Die Suche ergab 1171 Treffer

von kastow
06.12.2021, 13:24
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41197

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

So, die Brandenburger Prüfer-Weiterbildung ist um, Wolfgang Dax-Romswinkel hat über das neue Konzept referiert. Der Vortrag war gut. Inhaltlich ist tatsächlich viel von dem, was wir hier im Forum diskutiert haben, im Konzept wiederzufinden, sicherlich wird der eine oder andere Gesichtspunkt noch zu...
von kastow
16.11.2021, 14:47
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41197

neue Kyu-Prüfung ab 2022

Auf der NWJV-Seite findet sich die Information, dass ab 01.07.2022 eine neue Kyu-Prüfungsordnung in Kraft tritt. Einstimmig verabschiedet wurde auch die neue Kyu-Prüfungsordnung, die ab dem 01.07.2022 in Kraft treten soll. Im ersten Halbjahr 2022 werden zunächst Materialien zur neuen Prüfungsordnung...
von kastow
11.05.2021, 10:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo unter Pandemiebedingungen
Antworten: 49
Zugriffe: 20948

Re: Judo unter Pandemiebedingungen

Ich gehe mal zurück auf einige Ausgangsfragen von nur_wazaari . Was nehme ich positiv mit? Ich haben jetzt seit über einem Jahr mit meiner Erwachsenengruppe fast durchgehend online trainiert und auch Prüfungen abgenommen. Es ist möglich und wenn auch nicht alles trainiert werden kann, laut meinen Te...
von kastow
11.05.2021, 09:31
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB veranstaltet Lehrgangreihe zum Thema Kata und Geschichte
Antworten: 11
Zugriffe: 4396

Re: DJB veranstaltet Lehrgangreihe zum Thema Kata und Geschichte

Ich habe an dem Abend selbst Training gegeben. Aber bei den vorherigen Seminaren war ich häufig dabei und konnte da einiges für mich mitnehmen. Deshalb habe ich mir auch einige zukünftige Termine notiert.
von kastow
11.05.2021, 09:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Austausch in Facebook-Gruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 2015

Re: Austausch in Facebook-Gruppe

Bei Facebook existieren ja bereits einige Gruppen zum Judo. Was genau möchtest du denn in deiner Gruppe diskutieren? Aus der Beschreibung kann ich das leider nicht erkennen.
von kastow
16.01.2021, 10:37
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Erste digitale Danprüfung erfolgt
Antworten: 19
Zugriffe: 8543

Re: Erste digitale Danprüfung erfolgt

Deine Beobachtung teile ich leider für viele Bereiche des NWDK. Während einzelne Funktionäre durchaus mit den modernen Medien arbeiten, blockieren viele Entscheidungen momentan die Arbeit im NWDK. Besonders interessant ist dabei, dass der NWJV, der ja der Auftraggeber des NWDK ist, viel unkomplizier...
von kastow
11.12.2020, 06:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 30
Zugriffe: 19902

Re: TAISO

Im NWJV kannst du sie einfach als passive Mitglieder melden. Das spart Einiges. Ohne JSM können die entsprechenden Mitglieder dann zwar nicht am offiziellen Sportbetrieb teilnehmen, aber in deinem beschriebenen Fall wollen sie das ja auch nicht.
von kastow
13.11.2020, 16:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 14608

Re: Frust

https://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/ ... aengerung/

Bis Ende des Jahres sind in NRW Online-Prüfungen weiterhin möglich.
von kastow
04.11.2020, 18:22
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 14608

Re: Frust

Wie lange liegt deine Anfrage denn zurück?

Ich gehe, wenn mein KDV mal wieder nicht antwortet, immer an die nächsthöhere Stelle. Da bekomme ich dann immer Antwort.

KDV sind übrigens keine Angestellte des Landesverbandes sondern gewählte Ehrenamtliche. (Ups, bnisbs war schneller ;) )
von kastow
23.10.2020, 17:44
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11887

Re: DJB-Kata-Seminare online

Am letzten Dienstag fand das erst einmal letzte Seminar der Reihe statt. Thema dieses Mal war Koshiki-no-kata. Referenten waren Kalle Bartsch und Wolfgang Dax-Romswinkel. Der Chat wurde wieder von Sebastian Frey moderiert. Viele Anregungen, die die Teilnehmenden nach den letzten Seminaren vorgebrach...
von kastow
15.10.2020, 07:53
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11887

Re: DJB-Kata-Seminare online

Ich fasse dieses Mal die letzten beiden Seminare zu den SV-orientierten Kata zusammen. Am 07.10. wurde Kodokan-goshin-jutsu behandelt. Referenten waren Kalle Bartsch und Sebastian Frey. Dadurch übernahm Jochen Müller die Moderation des Chats.Gestern dann stand Kime-no-kata referiert von Magnus Jezus...
von kastow
01.10.2020, 08:15
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11887

Re: DJB-Kata-Seminare online

Gestern wohnte ich dem Ju-no-kata-Seminar bei. Es war wieder ein interessanter und kurzweiliger Abend. Referenten waren Magnus Jezussek und Wolfgang Dax-Romswinkel, der auch gleichzeitig wieder die technische Koordination übernahm. Sebastian Frey reichte wieder die Fragen aus dem Chat an die Referen...
von kastow
24.09.2020, 08:05
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 30
Zugriffe: 19902

Re: TAISO

Ebenso wurde Karate eingebunden. https://www.judobund.de/aktuelles/detail/taiso-meets-karate-4206/ Hier bin ich doch zwiegespalten. Zwar sehe ich hier die Möglichkeit einer Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen in Vereinen oder auch insgesamt gemeinsame Trainingsideen zwischen unterschiedlic...
von kastow
17.09.2020, 13:46
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11887

Re: DJB-Kata-Seminare online

Die Folien der Vorträge sollen wohl auf der DJB-Seite im Kata-Bereich eingestellt werden.
von kastow
17.09.2020, 10:44
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11887

Re: DJB-Kata-Seminare online

Gestern fand der erste Teil der Seminarreihe statt. Thema war Nage-no-kata. Es war ein sehr kurzweiliger Abend und das Team hat sehr professionell gearbeitet. Die beiden Moderatoren Stefan Bernreuther und Jochen Müller referierten zunächst zu Geschichte und allgemeinem Hintergrund der Nage-no-kata u...
von kastow
09.09.2020, 07:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Literatur für Anfänger zum Thema Kodokan Judo und Kanō Jigorō
Antworten: 2
Zugriffe: 2342

Re: Literatur für Anfänger zum Thema Kodokan Judo und Kanō Jigorō

Schau mal in folgendes ausführliches PDF: https://www.nwjv.de/fileadmin/qualifizi ... n_judo.pdf

Außerdem könntest du dir das Buch "Kodokan Judo von Jigoro Kano: Theorie - Technik - Kata" besorgen: https://shop.judobund.de/produkt/kodokan-judo/
von kastow
08.09.2020, 10:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 23
Zugriffe: 11887

DJB-Kata-Seminare online

Der DJB bietet im September und Oktober Online-Seminare zu einzelnen Kata an: https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... line-4219/
von kastow
06.08.2020, 13:53
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 148
Zugriffe: 245188

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Vielen Dank für deine Klarstellung! Solch ein Vorgehen ist jetzt aber kein Glanzstück für die IJF. Das hätte sie professioneller lösen können.
von kastow
06.08.2020, 13:09
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 148
Zugriffe: 245188

Re: Wieviele Dan Grade gibt es?

Den wichtigten Absatz im Anschluss hast du vergessen ;) But this is actually a legend. “Kano Shihan has no dan grade, because he was the master who allowed his students to hold Dan grades. Nobody could give him Dan grade, because he was the founder of Kodokan Judo.” (source: Kodokan). According to h...