Die Suche ergab 245 Treffer

von Cichorei Kano
26.01.2024, 16:28
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Nicht zu unterschätzen

Urkunden sind sehr wichtig: - man kann sie in die Sporthalle hängen - sein (oder ihr) Ego aufpolieren - angeben u.s.w Als ich vor vielen Jahren in den USA war, wollte ein Idiot mich wütend daran hindern, Kata zu unterrichten, weil ich seiner Meinung nach nicht Nage-No-Kata im Judo unterrichten durf...
von Cichorei Kano
19.01.2024, 02:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Fragen zum Wohnen im Kodokan
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Entschuldigung, aber was bedeutet für Dich "günstig"? # Kann man im Kodokan nicht sogar frei wohnen, wenn man diverse Hausarbeiten erledigt - zum Beispiel die WCs reinigen oder den Mensadienst übernehmen, den Hof fegen, den Bambus beschneiden und das Beet pflegen, der Köchin oder dem Koch...
von Cichorei Kano
16.01.2024, 20:16
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4146

Re: Kosen-Judo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eventuell wurde meine Frage auf Grund der Sprachbarriere nicht ganz klar. Mir erschließt sich nicht ganz, warum Matsumura einer der letzten in der Kôsen-Newaza-Tradition ausgebildeten Judolehrer ist, wenn die Struktur der Nanatei weiterhin besteht und jede ...
von Cichorei Kano
07.01.2024, 20:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4146

Re: Kosen-Judo

Mir erschließt sich nicht wirklich, was du hier bereits gelernt hast. Matsumura war zwar einer der letzten überlebenden Lehrer, die noch in der Kôsen-Newaza-Tradition ausgebildet wurden, aber er war nicht der letzte. Was meint die Kôsen-Newaza-Tradition in diesem Zusammenhang? Warum gibt es diese h...
von Cichorei Kano
07.01.2024, 19:59
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Wintertraining im Kodokan

Vermutlich wird Cichorei Kano dazu qualifiziert etwas sagen können, mal schauen ob er die Zeit findet, sich zu äußern. Kôdôkan Kangeiko ist größtenteils zu einer symbolischen Sache geworden. Die Zeiten des ursprünglichen Kangeiko-Formats, bei dem schweißgetränkte Jûdôgi über Nacht zum „Trocknen“ dr...
von Cichorei Kano
05.11.2023, 03:54
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4146

Re: Kosen-Judo

Der letzte Faden dazu ist schon ein paar Jahre alt. Kennt sich jemand mit Kosen-Judo aus, hat schon einmal selbst Kosen Judo gemacht? Wenn ja, wo und wie war es? Matsumura Shigeya ist ein Name, an den sich Ausländer erinnern, weil er im Kôdôkan praktizierte und lehrte. Wenn ich mich recht erinnere,...
von Cichorei Kano
04.01.2023, 05:56
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo und Wissenschaft
Antworten: 6
Zugriffe: 1991

Re: Reflektionen

Ich habe jetzt das Vol 2.0 überflogen, für mich persönlich war jeder Beitrag langweilig - Entschuldigung. Mein Maßstab wäre eher, ob das Ganze wirklich wissenschaftlich ist und einer externen Betrachtung standhält. Weil: Man will Theorie und Praxis mit Hilfe dieser Herausgaben besser verknüpfen, wa...
von Cichorei Kano
21.12.2022, 23:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung
Antworten: 39
Zugriffe: 6585

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Dies ist ein interessantes Thema. „Ritualisierung“ spielt eindeutig eine wichtige Rolle dabei, warum Menschen von bestimmten Aktivitäten angezogen werden. Die Liste ist endlos: Betrachten Sie die Kleidung und Dinge, die in einem Gerichtssaal oder in einer Kirche oder in der Wissenschaft oder während...
von Cichorei Kano
03.10.2022, 15:42
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neuer Schwarzgurtträger im Club
Antworten: 1
Zugriffe: 1371

Neuer Schwarzgurtträger im Club

Wahrscheinlich keine Shiai-Punkte oder Tests notwendig.

https://www.ijf.org/news/show/ijf-and-a ... t-the-pope
von Cichorei Kano
12.08.2022, 01:13
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beförderung zum 9. und 10. Dan
Antworten: 11
Zugriffe: 3307

Re: Die Gebührenordnung des Kodokan

Lieber 'CK', ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiteres Licht ins Dunkel bringst. Deine Erklärungen sind in diesem Forum erwünscht und eine Bereicherung, wenigstens gilt dieses für meine Person. Herzliche Grüße, HBt. Ich frage mich aufgrund einiger Antworten, ob einer meiner früheren Beiträge mis...
von Cichorei Kano
03.08.2022, 23:13
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beförderung zum 9. und 10. Dan
Antworten: 11
Zugriffe: 3307

Re: Beförderung zum 9. und 10. Dan

Ich weiß nicht, ob Sie es wissen, aber es gibt einen historischen Grund für die "wirklich horrenden Gebühren" für hochrangige Beförderungen in Japan. Wenn einer von euch es wünscht, kann ich es erklären.
von Cichorei Kano
02.08.2022, 04:52
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame-no-kata Befreiungen Osae-komi-waza
Antworten: 9
Zugriffe: 2503

Kanô Jigorôs Katze ist gleichzeitig tot und lebendig.

Ich denke, dass Tutor sein Bestes tut, um zu erklären, auch aus pädagogischer Sicht, aber letztendlich ist es ein Paradoxon und kann daher nie zufriedenstellend erklärt werden, da es sich um einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen handelt. Oder, wie Sie alle schon selbst festgestellt haben, eine Kolli...
von Cichorei Kano
02.08.2022, 04:17
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beförderung zum 9. und 10. Dan
Antworten: 11
Zugriffe: 3307

Beförderung zum 9. und 10. Dan

Ähnlich wie vor 10 Jahren anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des Kôdôkan wurden auch in diesem Jahr, anlässlich des 140-jährigen Jubiläums, ungewöhnlich viele Beförderungen zum hohen Dan vorgenommen. Acht Personen wurden zum 9. Dan befördert, wobei das bekannteste Gesicht Yamashita Yasuhirô ist, ...
von Cichorei Kano
02.08.2022, 03:40
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Udo Quellmalz
Antworten: 1
Zugriffe: 1530

Udo Quellmalz

Udo Quellmalz wurde heute als neuer Nationaltrainer der belgischen Judomannschaft (der flämischen Region) vorgestellt. Das ist eine ausgezeichnete Wahl und der beste, den sie seit Alexander Iatskevitch hatten. Der einzige Nachteil ist, dass niemand zu wissen scheint, dass oder wann die Stelle ausges...
von Cichorei Kano
09.07.2022, 19:56
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô
Antworten: 4
Zugriffe: 2230

Re: Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô

Vielen Dank für Ihre Kommentare zur Erste-Hilfe-Kurse. Dies ist auch in einem größeren Zusammenhang sehr relevant. Was ich sagen will ist, dass dies --egal was passiert-- wenn es dazu beiträgt, dass jemand lernt, wie man das durch Judo erlernte Wissen anwendet um Leben zu retten oder das Leben ander...
von Cichorei Kano
08.07.2022, 16:39
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô
Antworten: 4
Zugriffe: 2230

Re: Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô

Die IJF hat auf ihrer Website ( https://www.ijf.org/news/show/judo-family-saddened-by-the-loss-of-mr-abe-shinzo ) einen Beitrag über den verstorbenen Abe Shinzô veröffentlicht, also es muss auch glauben, dass das Thema eine gewisse Relevanz für jûdô hat. Die effektive Anwendung der Selbstverteidigun...
von Cichorei Kano
08.07.2022, 05:51
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô
Antworten: 4
Zugriffe: 2230

Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô

Ermordung des ehemaligen japanischen Premierministers Abe Shinzô in Nara. Auch der Pazifismus ist in Japan offenbar in weiter Ferne, nachdem der bisherige Premierminister offenbar ermordet wurde bei Yamagami Tetsuya 山上徹也. Eine Kugel in den Hals, eine in die Brust, traf wahrscheinlich seine Halsschla...
von Cichorei Kano
02.07.2022, 00:00
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Verletzungen bei Beugehebeln
Antworten: 7
Zugriffe: 3919

Re: Verletzungen bei Beugehebeln

Hallo, und Entschuldigung für die folgenden Grammatikfehler, aber ich bin kein deutscher Muttersprachler. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, dass meine Wettkampf-Judo-Karriere wegen Ellbogenverletzungen durch Armklemme dezimiert wurde. In den frühen 1990er Jahren veröffentlichte ich eine Studie üb...