Die Suche ergab 1294 Treffer

von Reaktivator
28.05.2013, 09:12
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Vorbereitungsmaterialien für Juno Kata
Antworten: 8
Zugriffe: 4298

Re: Vorbereitungsmaterialien für Juno Kata

Kann mir jemand mit Tipps bei der Suche nach sinnvollen Vorbereitungsmaterialien zum Erlernen der Juno Kata weiterhelfen. Suche gute Beschreibungen in Buch- oder Skriptform. Eine komplette Beschreibung der Kata (auf Deutsch!) mit ausführlichen Fotoserien zu allen Techniken findest Du hier: "Ko...
von Reaktivator
15.05.2013, 00:09
Forum: --- Technik
Thema: Warum heißt es Okuri-Eri-Jime?
Antworten: 31
Zugriffe: 10987

Re: Warum heißt es Okuri-Eri-Jime?

In diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse: Auch in der deutschen Ausgabe von "Kodokan Judo" ( ISBN 9783922006251 ) wird Okuri-eri-jime einfach nur mit "Kragenwürgen" übersetzt (deutsche Ausgabe, Seite 121). Heißt das mit anderen Worten, auch der Übersetzer hatte da keine I...
von Reaktivator
14.05.2013, 18:56
Forum: --- Technik
Thema: Warum heißt es Okuri-Eri-Jime?
Antworten: 31
Zugriffe: 10987

Re: Warum heißt es Okuri-Eri-Jime?

In diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse:

Auch in der deutschen Ausgabe von "Kodokan Judo" (ISBN 9783922006251) wird Okuri-eri-jime einfach nur mit "Kragenwürgen" übersetzt (deutsche Ausgabe, Seite 121).
von Reaktivator
22.03.2013, 11:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die Geschichte vom Arzt der Kano zum Judo brachte
Antworten: 60
Zugriffe: 22905

Re: Die Geschichte vom Arzt der Kano zum Judo brachte

Fritz hat geschrieben:Im JM 03/13 Seite 36ff hat Herr Dax-Romswinkel sich des Themas dieses Fadens angenommen und
einen lesenswerten Aufsatz darüber eingestellt...
Der Dax ist ja auch ein alter Fux. ;-)

Wir dürfen gespannt sein, was da noch kommt...
von Reaktivator
17.03.2013, 13:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Daigo (10. Dan) in Deutschland ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2797

Re: Daigo (10. Dan) in Deutschland ?

Wieso hier auf einmal über den Begriff "Herzitieren" diskutiert wird, ist mir völlig schleierhaft. War nicht sogar schon einmal die Rede davon, dass es bereits konkrete Gespräche (zwischen DJB und Daigo?) gegeben und Daigo wohl sogar schon seine Bereitschaft signalisiert hatte, evtl. nach ...
von Reaktivator
15.03.2013, 19:16
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Daigo (10. Dan) in Deutschland ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2797

Daigo (10. Dan) in Deutschland ?

Im Zusammenhang mit dem immer noch nicht erschienenen Band 3 der "Daigo-Bücher" ist in einem anderen Faden die Frage nach einem Besuch Daigos in Deutschland aufgekommen. (Vgl.: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=69757#p69757) Ist das wirklich realistisch? Immerhin gibt es gen...
von Reaktivator
15.03.2013, 19:01
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 30234

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013. So steht es jedenfalls in der Beschreibung auf der Internetseite vom Verlag. Das lässt uns doch hoffen. Ob das noch aktuell ist, wage ich zu bezweifeln. :dontknow Aber vielleicht erfahren wir ja in Kürze mehr, wenn hier noch ein wenig Druck gemacht wird?
von Reaktivator
13.02.2013, 16:40
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.
Antworten: 28
Zugriffe: 10487

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Es ist doch wohl absolut logisch, daß man eine Kampfkunst,welche auch immer, "entschärfen" und mit ausreichend pädagogisch wertvollem Gedöns garnieren muß, wenn man sie im Schulbetrieb installieren will. Aus heutiger Sicht erscheint es Dir vielleicht "absolut logisch" - aber wir...
von Reaktivator
10.02.2013, 16:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan
Antworten: 42
Zugriffe: 13597

Judo-Unfälle in Deutschland

Nachdem in einem anderen Faden das Thema wieder auftauchte und die von mir 2010 hier in diesem Faden verlinkte (englischsprachige) Homepage der Japan Judo Accident Victims Association (JJAVA) erneut zitiert wurde (vgl.: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=69360#p69360), möchte ich das T...
von Reaktivator
10.02.2013, 15:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Missbrauch, Gewalt & Suizide im Leistungssport
Antworten: 20
Zugriffe: 5296

Re: Missbrauch, Gewalt & Suizide im Leistungssport

Jetzt bitte nicht alles durcheinander werfen: Hier in diesem Faden geht es um das Thema "Missbrauch, Gewalt & Suizide im Leistungssport " (Hervorhebung von mir) - speziell vor dem Hintergrund der Berichterstattung über aktuelle Vorfälle in Bezug auf die japanische Frauen-Nationalmannsc...
von Reaktivator
31.01.2013, 09:10
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer DDK Vorstand
Antworten: 50
Zugriffe: 17078

Re: Neuer DDK Vorstand

Ohne mich hier zu konkreten Personen und/oder Verbänden äußern zu wollen:
Wie wäre es, wenn Ihr Euch etwas zurückhalten würdet?
Ich finde manches schon ziemlich grenzwertig - und im Grunde kontraproduktiv für dieses Forum.
(Sachliche Information: JA - - Polemik und persönliche Diffamierungen: NEIN)
von Reaktivator
31.01.2013, 09:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Missbrauch, Gewalt & Suizide im Leistungssport
Antworten: 20
Zugriffe: 5296

Re: Missbrauch, Gewalt & Suizide im Leistungssport

Jedoch hat Inokuma, der Schwergewichtssieger von 1964 Suizid begangen. Warum weiß ich allerdings nicht. Das hatte nichts mit Judo zu tun - Hintergrund waren berufliche Probleme (Pleite seiner Baufirma, wobei die Yakuza eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben sollen). Früher, ob es heute noch ...
von Reaktivator
25.01.2013, 17:08
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata
Antworten: 40
Zugriffe: 13279

Re: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata

Ist zwar hier OT: Analogie zum Jûdô: Für den so genannten 'Kôdôkan-Eingang' holtst du auch nicht erst mittels Rückwärtsschritt Schwung sondern schreitest direkt nach vorne. Der Wurf verliert dennoch nicht an Kraft. Autsch... beim Kodokan Eingang hole ich bei manchen Variationen Schwung mittels Rückw...
von Reaktivator
11.01.2013, 15:45
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Selbstverteidiung
Thema: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kata???
Antworten: 12
Zugriffe: 5382

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

derLichtschalter hat geschrieben:Jetzt mal echt eine blöde Frage, aber ist das ("Goshin-jutsu-no-kata") denn wirklich so grundfalsch?
Wenn der Begriff so grundfalsch wäre, würde er definitiv nirgendwo in Japan verwendet.
derLichtschalter hat geschrieben:(...) könnte sie so heißen? Sprachlich gesehen?
Ja, durchaus.
von Reaktivator
06.01.2013, 15:02
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judogürtel
Antworten: 9
Zugriffe: 3916

Re: Judogürtel

Hatten wir früher in Deutschland (West) auch: In meinem Judo-Pass zum Beispiel heißen die Dinger "Jugendgrade" - und ich habe dort Einträge bei "5. gelber Streifen" und "4. orange (SIC!) Streifen" (jeweils mit Datum, Unterschrften der Prüfer, sowie Stempel und Untersch...
von Reaktivator
06.01.2013, 14:48
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judogürtel
Antworten: 9
Zugriffe: 3916

Re: Judogürtel

weiß mit farbigem Mittelstreifen Das sind Kindergürtel. In einigen Ländern hat man offenbar für Kinder/Jugendliche spezielle Graduierungs-Programme, Diese Graduierungen werden dann mehr oder weniger kompliziert in "richtige" Kyu-Grade umgewandelt, wenn sie ausreichend alt sind... Hatten w...
von Reaktivator
01.01.2013, 13:49
Forum: Plauderecke
Thema: Neujahrsgrüße
Antworten: 10
Zugriffe: 3549

Neujahrsgrüße

Auch von mir: Alles Gute für das neue Jahr! PS. Ich hatte mich zunächst ein wenig gewundert, warum dieser Faden nicht in der "Plauderecke" sondern unter "Trainingsgestaltung" ist. Mittlerweile glaube ich aber, dass es treffend gewählt wurde - denn es schadet sicher nicht, das Tra...
von Reaktivator
30.12.2012, 18:49
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Selbstverteidiung
Thema: Kime-No-Kata
Antworten: 47
Zugriffe: 15742

Quellen zur Kime-No-Kata

In dem Zusammenhang könnte folgende Ankündigung von Interesse sein:
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... art=18#244

Mal sehen, was daraus wird - und vor allem: wann? ;-)
von Reaktivator
19.12.2012, 15:49
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Anrede von niedriger Graduierten
Antworten: 29
Zugriffe: 12272

Re: Anrede von niedriger Graduierten

Die Anrede "Sensei" gegenüber Deutschen ist m.E. absolut lächerlich - zumal sich die meisten hier auf der Matte doch ohnehin duzen. Und wenn (z.B. im Kinder-Unterricht) der Trainer gesiezt wird, wäre "Herr xyz" oder "Frau xyz" die passende Anrede - genau wie in der Schu...
von Reaktivator
14.12.2012, 17:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 53167

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Kenn Ihr eigentlich alle das österreichische "Budo-Wiki"?

Dort finden sich einige zusätzliche Erläuterungen - alles auf Deutsch:
http://budo.awardspace.com/pmwiki.php?n=IJF.Annex022012