Die Suche ergab 822 Treffer

von Jupp
08.10.2021, 15:10
Forum: --- Technik
Thema: Judo nach Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 9904

Re: Judo nach Corona

Am 14. November findet erstmals nach der langen Corona-Pause wieder eine "Großer Aktionstag" zum Thema "Bewegt ÄLTER werden mit Judo" in der wunderbaren Sportschule in Hennef statt. Nach Stehkaffee und Begrüßung findet um 10:45 ein Impulsrefereat der beiden ehemaligen Spitzen-Jud...
von Jupp
16.09.2021, 18:57
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Judo in der Schule - was kann es alles leisten?
Antworten: 1
Zugriffe: 2021

Re: Judo in der Schule - was kann es alles leisten?

Kurz zusammengefasst - Judo: - baut Selbstvertrauen auf - schult die Körperwahrnehmung - entwickelt Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit - verbessert das Reaktionsvermögen und die Konzentration - trainiert das Gleichgewicht - regt Kooperation, Respekt und Selbstbeherrschung an - führt in eine Kampfku...
von Jupp
31.08.2021, 15:44
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Musculation et Judo
Antworten: 6
Zugriffe: 4820

Re: Musculation et Judo

Krafttraining ist - richtig und in der richtigen Dosierung ausgeführt - ein wertvoller Beitrag zu einer gesunden körperlichen Entwicklung. Jetzt kommen die "aber": Aber: - Krafttraining alleine sorgt zwar für eine stärkere Muskulatur und damit auch für einen Schutz der Gelenke, aber zu int...
von Jupp
30.08.2021, 17:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Judo(treiben) nach der CORONA-Zeitrechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 4543

Re: Judo(treiben) nach der CORONA-Zeitrechnung

In unserem Verein haben wir Trainer miteinander darüber gesprochen, dass wir mit den Erwachsenen und ganz besonders mit den Kindern vorsichtig wieder ins Judo einsteigen müssen, da alle Beteiligten (sofern sie nicht dem Landes- oder Bundeskader angehören) dem Judo "entwöhnt " sind. Noch st...
von Jupp
20.08.2021, 17:33
Forum: --- Technik
Thema: Judo nach Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 9904

Re: Judo nach Corona

Als Judotrainer ist mir durchaus klar, dass die Bewegungsabläufe der Judotechniken nach der langen Corona-Pause "eingerostet" sein können. Aus meiner Sicht ist es daher zu Beginn des Wiedereinstiegs ins Judotraining vor allem notwendig an seiner Rolle als Uke zu arbeiten, d.h. mit viel Gef...
von Jupp
28.05.2021, 18:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 136
Zugriffe: 71450

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Ein sehr nachdenklich machender Bericht über Missbrauch im Judosport. Für mich als langjähriger Judotrainer, der auch in der Trainerausbildung mitgearbeitet hat, kann es nur heißen, genauer hinzuhören und hinzuschauen, wenn das Gefühl auftritt, dass etwas nicht "stimmen" könnte und dann si...
von Jupp
26.04.2021, 14:13
Forum: --- Technik
Thema: Benennung von Wettkampftechniken
Antworten: 20
Zugriffe: 7265

Re: Benennung von Wettkampftechniken

So weit ich mich mit Namen auskenne, gibt es für "Werfen und Stehenbleiben" nur "Tsuri-goshi" als Bezeichnung, wenn der Armzug (Hikite) und der Griff am Nacken vorbei auf derselben Körperseite von Uke erfolgen. Für das Problem des "Mitfallens" bei Sutemi-Waza über den K...
von Jupp
25.04.2021, 10:06
Forum: --- Technik
Thema: Benennung von Wettkampftechniken
Antworten: 20
Zugriffe: 7265

Re: Benennung von Wettkampftechniken

Caesar beginnt seinen Beitrag mit: Jupp hat geschrieben: ↑20.04.2021, 11:15 "Ach so, das habe ich vergessen: wer ist (sind) eigentlich derjenige (diejenigen), die es sich erlauben können, Namen zu vergeben? In "Judo meistern" (Bonn 2012, S. 159) steht: "Den Dingen einen Namen geb...
von Jupp
20.04.2021, 11:15
Forum: --- Technik
Thema: Benennung von Wettkampftechniken
Antworten: 20
Zugriffe: 7265

Re: Benennung von Wettkampftechniken

Ach so, das habe ich vergessen: wer ist (sind) eigentlich derjenige (diejenigen), die es sich erlauben können, Namen zu vergeben? In "Judo meistern" (Bonn 2012, S. 159) steht: "Den Dingen einen Namen geben können ist Macht!" und dann auch noch: "Kodokan-Namen akzeptieren, ab...
von Jupp
20.04.2021, 10:58
Forum: --- Technik
Thema: Benennung von Wettkampftechniken
Antworten: 20
Zugriffe: 7265

Re: Benennung von Wettkampftechniken

tja, a) ich hatte ja immer nur diesen EINEN Kamerawinkel, keine Zeitlupe oder Bild-für-Bild-Modus; b) man müsste sich einigen, ab welchem Augenblick der Technikausführung man mit der Namensgebung beginnt Kuzushi?, Tsukuri?, Nage? (Wurfauslösung), Kake? (Abwerfen) Kime? (Wurfkontrolle mit den Händen)...
von Jupp
18.04.2021, 15:25
Forum: --- Technik
Thema: Benennung von Wettkampftechniken
Antworten: 20
Zugriffe: 7265

Re: Benennung von Wettkampftechniken

Da hast Du keine leichte Aufgabe gestellt. Hier mein Versuch:
1. O-uchi-gari
2. Ko-uchi-gaeshi
3. Uchi-mata Sukashi
4. Sasae-tsuri-komi-ashi
5. Sumi-otoshi
6. Soto-makikomi
von Jupp
02.04.2021, 17:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo, Doping und die IJF
Antworten: 15
Zugriffe: 6716

Re: Judo, Doping und die IJF

Hallo Caesar,

Danke sehr für Deine sehr differenzierten, informativen und durchdachten Beiträge zum Thema Doping. Mir haben Deine Beiträge hier weitergeholfen, meine Athleten zu diesen Fragen kompetenter zu beraten.

Jupp
von Jupp
10.12.2020, 14:51
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 136
Zugriffe: 71450

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Vielen Dank an Cichorei Kano für diese vielschichtige und sehr differenzierte Antwort, mit der uns allen wohl deutlich geworden ist, wie komplex "einfache" Geschehnisse werden können, wenn man beginnt, tiefgründig darüber nachzudenken bzw. sich gründlich und umfassend zu informieren, bevor...
von Jupp
30.06.2020, 10:52
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 11255

Re: Roter Gürtel

Lieber Chichorei Kano,

vielen Dank für diesen differenzierten und detaillierten Artikel, der auch hier in Deutschland einige Vorurteile beseitigen kann.

Jupp
von Jupp
19.02.2020, 11:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 26752

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Nun muss ich doch einiges klarstellen! Ich hasse niemanden als Person! Ich bin einfach nur empört darüber, welche Unterstellungen hier gemacht werden ("hasst mich!"). Ich wende mich energisch gegen das, was in diesem Faden geschrieben wurde, also gegen ein gezeigtes, individuelles, schrift...
von Jupp
15.02.2020, 15:04
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 26752

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Wie wäre es ... mit einer 72stündigen Waffenruhe, von allen Seiten, in diesem Faden? Kommentarlos, einfach so! Gelingt Euch das? Wer diesen unverschämten Vorschlag liest, der ist versucht, der Selbsteinschätzung zu folgen, die hbt einen Post zuvor fritz unterstellt: Du denkst ich bin blöd, gestört,...
von Jupp
13.02.2020, 13:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 26752

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Kastow schreibt eingangs von diesem Faden: Hallo, gibt es eigentlich von den einzelnen Verbands-Ebenen idealerweise in den Sommerferien Trainingslager für Eltern gemeinsam mit ihren Kindern? Für Infos hierzu wäre ich euch dankbar! Warum ist es so kompliziert auf solch eine einfache Frage eine sachli...
von Jupp
24.01.2020, 18:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 26752

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Fritz schreibt ein wenig despektierlich: Also bei der regulären Sommerschule in Lindow habe ich regelmäßig auch Kinder/Jugendliche gesehen. Beim dem Judo&More-Dingsbums, können wohl auch Erwachsene als Betreuer mitmachen Eigentlich ist die Judo-Sommerschule für Teilnehmer ab 16 Jahren und Grüngu...
von Jupp
24.01.2020, 12:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regel-Auslegung 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 6326

Re: IJF-Regel-Auslegung 2020

Danke Fritz, ich habe mir die aktuelle Regel(-auslegung) für das Jahr 2020 heruntergeladen. Für mich war interessant, dass es für das Abstützen mit der Hand (auf der einen Seite) und dem Unterarm (auf der anderen Seite) auf eine Waza-ari-Wertung gibt (nicht nur für Abstützen auf beiden Händen!). Ein...
von Jupp
22.01.2020, 13:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)
Antworten: 13
Zugriffe: 6112

Re: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)

Bibo schreibt: "Ich verstehe deine Reaktion jetzt allerdings nicht. Nur_wazaari hat dir ein vorstellbares und selbst erlebtes Szenario beschrieben und wollte wissen, ob es bei dir genauso ist". Ich verstehe die Reaktion ganz gut. Wer um Rat sucht braucht keine besserwisserischen Hinweise ...