Mixed Judoanzug?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von judoka50 »

Da musste man Dich erst belehren??? So alt sind die Fotos doch bestimmt auch nicht.
Na ja Tom - man kann nicht an alles denken, wenn man zu allen Dingen auch was schreibt :ironie3

Die blauen Judoanzüge haben auch einen positiven Effekt, der am Anfang gar nicht geplant war.
Zum einen fällt man als ÜL immer schneller in der Masse auf. (Klar haben das die Störenfriede auch schon für sich genutzt).
Zum anderen hat man bereits durch Untersuchungen bei Kindern und auch bei lernbehinderten bzw. behinderten Judoka bemerkt, das sie sich vorgeführte Techniken schneller einprägen, da sie unbewusst wahrnehmen, wo Tori seine blauen Arme oder Beine hat. Es kamen während des Unterrichts deutlich weniger Nachfragen, wo kommt bei der Technik denn der Arm hin......

Aus diesen Gründen habe ich mich als ÜL schon daran gewöhnt. Mir käme es aber nie in den Sinn so auf einem Lehrgang, ob als Referent oder Teilnehmer so aufzutreten. Geschweige dennoch mit irgendwelcher Werbung.
Viele Grüße
U d o
Judomann
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Judomann »

Judomann hat geschrieben:
Chef hat geschrieben:Aber schwul rosa ist doch gut :irre ?
Kommt darauf an, wer in trägt! :D

Christian: ich habe den Link zu diesem Bild entfernt. Bitte postet nur Bilder an denen ihr auch die Rechte habt. Auf diesem Wege vermeide ich unangenehme Briefe von Anwälten ;)

P.S: auf dem Bild war ein Kämpfer in einem rosa Judoanzug zu sehen.

Naja eigentlich war das Judo- und JuJutsu-Legende Gene LeBell, dessen Markenzeichen ein rosa Judogi ist.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Mixed

Beitrag von tom herold »

... und ob rosa oder nicht - mit Gene LeBell legt man sich besser nicht an (wie auch schon Steven Segal zu seinem Leidwesen erfahren mußte, hihi ...)
Grüße
Tom
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Man, ein Buch von dem,

z.B. Your Personal Handbook of Self-Defense

kostet immerhin CDN$ 198
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Persilmann »

Hi, wegen der Anzüge.

Ich habe ja schon in nem anderen Thread geschrieben, das ich 1987 mit Judo aufgehört habe, und nun durch meinen 10jährigen Sohn letzte Woche nun wieder "Kontakt" zum Judo habe.
Ich habe ihm zu seinem ersten Training einen meiner alten Judogi gegeben, damit er nicht in Turnsachen rumlaufen muss.
Nun habe ich aber mit Erstaunen gesehen, daß die Kids da alle in eher auffälligen Anzügen rumgelaufen sind.
Also normal weiß war nur mein alter, die anderen hatten alle mindestens erstmal irgendwelche grell bunten Schulteraufnäher, oder eben blau oder blauweiß.
So, nun habe ich das Problem, daß mein Kleiner nicht mehr in dem "öden" alten Anzug vom Papa los will :danke
So, nun habe ich mich breitschlagen lassen, und habe ihm gesagt, daß er wenn er den ersten Monat "überstanden" hat, von mir einen neuen Anzug bekommt.
Nun habe ich gerade mit ihm so einige I-Net Händler durchstöbert, und nun ratet mal, Schulterbilder hat ja jeder, und blau reicht auch nicht, nein er hat nen komplett Schwarzen gesehen, und es darf nun kein anderer sein, weil sowas gibts in seinem Verein noch nicht!
Ich wollte ihm das ausreden, zumal er noch nen komplett roten gesehen hatte, aber den konnte ich ihm als Mädchenanzug ausreden!
Und das Argument das schwarz nicht geht, hat er damit widerlegt, daß von den später kommenden Erwachsenen auch einer zu ner weißen Jacke ne schwarze Hose trägt.
Naja, kann er mit diesem schwarzen Anzug eigentlich zu Turnieren oder zur Prüfung?
Also es geht um Hamburg !
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beitrag von kamiu »

Ui... weiß ja nicht obs gut ist, aber sag ihm, dass man sich zuerst einen weißen und dann einen blauen Gi kauft.. und dass schwarze Gi's bei Wettkämpfen verboten sind? Weiß nicht, da musst du mal die anderen fragen :) .

Mischungen werden in eher traditionellen Dojos eher ungerne gesehen (also blaue Jacke, weiße Hose und umgekehrt) und sehen m.E. auch nicht so aus...

Vielleicht haben ja die anderen ein paar Tipps auf Lager.

Grüße
kamiu
seki ekisei
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Also was ich bei uns aus dem Bereich kenne (NRW) wird da bei vielen Vereinen ein weißer Anzug bei Prüfungen bevorzugt. Bei normalen Wettkämpfen sieht man auch eher selten schwarze Anzüge. Mixed geht gar nicht.

Farbige Anzüge sieht man schonmal bei Mannschaftswettkämpfen.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Braun Gurt Träger

Beitrag von Basti »

Ganz ehrlich, warum braucht man denn als Erwachsener einen farbigen oder gar gemischten Anzug, ich mein bei Kindern kann man das verstehen,die wollen halt das was alle anderen auch haben.
Aber hätte Kano gewollt das seine Judoka farbige Anzüge tragen, dann hätte er das seinen Schülern mitgeteilt. Ich hab bis jetzt immer weis getragen und werde es auch weiter tragen, finde es gut das inzwischen nur noch 1 farbig und blau oder weis erlaubt sind.
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Hessen
Beitrag von Spalter »

allgemein ist weiß auf jedenfall bevorzugt bei wettkämpfen, lehrgängen und prüfungen

bei uns ins hessen ist mixed in den lz's absolut unerwünscht. und im bundesleistungszentrum in köln ist es ebenso
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Also wenn dann trag ich auch nie gemischt aber ich find blau auch ganz nett fürs Training!

Bei uns hat es sich so ergeben das beim Kindertraining die Trainer in blau sind! das ist ganz nett.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

@ persilmann:
Also bei uns im Verein gibts im Jugendbereich fast nur weiße Anzüge, bei denen die viel auf Kämpfe gehen mal nen blauen.
Problem mit schwarz ist (wobei ich nicht weiß wie streng das in Hamburg gehandhabt wird) dass man damit nicht zu Wettkämpfen antreten darf, es sei denn die gesamte Mannschaft tut es.
Später bei den höheren Prüfungen ist weiß eindeutig die Farbe der Wahl.
Würde also mit Deinem Sohn nochmal reden und ihm erklären, dass es (so schön er aussehen mag, ich hab auch einen für Vorführungen) nicht sinnvoll ist bei ihm.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Auch auf die Gefahr hin, mich als Foren-Neuling hier direkt zu outen:

In den o.a. Beiträgen wird das Interesse der Kinder für farbige Judoanzüge angesprochen - ich muß aber ehrlich zugeben, daß ich vor einigen Monaten, als ich nach langer, langer Judo-Abstinenz wieder angefangen habe, mehr oder weniger regelmäßig zum Training zu gehen, mir auch direkt einen blauen Anzug gekauft habe - und das im fortgeschritteneren "Erwachsenen"-Alter.

In der Gruppe, zu der ich ging, liefen gleich mehrere Leute mit blauen Anzügen rum - und die fand ich einfach cool.
(Diese Motivation scheint also doch nicht nur auf Kinder beschränkt zu sein...)
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Beitrag von Hofi »

Das Interesse ist ganz klar da und ich mag sowohl meinen blauen als auch meinen schwarzen Anzug gerne. Und wenn ich z.B. Lengries in rot/schwarz kämpfen sehe, schaut das in meinen Augen klasse aus.
Die andere Frage ist (unabhängig von Tradition), was ist sinnvoll als "Erstanzug" bei einem Kind (bei einem Erwachsenen, der mehrmals die Woche trainiert, gehe ich ohnehin von mehreren Anzügen aus). Und da ist weiß einfach die Farbe der Wahl, da auf Einzelkämpfen man in jedem Fall einen Weißen braucht und blau nur wenn ich erstgenannter bin, andere Farben in Deutschland gar nicht erlaubt sind.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Re: Mixed

Beitrag von Persilmann »

tom herold hat geschrieben:Damals war auch der Bodenkampf in einem Maße erlaubt wie man es heute leider nur noch beim BJJ findet
also erstmal ne Frage am Rande, was soll mir das sagen?
Ich war damals immer bemüht, den Gegner schnellstmöglich in eine Bodenaktion zu zwingen, weil ich dort so gut wie unbesiegbar war!
Ist das jetzt nicht mehr so, und das wo sich bei der Tradition der Gi so ins Hemd gemacht wird?

Und zu dem schwarzen Judogi, ich werde das erst mit dem Trainer absprechen, und wenn er sagt, daß er zu Prüfungen einen Weißen braucht, kann er ja dann meinen alten nutzen !

Ich selber würde aber bei möglichem Wiedereinstieg auch mindestens nen Blauen haben wollen, obwohl mir der schwarz/rote Wendeanzug auch sehr gut gefallen hat!
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von judo_49 »

Hallo

Was haltet ihr von anzügen in den Farben des Obi

Bsp: Grün Orange

Grüne Jacke und Orange Hose

Um nochmal auf die frage zurückzukommen: ich halte von blau weiß gefleckt nix. Ist gegen die Tratidion und das selbe meine ich bei allen farben die nit weiß oder blau

Tschaui
Miss_Gwendoline
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Miss_Gwendoline »

Hex Leute... ich bin neu hier.... könntet ihr mich in die vorzüge dieses Forums einweihen??? :D

Spontan ist mir zu gemischten Anzügen eingefallen, dass ich oft eine blaue Judojacke trage und dazu ne weiße Hose. Aber einheitlich ist manchmal doch besser ;)

bis dann
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Hessen
Verein: Kodokan Neuhof

Beitrag von Ann-Kathrin »

hey
Also ich find mixedanzüge jetz nich schlimm..bloß ich find blaue anzüge nich toll... ich würd da eher schwarze hose und weißes oberteil oder andersrum anziehen ..aber blau und weiß ..neee is is nischt für mich das blau dasd is i-wie doof 8)
Also mein trainer zieht auch weiße hose blaue jacke an...ich mein is eiegntlich au jedem seins !

Ann :?
sYcO
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von sYcO »

1. Was nützt einem ein "Anzug der cool aussieht", wenn man schon in der ersten Kampfminute abgeht?(Verlieren wäre mir in solchen Dingern noch peinlicher)

2. Habe ich auch, wie schon erwähnt, wieder angefangen(8 Jahre Pause) und kann Persilmann's Gedanken bei Anblick einer Jacke, welche nur noch aus Logo besteht sehr gut nachvollziehen. Mir gings genau so.
hieraus folgt:

3. Wenn man für ein Produnkt wirbt, bekommt man dafür Geld.
Beim Judoanzug aber, darf ich noch weit über 100 Euro (Ich sah Anzüge für knapp 300??? :irre ) löhnen und dann wie eine Litfaßsäule auf der Matte stehen.

4. Wozu dient der Anzug eigentlich? RICHTIG! Zum Fassen, Eindrehen, Schreien, Werfen, IPPON!
Mein Gegner muss mich optisch nicht ansprechen!

5. Es gab mal eine Zeit, da waren Anzüge weiß und sonst nix, da aber heutzutage versucht wird aus jedem Sch... Geld zu machen und die Menschheit jeden Mist mitmacht...nun ja...anderes Thema. :D

6. Nach langer Suche habe ich 1(einen!) hochwertigen Anzug gefunden, welcher einfach nur weiß ist( nur Logo unten am Abschluß, wo schon immer eins war) und einen Anderen, welcher ein kleineres Logo am rechten Ärmel hat.

7. Diese beiden Anzüge kosten um die 90 Euro(190 cm) einer mit 950g/m² der Andere mit 1100g/m² für die Jacke

8. Was würden mich diese Anzüge nur von anderen Marken kosten? :angry9

9. Das wollte ich schon länger mal gesagt haben :D
Zuletzt geändert von sYcO am 18.02.2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
sYcO
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von sYcO »

Da habe ich doch tatsächlich noch so etwas endeckt: Influence of judogi colour on the outcome of judo matches in the Athens 2004 Olympics.
:rofl goggelt mal danach(wegen verlinken und so... ;) )
Im renommierten Nature Magazin. OMG
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Mann sollte mal ganz frech sein und die Hand offen halten, wenn man einen Anzug bekommt, mit dem man wirbt. Immerhin bin ich der Werbeträger. Für Werbung müssen die Firmen sonst ja auch bezahlen. :D

Ich bin auch für das Originale, also rein weiss. Schwarz war die Farbe der Meister und diesen Unterschied gibt es auch heute noch in anderen Kampfkünsten.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten