Die Suche ergab 669 Treffer

von HBt.
22.11.2017, 16:33
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: actio et reactio
Antworten: 6
Zugriffe: 413

Objektivität

Es ist einfach unmöglich, dem Individuum oder dem jeweiligen Paar gerecht zu werden. Jede Beurteilung verbietet sich eigentlich, womit will man eine Performance vergleichen und bewerten??? Vergleiche ich unser deutsches Paar mit dem japanischen Geschwisterpaar, gefällt mir unser Paar eine Spur besse...
von HBt.
20.11.2017, 11:01
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: actio et reactio
Antworten: 6
Zugriffe: 413

So ist es!

Cichorei Kano hat geschrieben:
19.11.2017, 23:26
Nur wenige Dinge in der Realität sind das,
was sie scheinen,
bis man den Punkt erreicht hat,
an dem das Bedürfnis zu sehen nicht länger notwendig ist.

Lieber CK,
damit hast Du vollkommen recht. Mehr Schein als Sein, könnte man ebenfalls sagen.

Gruß,
HBt.
von HBt.
16.11.2017, 16:20
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: actio et reactio
Antworten: 6
Zugriffe: 413

Zwei Schauspieler

Kennt man in der Zwischenzeit die Namen dieses Paares? Hier endlich einmal eine gute Restauration: https://youtu.be/iPxctsLb_Ic Würden sie heute bei einer deutschen Dan-Prüfung wirklich durchfallen? Oft habe ich diese Aussage beim Training gehört, doch ich glaube sie nicht. @Caesar, danke für die Ko...
von HBt.
16.11.2017, 16:07
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: actio et reactio
Antworten: 6
Zugriffe: 413

actio et reactio II

Auf der Suche nach einem Kontrast, einem Kontrast, der deutlich zeigt', was ich mir als entscheidenen Akzent wünschen würde, bin ich noch nicht fündig geworden. Ich bin aber überzeugt, dass der eine oder andere Leser genau versteht, was ich mir wünsch(t)e. Hier ein Fund, der uns deutlich zeigt, dass...
von HBt.
16.11.2017, 14:42
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: actio et reactio
Antworten: 6
Zugriffe: 413

actio et reactio

Die Lösung eines Problems (zum Beispiel einer Bewegungseinschränkung) erfolgt aus dem Wechselspiel zwischen actio et reactio , schauen wir uns dazu die amtierenden Weltmeister an: https://youtu.be/23rEmwMf8DQ Ich liebe (und hasse) diese (Form der) Videoanalyse. Wir sehen in erster Linie nur ein Kons...
von HBt.
16.11.2017, 12:54
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

Ende gut, alles gut

http://kodokanjudoinstitute.org/en/docs/Kata%20textbook%20Nage%20no%20Kata%202nd%2020150415.pdf Seite 8 erklärt und auf Seite 9 sehen wir das Ergebnis. Movement 1: Uke raises his right fist overhead while taking one step forward with his left foot, then takes again one step forward with his right fo...
von HBt.
16.11.2017, 11:35
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

Widerstand & Widerstände

Zwei Italiener: https://youtu.be/IglGbejtpbI Zwei Japaner: https://youtu.be/aEBUPcWYdck Wir sehen als erste (abschließende) Technik SN und an vierter Stelle ebenfalls, zum Abschluss der gesamten Methodenzusammenstellung sehen wir Kataguruma ... # In meinen Augen muss diese KATA in das offizielle Wet...
von HBt.
15.11.2017, 17:44
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

Kata mawashi

https://youtu.be/ukKqRQ3eGRw @Caesar, der ISN der beiden Italiener (ab 1:50 bis 1:57) ist doch spitze - leider versteht man das Gemenge aus Japansich, Englisch, Italienisch sehr schlecht auf dem Daigo san Mitschnitt. https://youtu.be/Jo_Goxv8gaE hier noch einmal in Gänze ... Kata mawashi ebenfalls a...
von HBt.
15.11.2017, 15:51
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

SN

Während des Schlages bemerkt Uke Toris Verteidigung zu spät und versucht seinen Schlagarm und/oder sein Gleichgewicht mit aufgerichtetem Oberkörper durch zurückziehen der eigenen rechten Schulter zu retten. Da sein Gleichgewicht aber schon zu stark gebrochen ist, kommt Uke (unfreiwillig) mit seinem...
von HBt.
15.11.2017, 14:00
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in jedem Alter
Antworten: 45
Zugriffe: 1259

Person(en)

Danke für die Aufmerksamkeit. Mist, verdammter ... jetzt glaubt mir der 'guk' nicht mehr, wegen dieser bescheuerten Angelegenheit (denken, tippen, auf einen LED-Schirm glotzen) ... ich werde es gleich korrigieren (im Nachgang), versprochen. :rofl Gut das wir das geklärt haben. Und auf der Matte gebe...
von HBt.
15.11.2017, 13:37
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

@Caesar

Respekt :D (ein guter Beitrag)

#
Über Zahlungsmodalitäten (und den Umfang) bin ich mir noch nicht im Klaren ;-).

Grüße,
HBt.
von HBt.
15.11.2017, 13:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in jedem Alter
Antworten: 45
Zugriffe: 1259

Lass uns kurzzeitig noch einmal ...

ein bisschen prollen: kann es sein das ich die real existierende Personen, den Menschen hinter der Maske guk kenne? Nö. Ich bin übrigens Einzahl. Zum Thema: ich finde diese Aktionen nicht lächerlich. Aber es ist um ein Vielfaches leichter, Aktionen schlecht zu reden, als sie zu planen und durchzufü...
von HBt.
15.11.2017, 12:34
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in jedem Alter
Antworten: 45
Zugriffe: 1259

Habe ich dieses geschrieben ???

Nein. Mit anderen Worten - alles was nicht deiner Sichtweise entspricht, ist falsch und dumm. Damit erübrigt sich jede Diskussion. :eusa_think Welche Diskussion?: eine über Gott und die Welt oder die nackte, kalte Realität. 'guk', verlasse doch einmal Dein beschütztes Habitat - gehe auf die Straße, ...
von HBt.
15.11.2017, 11:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in jedem Alter
Antworten: 45
Zugriffe: 1259

Judo, (erst wieder) im Rentenalter

http://nwjv.de/aktuelle-meldungen/article/spazieren-gehen-und-gartenarbeit-reichen-nicht-aus/ Danke für den Link Caesar. Mehr als oberflächliche ... kann man dem Beitrag leider nicht entnehmen, dafür sehen wir auf den schönen Bildern nicht nur 'kastow' mit Ulla oder 'Jupp' mit seinem Fotoapparat, s...
von HBt.
14.11.2017, 13:07
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

Frieden

An dieser Stelle können wir jetzt die Friedenspfeife rauchen :D - und in die Details gehen, aber bitte (dann) auf der Matte (wenn sich Missverständnisse oder einfach nur Unmut auftut) ;) .

Endlosschleife beendet.
von HBt.
14.11.2017, 13:00
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Buch "ADAMS, KUMI KATA" und "KASHIWAZAKI, TOMOE NAGE"
Antworten: 1
Zugriffe: 152

IPPON BOOKS

^
freut mich für Dich, kanntest Du diese Serie noch nicht (sie ist seit nunmehr 25 Jahren im Handel) ?

Sie ist gut.
von HBt.
14.11.2017, 12:11
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

für Patrick-O.

HBt. du hast schon wieder zwei Beiträge und viel Geschwubbel gebraucht um nix zu sagen! Deine Andeutungen zu den Themen helfen mir nicht. Mach bitte konkrete Ansagen zu Techniken, sodass man deine Aussagen überprüfen kann! Wenn das alles so trivial ist, wie du immer schreibst, dann kann das kein Pr...
von HBt.
14.11.2017, 10:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 34
Zugriffe: 1449

DER GLAUBE

Warum sollten sie darauf verzichten, ein "jüdischer" Staat zu sein? Er wurde von Juden gegründet. Wird Deutschland irgendwann aufhören ein "deutscher" Staat zu sein nur weil der Zulauf an Migranten und der demographische Wandel uns immer mehr Nichtdeutschstämmige bringt? Israel ist ein jüdischer St...
von HBt.
14.11.2017, 09:18
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

Referenztexte ...

zum Nachmachen und ---> lehren https://www.amazon.de/Nage-No-Kata-lehren-lernen/dp/389899807X/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1510647045&sr=1-9&keywords=Nage+no+kata Ich kenne das Buch inhaltlich zwar nicht, man kann aber bestimmt davon ausgehen das Sven Keidel & Partner sehr gut recherchiert haben. ...
von HBt.
14.11.2017, 08:56
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1696

Wünsche

Ich wünsche mir einen Faden zur Nage no kata, indem pro Beitrag eine Technik ausführlich erklärt wird, sodass man sie anhand der Beschreibung auch auf der Matte studieren kann. Keine Fragen im Faden, ohne Bla bla. Nur ein Referenztext. Das musst Du Dir nicht wünschen, dafür gibt es Bücher: 1) Kodok...