Die Suche ergab 196 Treffer: kosen

Suchanfrage: kosen

von HBt.
18.01.2024, 12:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Lieber CK,
es ist so wahr und zugleich so traurig - vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß,
HBt.
von Cichorei Kano
16.01.2024, 20:16
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eventuell wurde meine Frage auf Grund der Sprachbarriere nicht ganz klar. Mir erschließt sich nicht ganz, warum Matsumura einer der letzten in der Kôsen-Newaza-Tradition ausgebildeten Judolehrer ist, wenn die Struktur der Nanatei weiterhin besteht und jede ...
von caesar
14.01.2024, 17:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eventuell wurde meine Frage auf Grund der Sprachbarriere nicht ganz klar. Mir erschließt sich nicht ganz, warum Matsumura einer der letzten in der Kôsen-Newaza-Tradition ausgebildeten Judolehrer ist, wenn die Struktur der Nanatei weiterhin besteht und jede U...
von Cichorei Kano
07.01.2024, 20:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

... Clubs außer Newaza Randori nur auf Katame-Waza konzentrieren, wenn es um Newaza geht, konzentrieren sich japanische Organisationen, die an Kosen-Regelwettbewerben teilnehmen oder eine Kôsen-Tradition haben, viel mehr auf das gesamte Gebiet von Newaza, also auch auf Newaza außerhalb von ...
von nur_wazaari
15.11.2023, 08:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Ne-waza ist leider oft Nö!-waza

... sonst anbieten?* *Mir gefiele auch, wenn das Thema des Fadens so wie gerade in eine deutlich praktischere Richtung ginge, da der Begriff "Kosen-Judo" für sich nicht viel mehr herzugeben scheint, als einen etwas mystischen Anstrich.
von Fritz
14.11.2023, 20:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Die aktuellen Regeln begünstigen es, dass Ne-waza vor allem dazu genutzt wird, die Kampfzeit herunterzuarbeiten. Nahezu immer zu sehen, wenn eine Waza-ari-Führung besteht. Aber liegt darin nicht auch eine Chance für den Kämpfer ohne die Wertung? Natürlich müsste dieser dann am Boden richtig gut sei...
von nur_wazaari
14.11.2023, 11:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Mir erschließt sich nicht wirklich, was du hier bereits gelernt hast. Aus dem Hut: - ich lernte etwas über die Geschichte von Kosen-Judo - ich lernte etwas darüber, wie andere Judoka, auch solche, die die japanischen Gegebenheiten gut kenne, Kosen-Judo einordnen - ich lernte, dass ich ...
von caesar
11.11.2023, 17:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

In Japan wird m.W. kein Kosen-Judo als eigenständiger Bereich systematisch praktiziert Was verstehst du unter "eigenständig systematisch praktiziert"? Die Clubs der sieben Unis machen das ganz "normale" Judo, die ...
von HBt.
06.11.2023, 14:25
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Ein Leitfaden

... Ja - in Japan - gut. Ich hoffe, 'Caesar' erzählt uns noch etwas mehr. Alleine' das wir hier im Forum seit vielen Jahren nicht mehr über "Kosen-Judo" diskutieren oder debattieren, kann der Beweggrund doch nicht gewesen sein? Jeder kann sich völlig eigenständig über die Historie und ...
von nur_wazaari
06.11.2023, 12:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Jeder kann zu Hause ...

... Fluss' mit permanentem Positionswechseln zu bleiben - zu lernen, nicht zu siegen ... ist vielleicht bereits eine optionale Form der Art Judo nach Kosen-Tradition zu praktizieren /zu simulieren. Außer es geht um den Sieg und der verkorksten Ansicht, dass es einen Überlebenden geben muss und eben ...
von HBt.
05.11.2023, 22:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Jeder kann zu Hause ...

das Synonym Kosen-Judo simulieren, auch bekannt unter dem Schlagwort Randori. Nun ist es einzig und alleine eine Frage der Führung - wie führe ich dieses Match?. Erlaubt sind dabei auch gefährliche Techniken und Taktiken - eben ...
von nur_wazaari
05.11.2023, 17:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Gabs's schon mal

... Wer sich mit Ne-waza Methodik beschäftigen will, ein über Stoffsammlungen hinausgehendes Interesse hat, muss auch zu anderen Hybride, anschauen - Kosen-Judo eingeschlossen, aber nicht notwendig bedingt. Nach so einigen praktischen Erfahrungen mit BJJ-Kämpfern im Training kann ich sagen: Das internationale ...
von HBt.
05.11.2023, 13:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

www.KosenJudoOnline.com

Ich habs:
OnlineClass ...

Kosen-Judo als Label, eine neue Marke am E-Commerce-Himmel. Das Curriculum würde mich interessieren.
von Cichorei Kano
05.11.2023, 03:54
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Der letzte Faden dazu ist schon ein paar Jahre alt. Kennt sich jemand mit Kosen-Judo aus, hat schon einmal selbst Kosen Judo gemacht? Wenn ja, wo und wie war es? Matsumura Shigeya ist ein Name, an den sich Ausländer erinnern, weil er im Kôdôkan praktizierte ...
von HBt.
04.11.2023, 12:56
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Ich habe ein Gefühl

... bezeichnet wird. :dontknow Gruß, HBt. PS Möglicherweise melden sich auf die Anfrage (in diesem Faden) tatsächlich einige Judoka, die heute in der Kosen-Judo-Tradition stehen, vorausgesetzt Kosen-Judo ist eine eigene Spielart des uns allen bekannten Judo(s), und berichten von ihren besonderen Kenntnissen. ...
von nur_wazaari
04.11.2023, 09:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Das Konzept und die Methoden des Kosen-Judo

Genau das meinte ich eigentlich nicht, sondern wirklich das in Japan praktizierte Kosen-Judo. Nur weil man an einer Hochschule etwas Boden macht, ist es glaube kein Kosen-Judo... Ach, wirklich nicht? ;) Das ist mir klar, nachdem du... Also einfach nur "wir ...
von tutor!
04.11.2023, 06:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Um es vielleicht klarer zu machen: In Japan wird m.W. kein Kosen-Judo als eigenständiger Bereich systematisch praktiziert. Die Clubs der sieben Unis machen das ganz "normale" Judo, die heutigen Nanatei-Wettkämpfe sind Fun-Veranstaltungen nach ...
von caesar
04.11.2023, 00:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Das Konzept und die Methoden des Kosen-Judo

... das heißt die Definition weit führt, dann würde zum Beispiel ich mich möglicherweise damit "brüsten" können, schon eine ganze Weile Kosen-Judo betreiben zu dürfen. :read2 Genau das meinte ich eigentlich nicht, sondern wirklich das in Japan praktizierte Kosen-Judo. Nur weil man an ...
von tutor!
03.11.2023, 18:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Kosen-Judo

Kosen 高専 ist eine verkürzte Form für Koto Senmon Gakko 高等専門学校, was letztlich mit Fachschule übersetzt werden kann. Anfang des 20 Jahrhunderts begannen die ersten organisierten Wettkämpfe sieben kaiserlichen Universitäten (Nanatei) ...
von nur_wazaari
03.11.2023, 17:46
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4830

Re: Das Konzept und die Methoden des Kosen-Judo

... das heißt die Definition weit führt, dann würde zum Beispiel ich mich möglicherweise damit "brüsten" können, schon eine ganze Weile Kosen-Judo betreiben zu dürfen. :read2