Die Suche ergab 745 Treffer

von HBt.
22.02.2018, 10:01
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Disziplinarstrafen im japanischen Nationalteam
Antworten: 6
Zugriffe: 258

Zu dieser Tugend ...

(...) in Japan wird nicht alles öffentlich diskutiert, damit die Betroffenen nicht ihr Gesicht verlieren.

sollten wir in Deutschland auch wieder zurückkehren. Das wäre sehr weitsichtig (und damit weise).
von HBt.
21.02.2018, 17:29
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Disziplinarstrafen im japanischen Nationalteam
Antworten: 6
Zugriffe: 258

So gehts

Irgendwas ging wohl schief beim Einstellen des Verweises ... :-/ www.judoinside.com/news/2572/Soichi_Hashimoto_heavily_penalised_for_at_least_6_months Discipline is a key asset in the Japanese team. Coach Kosei Inoue is strict and doesn’t allow unauthorized behavior. Once again, when it comes to di...
von HBt.
21.02.2018, 13:06
Forum: Ausschreibungen
Thema: Ausschreibung NWDK-Kreis Düsseldorf: „Kodokan Goshinjutsu“ / 18.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Shodokan Aikido & Kodokan Judo

Die Kodokan Goshinjutsu ist eine oft viel zu wenig beachtete Übung - gerade unter dem Aspekt der Vielseitigkeit und der Ergänzung zu einem Randori-bezogenem Training. (...) Zu guter Letzt erfolgen eine Reihe von Angriffen aus der Distanz, sodass die visuelle Wahrnehmung noch mehr gefordert ist, als...
von HBt.
19.02.2018, 13:03
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Lerntheorie & Praxis ... auch des Lehrens

(Didaktik) Bedingungen für das Lernen am Modell (In vielen weiteren Untersuchungen wurden bestimmte Bedingungen bestätigt, die vorhanden sein müssen, damit Modelllernen stattfindet.) 1) Ähnlichkeit zwischen Modell und Beobachter: Der Beobachter nimmt am Modell ein Verhalten wahr, dass er selbst real...
von HBt.
19.02.2018, 11:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Die Anekdotensammlung

(...) Ich durfte schon in einige Lehren aus kampfsportfremden Disziplinen Einblick erhalten und es war mir mal mehr und mal weniger bewusst möglich, meine (universitären) Erkenntnisse schon auf die Matte zu bringen. Die Philosophie lehrte mich das Fragen, sowie Weitblick und Umsicht zu bewahren; au...
von HBt.
19.02.2018, 11:21
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Ein neuer Ansatz

(...) Was bedeutet das in der Konsequenz? Wenn - ganz allgemein - Sachverhalte zu komplex werden, um sie in letzter Tiefe zu analysieren, zu betrachten und in praktisches Tun umzusetzen, dann müssen Modelle entwickelt werden, die uns helfen, die verschiedenen Aspekte in den Griff zu bekommen. Ein M...
von HBt.
19.02.2018, 10:50
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Das Modell ...

& der Modellcharakter Und somit sind wir beim Zweck der Modelle: sie vereinfachen die (sowieso nicht vollständig erfassbare) Wirklichkeit und sollen helfen, praktisch zu vermitteln und und für uns die Übenden zu lehren. Welches Modell gebe ich nun meinen Übenden an die Hand? In erster Linie ist es m...
von HBt.
18.02.2018, 11:28
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Nickname

@Fritz "Waza-Ari" mit "halben Punkt" zu übersetzen, ist bei der ganzen intellektuell anmutenden Diskussion hier schon etwas verstörend :eusa_think Ich wollte die Angelegenheit etwas auflockern - und genau genommen habe ich ja auch nicht übersetzt, zukünftig sehe ich von diesem Ausdrucksmittel ab. Ic...
von HBt.
17.02.2018, 17:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Der Verständniszuwachs

Ein anderer meiner Lehrer* sagte dazu einmal, er malte eine Kurve und setzte einen Punkt ...: "Das ist der Beginn des Durchblicks." (...) Der Erkenntnisgewinn ist m.M.n. der Frage nach Richtigkeit (was ist das eigentlich?) vorzuziehen, auch wenn die Wirklichkeit nicht vollständig abgebildet ist. So ...
von HBt.
17.02.2018, 17:29
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Ich rate nicht ;-)

Auf der Matte.... schrieb ich weiter oben schon... aber damit Du siehst, dass ich mir die Dinge nicht aus den Fingern sauge, schicke ich ein Bildchen mit. Super, und trotzdem ein Dankeschön. So kann man Dich doch gleich viel besser verstehen. BTW. es geht hier nicht um mich. Das ist zwar noch als Z...
von HBt.
17.02.2018, 16:06
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Hoppel die Poppel

Der Umgang mit Modellen ist ausgesprochen schwierig. Nein, ganz und gar nicht. Ich gehe täglich beruflich mit MODELLEN um. Man muss dazu vor allem das Ziel genau der jeweiligen Modellbildung kennen und im Auge behalten und immer sofort schauen, wo die Grenzen des Modells liegen. Nur so lässt sich e...
von HBt.
16.02.2018, 11:43
Forum: Ausschreibungen
Thema: Ausschreibung NWDK-Kreis Düsseldorf: „Kodokan Goshinjutsu“ / 18.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Geschichte (ein Kunststück)

Nachtrag: "CK" hat uns freundlicherweise auf unterschiedliche Traditionslinien des Tenjin Shinyo Ryu - Jujutsu hingewiesen, www(Pkt.)makotokan(Pkt.)com(Pkt.)au/tenjin.html . Ebenso wie das Kodokan Judo nicht dem Vakuum entsprungen ist, so hat auch Meister Ueshiba sein Budo nicht aus dem Hut gezaube...
von HBt.
15.02.2018, 11:14
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Mattenstaub

Hilfreich ja - aber nur auf der Matte.
Schreibe einen Lehrgang zu diesem Thema aus :D ;).
von HBt.
15.02.2018, 11:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Modelle

Ich verstehe.
von HBt.
15.02.2018, 09:46
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

Modellvorstellungen

(...) Mir sind mittlerweile eine ganze Reihe von modellartigen Vorstellungen bekannt, die Verständnislücken schließen, die unsere gängige physikalische Betrachtungsweise noch hinterlässt. Ich verwende diese Modelle mittlerweile parallel zu klassischen Betrachtungsweisen, wobei sich immer wieder neu...
von HBt.
14.02.2018, 14:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 40
Zugriffe: 2057

offtopic

Lieber "nur_wazaari", Deine Gedanken sind sehr interessant (vielen Dank für Deine Offenheit und den Willen zur verständlichen Formulierung ...) und aufschlussreich. Ich vermute, Du befindest Dich an einem der bekannten Wendepunkte im Verlauf des Lebens & des Lernens (auch Lehrens, wie Du schreibst),...
von HBt.
14.02.2018, 10:46
Forum: Ausschreibungen
Thema: Ausschreibung NWDK-Kreis Düsseldorf: „Kodokan Goshinjutsu“ / 18.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Vor 1956 ...

(...) Und somit bleibt die Frage, wie auch Aikido in den 1950ern aussah. einfach einmal eine Internetz-Suchmaschine befragen. Zum Beispiel: Kohei Toichi, Gozo Shioda und ganz viele andere Könner - eingeben. Morihei Ueshiba, Takemusu Aiki sollte als Stichworte auch brauchbare Ergebnisse zu Tage förd...
von HBt.
14.02.2018, 10:27
Forum: Ausschreibungen
Thema: Ausschreibung NWDK-Kreis Düsseldorf: „Kodokan Goshinjutsu“ / 18.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Tomiki & die SV-Methodensammlung

(...) Und in der Tat ist Tomiki-Aikido kein frühes Aikido, sondern wurde sogar erst nach der Kodokan-Goshinjutsu entwickelt. Dennoch kann die Kodokan Goshinjutsu unmöglich Elemente eines Aikido enthalten, das erst später entwickelt wurde. Und somit bleibt die Frage, wie auch Aikido in den 1950ern a...
von HBt.
14.02.2018, 10:05
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Judo meistern" jetzt im Handel
Antworten: 73
Zugriffe: 12263

Jupp - "meistern" Band 2

Ich wäre betreffend Bd. 2 (Boden) nach allem was ich so mitbekommen für die nächsten Jahre nicht ganz so pessimistisch... Hervorhebung von mir. 2020++, so lange halte ich noch durch ;-). Daigo Band 3 würde ich dann auch gleich mitbestellen. Hoffentlich kommen die HardCover-Printmedien nicht zu spät...
von HBt.
13.02.2018, 15:31
Forum: Ausschreibungen
Thema: Ausschreibung NWDK-Kreis Düsseldorf: „Kodokan Goshinjutsu“ / 18.02.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Nein danke,

Am besten Du kommst vorbei und stellst die Fragen vor Ort. Dann siehst du auch, wie die beiden demonstrieren und erklären. Alternativ kannst Du auch im März nach Oldenburg fahren. für zwei einfache Fragen bestimmt nicht. Ich wünsche Euch aber einen schönen Lehrgang, mit vielen positiven Rückmeldung...