 1100,-- hat es nen halben Tag gedauert bis sie per Dreizeiler genehmigt waren). Aber Sponsorensuche, damit eben mal die Kinder nur 200 statt 230 Euro fürs Trainingslager zahlen oder die Trainingsanzüge verbilligt rausgegeben werden könnten, gestaltet sich schwierig.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten