Die Suche ergab 27 Treffer

von Belesdan
11.06.2014, 13:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Darf ein LV gezielt nach Verstößen seiner Mitglieder fahnden
Antworten: 76
Zugriffe: 24992

Re: Darf ein LV gezielt nach Verstößen seiner Mitglieder fah

Schön, dass die Gründe für das Verbot mal erklärt wurden. Da wird mir einiges klar. Schade, dass wie so oft ein System, das gut funktionieren könnte, durch ein paar Leute, die es ausnutzen wollen, kaputt- bzw. kompliziert gemacht wird. Dabei wollen wir doch nur gemeinsam Sport treiben. Naja, am best...
von Belesdan
21.05.2014, 12:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Kindersparte stirbt...
Antworten: 22
Zugriffe: 10406

Re: Kindersparte stirbt...

Viel Glück für die Zukunft, auf dass wieder mehr Kinder ins Training kommen (bei uns hoffentlich auch) und der Unfrieden sich in Wohlgefallen auflöst :-)
von Belesdan
16.05.2014, 11:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Kindersparte stirbt...
Antworten: 22
Zugriffe: 10406

Re: Kindersparte stirbt...

Das ist ein generelles Problem in vielen Vereinen. Hier scheinen uninspirierte Trainer ein Teil des Problems zu sein, allgemein ist es eher ein Zeitproblem. Die älteren Kinder sitzen bis um 4 oder 5 Uhr in der Schule, haben dort dann schon Sport gemacht und wollen abends eher relaxen, verständlicher...
von Belesdan
05.05.2014, 15:02
Forum: --- Technik
Thema: Was ist das für ein Haltegriff
Antworten: 22
Zugriffe: 12042

Re: Was ist das für ein Haltegriff

Wenn du scharf darauf bist, zu beweisen, dass man sich aus diesem Griff nicht befreien kann, schreib es doch als Wettkampf aus. "Biete dem ersten tausend Euro an, der sich aus meinem Haltegriff befreien kann" oder so. Und dann wirst du schnell jemanden finden, der das kann. Weil die perfek...
von Belesdan
03.05.2014, 08:25
Forum: --- Technik
Thema: Was ist das für ein Haltegriff
Antworten: 22
Zugriffe: 12042

Re: Was ist das für ein Haltegriff

Kommt wie immer auch auf Ukes Hangabtriebskraft an. Mein Uke wog 130 Kilo :crybaby
Aber unmöglich ist es nicht.
von Belesdan
02.05.2014, 20:47
Forum: --- Technik
Thema: Was ist das für ein Haltegriff
Antworten: 22
Zugriffe: 12042

Re: Was ist das für ein Haltegriff

Wie angekündigt habe ich die Technik heute im Training vorgeführt, und muss sagen es ist eine einfache, aber wirkungsvolle Umdrehtechnik mit Würger, die alle ohne Probleme umsetzen konnten, und selbst wenn der Kata-ha nicht funktionieren sollte, ist es garnicht so einfach, wie ich dachte, sich darau...
von Belesdan
01.05.2014, 21:43
Forum: --- Technik
Thema: Was ist das für ein Haltegriff
Antworten: 22
Zugriffe: 12042

Re: Was ist das für ein Haltegriff

Ich werde es, wenn ich dran denke, morgen im Training mal ausprobieren, wie gut man sich daraus befreien kann. Es sind halt nur Ukes Schultern belastet und bei einem optimalen Haltegriff wäre die Körpermitte ebenfalls belastet. Aber den optimalen Haltegriff gibt es eh nicht, sondern man sollte flexi...
von Belesdan
01.05.2014, 20:27
Forum: --- Technik
Thema: Was ist das für ein Haltegriff
Antworten: 22
Zugriffe: 12042

Re: Was ist das für ein Haltegriff

Hm, wenn er dem Würgegriff widerstehen kann, macht er eine Rolle rückwärts und ist draußen. Da gibt es ausweglosere Situationen, würd ich sagen.
von Belesdan
29.04.2014, 20:42
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Kosten für Lehrgänge
Antworten: 32
Zugriffe: 14359

Re: Kosten für Lehrgänge

Ich bin seit über zehn Jahren Co-Trainer (mit C-Lizenz), habe nie einen Cent dafür bekommen und würde auch keinen haben wollen. In größeren Vereinen ist das manchmal anders. Die Kosten für die Lehrgänge zu tragen, vor allem bei Jugendlichen, ist aber fair.
von Belesdan
02.04.2014, 13:00
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DVD zum 1.Dan?
Antworten: 13
Zugriffe: 6918

Re: DVD zum 1.Dan?



Das ist, glaub ich, das offizielle Video
von Belesdan
29.03.2014, 08:22
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo bei den Olympischen Winterspielen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6710

Re: Judo bei den Olympischen Winterspielen?

Oder man legt einfach die Matten auf die Eisfläche in der Eiskunstlaufhalle, der Rutscheffekt würde eine schöne Dynamik hereinbringen. 8)
von Belesdan
17.03.2014, 21:24
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Warum immer Liegestütze?
Antworten: 17
Zugriffe: 14576

Re: Warum immer Liegestütze?

Da Kimura 9 Stunden pro Tag trainiert hat, hatte er locker Zeit für 600 Liegestütze. Und ich finde es immer noch eine gute Übung, vor allem wenn man allein und ohne Geräte trainiert. Ich hab auch sicher schon eine sechsstellige Zahl an Liegestützen gemacht in meinem Leben und fühle mich nicht großar...
von Belesdan
16.03.2014, 21:07
Forum: Plauderecke
Thema: Krim- der sanfte Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 5021

Re: Krim- der sanfte Weg?

Er wird sich sicherlich als gerechten und moralischen menschen bezeichnen (und es auch glauben), so wie die meisten diktatoren.
von Belesdan
15.03.2014, 19:27
Forum: Plauderecke
Thema: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.
Antworten: 11
Zugriffe: 6278

Re: FREUNDLICHES hinweisen auf Körpehygiene.

Ich war in der vergangenheit selbst einer derjenigen, die olfaktorisch unangenehm aufgefallen sind (weil ich meinen judogi zu selten gewaschen und gelüftet habe). Die anderen haben das dann unserer trainerin gesagt, die hat mich zunächst unter vier augen darauf hingewiesen, was ich nicht so richtig ...
von Belesdan
15.03.2014, 15:02
Forum: Plauderecke
Thema: Judovereine vor Rockern schützen
Antworten: 22
Zugriffe: 13416

Re: Judovereine vor Rockern schützen

Bei uns wird ganz subjektiv entschieden, ob jemand von seiner art und seinem benehmen her in den verein passt, ohne vorurteile was kleidung oder ähnliches betrifft. ich hoffe doch, wenn jemand in der stadt als hell´s angel bekannt wäre oder im training versuchen würde, unsere mitglieder zum beitritt...
von Belesdan
01.06.2007, 14:16
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kodokan Judo in Deutschland
Antworten: 282
Zugriffe: 318193

@ Gast 08/15: Ich habe das irgendwo so gelesen, dass Fußball am Anfang so gespielt wurde. Gibts da nicht auch so eine Veranstaltung in England, wo sich ein Spiel über Tage hinzieht, bis der Ball erfolgreich über einen Fluss getragen wird? Ist ja auch egal. Ich sehe Judo als Sport, mache es zum Spaß ...
von Belesdan
01.06.2007, 14:04
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Der Anfang
Antworten: 32
Zugriffe: 16277

Ich habe vor 23 Jahren mit Judo angefangen (mit 7), bis B-Jugend bei kleineren Meisterschaften gekämpft und nach 9 Jahren (eine angemessene Zeit, finde ich) hatte ich den blauen Gürtel. Danach hat sich in meiner Judoentwicklung nicht mehr so viel getan, ich war sieben Jahre blau, weil ich keinen Par...
von Belesdan
31.05.2007, 12:20
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Freizeitmassnahmen mit der Judogruppe
Antworten: 17
Zugriffe: 7415

Unser Verein hat die Freizeit schon im Namen, deshalb machen wir ganz viele Sachen: - Ferientraining (Fußball, Basketball etc.) - Motorradtrips - Lauftreffs - Mountainbiking im Schwarzwald - Kajakfahren - Grillen - Wanderungen - wir hatten auch schon Jongleure und Hundeshows... - und was uns sonst n...
von Belesdan
30.05.2007, 23:54
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judo "im Alter" die XX
Antworten: 51
Zugriffe: 20351

Ich habe bis B-Jugend bei Rheinhessenmeisterschaften gekämpft und ab und zu sogar einen Kampf gewonnen. Als ich Anfang 20 war und die meisten in meinem Verein besiegen konnte, dachte ich, ich fahre nochmal auf einen Wettkampf. Beide male war der Kampf nach ein paar Sekunden vorbei. Bei den Kindern k...
von Belesdan
30.05.2007, 23:41
Forum: --- Technik
Thema: Bodenkampf?
Antworten: 40
Zugriffe: 21021

In unserem Verein wird mehr im Boden trainiert als im Stand. Allerdings machen wir Judo zu Spaß und fahren nicht auf Wettkämpfe. Randori machen wir fast nur am Boden, auch weil unsere Matte recht klein ist und es sonst gefährlich würde. Ich bin auch ein richtiger Bodendefensivspezialist. Ich habe ge...