Werbung

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Werbung

Beitrag von Dodo »

Macht ihr Werbung für eueren Verein / z.B in Form von Flyern,Plakaten etc.?
Wenn ja:
Wie organisiert ihr alles?(lasst ihr eure Mitglieder die Flyer austragen etc.)
In welchen Preisklassen spielt sich das ganze ab?


mfg
~ich~
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Herstellen der Werbung kann man selbst übernehmen. Eigene gute Fotos, den entsprechenden Text mit etwas Kreativität auf dem PC die Flyer oder Plakate gestalten . Einen spitzenmäßigen Ausdruck nehmen und im Copyshop vervielfältigen.
Wahllos in Briefkästen verteilen wird eine teure Angelegenheit. Ich würde die Flyer auf Sportveranstaltungen, Schulfesten u.s.w. zielgerecht verteilen.

Sicher finden sich immer ein paar Helfer.
Schöne Grüße Micha
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

leider net könnt uns gut tun (60 mitglieder ca. 20 aktive)
aber ich hab privat überlegt vll. einen sponsor zu suchen für den wir werben (judogi) und er für uns (z.b. betriebsautos, laden ...)
Benutzeravatar
Berni
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2004, 10:24
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni »

Für unsere Anfängergruppe werben wir per Zeitungsanzeige in Ortsblättern, das kostet nichts, und in den Tageszeitungen dagegen kostet eine Anzeige auch etwas, aber das kommt auf die größe der Anzeige an.
Ansonsten werben wir indirekt, wenn wir zum Beispiel Artikel von Prüfungen und Wettkämpfen schreiben und in der Zeitung veröffentlichen lassen. Außerdem machen wir Vorführungen auf Stadtfesten, Weihnachtsfeiern, etc...

Ansonsten machen wir keine Werbung für den Verein, leider haben wir auch keinen Sponsor.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

thx an alle schonmal... :danke
naja zwischenstand: wir haben ne vorführung bei nem relativ großem sportfestival bei uns bekommen...naja jedenfalls müssen wir dazu noch n Infostand aufbauen etc. :D

was sollte denn so in der vorführung integriert sein? (sprich aufbau...musik-->ja/nein usw.)...
Benutzeravatar
Arashi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2005, 01:09
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Arashi »

@Dodo:

Also unser Verein hatte dieses Jahr schon zwei Vorführungen und morgen kommt die dritte.

Wir haben die Vorführung folgendermaßen aufgebaut:
1. Rückwärtsfallschule, Seitwärtsfallschule, Vorwärtsfallschule über Kreuz Freierfall und Fallschule über Pyramide.
2. Mehrere Judoka stehen nebeneinander und führen mit ihrem Partner gleichzeitig Würfe vor. Wir haben Tai-otoshi, De-ashi-barai, Harai-goshi und Tomoe-nage gemacht.
3. Wenn ihr genügend Zeit habt, könnt ihr noch etwas Bodenprogramm zeigen.
4. Spezialwürfe, z. B. Kani-basami (also im Allgemeinen Würfe die spektakulär aussehen - wird meistens nur von älteren Judoka gezeigt).
5. Extras: Dem Publikum hat es gefallen, als ein kleinerer Judoka einen größeren fertig gemacht hat.

Ich würde darauf achten, dass ein großteil der Vorführung von kleineren Judoka bzw. Anfängern gezeigt wird. Das kommt bei Eltern immer gut an.

Und zur Musik: Generell würde ich Musik bevorzugen, nur wenn die Zuschauer überhaupt keine Ahnung haben, was Judo ist, würde ich die Musik weglassen und einen Sprecher alles erklären lassen.

Zum eigentlichen Thema: Zu dem was Berni bereits geschrieben hat, bieten wir auch immer in den Sommerferien einen Schnupperkurs an. Das läuft dann unter dem Sommerferienprogramm, das jeder Schüler in den Schulen bekommt, und somit eine Menge Leute erreicht.

mfG Arashi
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Dodo:

zum Thema Vorführung gibt es schon diese Fäden:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=9799

und

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=1014

Vielleicht gibt es dort schon die eine oder andere Anregung.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Immer wenn ein neuer Anfängerlehrgang ist, kommt das in die Zeitung in einige kostenlose Werbezeitungen.
Und jetzt hatten wir ne Vorführung, das war auch gute Werbung!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Also werbung mussten wir jetzt jahrelang nicht machen (wir konnten die geburtenstarken Jahrgänge eh kaum verarbeiten). Was wir aber immer gemacht haben ist eine sehr gute Pressearbeit (Turniererfolge, vereinsmeisterschaften, Ausflüge....muss alles in die zeitung). Dort wird es dann wargenommen, da kannst du dir jeden Flyer und jedes Plakat sparen.
Seit zwei Jahren (ich vermute mal jetzt sind die starken Jahrgänge vorbei) schreiben wir aber im Gemeindemitteilungsblatt wieder die jährlichen Anfängerkurse aus.
Nicht zu vergessen ist die Werbewirkung einer ghuten Homepage, die du im Umkreis (ich sag mal Heimatgemeinde und Umgebung) bekannt machen musst wie einen bunten Hund.

Ich würde von Flyern und Plakaten abraten. Plakate werden meistens ignoriert und es ist auch eine Kunst sie richtig zu platzieren. Und Flyer werden eh weggeworfen.
Der böse Mann in schwarz
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2006, 10:09

Beitrag von Der böse Mann in schwarz »

Ja natürlich mach ich Werbung für meinen Verein in Form von Flyern und Plakaten !!!! Es ist alles bezahlbar ------> entwerfe den Flyer an deinem Computer und geh dann mit mit der Disk oder CD zum Kopierladen ( pro Blatt 6 Cent !?) ,die geben dir dann alle Größen die du brauchst und auch farbiges Papier !!!! ------------> Es lohnt sich wirklich , allein in zwei Monaten hat unser Verein ca. 12 neue Mitglieder bekommen ( Kinder ) !!! :welle
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Die beste Werbung sind immer noch Berichte in der Zeitung. Es kann sich dabei um Erfolgsberichte oder über Feste, Ehrungen oder Gürtelprüfungen handeln.

Und diese Werbung ist dann meist auch kostenlos.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

mittlerweile hat sich bei uns schon einiges geändert...haben ne zuwachsrate von über 100%..und dies allein durch den bestitz einer ".de"-domain und mundpropaganda der eltern ;)
tjo..läuft also rech gut zurzeit... :D
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Mundpropaganda hat bei uns auch schon immer das meiste gebracht.

Als damal mein Sohn in die Schule kam, hat er in seiner Klasse 8 bis 10 Klassenkameraden angeworben. Davon sind nach 3 Jahren noch 5 Kinder im Training. ;)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Also bei Kindern brauchen wir definitiv keine Werbung.
Dort funktioniert die Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb der Schulklassen bzw. unter den Eltern so gut, dass wir neulich sogar (erstmals in der Vereinsgeschichte) einen Aufnahmestopp verhängen mussten. 8)

Bei den Erwachsenen sind wir nicht so gut besetzt, aber auch dort funktioniert die Mund-zu-Mund-Propaganda auf dem Dorf noch recht gut. Homepage und Berichte von Erfolgen tragen ein Übriges zur Werbung bei. Mehr haben wir noch nie gebraucht.
Judo - just for fun!
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

Also Werbung haben wir eigendlich nicht nötig bei 5 Kindertrainings mit durchschnittlich 20-25 Kinder. Trotzdem machen wir bei Sportfesten Vorführungen und im Sommer ein Ferienprogramm zusammen mit der Stadt.
Bei den Erwachsenen sollten wir mal Werbung machen, weil die Erwachsenengruppe gerade am einschlafen ist.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Bei uns ist die Mitglieder Zahl totz gutem Werbeangebot eher rückläufig.
Auf die Homepage schaut so gut wie keiner und Zeitungsberichte leist, so wie ich das sehe auch irgentwie keiner, so oft, wie wir schon für unsere Erwachsenen Gruppe geworben haben und niemand hat sich gemeldet!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Tori hat geschrieben:Die beste Werbung sind immer noch Berichte in der Zeitung. Es kann sich dabei um Erfolgsberichte oder über Feste, Ehrungen oder Gürtelprüfungen handeln.

Und diese Werbung ist dann meist auch kostenlos.
Das ist korrekt. Denn die Zeitung, und sei es auch nur das örtliche Käseblatt, wird auf jeden Fall gelesen. Und die meisten Blätter sind froh über jeden Artikel, mit dem sie die Seiten füllen können.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Da habt ihr es gut, wenn Eure Käseblätter Artikel mit Handkuss nehmen.
Bei uns dauert es oft ewig (soll heißen, die Artikel kommen dann, wenn es zu spät ist...) bis ein Artikel erscheint, Fotos werden in 50% aller Fälle rausgenommen (und wenn nicht, dann manchmal unter deren Namen veröffentlicht *grml*), und gekürzt wird dann auch noch hin und wieder...
Dafür kann man ja seitenweise Artikel über Fussball-, Kegel- und was-weiß-ich-Kreisklasse veröffentlichen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

:D Ich bekomme sogar Fotos in 15 X 18 (sprich dreispaltig) abgedruckt. Manchmal ist Vitamin B doch sehr vorteilhaft.
Gruß
Jochen
Antworten