Die Suche ergab 1482 Treffer

von HBt.
02.07.2020, 11:06
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Diskriminierung oder Manipulation (Instrumentarium)

Lieber CK, auch für diesen erhellenden Beitrag wieder ein großes Dankeschön an Dich - von uns allen hier in Deutschland. Wir sind permanenten Strömungen ausgesetzt und oft können wir durch das offerierte Zerrbild, die Wirklichkeit nicht mehr erkennen. Wir nehmen nur noch wahr, dass etwas nicht stimm...
von HBt.
24.06.2020, 18:45
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Adressatengerecht?

Das ist schwer zu beurteilen, mir ist nicht klar in welchem Kontext Tori hier seine kleine Einlage abzieht. # Meinen Eindruck kann ich aber kurz darlegen. Die Reihe der Zuschauer erwecken nicht auf Anhieb den Anschein als ob dieses der für sie richtige Weg ist. Ein Vorurteil? Ja, ganz klar - erfahru...
von HBt.
24.06.2020, 18:36
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1498

Nur mit Test & organisatorischen Maßnahmen

https://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/article/sommerschule-der-nwjv-jugend-in-hennef-findet-statt/ "Wir müssen im NWJV ein Zeichen setzen, dass es weitergeht." Mit Neid schauen andere Bundesländer auf NRW...oder mit Sorge. 14 Tage vorher wird jeder Teilnehmer mehrmals auf das Sars-CoV2 getestet un...
von HBt.
18.06.2020, 11:18
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Kodokan-Bearbeitung(en)

Ich frage mich, warum man diese Gelegenheit verschenkt hat die alten DVD's aufzuarbeiten und stattdessen lediglich die Judo Academy der IJF füttert. Die Federführung der IJF wird für mich deutlich. Eine kodokaninterne Überarbeitung würde mich sehr freuen. Ich empfinde ähnlich, wobei mich vor allem ...
von HBt.
17.06.2020, 15:45
Forum: Plauderecke
Thema: Das funktionierende System der kollektiven ...
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Lawineneffekt & die Wachstumsfunktion

Der Motivationstrainer ist ein Scharlatan und aggressiver Geschäftsmann, ein rücksichtsloser Macker - seine jungen Angestellen sind eingeschüchtert u.s.w. Äußerst bedenklich finde ich die Tatsache das komplette Familien (mit ihrem Nachwuchs) an der unendlichen Abhängigkeitskette/Seminaren teilnehme...
von HBt.
16.06.2020, 15:17
Forum: Plauderecke
Thema: Das funktionierende System der kollektiven ...
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Das funktionierende System der kollektiven ...

Massenmanipulation, Abzocke - oder Motivation? PowerDays, LifIng, über glühende Holzkohle laufen* Höller der Messias, gestern in der Flimmerkiste: https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/der-motivationstrainer-100.html Ich hatte ganz vergessen was in unserem Ländle so abgeht und mir ist übel. HB...
von HBt.
15.06.2020, 14:06
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Möglicherweise etwas verschwurbelt ...

Und was versteht tutor! unter "Leitfragen" ? doch ich habe keinerlei Verständnisprobleme mit tutor!s Aussage, sie ist vollkommen richtig. Die Leitfragen darzulegen, führt in einem Forum etwas zu weit. Sollte sich tutor! dieser unbändigen Arbeit nun hingeben, einfach so? - beispielhaft könnte er die...
von HBt.
15.06.2020, 11:25
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1498

Mit den Ringen ...

bin ich skeptisch, sie könnten den falschen Fokus setzen.

Ich sage nur, ich bin skeptisch, mehr nicht - dieses könnte auch wieder verfliegen.
von HBt.
15.06.2020, 10:21
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Nachtrag

Dieses Beispiel ist meiner Meinung nach das qualitativ schwächste, sowohl von Tori als auch von Uke. Über eben dieses Video, welches Du als das schwächste Beispiel abtust(?!), freue ich mich am allermeisten - mit diesen Kinder würde ich gerne arbeiten wollen. Hut ab. Ich könnte Dich (alternativ) au...
von HBt.
15.06.2020, 10:14
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Schüler

Lieber Caesar, tutor! hat es doch schon auf den Punkt gebracht - und die Corona-Zeit zwingt viele von uns zur Einkehr und Reflektion. Ich kenne kein einziges Kind persönlich. Es sind Kinder, sie alle haben das prima gemacht - sie verdienen Lob und Anerkennung für ihre Leistung. Wünscht Du Dir eine t...
von HBt.
07.06.2020, 13:07
Forum: Plauderecke
Thema: Ein Gleichnis
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Ein Gleichnis

https://www.judo-blog.de/wordpress/allg ... gleichnis/

Sehr interessanter Text -> viel Spaß beim Lesen
und ein Dank an den unbekannten Autor

:D.
von HBt.
02.06.2020, 21:40
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Besser wäre es, für jeden von uns,

(...) Sorry ich bin halt gerne Optimist und hatte damit den Pessimisten, die immer Recht haben auch mal etwas abgerungen... wenn Du zusätzlich auch ein Realist wärst ;-). Kennst Du noch Hoimer von Ditfurth? "So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" "Es ist soweit " 1985 veröffentlicht . Schwere...
von HBt.
02.06.2020, 12:12
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Ein frommer Wunsch

es ist doch schön, das wir im Judo auf zwei Beinen stehen. (...) Meine Hoffnung für die Nach Cvid 19 Zeit ist ein positiver gestärkter Neustart mit möglichst vielen Aktiven. Das wäre schön und ich wäre dann auch gerne wieder dabei, um meinen Beitrag zu leisten. Rosarote Grüße, HBt. PS Nach dieser P...
von HBt.
02.06.2020, 12:00
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Kodokan-Kata (von japanischen Grundschülern)

tutor! hat geschrieben:
02.06.2020, 08:41
Interessante und aufschlussreiche Anmerkungen....
In der Tat.
von HBt.
31.05.2020, 10:57
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Kinder demonstrieren Nage-no-kata ...

caesar hat geschrieben:Was denkt ihr dazu?
Und Du möchtest uns Deine Gedanken & Intentionen nicht mitteilen, aha! Mir ist noch nicht klar, was (wie) ich darüber denken soll.


Gruß,
HBt.
von HBt.
30.05.2020, 12:06
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Nage-no-kata (als /eine Demonstration)

Das Paar war in dem Jahr wohl das zweitbeste in Japan. Grundschüler und dann diese drei ersten Gruppen der Nage-no-kata. Was denkt ihr dazu? Hallo 'caesar', mich interessiert viel mehr was Du zu diesem Video zu sagen hast und was Du darüber, also 'was auch immer?' (undefinert!), denkst - als meine ...
von HBt.
28.05.2020, 12:46
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Re: So sieht die Realität aus

Ist der Blaugekleidete aus dem vorletztem Video nicht sogar einer unsere Forums-Nutzer? Ja, ich denke schon, doch das ist ein Zufall - ich habe nur ein paar Beispiele (aus unendlichen Möglichkeiten) gegriffen. Selbstverständlich nehme ich Bezug zum aktuellen Faden: zu den Kodokan-Videos! Stilblüten...
von HBt.
28.05.2020, 09:34
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 801

So sieht die Realität aus









... wahllos herausgegriffen, sowie - ohne jegliche Wertung.
von HBt.
28.05.2020, 09:17
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Videos

Ich würde gerne einmal einen Wurf sehen, bei dem Uke nicht deutlich jünger und leichter ist als man selbst. Kyuzo Mifune hatte offensichtlich davor keine Angst: https://youtu.be/nwLzLF8gzIA Abschließend noch einmal Kata-guruma: https://youtu.be/P9YM63E-jdk Mifune https://youtu.be/0sNY9NXW6fQ?t=165 I...