Die Suche ergab 992 Treffer

von caesar
16.01.2021, 17:09
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Erste digitale Danprüfung erfolgt
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Re: Erste digitale Danprüfung erfolgt

Sehr gut! Ich habe soetwas in NRW vor Monaten vorgeschlagen und bin damit gegen eine Wand gerannt. Die Bedingungen in Brandenburg waren dafür ja nun auch ziemlich speziell. Bis zu 5-maliger Aufschub des Prüfungstermins und es gibt, wenn ich das richtig erinnere, in der Vorbereitung eine klare Aufte...
von caesar
16.01.2021, 16:51
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 77
Zugriffe: 21839

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Zurück zum Thema Judo, dafür ist dieser Faden ja da.

https://youtu.be/-yF3NjElHGI?t=660

Alles okay oder bewusste Gefährdung?

Sollte es nach solchen Aktionen ein Verfahren zum Schutz der Athleten geben, die den Zeitpunkt der nächsten Trainings- und Wettkampfteilnahme klar regelt?
von caesar
14.01.2021, 22:42
Forum: Video-Archiv
Thema: Deutsche Judo-Youtube-Kanäle
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Re: Deutsche Judo-Youtube-Kanäle

Natürlich ist ein perfekter schwierig, da jeder eine andere Vorstellung hat, was denn nun perfekt ist. Natürlich könnte ich auch einfach einen eigenen Kanal aufmachen, wenn denn meine eigene Technikpräsentation meiner Vorstellung einer guten Technikdarstellung genügen würde. Ich finde den Kanal von ...
von caesar
14.01.2021, 21:56
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 77
Zugriffe: 21839

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Es gab wieder Judo zu sehen, also gibt es auch wieder Situationen über die man diskutieren kann. Da wir alle aktuell nur digital Judo machen können, warum also nicht. https://youtu.be/vYB9TG4y3iQ?t=491 Waza-ari? Ippon? Keine Wertung? Weiß? Blau? https://youtu.be/6ikoqvu1FM8?t=796 Shido? Hansokumake?...
von caesar
07.01.2021, 23:23
Forum: Video-Archiv
Thema: Deutsche Judo-Youtube-Kanäle
Antworten: 3
Zugriffe: 174

Deutsche Judo-Youtube-Kanäle

Gibt es einen deutschsprachigen Youtube Kanal mit guten Videos? Die, die ich kenne fallen in meiner Bewertung nicht so gut aus, teils katastrophal, daher möchte ich die eher nicht nennen. Ein Channel hat gute Videos, aber wenige und der Hauptinhalt ist privat und nicht judobezogen. Gibt es noch rela...
von caesar
29.12.2020, 18:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2560

Re: Frust

Auch verfügt jeder Kyu-Prüfungsberechtigte in NRW über einen Prüferstempel, wenn er es wünscht. Das schien nicht immer der Fall gewesen zu sein, schreib piti hier im ersten Beitrag (der Originalfaden ist von 2012) Vor einigen Jahren, gar nicht so lange her, habe ich eine Diskussion über KDV und Prü...
von caesar
24.12.2020, 04:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2560

Re: Frust

Eventuell kann ein Mod die Diskussion um Graduierungsprüfungen und die um das Verbandswesen voneinander trennen. Ich möchte die ungern vermischen, da ich beide für wichtig halte, mit der Graduierungsdiskussion aber nicht piti s Faden kapern möchte. Zunächst erst einmal zum Graduierungswesen: Ist nat...
von caesar
24.12.2020, 00:10
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Erste digitale Danprüfung erfolgt
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Erste digitale Danprüfung erfolgt

http://www.bjv-judo.de/startseite/aktuelles/article/erfolgreiche-dan-pruefungen.html Der Landesverband Brandenburg hat, zumindest nach meiner Kenntnis, die erste digitale Danprüfung Deutschlands durchgeführt. Dabei konnte ein Sportler den 1. Dan und 2 Judoka der 3. Dan bestätigt werden. Ich weiß nat...
von caesar
17.12.2020, 00:39
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2560

Re: Frust

* wenn man die Grundsatzfrage negativ beantwortet, würde sich eine Diskussion über die Gestaltung erledigt haben. Man kann also nur sinnvoll über Gestaltung sprechen, wenn man die Grundsatzfrage mit "ja" beantwortet. Selbst dann sollte man noch überlegen, wie sich eine Ausbildung am beste...
von caesar
16.12.2020, 17:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Jugendsonderregeln 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 323

Jugendsonderregeln 2021

https://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/16047-Jugendregeln-DJB-neu2021.pdf ist jetzt nicht so wahnsinnig übersichtlich, ich hoffe noch auf dieses schönes Übersichtsblatt aller Aktionen und Alterklassen. Was ist neu? "Neue" Altersklassen U11, U13 In allen Altersklassen: Tani-otoshi wird...
von caesar
16.12.2020, 00:53
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2560

Re: Frust

Vieles ist "in-the-box", also Gedanken, die Grundsatzfragen eher weniger berühren (teilwesie aber angedeutet). Wir können gerne über Grundsatzfragen reden. Da gäbe es noch viel frühere Grundsatzfragen, z.B. ob es überhaupt formale Prüfungen zur Feststellungen eines Grades braucht oder noc...
von caesar
15.12.2020, 23:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vergleichskämpfe - "Trials"
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Vergleichskämpfe - "Trials"

Eventuell führt das aktuelle Qualifikationsdilemma, was es in vielen Nationen (Japan, Frankreich, Russland, Kanada, Korea, Deutschland) gibt, auch mal zu einem Umdenken bei der IJF. Man könnte es ja wie bei der WM machen, jede Nation maximal zwei Starter pro Gewichtsklasse und maximal 9 pro Geschlec...
von caesar
15.12.2020, 19:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2560

Re: Frust

Es ist ein längerer Beitrag geworden, daher hat das etwas gedauert. Und das wäre zum Beispiel? Vielleicht geht ja das ein oder andere in Erfüllung.... Vieles davon ist Landesverbandssache und persönlicher Eindruck. Sachen wie "nur noch fähigen Leuten Lizenzen geben" helfen niemandem weiter...
von caesar
15.12.2020, 09:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vergleichskämpfe - "Trials"
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Vergleichskämpfe - "Trials"

Ich will nicht arrogant oder allwissend rüberkommen - das bin ich wohl beides nicht, aber das aufzudröseln, ist mir dann doch zu mühsam Ja, das ist mühsam und dann merkt man, welche Probleme das Ganze mit sich bringt. Im Kinderbereich arbeitet man ja noch mit Kinsa, zwar mit wesentlich weniger Kamp...
von caesar
14.12.2020, 21:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vergleichskämpfe - "Trials"
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Vergleichskämpfe - "Trials"

Jede Entscheidung muss sich objektiv (z.B. durch das gute alte Kinsa) begründen lassen Was genau ist ein Kinsa und wie zählt man die, wenn über diesen Waza-ari schon kontrovers diskutiert wird. Das wäre schön, aber Judo ist nicht schwarz und weiß, Judo ist sehr viel grau. Es wird im Internet nicht ...
von caesar
14.12.2020, 01:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vergleichskämpfe - "Trials"
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Vergleichskämpfe - "Trials"

Randori mit auswahltechnischen Konsequenzen Randori sieht bei den beiden dann doch deutlich anders aus. Diese Begegnung war sehr geprägt von Risikovermeidung, keiner wollte wegen einer Unachtsamkeit den Olympiastartplatz verlieren und haben dementsprechend eher versucht nichts zuzulassen, als selbs...
von caesar
13.12.2020, 21:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1294

Re: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung

Aus dem Buschfunk der Jugendleitung war am Wochenende zu hören, dass es wohl zu den vorher empfohlenen Regeln zwei wesentliche Änderungen gibt. In der U15 wird ein Ansatz auf den Knien nur nicht bewertet, aber nicht mehr im Wiederholungsfall bestraft. Außerdem soll das direkt Greifen auf den Rücken,...
von caesar
12.12.2020, 23:44
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 62
Zugriffe: 10183

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Niemand kann ernsthaft den Gedanken haben, dass dies Lehrvideos sein sollen. Dafür fehlen jegliche Erläuterungen. Hier unterschätzt du, glaube ich, wie die heutige Jugend lernt. Video zweimal angesehen und dann versucht nachzumachen. Erklärungen sind zu langweilig und das fordert Konzentration. Die...
von caesar
12.12.2020, 17:54
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 62
Zugriffe: 10183

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Was bitte ist oder soll denn so "heilig" gewesen oder nicht mehr sein? Und was für ein exklusiver Lebensstil soll im Kodokan geherrscht haben? Ich hätte das heilig auch in Anführungszeichen setzen sollen. Mir und ich glaube nicht nur mir wurde der Kodokan jahrelang als die Stätte für tech...
von caesar
12.12.2020, 01:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 16
Zugriffe: 2980

Re: TAISO

ich setze mich mal mit der Idee auseinander, ob das auch in meinem LV geht. Die Mitglieder als passiv an den LV zu melden erscheint mir als gute Lösung wenn das machbar ist aktive Mitglied im Verein als passive Verbandsmitglieder zu melden.

Vielen Dank für den Tipp.