Die Suche ergab 186 Treffer

von Cichorei Kano
21.01.2021, 02:21
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10472

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Ich denke, dass Tutor in einem früheren Beitrag sehr gut zusammengefasst hat, was auf diese Videos zutrifft, insbesondere auf die, die weniger verbreitete Techniken zeigen: "Man merkt den Videos deutlich an, dass die Demonstrierenden die selteneren Techniken (wenn überhaupt jemals) schon sehr l...
von Cichorei Kano
10.12.2020, 13:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 78
Zugriffe: 16460

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Vor einigen Jahren gab es einen umfangreichen wissenschaftlichen Artikel über Missbräuche im Judo. Der Autor hatte zahlreiche Fälle aus möglichst vielen Ländern zusammengetragen, die Gründe, den Umgang mit ihnen und ihre Folgen untersucht. Ich verstehe zwar Ihr und jedermanns Anliegen, das Maximum z...
von Cichorei Kano
10.12.2020, 00:39
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 78
Zugriffe: 16460

Währenddessen ... Judo-Nachrichten aus Korea ...

Ja, Judo ist bekannt für seine hohen moralischen Werte und das hochethische Verhalten seiner Praktizierenden, insbesondere derjenigen, die Macht über andere ausüben. Laut der IJF-Website sind die meisten Menschen, die Judo praktizieren, Quasi-Heilige, die versuchen, Frieden in dieser grausamen Welt ...
von Cichorei Kano
15.10.2020, 01:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 1449

Re: Das multimediale Judolexikon

zu viele, zu kluge Leute reden über zu komplizierte Sachen. Sorry, ich hab es nicht verstanden. Was bedeutet den nun Hane Goshi: Spring-Hüftwurf oder Feder-Hüftwurf?? :dontknow Aber daran macht sich ja die Qualität dieses Lexikons auch nicht aus, oder für manche doch? :thankyou Ich konnte es selbst...
von Cichorei Kano
02.10.2020, 05:13
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 1449

Re: Das multimediale Judolexikon

Schade, dass sich die unglückliche Übersetzung von Hane-goshi selbst bei (ehemaligen?) Landestrainern hartnäckig hält ... Man mag mich gerne korrigieren, aber "hane" bedeuted "Feder" (also technische Feder o.ä.) oder evtl. auch "Flügel". Übersetzungsfehler aus dem eEng...
von Cichorei Kano
14.09.2020, 15:02
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 34029

Re: Nage-No-Kata

Bei den Sutemi-waza in der Nage-no-kata hebt Tori bei allen Würfen außer Yoko-gake die Hüfte. Für Yoko-gake erschließt sich mir dies. Allerdings frage ich mich, welchen Effekt das Heben der Hüfte bei Uki-waza hat. Es besteht kein Kontakt mit der Hüfte zu Uke und die Wurfbewegung ist, auf dem Lehrvi...
von Cichorei Kano
08.08.2020, 15:37
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 147
Zugriffe: 142415

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Gibt es außer Frankreich noch ein Land, welches eine Regel für die roten und weißen Felder für den 6.-8. Dan hat? Ich kenne das nur aus Frankreich und dem deutschen Ju-jutsu. Nein. Das heißt, ich habe offensichtlich nicht die Rangordnung oder Beförderungsregeln aller 200 nationalen Verbände, die Mi...
von Cichorei Kano
06.08.2020, 15:54
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 147
Zugriffe: 142415

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Die IJF rollt in einem für ihre Verhältnisse langen Artikel von Nicolas Messner die Geschichte der Graduierungen noch einmal auf. Nicolas Messner ist Media and Communication Director der IJF https://www.ijf.org/news/show/the-belt-myth-and-reality-of-an-essential-symbol Der ganze Artikel ist recht e...
von Cichorei Kano
06.07.2020, 21:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan
Antworten: 5
Zugriffe: 1290

Re: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan

Wie ist das zu deuten, ist das gut, eher schlecht? Ist die Dame einem breiten Umfeld bekannt, was wird das für das Judo bedeuten, welche Akzente kann und wird sie setzen? Eventuell gibt es hier ja Personen, die sie kennen und dies einordnen können? Ich denke, dass es hier Raum für Missverständnisse...
von Cichorei Kano
29.06.2020, 20:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 3023

Re: Roter Gürtel

Umezu Katsuko als Kôdôkan 8. Danträger mit einem Kôhaku obi (rot-weiß getäfelter Gürtel): https://iili.io/JbGqNt.jpg https://iili.io/JbG3Sp.jpg Wie so oft in Japan trug sie ihn nur in einer zeremoniellen Rolle, entweder während einer formellen Demonstration, als Jurymitglied oder als verantwortliche...
von Cichorei Kano
23.05.2020, 16:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 5589

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Bei mir ist diese Tür sowieso schon offen. Denn: Um Kata zu vermitteln, muss man wissen, was sie ist und was sie enthält, und das ist natürlich viel mehr als nur ein Roboter, der versucht, die Muster und Winkel, die jemand anders gerade gezeigt hat, genau zu kopieren.Wenn man genau das tut, lernt m...
von Cichorei Kano
23.05.2020, 04:24
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10472

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Mit einem "Beinstell-Tai-otoshi" habe ich ja gar kein Problem, schließlich wirft Mr. Tai-otoshi ja auch einen "Beinstell-Tai-otoshi", sogar mit Schnapp auf Kniehöhe von Uke. Allerdings wirken fast alle Demonstrationen der neuen Kodokanvideos mir nicht fluffig genug, irgendwie ab...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 05:10
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 5589

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Aber ich glaube ich schweife ab; also versuche ich es etwas zuzuspitzen: Ich würde sagen, die drei Ziele Charakterbildung (moralische Erziehung), Gesundheit (Leibeserziehung) und Kampfkunst schreiben sich viele Kampfkünste auf die Fahne. Mit Blick auf das Taijiquan werden diese ja auch gerne als di...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 05:00
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 5589

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Ein anderer Aspekt: Da wir hier im Forum ja schon diverse Diskussionen über mehr oder weniger eigene entwickelte Kata oder Derivaten davon verfolgen durften, stellt sich mir in praktischer Hinsicht dann aber die Frage, was genau man zunächst verstanden haben muss, um a) Kata wirklich und in einer g...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 04:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 5589

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Es ist heute schwer, den Menschen zu erklären, dass die SZKT eines der wichtigsten Dinge im Kôdôkan jûdô ist. So viele Menschen in jûdô haben den Wunsch, miteinander zu konkurrieren, das Bedürfnis, zu zeigen, dass sie besser sind als andere, während doch die Vernichtung des Egos eines der wichtigst...
von Cichorei Kano
22.05.2020, 00:30
Forum: --- Technik
Thema: Vern Borgens Methodik & Tsukuri
Antworten: 23
Zugriffe: 5496

Vern Borgen (1948-2020)

Liebe Judo-Freunde, Am 24. April erhielt ich eine persönliche E-Mail von Herrn Borgen, in der er ankündigte, dass dies leider seine letzte sein würde. Er dankte mir für unsere Korrespondenz und wir tauschten einige abschließende Gedanken aus. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Herr Borgen nun let...
von Cichorei Kano
14.05.2020, 04:54
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 5589

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Hallo Cichorei Kano Danke für deine Ausführungen zu dieser Kata. Meine Frage mag etwas naiv klingen, aber: Könntest du ein wenig darlegen, welchen Zweck die SZKT nach deinen Erkenntnissen im Rahmen des Judo einmal haben sollte? Vielen Dank! Sie stellen eine der wichtigsten Fragen, die nicht nur für...
von Cichorei Kano
11.05.2020, 02:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 5589

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Ich hatte das Glück, sei-ryoku zen'yô kokumin taiiku (SZKT) von dem verstorbenen Fukuda Keiko zu lernen. Das war ausgezeichnet, da sie noch tief in der Tradition verwurzelt war, und das zu einer Zeit, als Kanô selbst diese Übung propagierte. Es ist heute schwer, den Menschen zu erklären, dass die SZ...
von Cichorei Kano
20.04.2020, 18:08
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tod von Matsushita Saburô (1935-2020), Kôdôkan 9. Dan
Antworten: 0
Zugriffe: 965

Tod von Matsushita Saburô (1935-2020), Kôdôkan 9. Dan

Am Kôdôkan fallen sie wie die Fliegen. Nach Kanô Yukimitsu und Murata Naoki, ist jetzt auch Matsushita Saburô gestorben. Todesursache war das Virus Sars CoV-2.
von Cichorei Kano
19.04.2020, 22:33
Forum: Bücher
Thema: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"
Antworten: 2
Zugriffe: 2781

Re: "Adam Kraska - Die Geschichte des Jiu Jitsu"

Einer der Hauptgründe, warum ich viel weniger an Online-Foren teilnehme, ist, dass es allzu oft Leute gibt, die sich einige unserer akribisch recherchierten Antworten zu eigen machen und sie dann in einem anderen Forum, Blog oder Papier unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen, während sie absichtl...