Die Suche ergab 54 Treffer

von Julian
15.01.2024, 09:10
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: Wintertraining im Kodokan

Vielen Dank für die Ausführungen. Einen Punkt würde ich gerne zur Diskussion stellen bzw. würde ich gerne nachfragen. Es geht um: Es gibt noch einen weiteren physiologischen Aspekt, den es zu beachten gilt: Es ist fast nicht möglich, den menschlichen Körper erfolgreich so zu trainieren, dass er sich...
von Julian
21.06.2023, 08:58
Forum: Plauderecke
Thema: Mediale Öffentlichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 3432

Re: Mediale Öffentlichkeit - völlig bedeutungslos

HBt. hat geschrieben:
20.06.2023, 11:13

Die wichtigste Judo-Tugend fehlt, nämlich:

Umweltschutz
&
Nachhaltigkeit

CO2-Neutralität versteht sich von selbst.
Vielleicht nur noch Gi´s aus aus dem Meer gesammelten Plastikabfällen? :D
von Julian
30.05.2023, 19:08
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41689

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Für echte Studien ist das ganze vermutlich viel zu aufwändig. Bei meiner Frage bin ich ja auch gar nicht davon ausgegangen, dass es solche Untersuchungen gibt. Sondern wollte darauf hinweisen, dass es m. M. n. kaum möglich ist, wirklich flächendeckend noch mehr Leute in die Vereine zu bringen. (Auß...
von Julian
29.05.2023, 20:45
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41689

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Für echte Studien ist das ganze vermutlich viel zu aufwändig. Bei meiner Frage bin ich ja auch gar nicht davon ausgegangen, dass es solche Untersuchungen gibt. Sondern wollte darauf hinweisen, dass es m. M. n. kaum möglich ist, wirklich flächendeckend noch mehr Leute in die Vereine zu bringen. (Auße...
von Julian
28.05.2023, 16:57
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41689

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Judo im Verein habe ich zwar nur von 1980-1986 und dann nochmal 2012/13 gemacht. Seit 1986 habe ich aber im TKD bis ca. 2005 die Veränderungen in der Prüfungsordnung verfolgt, und insgesamt auch in vielen anderen Kampfkünsten die Einführung und Änderungen von irgendwelchen Graduierungssystemen miter...
von Julian
08.05.2023, 07:52
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: "Die Judo-Frauen wehren sich" - wo bleibt der Mann?
Antworten: 4
Zugriffe: 3611

Re: "Die Judo-Frauen wehren sich" - wo bleibt der Mann?

"Im Fokus standen Angriffe durch Fauststöße und Schläge." Wie viele solcher Angriffe wirklich fähigen Lehrgangsteilnehmer waren da wohl dabei? Und wie ernsthaft wurde angegriffen? (Ich vermute aufgrund meiner Erfahrungen in ähnlichen Szenarien, auf einer Skala von 0 / gar nicht bis 10 / s...
von Julian
26.01.2023, 19:52
Forum: Bücher
Thema: Artikel zu japanischen Kampfkunst-Quellentexten
Antworten: 0
Zugriffe: 2331

Artikel zu japanischen Kampfkunst-Quellentexten

Anbei der Link zu einem Artikel über japanische Kampfkunst-Quellentexte. Sollte ursprünglich in einer Anthologie andernorts erscheinen, aber das Projekt wurde leider nicht verwirklicht. Daher jetzt auf diesem Wege frei zugänglich. Grüße, Julian https://www.dropbox.com/s/fau39c2rng93k78/Braun%20-%20T...
von Julian
05.12.2022, 08:13
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken
Antworten: 10
Zugriffe: 1896

Re: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Vielleicht hat man ja mittlerweile mitbekommen, dass sich mit den (m. M. n. überwiegend völlig überflüssigen und unnützen) Kyushu-Seminaren und Lehrgängen im Karate ein lukratives Betätigungsfeld etabliert hat. Und wenn das grandiose Taisô-Konzept doch nicht die erhoffte Wirkung zeitigt, kann man ha...
von Julian
10.07.2022, 19:35
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Kanô Jigorô chosakushû
Antworten: 5
Zugriffe: 4982

Re: Kanô Jigorô chosakushû

Hallo Francisco Speziell zum Judo habe ich leider keine Titel mehr. Ich habe noch zum Verkauf an japanischen Büchern: - Ein paar Titel zum Bushido und Budô - Ein paar Titel zur Militärstrategie und Yoshida Shin - Einige Zeitschriften zur chinesischen Kampfkunst Schick mir doch wenn du magst deine Ma...
von Julian
07.07.2022, 16:39
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Kanô Jigorô chosakushû
Antworten: 5
Zugriffe: 4982

Re: Kanô Jigorô chosakushû

Francisco hat geschrieben:
05.07.2022, 10:46
Ich habe noch interesse für die drei Bänder. Sind sie noch zu haben?
Viele Grüße Francisco
Hallo Francisco,

sie sind leider verkauft.

Hast du Interesse an anderen japanischen Büchern zur Kampfkunst?
von Julian
25.05.2022, 10:53
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Kanô Jigorô chosakushû
Antworten: 5
Zugriffe: 4982

Kanô Jigorô chosakushû

Verkaufe die "Gesammelten Schriften von Kanô Jigorô" (嘉納治五郎著作集) in 3 Bänden (auf Japanisch).
50 Euro inklusive Versand.
von Julian
17.04.2022, 16:06
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Suche Saishin Judo Kyohon
Antworten: 24
Zugriffe: 7110

Re: Saishin Judo Kyohon (Band 1-3)

Ein Projekt ist immer mit einem gewissen Maß an Aufwand verbunden, daran sollte es eigentlich nicht scheitern -> was bedeutet "sinnvoll übersetzt werden" in diesem ganzen Kontext?. Es muss korrekt übersetzt werden, fertig. Es könnte erweitert werden, also wirklich eine umfangreiche Arbeit...
von Julian
28.12.2021, 08:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judowerte
Antworten: 12
Zugriffe: 5167

Re: Judowerte

Vermutlich wird man sich die meisten Werte bzw. halbwegs passende Entsprechungen auch aus den Texten und Vorträgen Kanos herausklamüsern können. Auch wenn sie bestimmt nicht als "die Liste" von ihm so niedergeschrieben wurden.
von Julian
27.12.2021, 07:25
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judowerte
Antworten: 12
Zugriffe: 5167

Re: Judowerte

Na ja. Natürlich gibt es für diese Werte oder Tugenden in der japanischen Kampfkunst- und Samurai-Historie diverse Entsprechungen. Relativ simpel z. B. 礼 (Chinesisch li / Japanisch rei ), was meist mit Höflichkeit oder Respekt übersetzt wird. (Den Gehalt von 礼 aber sehr verkürzt, m. M. n.) Oder natü...
von Julian
24.08.2021, 18:09
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: kô dô kan
Antworten: 4
Zugriffe: 4267

Re: kô dô kan

Ist nicht so, dass ich Alan Watts nicht mag (hatte selber viele seiner Bücher). Aber er ist natürlich auch im Kontext seiner Zeit und Zeitgenossen zu verstehen. Alt, selbstverständlich auch nicht 100% unproblematisch, aber ein wie ich finde zu Unrecht nicht mehr bekanntes Meisterwerk zu der Thematik...
von Julian
20.08.2021, 21:09
Forum: Bücher
Thema: Suche weitere informative Bücher über Judo
Antworten: 5
Zugriffe: 3256

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Der fragliche Kernsatz im Eröffnungsthread ist halt " Judo in Bezug auf sein Spannungsfeld zwischen Siegen durch Nachgeben und Ausleben von Aggressionen ". Weder das erste Postulat (Siegen durch Nachgeben) noch das zweite (Ausleben von Aggressionen) scheinen mir als Ausgangspunkt für eine ...
von Julian
19.08.2021, 20:58
Forum: Bücher
Thema: Suche weitere informative Bücher über Judo
Antworten: 5
Zugriffe: 3256

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Ich arbeite gerade an einer VWA über Judo in Bezug auf sein Spannungsfeld zwischen Siegen durch Nachgeben und Ausleben von Aggressionen und hätte nach Vorschlägen für weitere informative Büchern gesucht. Eines davon wäre "Der friedliche Krieger" von Ulf Neumann, den ich jedoch nirgends au...
von Julian
10.06.2021, 06:55
Forum: Bücher
Thema: Samurai und Kriegskunst
Antworten: 15
Zugriffe: 8598

Re: Samurai und Kriegskunst

Fritz hat geschrieben:
08.06.2021, 23:30
Buch Ist angekommen, nun braucht es nur noch etwas Zeit und Muße ...
Viel Vergnügen!
Das Schöne, finde ich ist (u. a.), dass es halt viele kleine Kapitel sind - also auch zur kurzen Lektüre zwischendurch geeignet.
von Julian
28.05.2021, 09:43
Forum: Bücher
Thema: Samurai und Kriegskunst
Antworten: 15
Zugriffe: 8598

Geheimnisse chinesischer Kampfkunst

Das Buch ist fertig und kann bestellt werden! :discussion

https://www.tengu-publishing.de/de/inde ... elnr=70660
von Julian
26.04.2021, 06:43
Forum: Bücher
Thema: Samurai und Kriegskunst
Antworten: 15
Zugriffe: 8598

Re: Samurai und Kriegskunst

Hallo Julian, erst einmal: Respekt! Ein Buch zu veröffentlichen und dazu Übersetzungen aus dem Japanischen stelle ich mir irre schwierig vor, das ist ne Hammer-Leistung. Danke für die Antwort, dann schlussfolgere ich mal aus "Dissertation" und "übersetzungen von Texten aus der Edo-Ze...