Die Suche ergab 809 Treffer

von Jupp
30.06.2020, 10:52
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

Lieber Chichorei Kano,

vielen Dank für diesen differenzierten und detaillierten Artikel, der auch hier in Deutschland einige Vorurteile beseitigen kann.

Jupp
von Jupp
19.02.2020, 11:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 5671

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Nun muss ich doch einiges klarstellen! Ich hasse niemanden als Person! Ich bin einfach nur empört darüber, welche Unterstellungen hier gemacht werden ("hasst mich!"). Ich wende mich energisch gegen das, was in diesem Faden geschrieben wurde, also gegen ein gezeigtes, individuelles, schriftliches VER...
von Jupp
15.02.2020, 15:04
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 5671

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Wie wäre es ... mit einer 72stündigen Waffenruhe, von allen Seiten, in diesem Faden? Kommentarlos, einfach so! Gelingt Euch das? Wer diesen unverschämten Vorschlag liest, der ist versucht, der Selbsteinschätzung zu folgen, die hbt einen Post zuvor fritz unterstellt: Du denkst ich bin blöd, gestört,...
von Jupp
13.02.2020, 13:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 5671

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Kastow schreibt eingangs von diesem Faden: Hallo, gibt es eigentlich von den einzelnen Verbands-Ebenen idealerweise in den Sommerferien Trainingslager für Eltern gemeinsam mit ihren Kindern? Für Infos hierzu wäre ich euch dankbar! Warum ist es so kompliziert auf solch eine einfache Frage eine sachli...
von Jupp
24.01.2020, 18:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainingslager für Eltern mit Kindern
Antworten: 60
Zugriffe: 5671

Re: Trainingslager für Eltern mit Kindern

Fritz schreibt ein wenig despektierlich: Also bei der regulären Sommerschule in Lindow habe ich regelmäßig auch Kinder/Jugendliche gesehen. Beim dem Judo&More-Dingsbums, können wohl auch Erwachsene als Betreuer mitmachen Eigentlich ist die Judo-Sommerschule für Teilnehmer ab 16 Jahren und Grüngurt g...
von Jupp
24.01.2020, 12:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regel-Auslegung 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 1544

Re: IJF-Regel-Auslegung 2020

Danke Fritz, ich habe mir die aktuelle Regel(-auslegung) für das Jahr 2020 heruntergeladen. Für mich war interessant, dass es für das Abstützen mit der Hand (auf der einen Seite) und dem Unterarm (auf der anderen Seite) auf eine Waza-ari-Wertung gibt (nicht nur für Abstützen auf beiden Händen!). Ein...
von Jupp
22.01.2020, 13:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)

Bibo schreibt: "Ich verstehe deine Reaktion jetzt allerdings nicht. Nur_wazaari hat dir ein vorstellbares und selbst erlebtes Szenario beschrieben und wollte wissen, ob es bei dir genauso ist". Ich verstehe die Reaktion ganz gut. Wer um Rat sucht braucht keine besserwisserischen Hinweise darauf, wa...
von Jupp
22.01.2020, 13:00
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)
Antworten: 13
Zugriffe: 1298

Re: Wettkampftipps (davor, dazwischen, danach)

Versuche ich einmal sachlich zu bleiben. 1. Eigentlich ist es die Aufgabe des Trainers dafür zu sorgen, dass die Kids sich zwischen den einzelnen Kämpfen bei einem Turnier warm halten. Der Trainer sollte auch einen Überblick behalten, wer von seinen Schützlingen wann wieder mit einem Kampf dran ist ...
von Jupp
21.01.2020, 17:56
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er
Antworten: 12
Zugriffe: 1216

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Eigentlich ist nach meinem Wissen es so geregelt, wie Hbt es dargestellt hat und zwar für ALLE Landesverbände. Macht doch Sinn, dass die erreichten Farben auch bei den um 1995 neu eingeführten "Zwischengürteln" ihre Farbe behalten. Also: 5. Kyu = Gelber Gürtel, 4. Kyu = Orangener Gürtel, 3. Kyu = Gr...
von Jupp
18.01.2020, 17:58
Forum: Suche und Finde
Thema: Verein in der Nähe Koblenz gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 2764

Re: Verein in der Nähe Koblenz gesucht

Wenn Du 45 Min. Fahrt (Koblenz Mitte - Bad Godesberg) nicht scheust, dann kann ich Dir den 1. Godesberger Judo-Club empfehlen, wo Montags und Freitags jeweils um 20.00 Uhr ein Breitensporttraining für Erwachsene stattfindet und Du Dich bei erfahrenen Trainern sicherlich auch auf die Prüfung zum 1. D...
von Jupp
06.01.2020, 10:47
Forum: Plauderecke
Thema: Hab ständige Probleme meine Bachelorarbeit zu schreiben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1105

Re: Hab ständige Probleme meine Bachelorarbeit zu schreiben?

Hallo Kimmi, wenn Du Hilfe haben möchtest, wäre es gut, wenn Du wenigstens grob schildern würdest, worum es in Deiner Arbeit geht. Oder aber besteht Dein Problem darin, eine durchgängige Struktur für Deine Arbeit zu finden? Etwas mehr Substanz an Deiner "Suche" würde helfen zu helfen.

Jupp
von Jupp
30.12.2019, 15:13
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Späteinsteiger - wie anfangen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1062

Re: Späteinsteiger - wie anfangen?

Unter dem Thema "Trainingsgestaltung" findet sich der Faden "Bewegt ÄLTER werden mit Judo". Wenn Du Dir dies alles durchliest, wirst Du viele Infos über richtiges (und auch falsches) Training für Ältere finden. Der Tipp mit den Schweizer Videos ist gut, aber vielleicht helfen Dir auch Lehrbücher wei...
von Jupp
19.12.2019, 17:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 38
Zugriffe: 3668

Re: Automatische Kodansha-Ehrungen ...

schreibt: "...und ebenso kurzatmig könnte man auch geneigterweise annehmen, dass mit der Verleihung eines (hohen) Dan-Grades gerade in Deutschland auch einfach die beste Zeit einiger jeweils geehrter Personen hinter eben diesen liegt. Ich stimme zu, dass man in den meisten Fällen älter (30-40 Jahre...
von Jupp
19.12.2019, 11:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 38
Zugriffe: 3668

Re: Automatische Kodansha-Ehrungen ...

Zu Eurem langatmigen und kritischen Dialog über den Sinn hoher Danverleihungen hilft es vielleicht, wenn man sich die Bedingungen des DJB zur Verleihung des jeweiligen Dangrades einmal anschaut, damit alle, die Euren Dialog lesen eine einheitliche Diskussionsgrundlage haben, um die Berechtigung der ...
von Jupp
28.11.2019, 12:20
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 20246

Re: Daigo Band 3

Soviel ich weiß, sind beim DJB mehrere hundert Vorbestellungen eingegangen, die nun - da die fertigen Bücher eingetroffen sind - abgearbeitet werden müssen. Da der DJB kein Buchverlag ist und dort vor allem die Verwaltung des deutschen Judo getätigt wird, kann der Versand durchaus ein paar Tage daue...
von Jupp
09.10.2019, 12:01
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 118
Zugriffe: 20246

Re: Daigo Band 3

Hoffentlich kann der "DJB-Shop" dieses Problem auch zeitnah lösen - unser Geld hat er schon genommen. So weit ich den DJB-Präsidenten richtig einschätze, können wir davon ausgehen, dass der DJB die Bestellungen von "Großgruppen" ("unser Geld") und/oder besonders wichtig erscheinenden Persönlichkeit...
von Jupp
07.10.2019, 12:53
Forum: Bücher
Thema: Chronik über Judo in der DDR
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Re: Chronik über Judo in der DDR

Vielen Dank an Holger König für diesen Hinweis:
Chronik über Judo in der DDR von Willi Gruschinski
.

Ich habe nach diesem Stichwort ("Willi Gruschinski") gegoogelt und sehr viel Interessantes über die Geschichte des Judo in der ehemaligen DDR gefunden.

Jupp
von Jupp
25.09.2019, 12:44
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 1445

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Yannik schreibt: "1932, 1933, 1937, 1938 & 1939 ... wie ging es weiter?" In der Chronik des 1. DJC Frankfurt steht jedoch, dass nach der 1. Judo-Sommerschule vom 7.-12.8.1932 " die zweite Internationale Sommerschule des DJC 1935 stattfindet , die dritte 1937, die vierte 1938 und die fünfte im Jahr 1...
von Jupp
22.09.2019, 19:27
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !
Antworten: 4
Zugriffe: 1445

Re: Internationale Judo Sommerschulen - wie ging es weiter !

Vielleicht wirst Du hier etwas weiter fündig: Brousse/Matsumoto „Judo – A Sport And A Way Of Life, Seoul 1999, S. 88 ff

Jupp
von Jupp
12.09.2019, 13:47
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951
Antworten: 3
Zugriffe: 896

Re: Die erste Judo-Europameisterschaft 1951

In dem Buch "Great Judo-Championships of the World", von Oon Oon Yeoh (London 1993, ISBN 1 874572 20 8) findet man auf den Seiten 136 und 137 mehr über die Europameisterschaften und die Gründung der Europäischen Judo-Union.

Jupp