Die Suche ergab 11 Treffer

von Kuma
23.10.2019, 07:41
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata nach IJF
Antworten: 9
Zugriffe: 5462

Re: Nage-no-kata nach IJF

Hallo HBt.! Danke für deinen Kommentar. Ich nehme die Kritik nicht persönlich, da wir uns die Kata selbst beigebracht haben und zu diesem Zeitpunkt niemanden hatten der uns unterstützte. Nun wurden wir vom Landesverband Niederösterreich gefragt, ob wir die Nage-no-kata nicht wettkampfmäßig machen wo...
von Kuma
23.10.2019, 07:26
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata nach IJF
Antworten: 9
Zugriffe: 5462

Re: Nage-no-kata nach IJF

Hallo, kann das Buch Nage no Kata lernen von Keidel und Bernreuther sehr empfehlen. Ist Basis unseres Kata Trainings. Ich kenne dieses Buch und habe es auch zuhause. Für die Dan-Prüfung hat es uns sehr geholfen, weil darin die Grundlagen enthalten sind. Leider ist eine Kata im Selbststudium nicht z...
von Kuma
17.10.2019, 06:40
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata nach IJF
Antworten: 9
Zugriffe: 5462

Re: Nage-no-kata nach IJF

Hallo tutor! Danke für die Regeln, die haben wir wirklich schon, jedoch sind diese meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr ausführlich. Ich weiß, dass die Perspektive nicht gerade ideal ist, ich versuche noch ein anderes Video zu bekommen. Ein Bewerter war so nett und hat vom Tisch mitgefilmt. Die ...
von Kuma
16.10.2019, 15:21
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata nach IJF
Antworten: 9
Zugriffe: 5462

Nage-no-kata nach IJF

Hallo zusammen! Nach unserer Dan-Prüfung sind mein Bruder, ein Freund und ich bei der Kata hängen geblieben. Wir betreiben die Nage-no-kata nun seit 2 Jahren wettkampfmäßig, d.h. wir treten an verschiedenen Turnieren damit an. Da anscheinend die Hoffnung des Bundeslandes Niederösterreich auf unseren...
von Kuma
14.01.2019, 08:26
Forum: --- Technik
Thema: Tomoe-otoshi?
Antworten: 12
Zugriffe: 9669

Re: Tomoe-otoshi?

Hallo! Es ist zwar schon etwas länger her, dass jemand etwas in diese Unterhaltung geschrieben hat, aber ich versuche es trotzdem. Beim Durchstöbern, auf der Suche nach Kombinationstechniken, bin ich auf den Tomoe-otoshi gestoßen. Mir ist im Großen und Ganzem klar, wie diese Technik funktioniert, de...
von Kuma
31.10.2018, 11:37
Forum: --- Technik
Thema: Sankaku-waza
Antworten: 2
Zugriffe: 4274

Re: Sankaku-waza

Ja ich habe bereits eine Antwort dazu gefunden. Wenn mir neben dem Training Zeit bleibt, filme ich das Ganze einmal, um das anschaulicher zu machen. Im Grunde geht es darum, dass Tori Sankaku von vorne ansetzen will, Uke hat Möglichkeiten, dies zu verhindern (natürlich hat Uke nie eine Chance sich z...
von Kuma
31.10.2018, 07:45
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Prüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 5400

Re: 1. Dan Prüfung

Hallo judogirl00! Ich bereite mich selbst gerade mit meinem Team für den 1. Dan vor. Wir sind auch ein reelativ kleiner Verein und haben nur einen Dan-Träger, der diesen aber schon seit einigen Jahren hat. Insgesamt bereiten wir uns jetzt schon 2 Jahre auf diese Prüfung vor (mussten verletzungsbedin...
von Kuma
14.09.2018, 07:01
Forum: --- Technik
Thema: Sankaku-waza
Antworten: 2
Zugriffe: 4274

Sankaku-waza

Hallo! Nachdem ich den 1. Dan machen möchte, arbeite ich momentan alles aus, das im aktuellen österreichischen Kyu-Programm steht. Nun hänge ich bei der Ausarbeitung eines Handlungskomplexes mit Sankaku-waza. Da ich so alt bin und dies bei meinen Kyu-Prüfungen bis jetzt nicht benötigt habe, fehlt mi...
von Kuma
19.06.2018, 11:44
Forum: --- Technik
Thema: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae
Antworten: 9
Zugriffe: 11420

Re: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae

Eh egal wie oder woher es kommt :icon_wink
Ich hab mir auf jeden Fall mal das Buch bestellt und hoffe, dass ich aus diesem Techniken übernehmen kann.
von Kuma
18.06.2018, 11:50
Forum: --- Technik
Thema: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae
Antworten: 9
Zugriffe: 11420

Re: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae

Danke einmal für die schnelle Antwort! Die Technikauflistung ist super, nur sind nicht die Techniken aufgeführt, die ich suche. Mit ist bekannt, dass Judo sich aus verschiedenen Kampfsportarten zusammensetzt bzw. seinen Ursprung hat. Ich werde mir das Buch einmal anschauen, vielleicht finde ich ein ...
von Kuma
18.06.2018, 07:53
Forum: --- Technik
Thema: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae
Antworten: 9
Zugriffe: 11420

Re: Hebel- und/oder Würgetechnik aus Do-Osae

Hallo! Ich bin gerade dabei den 1. Dan in Judo zu machen und stehe dabei genau vor dem selben Problem. Wir müssen bei der Prüfung Angriffe zwischen den Beinen von Uke zeigen, jedoch gibt es in Österreich kein brauchbares Ausbildungsprogramm, das diese Techniken enthält. Ein Bisschen konnte mir das B...