Die Suche ergab 22 Treffer

von Hagakure
21.06.2019, 00:55
Forum: --- Technik
Thema: der Kawaishi beim Tai Otoshi?
Antworten: 4
Zugriffe: 4847

Re: der Kawaishi beim Tai Otoshi?

Der Beitrag von Judokatze, nehme ich an? Hmm, also was bedeutet das unterm Strich, der "falsche Kawaishi Eingang" und so :)
von Hagakure
20.06.2019, 23:37
Forum: --- Technik
Thema: der Kawaishi beim Tai Otoshi?
Antworten: 4
Zugriffe: 4847

der Kawaishi beim Tai Otoshi?

Hallo, Leute! Ich hätte da diese Frage. Beim Ashi-Guruma wird der Überkreuz-Eingang eingeübt. Wie der Name vermuten lässt, ist das eine Ashi-Waza-Klassifikation. Beim Tai-Otoshi wird der Wurf aus einer extremen Auslage von außen geworfen. Ich kenne dabei den klassischen 3-Schritt-Eingang, der auch f...
von Hagakure
11.06.2019, 23:11
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10158

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Tatsächlich kenne ich den Meister dort schon seit 3 Jahren. Ich bin da sporadisch trainieren, wenn Di. oder Do. aufgrund Feiertage Training ausfällt. Es geht auch voll klar, wenn ich da nicht Vereinsmitglied bin. Ich bin in letzter Zeit auch so öfter da, um wieder mehr fit zu sein, das heißt also Tr...
von Hagakure
07.06.2019, 16:05
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10158

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Naja, sagen wir mal so: Realistisch betrachtet, bin ich beim Hochschulsport gemeldet. Es wird ganz nach der Norm alle paar Monate jemand vom Verband hergeholt, der uns prüft. Für mich wird man also kaum eine Ausnahme machen. Ich werde also etwas warten müssen, Option A. Option B: ich werde meine Mit...
von Hagakure
07.06.2019, 10:28
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10158

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Also ist durch das Wort "empfohlen" eine Klausel entstanden, wo ich 2 Gurtprüfungen innerhalb einer Woche ablegen kann, korrekt?
von Hagakure
06.06.2019, 17:39
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10158

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Naja, die Judoka, die ja einen Prüfungsausweis besitzen, sind auch in der Pflicht die Prüfungsordnung einzuhalten. Es wäre zwar schön dass ich beim darauffolgenden Kalendartag die Prüfung zum Orangegurt ablegen könnte, jedoch ist anscheinend 3 Monate Mindestwartezeit. Ich würde es gerne detailierter...
von Hagakure
01.06.2019, 06:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10158

Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Hallo allerseits :winken Ich werde demnächst die nächste Gurtprüfung machen, dabei würde ich auch gerne gleichzeitig den orangenen Gürtel erringen. Ich mache schon ziemlich lange Judo, so 4 Jahre und wäre schon längst bei Orange oder drüber, jedoch habe ich fast insgesamt gut 1 1/2 Jahre wegen meine...
von Hagakure
01.12.2017, 17:01
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Warum gibt es keine +90 kg Klasse für Frauen bei Wettkämpfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4015

Warum gibt es keine +90 kg Klasse für Frauen bei Wettkämpfen?

Immer wenn ich die +78 kg Veranstaltungen sehe, sind da Kolosse, die mit ihren +120kg locker Sumo Ringer bekämpfen könnten. Das sieht nicht nur unansehlich aus, sondern ist auch unfair gegenüber Wetkkämpferinnen, die um die 80 wiegen. Wie soll man denn bei einer Differenz von über 40 kg noch von nor...
von Hagakure
01.09.2017, 12:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wo kann ich die Weltmeisterschaften in Ungarn schauen?
Antworten: 1
Zugriffe: 4654

Wo kann ich die Weltmeisterschaften in Ungarn schauen?

Ich möchte die Weltmeisterschaften schauen und bis jetzt weiß ich nicht ob im Fernsehen etwas gibt. Bis jetzt habe ich sämtliche Veranstaltungen nur über das Judo-Kanal auf youtube geschaut, doch es steht für Deutschland nicht zur Verfügung :(
von Hagakure
01.09.2017, 12:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Warum ist es verboten beim Harai Goshi Konter das Standbein von innen zu fegen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5215

Warum ist es verboten beim Harai Goshi Konter das Standbein von innen zu fegen?

Ich würde das gerne wissen. Wenn der Angreifer zum harai Goshi ansetzt, darf ich nach den Regeln das Standbein von innen nicht fegen und selber auf den Rücken beförden. Wieso eigentlich, ich habe nicht den EIndruck dass es gefährlich sei.
von Hagakure
08.06.2016, 00:05
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Mögliche Verletzung bei Ko-uchi-barai?
Antworten: 2
Zugriffe: 4202

Mögliche Verletzung bei Ko-uchi-barai?

Hallo! Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben: Bei der Partnerübung heute hat Tori etwas zu übermotiviert mich ohne Ansage Ko-uchi-barai genommen, sodass mein Standbein irgendwie verdrehte und bin unsanft auf den Pofalla gelandet. Ich bin ziemlich sicher, dass weder Kniebänder noch Kreuzband b...
von Hagakure
26.03.2016, 23:20
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: ONO gegen ORUJOV
Antworten: 14
Zugriffe: 6953

ONO gegen ORUJOV

Ich hätte mal eine Frage zu diesem Kampf, welcher in Düsseldorf ausgetragen wurde (Ich war übrigens live dabei :bouncy )
https://www.youtube.com/watch?v=0ChV8bW6_bA
Und zwar wofür wurde das erste Shido gegen Orujov gegeben? Ist es, weil er blockiert und keinen gescheiten Angriff versucht?
von Hagakure
25.03.2016, 00:47
Forum: --- Technik
Thema: Ist Yoko Gake nicht zu gefährlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 7797

Re: Ist Yoko Gake nicht zu gefährlich?

Ziel Toris ist es ja, gegen das Knöchel zu fegen und dabei sich fallen zu lassen. Das könnte schwere Konkussionen mit sich bringen, so meine Einschätzung.
von Hagakure
24.03.2016, 17:50
Forum: --- Technik
Thema: Tani Otoshi als Angriffstechnik?
Antworten: 11
Zugriffe: 7670

Re: Tani Otoshi als Angriffstechnik?

Danke fürs Feedback :)
Ich fahre mittlerweile gut damit, nachdem ich Seoi-nage/Otoshi versuche (von der Rechtslage) Tani-Otoshi auszuführen (Linkslage). Ist mal Alternative zu Ko-uchi-Gari
von Hagakure
24.03.2016, 17:10
Forum: --- Technik
Thema: Ist Yoko Gake nicht zu gefährlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 7797

Ist Yoko Gake nicht zu gefährlich?

Im Rahmen des Braungurtprogramms, wird dieser Wurf ja vorausgesetzt oder nicht? Es wurde auch in Training gezeigt, nur trau ich mich nicht wirklich als Gelbgurt, diesen Wurf auszuführen, und auch sonst habe ich ein ungutes Gefühl als Uke, vor allem da ich kürzlich von meinem gebrochenem Zeh kuriert ...
von Hagakure
17.02.2016, 01:18
Forum: --- Technik
Thema: Tani Otoshi als Angriffstechnik?
Antworten: 11
Zugriffe: 7670

Tani Otoshi als Angriffstechnik?

Hallo, Leutz! :) Ich habe diese Technik bis jetzt lediglich nur als Countertechnik kennengelernt, nie aber als "to go move" oder als Folgeangriff. Ich finde jedoch, dass ich diese Technik an sich mag, weil es gut in meinem Rhythmus passt, wenn ich andere Techniken einsetze und diese fehlsc...
von Hagakure
09.02.2016, 00:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ist das normales Verhalten bei Kampfveranstaltungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6231

Ist das normales Verhalten bei Kampfveranstaltungen?

So, habe mir mal youtube paar Videos gegönnt und hab mir den letztjährigen Wetkampf in Pfalz angesehen https://www.youtube.com/watch?v=mDRwUlf0RQQ Was mir den Wettkampf so madig macht, ist das Geplärre und Stammtischgegrölle im Hintergrund, vor allem ab der 10 Minutenmarke stößt es bei mir sauer auf...
von Hagakure
08.12.2015, 23:25
Forum: --- Technik
Thema: Bereits beim Anheben den "ersten Schritt" bei O Goshi machen
Antworten: 1
Zugriffe: 2267

Bereits beim Anheben den "ersten Schritt" bei O Goshi machen

Hallo! Eine Frage :) Bei der weiß-gelben Gurtprüfung da wird ja das O-Goshi verlangt. Und da wird ja wohl auch die 3-Schritt-Eindrehung begutachtet, stimmts? Jetzt hab ich die Angewohnheit, wenn ich Uke anhebe (linker Ärmel Griff, rechter Reversgriff), mit dem rechten Bein bereits an Ukes rechter Fe...
von Hagakure
26.09.2015, 02:03
Forum: --- Technik
Thema: Wie heißt dieser Wurf?
Antworten: 6
Zugriffe: 4369

Re: Wie heißt dieser Wurf?

naja, sie hat ja nicht mit dem Becken-Kontakt hergestellt, vielleicht hat sie den dann falsch ausgeführt :o
von Hagakure
25.09.2015, 03:15
Forum: --- Technik
Thema: Wie heißt dieser Wurf?
Antworten: 6
Zugriffe: 4369

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Ich glaub, das war sowas wie Soto Makikomi.. aber bei ihr hatten wir keinen Beckenkontakt, sie hat mich regelrecht gezogen. Gibt es eine ähnliche Technik?