Die Suche ergab 1505 Treffer

von HBt.
30.09.2020, 15:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Kurz und bündig:

Mir gefällt das "Multimediale Judolexikon" nicht / nicht einmal ein ganz kleines bisschen. # Ideogramme, Kanji, in einen treffenden deutschen Namen für eine Wurftechnik (ein Bild) zu überführen ist nicht immer sinnvoll - hier geschehen beim hanegoshi, die Zeichen sind nachvollziehbar und ziemlich ei...
von HBt.
30.09.2020, 15:37
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

Auch ...

"Mehr Judo wagen" "nah am Judo bleiben." "- no Chance, so mein Eindruck bisher." [caesar, kastow, Julian] Auch das neue Taiso-Programm wird das Sportjudo nicht mehr retten (können) - es wird alter & gepanschter Wein in neuen Schläuchen angepriesen. Grundsätzlich finde ich die Erinnerung an TAISO al...
von HBt.
17.09.2020, 13:09
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 21
Zugriffe: 1196

Ein durchweg positives Feedback,

das hört man gerne :D.

Vielleicht ist es möglich' die Essenz der Reihe, themenbezogen, in Form eines PDF-Dokumentes zur allgemeinen Verfügung zu stellen. Ich weiß, welches unermüdliche Engagement dahinter stecken würde.


Gruß,
HBt.
von HBt.
15.09.2020, 10:05
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 29045

Uki-waza

hier einmal ein Paradebeispiel, ohne das Brücken:



'CK' hat zum Thema alles von Bedeutung gesagt, danke.

Gruß,
HBt.
von HBt.
15.09.2020, 09:59
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 29045

Aufbrücken

Zum letzten Videobeispiel eine Anmerkung:
Alex 'brückt' (erst) nachdem Tim schon längst kippt und fliegt -> die zusätzliche Abdrück- u. Nachschaubewegung ist künstlich antrainiert.

Sie schadet nicht.
von HBt.
13.09.2020, 13:20
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingsinhalt/Gestaltung INFO-AUSTAUSSCH
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Nachtrag

Es existiert keine Patentlösung zum Stundenaufbau und der Interaktion ... @ uchimata, Du müsstest uns Forianern (anderen ÜL/TR) einen ganzen Sack voll Informationen geben, niemand von uns kennt Eure kleine Gemeinschaft und ihre Individuen ... allgemeine Übungsanleitungen finden sich mannigfaltig, u....
von HBt.
13.09.2020, 12:57
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingsinhalt/Gestaltung INFO-AUSTAUSSCH
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Ältere Erwachsene, Breitsportler

Oh! Zur Zeit (bedingt durch die gegenwärtigen Umstände) vermittle ich nur im Einzeltraining -> hauptsächlich "Koordination" => Taijiquan. Doch das von mir angewandte Verfahren ist direkt auf Judo übertragbar, möglicherweise ist es identisch?. Mein Tipp: - übe sehr langsam und stelle die Mechanik in ...
von HBt.
12.09.2020, 11:07
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 21
Zugriffe: 1196

Weitere Verfügbarkeit

caesar hat geschrieben:
12.09.2020, 00:30
Ist bekannt ob eine Zweitverwertung des Materials über eine andere Plattform geplant ist? Für Leute, die es nicht in die 30 Plätze geschafft haben oder Mittwoch um 19:30 bereits andere Aufgaben haben?
Eine gute Anregung; das wäre auf jeden Fall begrüßenswert, ich gehe fast davon aus ...
von HBt.
12.09.2020, 11:03
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 41
Zugriffe: 6204

Na siehste ;-)

Baumstamm hat geschrieben:
11.09.2020, 21:49
Ein für allemal geklärt. Uchi-Mata ist Ashi-Waza :D



und sehr deutlich herausgestellt, mir gefällt es.
von HBt.
11.09.2020, 12:45
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 21
Zugriffe: 1196

Neue Formate des gegenseitigen Austausch & der Lehre

Sehr spannend, sehr spannend ... :D
von HBt.
10.09.2020, 09:51
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 21
Zugriffe: 1196

Hier schon einmal ein paar Impressionen ...

federführend ist die EJU und das Engagement einzelner Exponenten - zur Vorbereitung.







Quelle: Judofestival online, https://www.youtube.com/channel/UCeh54d ... 7R5iMN9ehw
von HBt.
10.09.2020, 09:34
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Literatur für Anfänger zum Thema Kodokan Judo und Kanō Jigorō
Antworten: 2
Zugriffe: 390

Re: Literatur für Anfänger zum Thema Kodokan Judo und Kanō Jigorō

Es stellt sich die Frage nach dem, was 'Richard' exakt sucht.

Der Auswahl von 'Kastow' kann man ausnahmslos zustimmen, insbesondere die Arbeit von W. Dax-Romswinkel ist fabelhaft und sehr umfangreich.

Gruß,
HBt.
von HBt.
10.09.2020, 09:29
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: DJB-Kata-Seminare online
Antworten: 21
Zugriffe: 1196

Danke für die Info

Finde ich sehr gut.

Gruß,
HBt.
von HBt.
18.08.2020, 16:52
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 41
Zugriffe: 6204

^Fritz

Etwas mehr in dieser Richtung


oder eher so


?
von HBt.
17.08.2020, 12:23
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 41
Zugriffe: 6204

@Caesar

Würdest Du bitte so freundlich sein und uns 'Lesenden' (lesenden Lesern) konkret mitteilen' wie Du einen Deashiharai tatsächlich wünscht, wie soll Deiner Ansicht nach eine gelungene Demonstration des Prinzips erfolgen, damit sie Dir in allen Belangen zusagt? Magst Du nicht einfach einen eigenen Yout...
von HBt.
16.08.2020, 14:53
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 41
Zugriffe: 6204

Techniken mit denen man den bösen Gegner ...

haut. (...) Die Seite gibt Hoffnung auf eine mögliche Integration der Atemi-waza. Dieses immer wiederkehrende "schmale Brett" kann schon ein wenig innervieren :?. Hi Caesar, wie drückt sich Deine Hoffnung - als Wunsch postuliert - aus?. Dich selbst hindert niemand an einer persönlichen Integration; ...
von HBt.
06.08.2020, 10:02
Forum: Suche und Finde
Thema: S:Teilnehmer an psychologischer Umfrage für eine Magister-Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 965

Re: S:Teilnehmer an psychologischer Umfrage für eine Magister-Arbeit

Ich habe mir gerne die notwendige Zeit für die Befragung (beide Befragungen) genommen, es war sehr interessant - die Umfrageergebnisse würden mich noch viel mehr interessieren ... ;-).


Gruß,
HBt.
von HBt.
29.07.2020, 11:54
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Nachruf(e)
Antworten: 0
Zugriffe: 407

Nachruf(e)

Meldungen die uns (mich) in der Corona-Zeit noch tiefer bestürzen als üblich:
https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 138bf592f4
von HBt.
24.07.2020, 13:33
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

TAISO

Einen (Neu)Anfang wagen:

https://djb-taiso.dokume.net/index.php


gefällt mir ;-).
von HBt.
15.07.2020, 11:14
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 29045

Seite 52 bis Seite 53

"Die Grundzüge der Technik sind allerdings unklar. Wie bisher beschrieben, habe ich die Erläuterungen über die Änderungen der Nage no Kata gelesen, jedoch bleiben die Details völlig im Dunkeln." Ich kann mir schon etwas zusammenreimen, doch es bleibt eine Spekulation, bzw. eine These, eine Hypothes...