Die Suche ergab 24 Treffer

von KönigABC
18.11.2018, 21:27
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 2769

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

1. Meiner Meinung nach haben die Mitgliederzahlen nichts mit den Wettkampfregeln zu tun, sondern mit dem Training und der Werbung vor Ort in den Vereinen. Da müssen wir besser werden. 2. Wir reden von der U15! Ziel der Sonderregeln ist es nicht, die Technikvielfalt zu begrenzen, sondern den Jugendli...
von KönigABC
19.02.2018, 22:05
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wechsel der Nationalität
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Re: Wechsel der Nationalität

Auswirkung: Mehr mongolische Top-Athleten bei Olympia und WM -> höheres Niveau bei diesen Wettkämpfen, mehr Spaß für uns beim Zugucken :D
von KönigABC
16.12.2017, 19:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bundesliga
Antworten: 30
Zugriffe: 5307

Re: Bundesliga

Hallo Leute, hier mal meine Meinung zu dem Thema: Ich formuliere Tutors Fragen mal etwas anders: 1.: Was bringt eine Bundesligamannschaft einem Verein? Der Verein hat die Möglichkeit, den Judosport auf einem hohen sportlichen Niveau ansprechend zu präsentieren, sowohl gegenüber den Zuschauern, den S...
von KönigABC
06.10.2017, 10:04
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wurfpuppe
Antworten: 17
Zugriffe: 2589

Re: Wurfpuppe

Wir haben im Verein 2 Puppen, eine leichte (ca. 20 kg) von DanRho und eine schwerere (ca. 50 kg, k.A. welcher Hersteller). Einsatz der Puppen für 2 Dinge: 1. Als Partnerersatz für Trageübungen (Huckepack o.Ä.) bei einer ungeraden Anzahl von Trainingsteilnehmern (selten, lieber Dreiergruppe) 2. Eine ...
von KönigABC
05.10.2017, 18:42
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wurfpuppe
Antworten: 17
Zugriffe: 2589

Re: Wurfpuppe

Den Griff an den Armen wie im Video gezeigt machen die Ringerpuppen nicht lange mit. Die Arme reißen schnell ab, wenn man so damit umgeht.
Zum Ura-Nage Training find ich die Puppen sinnvoll, für alles andere nicht.
von KönigABC
13.08.2017, 18:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: WM in Budapest
Antworten: 1
Zugriffe: 3175

WM in Budapest

Hallo Leute, fährt noch wer nach Budapest zum Judo gucken? Ich bin Samstags in der Halle, vielleicht bekomm ich ja mit wie, einer Teddy hinwirft^^ -66 Kilo hätte ich auch gerne gesehen wegen Abe, aber leider muss man auch mal arbeiten...
von KönigABC
13.08.2017, 17:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Deutsche, die im Ausland starten
Antworten: 4
Zugriffe: 3836

Re: Deutsche, die im Ausland starten

Es geht nicht nur um Deutsche, die in einem anderen Land an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen, sondern auch um Ausländer, die beispielsweise in ihrem Heimatland in diesem Jahr an den Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen, wären nächstes Jahr nicht mehr startberechtigt in der Bundesliga. Wie ...
von KönigABC
13.08.2017, 17:29
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari
Antworten: 23
Zugriffe: 6536

Re: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari

Ich finde die Regel weder gut noch schlecht, man muss sich halt drauf einstellen. Wie Fritz schon gesagt hat, Boden wird wichtiger. Wenn ich 7 mal Wazari werfe, dann muss ich mich fragen, was ich falsch mache, bzw. mal intensiver Techniktraining machen, damit ich beim Nächsten Wettkampf vielleicht d...
von KönigABC
04.07.2017, 17:43
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

Probiert es aus, wenn ihr das nächste Mal auf der Matte steht. Versucht mal als Uke dagegen zu halten!

Hier ist ein Video, wie Miklos Ungvari die Technik im Wettkampf anwendet:
von KönigABC
04.07.2017, 11:31
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Die meisten Kinder-Trainer können selbst kein Judo!
Antworten: 6
Zugriffe: 1945

Die meisten Kinder-Trainer können selbst kein Judo!

Ich habe den Eindruck, dass in vielen Vereinen (meinem eingeschlossen) die Anfänger von Übungsleitern unterrichtet werden, die 1. keine bis wenig Erfahrung als Trainer haben 2. die Grundlagen selbst nur eingeschränkt beherrschen. Das Ergebnis sind häufig Orangegurte, die mit 10, 11, 12 Jahren beispi...
von KönigABC
04.07.2017, 10:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017
Antworten: 17
Zugriffe: 3017

Re: Änderung der Jugendregeln vom 25.06.2017

Der Punkt bei der Regeländerung ist doch: Der Ungvari-Dreher ist eine Ringertechnik und funktioniert ausschließlich durch den Druck auf den Nacken. Uke wird der Kopf auf die Brust gedrückt und dadurch zu einem Purzelbaum gezwungen. Ich behaupte die Athleten im U15 Bereich können gar nicht die nötige...
von KönigABC
13.02.2017, 10:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln nach 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 18914

Re: IJF-Regeln nach 2016

Hallo Leute, ich war am Wochenende in Paris ein bisschen Judo gucken und kann sagen: Ich finde die neuen Regeln, wie sie dort angewendet wurden, insgesamt sehr gut! Mein subjektiver Eindruck ist, dass weniger Kämpfe durch Strafen entschieden wurden. Außerdem meine ich, dass dadurch, dass die Athlete...
von KönigABC
15.10.2016, 19:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neuer E-Melder
Antworten: 3
Zugriffe: 1419

Neuer E-Melder

Hallo Leute, wir in NRW benutzen bis jetzt immer noch den E-Melder um Kämpfer für Wettkämpfe zu melden. Ich persönlich finde das Programm super nervig, weil man dafür extra einen PC benutzen muss :P , und es nicht über Mobilgeräte möglich ist. Ich weiß, dass es Alternativen gibt (judoterminbox, den ...
von KönigABC
27.09.2016, 16:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Grundkampfkonzeption des DJB
Antworten: 20
Zugriffe: 5866

Re: quo vadis Judo

Das Athleten "leider" eine Medaille bei deutschem Meisterschaften der U18 holen, die die technischen Grundlagen nicht beherrschen bezog sich darauf, dass es für diese Kämpfer sehr schwer wird, an das internationale Niveau Anschluss zu finden.
von KönigABC
23.09.2016, 18:40
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Grundkampfkonzeption des DJB
Antworten: 20
Zugriffe: 5866

Re: Neue Grundkampfkonzeption des DJB

Hallo Jupp, danke für den Hinweis, meine Formatierung war wohl fehlerhaft, habe den Post korrigiert. Hier ist nochmal der Link: http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/626-Grundkampfkonzeption_des_DJB(1).pdf Ich war bei einer Veranstaltung in Köln, bei der Lena Göldi die Inhalte der Grundkampfkon...
von KönigABC
25.08.2016, 17:13
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Eltern-Kind-Judo
Antworten: 5
Zugriffe: 2088

Re: Eltern-Kind-Judo

Danke für die Kommentare! Ich werde dann mal am 30.10. zu dem Lehrgang fahren, danke für den Hinweis Jupp! :danke
von KönigABC
23.08.2016, 12:28
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Eltern-Kind-Judo
Antworten: 5
Zugriffe: 2088

Eltern-Kind-Judo

Hallo Judoka, gibt es bei euch im Verein Eltern-Kind Gruppen und wie sieht da das Training aus? Zur Situation in meinem Verein: Wir trainieren an drei Tagen in der Woche. Montags hatten wir in den letzten Monaten wegen der Unterbringung von Flüchtlingen nur 75 Minuten Hallenzeit zur Verfügung. In di...