Die Suche ergab 2077 Treffer

von Lin Chung
01.06.2014, 13:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: What is martial art belt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3480

What is martial art belt?

Die Frage stellt man sich öfters, wenn man auf Seiten stößt, wo es Leute gibt, die sich mit hohen Graden schmücken.

http://moosin.net/2014/05/what-is-martial-art-belt/

Osu
Norbert
von Lin Chung
06.02.2014, 19:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Promotion von Jigoro Kano
Antworten: 14
Zugriffe: 10263

Re: Promotion von Jigoro Kano

Möchte ein bisschen was dazu tun, auch wenn es jetzt nichts mit Kano zu tun hat. Es gibt in verschiedenen Kampfkünsten auch den Titel "Professor" anstelle von Shihan. Beispiel American Kenpo, Karaho Kempo, Wun Hop Kuen Do - Kung Fu, Kajukenbo, verschiedenen Karatestilen. American Kenpo Fif...
von Lin Chung
06.01.2014, 12:49
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Schnellere Gürtelprüfungen?
Antworten: 124
Zugriffe: 48671

Re: Schnellere Gürtelprüfungen?

Zumal auch jetzt für den 1. Dan z.B. die Gokyo ja komplett beherrscht werden muss, teils als Pflichtprogramm, teils als Vorkenntnisse. ...musste man zu meiner Zeit auch beherrschen, trotz alter PO. Rückkehr zu einer an die alten Prüfungsordnungen angelehnten Prüfungsordnung für Erwachsene (ggf. auc...
von Lin Chung
05.01.2014, 12:32
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Schnellere Gürtelprüfungen?
Antworten: 124
Zugriffe: 48671

Re: Schnellere Gürtelprüfungen?

Ich würde die PO mit den Zwischengürteln für die Kinder beibehalten und bei den Jugendlichen + Erwachsenen zur alten PO zurückkehren, wobei dann auch die Vorbereitungszeit übernommen wird, so wie ich das am Anfang geschrieben habe. Wenn man sich umschaut, gibt es das mit den Zwischengürteln nur im J...
von Lin Chung
05.01.2014, 12:10
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: renkoho waza
Antworten: 9
Zugriffe: 9390

Re: renkoho waza

@Makoto
wenn man auf die darunter stehenden Links Page... klickt, kommen ausführliche Beschreibungen und auch Bilder.
von Lin Chung
04.01.2014, 00:05
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Ist Kata (noch) auf einem guten Weg?
Antworten: 14
Zugriffe: 7663

Re: Ist Kata (noch) auf einem guten Weg?

Hallo zusammen ich glaube genauso wenig wie Tutor, dass diese Kata fürs Kämpfen in Rüstungen geeignet ist. Schon alleine der Umstand, dass diese in einer Zeit entwickelt wurde, in der man mit einer Rüstung keine Chance hatte. Nasenwurzel... um diese zu Treffen, muss man entweder mit der Handkante od...
von Lin Chung
01.01.2014, 13:44
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan ab welchem Alter?
Antworten: 17
Zugriffe: 11969

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu meiner Zeit eine andere Punktevergabe.
Die meisten Punkte gab es bei einem Sieg gegen einen höher graduierten Kämpfer.
Hab gerade die braune Punktesammelkarte nicht zur Hand.
von Lin Chung
29.12.2013, 19:03
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Selbstverteidigung Prüfung
Antworten: 52
Zugriffe: 22040

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Hallo Baumstamm ich las da was von Shotokan Karate bei dir. Ich denke mal, dass ihr außer Karate auch SV gelernt habt. Außerdem gibt es bestimmt in deiner näheren Umgebung spezielle Kampfkunstvereine. Einfach mal mit dem Trainer sprechen und ein Seminar machen lassen. Wenn es ankommt, ihn bitten, ob...
von Lin Chung
29.12.2013, 18:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in der zweiten Halbzeit des (Judo-)Lebens
Antworten: 14
Zugriffe: 7602

Re: Judo in der zweiten Halbzeit des (Judo-)Lebens

Habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe. Auch ich bin längst in der zweiten Hälfte, wenn ich auch nicht mehr ganz dem Judo nahe stehe, sondern mich für das TKD entschieden habe. Für meine letzte Dan-Prüfung musste ich mir ein Thema aussuchen. Dieses lautete: Kampfsport / Kampfkunst ein Stück...
von Lin Chung
29.12.2013, 17:04
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo Lila Gürtel?
Antworten: 18
Zugriffe: 11945

Re: Judo Lila Gürtel?

Hallo Judopa ...grins...und der schwarze Gürtel wird dann irgendwann wieder weiß, weil die Farbe abgeht. :D den Link https://en.wikipedia.org/wiki/Judo_ranks_and_grades fand ich ganz interessant. Das der Judoka mit dem violetten Gurt ein BJJler war, denke ich auch. Wenn das ein offenes Turnier war, ...
von Lin Chung
24.12.2013, 19:26
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Weihnachten 2013
Antworten: 5
Zugriffe: 4006

Re: Frohe Weihnachten 2013

Ebenfalls Frohe Weihnachten, auch wenn ich mich hier rar gemacht habe. :D

...und den abligatorischen Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen möchte ich nicht vergessen
von Lin Chung
26.03.2013, 19:46
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Alternativer Gürtelknoten Mifune
Antworten: 5
Zugriffe: 6837

Re: Alternativer Gürtelknoten Mifune

Der Link zeigt leider was anderes. Anscheinend gelöscht.
von Lin Chung
26.03.2013, 19:40
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Judo-Laie hat da eine Frage
Antworten: 17
Zugriffe: 10339

Re: Judo-Laie hat da eine Frage

Die alten Tafeln hab ich auch noch. :D
von Lin Chung
26.03.2013, 19:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Daigo (10. Dan) in Deutschland ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4510

Re: Daigo (10. Dan) in Deutschland ?

Einen 10ten Dan Judo werden wir wohl nicht so schnell wieder in Deutschland erleben. Es wäre eine Ehre, wenn er kommen sollte und für den DJB eine historische Meile. Wenn er dabei Prüfungen abnehmen sollte, wäre das auch einmalig. Aber er muss selbst entscheiden, ob er kommen möchte. Meinen Respekt ...
von Lin Chung
20.02.2013, 20:35
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoverständnis
Antworten: 127
Zugriffe: 73988

Re: Judoverständnis

Nun die Kata kennen wir ja schon. Im Randori anwenden, wenn ich mich richtig erinnere, wollte Kano so etwas vorbereiten, kam aber nicht mehr dazu. Man möge mich korrigieren. Aber es steht doch jedem frei, mit entsprechendem Schutz ein Randori unter Anwendung der Atemi zu versuchen, aber bitte mit ei...
von Lin Chung
20.02.2013, 20:19
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kano über Kata zum Download
Antworten: 14
Zugriffe: 6576

Re: Kano über Kata zum Download

Ja Tutor, so ist es auch ohne nachzuschauen.
Da man die verschiedenen Atemi einzeln ausführen kann, kann man sich somit auch optimal auf die Kata vorbereiten,
wenn man diese lernt richtig auszuführen.
von Lin Chung
20.02.2013, 13:01
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.
Antworten: 28
Zugriffe: 15955

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

ich glaube, du machst das absichtlich oder irre ich mich???? Es geht um Widerlegt wurde der Mythos, dass Jûdô als ultimative Kampfkunst geschaffen wurde ...warum hat Kano seine Schüler gegen andere Kampfkunstschulen antreten lassen? ...und warum hat Kano Teile aus anderen Kampfkunstschulen ins Judo ...
von Lin Chung
19.02.2013, 13:04
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kano über Kata zum Download
Antworten: 14
Zugriffe: 6576

Re: Kano über Kata zum Download

Hallo Tutor in einem anderen Thread (Judoverständnis) wurde über Atemi + Vital points geschrieben. Was meinst du, könnte man sich vorstellen, dass die Atemi-Kata, die wir kennen, genau auf diese Vital points abzielt? Wenn ja, dann könnte man sich einen Gegner vor sich vorstellen (oder mit Partner) u...
von Lin Chung
19.02.2013, 13:01
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoverständnis
Antworten: 127
Zugriffe: 73988

Re: Judoverständnis

Tschuldigung, falsch interpretiert
von Lin Chung
19.02.2013, 12:57
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.
Antworten: 28
Zugriffe: 15955

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Hallo Katana

du verstehst den Sinn nicht, meine Meinung. Warum macht wohl jeder neuer KKst-Erfinder sein Ding????
Aus demselben Grund hat auch Kano versucht sein Judo zu verbessern.

Du brauchst dich als Judoka nicht zu beweisen, wo kämen wir denn da hin?
Warum denke ich wohl jetzt an Tom?