Die Suche ergab 63 Treffer

von Michael Geiger
03.09.2023, 18:57
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

So, der 4. Versuch einer Antwort Was haben "die Politiker und Politikerinnen (in Berlin und auch in Brüssel)" alles falsch gemacht - aus Michaels Sicht?. Ich würde übrigens niemals gendern.... Nun, wir hatten grundlastfähige, CO2-freie Energie. Und zu einem Preis für 1,6Ct/kWh. Wer hat's v...
von Michael Geiger
23.08.2023, 20:40
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Ok - und wenn Du Deinen Schlüssel herumgedreht hast, also abgeschlossen, was dann? Wie sieht Dein Plan B aus? Ich habe keinen Plan B! Kündigst Du Deinen Vertrag mit den "unqualifizierten Politikdarstellern" [Zitat M. Geiger], für die Du schlussendlich ja arbeitest (nach Deiner Darstellung...
von Michael Geiger
22.08.2023, 19:17
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Im Moment ganz normales Sommerwetter im Rheintal, schwül und warm. Wie schon immer. Aber am Wochenende 20 Grad Temperatursturz. Gut, vieles ist wirklich bescheiden, das Klima verändert sich durch den Menschen unterstützt dramatisch, bei einigen ist das auch schon gedanklich angekommen. Verstanden ha...
von Michael Geiger
06.08.2023, 12:12
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Wir werden sterben. Alle! Also früher oder später.... Seit Anfang Juli Dauerregen!! Zum Glück war ich nicht in Wacken. War mir angesichts der fast aussichtslosen wirtschaftlichen Lage zu teuer. Musste ich schon nicht im Matsch verenden. So kann ich wenigstens meinen Schulkameraden anschreiben, der p...
von Michael Geiger
02.12.2022, 17:33
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken
Antworten: 10
Zugriffe: 1895

Re: Techniken (zur Manipulation & Stimulation)

Und ob es das ist! Nö, definitiv nicht. Ju ist eine Möglichkeit, Go aber auch, siehe Würger. Das Grundprinzip des Judo ist Seiryoku-Zenyo. Steht so in Mind over muscle, wenn ich mich richtig erinnere. Da steht ja auch hinten auf der letzten Seite, dass Atemi auf diese Punkte "on a daily base&q...
von Michael Geiger
29.11.2022, 21:23
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken
Antworten: 10
Zugriffe: 1895

Re: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Nervendruckpunkte sind rudimentär im "Kodokan Judo" zu sehen, sind also keineswegs aus dem deutschen Ju Jutsu. Ausführlicher in "Modern Judo" von Charles Yerkow, der hat den 30-er Jahren im Kodokan Judo gelernt. Und was das "sanft" angeht, da hat sich Herr Kano ausführl...
von Michael Geiger
23.08.2022, 18:55
Forum: Plauderecke
Thema: China verleibt sich die Welt ein
Antworten: 10
Zugriffe: 3473

Re: China verleibt sich die Welt ein

Einer meiner besten Freunde war bis vor kurzem Entwicklungshelfer in Afrika. Und während er Regierungen zum Thema Korruption und Gleichberechtigung "beraten" hat, konnte er zusehen, wie China sich eine Rohstoffquelle nach der anderen unter den Nagel gerissen hat und eine Regierung nach der...
von Michael Geiger
11.01.2022, 17:30
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41634

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Die Techniken sind nicht das Problem, basiert ja offensichtlich auf der Gokyo, die kann ich noch und Boden kann sich nichts ändern ;) Die Überlegung ist eher, mache ich mit den Anfängern noch weiss-gelb nach alter PO, der dann ab Juli praktisch wertlos ist oder warte bis dahin und mache gleich gelb ...
von Michael Geiger
11.01.2022, 12:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41634

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Ab wann ist denn mit genaueren Informationen zu rechnen? Wir haben bei uns im Verein neue Anfänger und würden zumindest mit denen gleich nach der neuen Ordnung lernen.

Danke!
von Michael Geiger
10.12.2021, 23:00
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41634

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Bis zum 4. Kyu können in nahezu beliebiger Reihenfolge Wurftechniken aus einem Grundpool von 16 Wurftechniken ausgewählt werden. Alle diese Techniken sind entweder aus dem ersten beiden Stufen der Gokyo oder sind Derivate von solchen Techniken, die erst nach der Zusammenstellung der Gokyo als eigen...
von Michael Geiger
10.12.2021, 14:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41634

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Als ich mit meinen Kameraden über die neue PO gesprochen habe, fanden die alle das mit den Technikpools sehr interessant. Der Wegfall der Kata hat aber allgemeines Entsetzen hervorgerufen. Grundsätzlich bin ich bei Dir, nur scheitert Kata im Kyu-Bereich leider oft an der Qualität der Ausbildung... U...
von Michael Geiger
08.12.2021, 17:45
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41634

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

bis zum Blaugurt keine Differenzierung mehr, dafür kann ab Braun zwischen Kata, SV, Taiso und Kampfprofil gewählt werden Bedeutet das, dass wir für grün und blau keine Kata mehr prüfen und braun nur wahlweise? Fände ich schade, war speziell für die Nicht-Wettkämpfer eine schöne Herausforderung und ...
von Michael Geiger
21.11.2021, 17:28
Forum: --- Technik
Thema: Judo nach Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 10002

Re: Judo nach Corona

Michael, Du bist ein Glückspilz - ich wünsche mir, dass wir alle noch rechtzeitig in den Genuß einer dritten Impfdosis kommen werden. Ich wünsche auch jedem, dass er bald die dritte Spritze bekommt und die auch nimmt. Leider verhindert das die Politik ja im Moment aktiv. Mit Glück hat das bei mir a...
von Michael Geiger
19.11.2021, 15:07
Forum: --- Technik
Thema: Judo nach Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 10002

Re: Judo nach Corona

(boah, wie mich das aufgezwungende Gendern ankotzt - eine künstliche Trennung und die damit verbundene Diskriminierung (erst) herbeiführt ...) Wieso tust Du Dir das dann an? Man muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen, den 75% der Bundesbürger ablehnen. Oder ist der Druck an den Hochschulen schon so ...
von Michael Geiger
20.08.2021, 15:29
Forum: Bücher
Thema: Suche weitere informative Bücher über Judo
Antworten: 5
Zugriffe: 3252

Re: Suche weitere informative Bücher über Judo

Wenn es um Philosophie und Prinzipien des Judo geht, ist "Mind over Muscle" von Kano nie falsch, das räumt auch mit dem einen oder anderen Märchen über die Sanftheit auf. Dann natürlich noch den Niehaus und und die Judo Memoires von Watson
von Michael Geiger
15.06.2021, 10:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo unter Pandemiebedingungen
Antworten: 49
Zugriffe: 21058

Re: Das ist alles schön und gut ...

doch sind wir alle schon mindestens einmal geimpft? und warten auf den zweiten Impfpikser? Nein, das sind wir nicht! Allerdings wissen wir bereits jetzt: spätestens im Herbst oder im Winter benötigen wir den dritten Pikser. Wir sind da in einer glückichen Lage, bei uns sind inzwischen über 40 alle ...
von Michael Geiger
09.06.2021, 18:49
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo unter Pandemiebedingungen
Antworten: 49
Zugriffe: 21058

Re: Judo unter Pandemiebedingungen

So, in BW jetzt auch wieder Kontaktsport erlaubt, explizit auch Ringen und Judo, in der (noch gesperrten) Halle 1 Person pro 10m2, im Freien unbegrenzt. Geht wieder los!! :D
von Michael Geiger
04.06.2021, 11:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo unter Pandemiebedingungen
Antworten: 49
Zugriffe: 21058

Re: Judo unter Pandemiebedingungen

Inzwischen sind die Inzidenzen im freien Fall. Kontaktarmer Sport im Freien ist wieder möglich. Hat hier schon jemand Erfahrung, was alles unter "kontaktarm" fällt? Kampf und Randori natürlich nicht, aber mal an der Jacke fassen? Richtig Werfen geht auf dem Sportplatz natürlich nicht. Aber...
von Michael Geiger
14.05.2020, 15:33
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 17461

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Erstmal vielen Dank an Cichorei Kano für die wie immer tollen Erläuterungen! Ich habe die SZKT zum ersten Mal in dem Buch "Kodokan Judo" von Kano gesehen. Das war ein ganz schöner Krampf, aus den Bildern und Beschreibungen irgendwie halbwegs sinnvolle Bewegungen abzuleiten. Es gibt auch nu...
von Michael Geiger
21.01.2019, 12:27
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tutor und Judo
Antworten: 81
Zugriffe: 36037

Re: Tutor und Judo

Erstmal freut es mich für Jupp, dass er bei sich so tolle Voraussetzungen hat. Aber dies als DIE Lösung anzubieten, macht auch mich sprachlos. Weil, was ist mit uns kleinen Dorfvereinen? Enthusiasmus der Mitglieder ist wohl unser kleinstes Problem, aber so eine Entwicklung ist für uns ausgeschlossen...