Die Suche ergab 25 Treffer

von Pokonder
04.10.2008, 14:48
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: mit 23 wieder anfangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5343

Re: mit 23 wieder anfangen?

Hi! Kann dir auch nur empfehlen anzufangen. Das wird sich auf alle Fälle lohnen!! Hab selbst mit 16 Jahren erst angefangen - 2 Jahre trainiert (in der Schule als Wahlfach, bis gelben gürtel geschafft) - 5 Jahre Pause (Ausbildung) - und dann in nem verein wieder weitergemacht. Mittlerweile hab ich im...
von Pokonder
04.10.2008, 14:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kyu-Prüfung im Fremdverein
Antworten: 15
Zugriffe: 6096

Re: Kyu-Prüfung im Fremdverein

Hallo, wie muss eigentlich so eine Erlaubnis des Heimatvereins an der Teilnahme einer Kyu-Prüfung in einem anderen Verein in Bayern aussehen? Genügt diese formlos oder gibts da eine spezielle Vorlage? Wer muss diese Ausstellen? Der Abteilungsleiter oder der Trainer? Dies trifft mich nämlich grad gan...
von Pokonder
23.05.2008, 14:31
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Therapie mit Judo??
Antworten: 18
Zugriffe: 14017

Re: Therapie mit Judo??

Hallo, ich sehs auch so, dass Judo die bisherigen Therapien ergänzen, allerdings nicht ersetzen kann. Ich selbst hab die Erfahrung mit einem wahrnehmungsgestörten Kind (ist von Behinderung bedroht) gemacht. Es hatte mit 12 Jahren absolut keine Körperwahrnehmung. So hat er sich im Schulsport den Zeh ...
von Pokonder
03.04.2008, 18:32
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?
Antworten: 107
Zugriffe: 42763

Re: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Hallo, erfahrungsgemäß kommt das auf das Alter der Kids an. Kindergartenkindern inkl. 1-2. Klasse ist es gut zu sagen: Für das nächste Spiel/nächste Übung etc. und je älter die Kinder werden, desto länger kann die "Auszeit" auch dauern (Natürlich auch im passenden Verhältnis zum Vergehen d...
von Pokonder
27.03.2008, 22:35
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Aidsgefahr durch blutende Wunden beim Judo???
Antworten: 17
Zugriffe: 8702

Re: Aidsgefahr durch blutende Wunden beim Judo???

ich hab auch noch nix davon gehört, dass das vorgekommen ist. Die Möglichkeit ist, denk ich, auch sehr gering, da beide Leute ja bekanntlich ne Verletzung/Wunde haben müssten. Da seh ich die Infektionsgefahr mit Hepatitis-C auch höher. Aber es gibt ja für den Fall der Fälle einen Erste-Hilfe-Kasten ...
von Pokonder
27.03.2008, 22:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 14-jährige will nicht mehr zum Training
Antworten: 11
Zugriffe: 6075

Re: 14-jährige will nicht mehr zum Training

Vielleicht als Idee, wie du mit ihr ne geeignete Sportart finden könntest. Ich hab selbst mit nem Kind von meiner Arbeit dies so gemacht. Informier dich doch mal, welche Sportarten (wirklich alle auch Fußball usw.) es bei euch in der Umgebung / im Verein gibt. Liste diese auf mit einer kurzen Beschr...
von Pokonder
27.03.2008, 21:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ab welchem Alter geeignet
Antworten: 29
Zugriffe: 13452

Re: Ab welchem Alter geeignet

Hallo, das hat sich so aus der Situation heraus ergeben. Zu Beginn (also vor ca. 3-4 Jahren) als die Abteilung gegründet wurde, war alles zusammen, es gab eine Anfänger-Erwachsenengruppe und eine Kindergruppe. Die Erwachsenengruppe gibt es mangels Teilnehmer leider nicht mehr. Wir wollen demnächst e...
von Pokonder
27.03.2008, 12:15
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ab welchem Alter geeignet
Antworten: 29
Zugriffe: 13452

Re: Ab welchem Alter geeignet

Das mit der richtigen Altersmischung seh ich auch so. Wir sind eine recht junge Judoabteilung und können grad im Mädchenbereich keine Alterseinteilung im Training machen. Daher trainiere ich da Mädels von 4 bis 16 Jahren. Das ist schon eine Herausforderung, da besonders das vierjährige Mädel sehr au...
von Pokonder
27.03.2008, 11:29
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?
Antworten: 107
Zugriffe: 42763

Re: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Bei meiner Gruppe wirkt total einfach leise abknien und warten. Das wende ich immer dann an, wenns recht laut ist und ich nicht weitermachen kann. Ich knie mich dann am Rand ab (so dass ich halt immer noch den Überblick habe) und warte leise. Nach kurzer Zeit sitzen alle Kids leise um mich herum und...
von Pokonder
27.03.2008, 11:03
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kindertraining Alter 5-7
Antworten: 7
Zugriffe: 4762

Re: Kindertraining Alter 5-7

Hallo, ich hab selbst ne Kindergruppe in dem Alter. Was immer total gut ankommt sind Geschichten. Also entweder so genannte Bewegungsgeschichten (gibts viele Bücher dazu oder selbst ausgedacht) oder zu einzelnen Judoelementen, z. B. rückwärtsfallen: Alle sind Frösche; es wird heiß auch ein Frosch wi...
von Pokonder
29.02.2008, 16:56
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: ADHS bei Kindern welche Judo machen
Antworten: 40
Zugriffe: 17130

Re: ADHS bei Kindern welche Judo machen

Hallo, grundsätzlich sei mal gesagt, dass es hier zwei verschiedene Arten von auffälligen Kindern gibt. Die mit ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom): Diese Kinder können sich wie oben Beschrieben auf viele Situationen nicht einlassen oder brechen draus aus, da sie ihrem Impuls nachgehen müssen. Vie...
von Pokonder
29.02.2008, 15:34
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainer (in eurem Verein)
Antworten: 27
Zugriffe: 11185

Re: Trainer (in eurem Verein)

Hallo, ich glaub, darin liegt auch der Unterschied zum allgemeinen Übungsleiterschein. Beim sogenannten ÜL-Allgemein (den hab zumindest ich) ist man berechtigt, jede Sportart zu trainieren, allerdings auch verpflichtet, sich vorher mit dieser Sportart auseinanderzusetzen. Ist ja auch logisch, wenn i...
von Pokonder
29.02.2008, 15:06
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: 1.Hilfe-Einrichtungen in Judoclubs
Antworten: 20
Zugriffe: 8853

Re: 1.hilfe Einrichtungen in Judoclubs

Hallo,
bei uns müssen alle ausgebildeten Übungsleiter oder Trainer während ihrer Ausbildung nen 16-stündigen EH-Kurs absolvieren. Ich selbst bin Helfer vor Ort (72 stündige Sanitätsausbildung) und hab immer ne kleine Erste-Hilfe-Tasche (geht locker in ne Handtasche) dabei.
Gruß
Pokonder
von Pokonder
04.12.2007, 19:33
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sanitäter auf Turnieren
Antworten: 26
Zugriffe: 11255

Hallo, bei uns wendet der Rettungsdienst überwiegend Vakuumschienen an, seitdem wir haben als First Responder Sam-Splint schon dran gemacht. Bei "kleineren" Verletzungen benutzt auch der Rettungsdienst bei uns die Sam-Splints. Das mit der Zusatzausbildung der First-Responder ist bei uns et...
von Pokonder
04.12.2007, 18:58
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Training ohne Trainerschein?
Antworten: 15
Zugriffe: 10581

Was den ÜL-A-Schein angeht geb ich da Judoka50 recht. Der ist sehr empfehlenswert, aber nach meiner Erfahrung auch zeitaufwendig (1/2-3/4 Jahr jeden Sa und So). Man muss aber auch dazu sagen, dass in meinem Lehrgang über die Hälfte Kampfsportler waren und wir ein Wochenende lang noch mal speziell au...
von Pokonder
02.12.2007, 14:07
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Häufigste Verletzungen
Antworten: 131
Zugriffe: 84629

Hallo, hab mir mal beim Training die Außenbänder gerissen, als ich am Mattenrand umgeknickt bin. Der Trainer war dann total begeistert :ironie3 , der hatte nämlich sein allerestes Training gehalten. Aber es hat ihn zum Glück nicht abgeschreckt. Macht die Trainings aber jetzt in nem anderen Verein au...
von Pokonder
02.12.2007, 13:34
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Training ohne Trainerschein?
Antworten: 15
Zugriffe: 10581

Hallo, also bei uns darf man ein Training nur halten, wenn ein Übungsleiter zumindest anwesend ist bzw. man selbst Übungsleiter ist. Vom Verein hab ich das so erklärt bekommen, dass im Fall der Fälle die Versicherung nicht zahlen würde und der Verein auch die Verantwortung dann nicht übernimmt. Somi...
von Pokonder
02.12.2007, 13:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sanitäter auf Turnieren
Antworten: 26
Zugriffe: 11255

Welche Befähigungen / Berechtigungen haben höher Ausgebildete gegenüber anderen? Z.B. wer darf einen Arm schienen; eine Infusion anlegen... Die allermeisten Sachen darf, soweit ich weiß, nur ein Arzt; wie Medikamente geben, Einrenken...??? Berechtigungen: Jeder der ne höhere Ausbildung hat als der ...
von Pokonder
29.11.2007, 20:50
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Fallschule ohne Matte
Antworten: 77
Zugriffe: 33080

Hallo, bei uns hat sich das so eingebürgert, dass wir mit rückwärts anfangen, dann kommt seitwärts und dann vorwärts. Fallschule ohne Matten haben wir im Training auch schon mit den 7-8 Jährigen gemacht. Besser gesagt, die Kids haben behauptet, sie brauchen nicht mehr fallen üben, da sie es schon kö...
von Pokonder
24.11.2007, 11:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sanitäter auf Turnieren
Antworten: 26
Zugriffe: 11255

Hallo, also ich bin selbst auch im Sanitätsdienst tätig. Wir werden auch immer wieder zu Judotunieren angefordert. Bei uns gibt es eine Mindestbesetzung. Das heißt, der Verein fordert nach seinen Richtlinien z. B. eine RTW-Besatzung oder eine KTW-Besatzung oder was auch immer er braucht an. Wir müss...