Die Suche ergab 2185 Treffer

von HBt.
12.03.2024, 11:22
Forum: Bücher
Thema: Neu-Veröffentlichung - Jiu-Jitsu Buch von 1906
Antworten: 4
Zugriffe: 294

Re: Neu-Veröffentlichung - Jiu-Jitsu Buch von 1906

Vielen Dank Yannick :-)

Kannst Du uns noch ein bisschen mehr zum /über den Inhalt des neuen Buches verraten?

LG,
HBt.
von HBt.
18.02.2024, 11:36
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Karate im Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945
Antworten: 2
Zugriffe: 344

Re: Karate im Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945

Vielen Dank Henning,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz persönlich für Dein Engagement und eben Deine Arbeit herzlich bedanken - seit Jahren.

Grüße,
Helge

:danke
von HBt.
07.02.2024, 11:44
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: App für das neue Prüfungsystem des DJB
Antworten: 9
Zugriffe: 1734

Eine Ehrung ...

Den nächsten bunten Gürtel und als Zugabe noch ein Java-Heftchen: https://www.judonümbrecht2010.de/aktuelles/ https://www.hgn365.de/?p=21361 Also diese kleine phantastische, smarte Applikation muss ich unbedingt ausprobieren! Ist sie gut? # Gestern Abend hatte ich eine brilliante e-learning Idee , d...
von HBt.
06.02.2024, 13:04
Forum: Bücher
Thema: Suche Daigo Band 2 Ashi-Waza
Antworten: 1
Zugriffe: 428

Re: Suche Daigo Band 2 Ashi-Waza

Ich gebe mein Exemplar nicht ab!
von HBt.
06.02.2024, 13:02
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 74488

Daigo: Die Wurftechniken des Kodokan-Judo

Kaufe Dir einfach alle vier Bücher und vergleiche inhaltlich ;) .
von HBt.
25.01.2024, 10:42
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Nicht zu unterschätzen

Urkunden sind sehr wichtig:

- man kann sie in die Sporthalle hängen
- sein (oder ihr) Ego aufpolieren
- angeben

u.s.w
von HBt.
19.01.2024, 10:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Fragen zum Wohnen im Kodokan
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Mit einem Bein im Knast

Danke für die Informationen. Sind in Japan die Nationalisten des rechten Spektrums ebenfalls auf dem Vormarsch? Wiederholt sich nach 100 Jahren jetzt die Vergangenheit? Schrieb nicht unser Diktator damals im Knast sein dickes Werk "Mein Krampf" ? # Ursprünglich wollte ich auf die Frage der...
von HBt.
18.01.2024, 15:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Fragen zum Wohnen im Kodokan
Antworten: 7
Zugriffe: 962

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

Entschuldigung, aber was bedeutet für Dich "günstig"? # Kann man im Kodokan nicht sogar frei wohnen, wenn man diverse Hausarbeiten erledigt - zum Beispiel die WCs reinigen oder den Mensadienst übernehmen, den Hof fegen, den Bambus beschneiden und das Beet pflegen, der Köchin oder dem Koch ...
von HBt.
18.01.2024, 15:21
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8710

Re: How to be a coach.

So schlimm wie es heute ist, war es früher nun wirklich nicht - also damals, als ich noch frisch und jung war.
von HBt.
18.01.2024, 12:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4146

Re: Kosen-Judo

Lieber CK,
es ist so wahr und zugleich so traurig - vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß,
HBt.
von HBt.
04.01.2024, 10:52
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Schürfwunden von der Jacke
Antworten: 2
Zugriffe: 793

Re: Schürfwunden von der Jacke

Liebe Annika, normalerweise verheilen Abschürfungen sehr schnell und ganz von alleine. Möglicherweise ist Deine Überfürsorge etwas kontraproduktiv gewesen. Du kannst in akuten Fällen eine Sprüdesinfektion und anschließend Sprühpflaster anwenden, in ein paar Tagen ist der Spuk verheilt - bei Kindern ...
von HBt.
13.11.2023, 14:53
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8710

Sei ein guter, freundlicher ...

Mir dünkt, dass das mit den üblichen Dududus, Kodizes, offiziellen Zetteln und Sanktiönchen nicht getan sein würde. Die Probleme liegen tief, im Judoverständnis, im gesamten Kontext der Veranstaltungen, schnöderweise in der Erziehung...Erziehung, da war doch mal was, mit Judo und Kano... Absolut, s...
von HBt.
13.11.2023, 13:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8710

Diskussion zum Coaching

'nur_wazaari's drei Punkte und Fragen sprechen 100% für sich, sie treffen ins Schwarze und skizzieren deutlich alle Missverständnisse und Fehlentwicklungen der vergangenen drei Jahrzehnte (vielleicht sogar mehr, vier oder bereits fünf?). (...) von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf ... Handlun...
von HBt.
12.11.2023, 16:02
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4146

Vernachlässigung des Komplex Ne-waza

"Die Gründe für die häufig eher spärliche Bodenarbeit liegen für mich woanders, aber nicht im momentanen Regelwerk für Bodenarbeit." [Zitat Caesar] Wo liegen die Ursachen und wie könnte man sie beseitigen? Hypothesen!? Caesar, bitte antworte nicht mir persönlich* und möglichst nicht aussc...
von HBt.
12.11.2023, 15:28
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5196

Die Taiso-Initiative

Kurzmeldung: Taiso ist ein Bestandteil des Kodokan-Judo, deshalb darf man die physische & psychische Ausbildung und Entwicklung des Judotreibenden auch ruhig explizit verankern - also die Leibeserziehung und die Charakterbildung! Ob man daraus nun ein großes Spektakel oder eine Unterdisziplin /...
von HBt.
12.11.2023, 15:21
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8710

Struktur :-)

Im Augenblick habe ich nur für eine kurze Einlassungen Zeit, deshalb (nur) ein schnelles JA zu der vorgeschlagenen Diskussionsstruktur, die Punkte 1, 2 & 3 sollten wir eingehender bearbeiten.

Ich melde mich wieder dazu.

Bis später,
HBt.
von HBt.
11.11.2023, 15:06
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8710

Führt das (so) zum (positiven) Ziel?

Nö! Dieser Coach hätte doch besser die Klappe gehalten. War das der übliche Typ, der sich auf den unzähligen Photografien immer in den Vordergrund stellen muss? Die Athletin ist auf diesen Bildern immer flankiert von merkwürdig grinsenden Männchen, sie selbst ist dabei nicht der Stern am Himmelszelt...
von HBt.
07.11.2023, 14:41
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4146

Vor 71 Jahren ...

veröffentlichte Moshe Feldenkrais ein kleinens Buch mit der namentlichen Bezeichnung: Higher Judo! Untertitel: Groundwork. Feldenkrais bezeichnet die Bodenarbeit als 'Höheres Judo'. Warum? Wer die Antwort wissen möchte, sollte die Kapitel 1 bis 4 selbst lesen - und selbst schlussfolgern, vielleicht ...
von HBt.
07.11.2023, 14:16
Forum: Plauderecke
Thema: Wir sagen entschieden NEIN, zu ...
Antworten: 9
Zugriffe: 5580

Hier fehlen mir (eigentlich) die Worte

Danke 'nur_wazaari' für die Erinnerung.
Jeglichen Formen des Missbrauchs und der Manipulation* muss entschieden entgegengetreten werden. Punkt. Das Video wirkt ziemlich nach.


HBt.

*im Kontext
von HBt.
06.11.2023, 16:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 3115

Oje, das ist traurig - oder einfach nur Reiselust?!

Als außenstehender Beobachter, Leser der täglichen (bunten) Kacheln, frage ich (mich) nur noch: wie war das Wetter in xyz? Scheinbar verbringen wir unser Leben im Flugzeug und flattern von einer Veranstaltung zur nächsten Veranstaltung und nennen dieses Dingsbums Event, Cup, Pokal, Masters, Quampion...