Die Suche ergab 35 Treffer

von ypsilono
22.09.2011, 14:16
Forum: --- Technik
Thema: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter
Antworten: 34
Zugriffe: 23995

Re: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter

Ude-garami (wörtlich: den Arm umschlingen) kann nur in sehr wenigen Varianten so gemacht werden, dass der Oberarmknochen sich nicht in der Schulterpfanne dreht und damit im Schultergelenk Schmerzen erzeugt. Also: auch ein korrekter, regelgerechter Ude-garami löst (nahezu zwangsläufig auch ) Schmerz...
von ypsilono
22.09.2011, 10:26
Forum: --- Technik
Thema: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter
Antworten: 34
Zugriffe: 23995

Re: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter

W. Weinmann, 6. Dan, schreibt: "Ude-garami, d.h. Armbeugehebeltechniken werden zwar am Ellenbogengelenk angesetzt, wirken aber hauptsächlich im Schultergelenk. Der Schmerz bzw.die Verletzungen entstehen beim Verdrehen des Oberarms im Schultergelenk, wenn Tori am Unterarm "kurbelt". We...
von ypsilono
26.08.2009, 12:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sportler sind die besseren Schüler!
Antworten: 21
Zugriffe: 6487

Re: Sportler sind die besseren Schüler!

@ Alle: ohne die vollständige Studie, welche die Veröffentlichung der statistisch berechneten Signifikanzen, sowie eine Validierung des Fragebogens im Sinne der Reliabilität beinhaltet, sollte hier ganz vorsichtig mit dem verlinkten pdf-Artikel umgegangen werden.... Natürlich freut es mich als Kampf...
von ypsilono
24.07.2009, 14:06
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Umfrage: Was gebt ihr auf die Gürtelfarben?
Antworten: 19
Zugriffe: 7840

Re: Umfrage: Was gebt ihr auf die Gürtelfarben?

ich habe für "egal-da nich repräsentativ" gestimmt.... vor allem hier in Deutschland werden die Gürtel zum Teil geradezu verschenkt... wenn ich mich an meine Dan-Prüfung erinnere, dann muss ich sagen, dass da einige waren, die meiner Meinung nach (und mittlerweile bin ich ja auch selbst Pr...
von ypsilono
23.06.2009, 23:38
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 3776

Re: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?

Danke erstmal für die Antworten!!

So dass ich mir jetzt einfach mal nen Torkai kaufen kann und hoffe dass er gut sitzt ist es leider nicht :(

Mal sehen was sich ergibt....
von ypsilono
06.06.2009, 14:42
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 3776

Re: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?

scheinbar hat niemand einen Torkai.... (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ich sicher nicht der einzige bin, der gerne einen "quasi maßgeschneiderten" Anzug haben möchte). Aber auch an alle, die keinen haben, aber schonmal gegen/mit einen Torkai-Anzug gekämpft oder trainiert ...
von ypsilono
30.05.2009, 21:06
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 3776

Re: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?

danke schonmal... das hört sich bis jetzt ja ganz gut an... Ich hab es aber nicht eilig und warte mal noch, was sich in diesem Thread tut... Vielleicht bekomme ich noch mehr Infos?!
von ypsilono
30.05.2009, 18:51
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 3776

"Torkai Personal Gold" Judoanzug - Wer weiß was?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gi und dabei auf den hier gestoßen: http://www.toraki.com/eu/en/asp/dept.asp?id=110 Über die Suchfunktion konnte ich hier keine weiteren Infos dazu finden, außer dass es sich um eine "best-mögliche Zusammnstellung" aus einer (relativ g...
von ypsilono
23.05.2009, 18:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Shido für Tomoe-nage - Meinungen zum Leserbrief
Antworten: 120
Zugriffe: 43466

Re: Shido für Tomoe-nage - Meinungen zum Leserbrief

Gibt es Statistiken zu Verletzungen und bei welchen angewandten Techniken (z.B. Tomoe-Nage) diese entstanden sind??? Eine Diskussion, die lediglich auf Erfahrung, Gefühl und Vermutung basiert ist mMn Quatsch... Um sich fundiert mit dieser Thematik auseinander zu setzen, müssen Fakten auf den Tisch. ...
von ypsilono
23.05.2009, 17:55
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Warum sind Judo Anzüge weiß?
Antworten: 6
Zugriffe: 4922

Re: Warum sind Judo Anzüge weiß?

Und was sagt ihr dazu?? Weiß steht für Reinheit (siehe oben). Man wird rein geboren und der Tod ist rein. Um zu zeigen, dass man bereit ist, bis zum Tod zu kämpfen, trugen die jap. Samurai unter ihrer Rüstung weiß. Das hat sich bis ins Judo gehalten (Samurai: JiuJitsu --> Judo) Leider habe ich keine...
von ypsilono
11.02.2009, 15:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45346

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

wenn ich nur zum "Schein" angegriffen werden, dann versuche ich natürlich, den Gegner sofort abzuwürgen/hebeln! das sollte auch Ziel von Regeländerungen (bzw. nicht-Änderungen) sein..... mehr Kampf, weniger Kampfrichter!!! EDIT: Groß-/Kleinschreibung --- achja.... damit sind wir auch wiede...
von ypsilono
28.01.2009, 18:48
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45346

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Das sehe ich etwas anders, wenn man Judo attraktiv halten will und will, dass Eltern ihre Kinder zum Judo schicken, muss schon eine gewisse Massenkompatibilität vorhanden sein. Die Frage ist: Wollen wir Judo machen oder eine massentaugliche - ich nenne es jetzt mal etwas überspitzt - "kampfähn...
von ypsilono
28.01.2009, 15:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45346

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Ich finde, der Judosport sollte sich wieder mehr auf seine Ursprünge besinnen und den fairen Zweikampf fördern.... das tut man nicht durch Reglementierungen, die darauf abzielen, eine breite Masse besser ansprechen zu können. Wenn es nach mir ginge, gäbe es demnach wesentlich weniger Regeln, die nic...
von ypsilono
19.01.2009, 18:08
Forum: --- Technik
Thema: Hebel im Stand
Antworten: 11
Zugriffe: 6353

Re: Hebel im Stand

Tomoe-Jime funktioniert im Stand auch super, vor allem wenn der Partner/Gegner leicht abgebeugt kämpft.... hab leider keinen Link dazu gefunden.... (obwohl das ja auch ganz gut so ist.)
von ypsilono
05.01.2007, 12:26
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: (DAX Moskito Special) VS (DANRHO NIPPON COMPETITION)
Antworten: 23
Zugriffe: 11784

möchte hier auch nochmal was zum besten geben.... es nämlich so, dass "früher" die anzüge laut waschanleitung (zumindest die weißen) mit 90° gewaschen werden konnten. die heutigen anzüge sind aber fast immer mit 30° ausgeschrieben. deshalb kommt es auch immer darauf an wie alt der anzug is...
von ypsilono
31.12.2006, 12:25
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Weihnachtsangebot 1
Antworten: 52
Zugriffe: 18395

ich möchte auch einen!!!!! will aber zuerst noch wissen wie das sportimex-label ausschaut... soll ja schließlich ein schöner gürtel sein :D
von ypsilono
26.12.2006, 13:05
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Stapro Anzüge
Antworten: 1
Zugriffe: 1578

ich habe den stapro nippon wm.

der erste anzug der mir auf den zentimeter genau passt. bin super zufrieden damit. top qualität, für training und wettkampf geeignet! schwer aber nicht ungreifbar hart. kann ich nur weiterempfehlen!!!
von ypsilono
01.12.2006, 12:00
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Weihnachtsangebot 1
Antworten: 52
Zugriffe: 18395

danke... dann werd ich mich mal vermessen...
von ypsilono
22.11.2006, 14:30
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Weihnachtsangebot 1
Antworten: 52
Zugriffe: 18395

ok. danke trotzdem schonmal
von ypsilono
22.11.2006, 13:15
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Weihnachtsangebot 1
Antworten: 52
Zugriffe: 18395

naja... primär geht es mir ja erstmal um die maße des anzuges... zwecks "lang-arm-problem".