Die Suche ergab 27 Treffer

von KönigABC
16.12.2020, 23:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 14608

Re: Frust

Noch ein Nachtrag: Ihr sprecht oft vom Beherrschen von Techniken und dass eine Kyuprüfung ein Beweis dafür ist, dass man die Techniken beherrscht. Von mir selbst würde ich sagen, dass ich insgesamt 3-4 Stand- und 2 Bodentechniken jeweils in 1-2 bestimmten Situationen beherrsche. Den Rest kann ich mi...
von KönigABC
16.12.2020, 23:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 14608

Re: Frust

Ich finde eure Erwartungen an eine Kyuprüfung sehr überzogen. Meiner Meinung nach sollten die Ziele folgende sein: 1. Motivation der Teilnehmer, eine neue Gürtelfarbe als Bestätigung, dass sie Fortschritte machen . . . . 2. Überprüfung der Trainingsinhalte, d.h. die Prüfung ist nicht das Ziel des Tr...
von KönigABC
13.11.2020, 20:10
Forum: --- Technik
Thema: Te-Guruma
Antworten: 28
Zugriffe: 17112

Re: Te-Guruma

Voll reinstarten nach vorne, auf jeden Fall beim Abwerfen den Schritt nach vorne, UKE darf keine Chance haben, dem Bauch Bauch Kontakt zu entkommen.
Besonders entscheidend bei der aktuellen Wettkampfvariante gegen Crossgrip ohne dass Fassen des Beines.
von KönigABC
18.11.2018, 21:27
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 32
Zugriffe: 20493

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

1. Meiner Meinung nach haben die Mitgliederzahlen nichts mit den Wettkampfregeln zu tun, sondern mit dem Training und der Werbung vor Ort in den Vereinen. Da müssen wir besser werden. 2. Wir reden von der U15! Ziel der Sonderregeln ist es nicht, die Technikvielfalt zu begrenzen, sondern den Jugendli...
von KönigABC
19.02.2018, 22:05
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wechsel der Nationalität
Antworten: 6
Zugriffe: 5369

Re: Wechsel der Nationalität

Auswirkung: Mehr mongolische Top-Athleten bei Olympia und WM -> höheres Niveau bei diesen Wettkämpfen, mehr Spaß für uns beim Zugucken :D
von KönigABC
16.12.2017, 19:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bundesliga
Antworten: 31
Zugriffe: 20745

Re: Bundesliga

Hallo Leute, hier mal meine Meinung zu dem Thema: Ich formuliere Tutors Fragen mal etwas anders: 1.: Was bringt eine Bundesligamannschaft einem Verein? Der Verein hat die Möglichkeit, den Judosport auf einem hohen sportlichen Niveau ansprechend zu präsentieren, sowohl gegenüber den Zuschauern, den S...
von KönigABC
06.10.2017, 10:04
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wurfpuppe
Antworten: 17
Zugriffe: 12554

Re: Wurfpuppe

Wir haben im Verein 2 Puppen, eine leichte (ca. 20 kg) von DanRho und eine schwerere (ca. 50 kg, k.A. welcher Hersteller). Einsatz der Puppen für 2 Dinge: 1. Als Partnerersatz für Trageübungen (Huckepack o.Ä.) bei einer ungeraden Anzahl von Trainingsteilnehmern (selten, lieber Dreiergruppe) 2. Eine ...
von KönigABC
05.10.2017, 18:42
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wurfpuppe
Antworten: 17
Zugriffe: 12554

Re: Wurfpuppe

Den Griff an den Armen wie im Video gezeigt machen die Ringerpuppen nicht lange mit. Die Arme reißen schnell ab, wenn man so damit umgeht.
Zum Ura-Nage Training find ich die Puppen sinnvoll, für alles andere nicht.
von KönigABC
13.08.2017, 18:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: WM in Budapest
Antworten: 1
Zugriffe: 4356

WM in Budapest

Hallo Leute, fährt noch wer nach Budapest zum Judo gucken? Ich bin Samstags in der Halle, vielleicht bekomm ich ja mit wie, einer Teddy hinwirft^^ -66 Kilo hätte ich auch gerne gesehen wegen Abe, aber leider muss man auch mal arbeiten...
von KönigABC
13.08.2017, 17:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Deutsche, die im Ausland starten
Antworten: 4
Zugriffe: 6609

Re: Deutsche, die im Ausland starten

Es geht nicht nur um Deutsche, die in einem anderen Land an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen, sondern auch um Ausländer, die beispielsweise in ihrem Heimatland in diesem Jahr an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen, wären nächstes Jahr nicht mehr startberechtigt in der Bundesliga. Wie ...
von KönigABC
13.08.2017, 17:29
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari
Antworten: 23
Zugriffe: 15883

Re: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari

Ich finde die Regel weder gut noch schlecht, man muss sich halt drauf einstellen. Wie Fritz schon gesagt hat, Boden wird wichtiger. Wenn ich 7 mal Wazari werfe, dann muss ich mich fragen, was ich falsch mache, bzw. mal intensiver Techniktraining machen, damit ich beim Nächsten Wettkampf vielleicht d...
von KönigABC
04.07.2017, 17:43
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 10003

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

Probiert es aus, wenn ihr das nächste Mal auf der Matte steht. Versucht mal als Uke dagegen zu halten!

Hier ist ein Video, wie Miklos Ungvari die Technik im Wettkampf anwendet:
von KönigABC
04.07.2017, 11:31
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Die meisten Kinder-Trainer können selbst kein Judo!
Antworten: 6
Zugriffe: 5367

Die meisten Kinder-Trainer können selbst kein Judo!

Ich habe den Eindruck, dass in vielen Vereinen (meinem eingeschlossen) die Anfänger von Übungsleitern unterrichtet werden, die 1. keine bis wenig Erfahrung als Trainer haben 2. die Grundlagen selbst nur eingeschränkt beherrschen. Das Ergebnis sind häufig Orangegurte, die mit 10, 11, 12 Jahren beispi...
von KönigABC
04.07.2017, 10:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 10003

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

Der Punkt bei der Regeländerung ist doch: Der Ungvari-Dreher ist eine Ringertechnik und funktioniert ausschließlich durch den Druck auf den Nacken. Uke wird der Kopf auf die Brust gedrückt und dadurch zu einem Purzelbaum gezwungen. Ich behaupte die Athleten im U15 Bereich können gar nicht die nötige...
von KönigABC
13.02.2017, 10:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln nach 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 49737

Re: IJF-Regeln nach 2016

Hallo Leute, ich war am Wochenende in Paris ein bisschen Judo gucken und kann sagen: Ich finde die neuen Regeln, wie sie dort angewendet wurden, insgesamt sehr gut! Mein subjektiver Eindruck ist, dass weniger Kämpfe durch Strafen entschieden wurden. Außerdem meine ich, dass dadurch, dass die Athlete...
von KönigABC
15.10.2016, 19:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neuer E-Melder
Antworten: 3
Zugriffe: 3442

Neuer E-Melder

Hallo Leute, wir in NRW benutzen bis jetzt immer noch den E-Melder um Kämpfer für Wettkämpfe zu melden. Ich persönlich finde das Programm super nervig, weil man dafür extra einen PC benutzen muss :P , und es nicht über Mobilgeräte möglich ist. Ich weiß, dass es Alternativen gibt (judoterminbox, den ...
von KönigABC
27.09.2016, 16:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Grundkampfkonzeption des DJB
Antworten: 20
Zugriffe: 14196

Re: quo vadis Judo

Das Athleten "leider" eine Medaille bei deutschem Meisterschaften der U18 holen, die die technischen Grundlagen nicht beherrschen bezog sich darauf, dass es für diese Kämpfer sehr schwer wird, an das internationale Niveau Anschluss zu finden.
von KönigABC
23.09.2016, 18:40
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Grundkampfkonzeption des DJB
Antworten: 20
Zugriffe: 14196

Re: Neue Grundkampfkonzeption des DJB

Hallo Jupp, danke für den Hinweis, meine Formatierung war wohl fehlerhaft, habe den Post korrigiert. Hier ist nochmal der Link: http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/626-Grundkampfkonzeption_des_DJB(1).pdf Ich war bei einer Veranstaltung in Köln, bei der Lena Göldi die Inhalte der Grundkampfkon...