Die Suche ergab 1114 Treffer

von caesar
16.03.2024, 18:19
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Judo Show bei Grand Slam Tokio und Grand Slam Paris
Antworten: 0
Zugriffe: 51

Judo Show bei Grand Slam Tokio und Grand Slam Paris

Bei den beiden größten Judowettkämpfen der Welt wurden von den Veranstaltern die Pausen zwischen Vorrunde und Finalblock an einem Tag mit Showkämpfen gefüllt. So erhielten Kinder die Möglichkeit gegen Idole anzutreten. Tokio: https://www.youtube.com/watch?v=M88wvb7PZsk https://www.youtube.com/watch?...
von caesar
16.03.2024, 18:05
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5408

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Hatten die Mahner etwa doch recht, dass die Umsetzung der Idee des digitalen Judopasses etwas überstürzt kam? Wie so oft beim DJB ist es aus meiner Sicht nicht die Sache an sich, sondern die Kommunikation und Planung. In der Onlineveranstaltung mit Jens Keidel Ende letzten Jahres klang es so, als wä...
von caesar
16.03.2024, 17:46
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judobundesliga stirbt
Antworten: 0
Zugriffe: 87

Die Judobundesliga stirbt

Heute startet die neue Bundesligasaison bei den Männern wie auch bei den Frauen. Bei den Männern hat sich der amtierende deutsche Meister aus Esslingen einfach abgemeldet, der Hauptsponsor ist mit den Athleten 30 Kilometer weiter gezogen und verstärkt jetzt Backnang. Dazu haben sich noch mehrere Man...
von caesar
16.03.2024, 17:33
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen zwischen Kano und Adolf Hitler
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Treffen zwischen Kano und Adolf Hitler

Gerade in Vorbereitung der Bewerbung Japans auf die Spiele in Tokio/Sapporo wird es vermutlich noch weiteren Austausch gegeben haben, die Spiele wurden ja 1936 in Berlin vergeben. Das Problem was bisher immer aufgezeigt wurde ist, dass Kanos Tagebücher aus dieser Zeit nicht zugänglich sind und seine...
von caesar
16.03.2024, 17:27
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata: Technikfragen
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Nage-no-kata: Technikfragen

In meinem persönlichen Kampf mit der Nage-no-kata haben sich ein paar Fragen aufgetan. Der Krampf startet mal beim Harai-goshi. Laut Kodokan Textbook wird der letzte Schritt wie folgt beschrieben: Tori moves around his left foot backward to diagonally right side behind his right foot while pulling U...
von caesar
14.02.2024, 07:08
Forum: Ausschreibungen
Thema: Kosei Inoue in Köln am 17.03.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 702

Kosei Inoue in Köln am 17.03.2024

Nach Kashiwazaki im letzten Jahr kommt nun ein weiterer Topstar der japanischen Judoszene nach Deutschland. Am 17.03. wird der Fukudanchô der japanischen Nationalmannschaft nach Köln und wird sein Wissen im Bundesleistungszentrum weitergeben. Eine einmalige Chance den dreifachen Weltmeister und Olym...
von caesar
24.01.2024, 11:42
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Wintertraining im Kodokan

http://kodokanjudoinstitute.org/en/news ... raining-1/

Die Bilder zeigen noch einmal, wie durchmischt die Gruppe beim Kangeiko ist und dass fleißig Urkunden ausgegeben werden.
von caesar
14.01.2024, 17:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Kosen-Judo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eventuell wurde meine Frage auf Grund der Sprachbarriere nicht ganz klar. Mir erschließt sich nicht ganz, warum Matsumura einer der letzten in der Kôsen-Newaza-Tradition ausgebildeten Judolehrer ist, wenn die Struktur der Nanatei weiterhin besteht und jede U...
von caesar
14.01.2024, 15:25
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 136
Zugriffe: 71442

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Ganz davon abgesehen, dass hier natürlich alle Maßnahmen richtig sind, die verhindern, dass die Person noch einmal Kinder trainiert, finde ich den letzten Punkt der Sanktionen "Aberkennung aller Graduierungen, die durch Prüfungen im JVB erlangt wurden" etwas komisch, da es doch per Prüfung...
von caesar
18.12.2023, 06:06
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neuer 10. Dan-Träger (IJF)
Antworten: 5
Zugriffe: 5665

Re: Neuer 10. Dan-Träger (IJF)

Währenddessen wartet man in Japan weiterhin auf den nächsten Schritt vom Kodokan
von caesar
11.11.2023, 17:52
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5200

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

Bei diesen Überlegungen darf sich der DJB auch nicht von Überlegungen leiten lassen, wieviele Kandidatinnen und Kandidaten die jeweiligen Angebote wahrnehmen werden oder nicht. Es geht darum, die Angebote zu machen, deren Annahme letztlich Entscheidung der Vereine und natürlich auch der Einzelnen i...
von caesar
11.11.2023, 17:45
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8711

Re: How to be a coach.

Gerade hat man bei den Oceania Open in Perth (Finale bis xxkg) ein schönes Beispiel dafür gesehen und vor allem gehört, wie man mit Coaching die Athletinnen und Athleten auf der Matte komplett verwirren kann. Sinngemäß aus der Erinnerung: Ich weiß, es ist nicht erwünscht, dass hier Namen genannt we...
von caesar
11.11.2023, 17:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Kosen-Judo

In Japan wird m.W. kein Kosen-Judo als eigenständiger Bereich systematisch praktiziert Was verstehst du unter "eigenständig systematisch praktiziert"? Die Clubs der sieben Unis machen das ganz "normale" Judo, die heutigen Nanatei-Wettkämpfe sind Fun-Veranstaltungen nach traditio...
von caesar
04.11.2023, 00:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Das Konzept und die Methoden des Kosen-Judo

Wenn man das nun, insbesondere den Hochschulaspekt und die dortigen Gegebenheiten betreffend, doch weiterführt, das heißt die Definition weit führt, dann würde zum Beispiel ich mich möglicherweise damit "brüsten" können, schon eine ganze Weile Kosen-Judo betreiben zu dürfen. :read2 Genau ...
von caesar
04.11.2023, 00:28
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5200

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

Auch wenn das eigentlich besser in den anderen Faden passen würde. (vielleicht kann man das verschieben) Also wird das vom DJB proklammierte Marketingpotenzial von den Vereinen nicht ausgenutzt. Wenn man es sowieso macht, könnte man dem ja einen japanischen Anstrich geben, um die Romantiker abzuhole...
von caesar
03.11.2023, 17:40
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5200

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

Gibt es zum Bereich Taiso mittlerweile eine Vorgabe oder Empfehlung vom DJB, oder bleibt die Ausarbeitung komplett in Hand der Landesverbände? Die wird in Kürze folgen. Jenny Frey als Taiso-Referentin hat einen Vorschlag ausgearbeitet, der derzeit in Feinabstimmung ist. Überhaupt wird jetzt - nachd...
von caesar
03.11.2023, 17:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Kosen-Judo

Was ist denn die genaue Frage? Wir haben früher im Verein zu locker 80% Ausgangsituationen und Randori trainiert, die auf anschließende Ne-waza spezialisiert waren. Das kam dem in praktischer Hinsicht schon recht nah. [...] Zusammengefasst: Unter "Kosen-Judo" verstehe ich ein weiteres Tra...