Die Suche ergab 12 Treffer

von MoeZarella
02.02.2017, 20:32
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Was ist der Taschengriff?
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Was ist der Taschengriff?

Hallo, auch bei uns auf dem Dorf sind mittlerweile die neuen Kampfregeln des IJF angekommen und wurden prompt vom Landesverband umgesetzt. Meine Frage ist nun (wie oben zu lesen ist): Was genau ist der "Taschengriff"? Ich mache zwar schon 12 Jahre Judo und der wurde mir nie gezeigt, wahrscheinlich w...
von MoeZarella
10.09.2016, 00:22
Forum: Kampfspiele
Thema: Kampf um den Ball - das "Schatzspiel"
Antworten: 7
Zugriffe: 5987

Schatzsuche

Moin, Um hier mal etwas neues reinzubringen erkläre ich mal das Spiel Schatzsuche. Sollte das schon vorhanden sein, tut es mir leid. Das Spiel erkläre ich immer mit Piraten, aber es geht sicher auch mit Rittern oder ähnlichem. Also zwei Kids tun sich zusammen und einer bekommt einen Schatz (am Beste...
von MoeZarella
12.06.2016, 23:40
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Wettkampfregeln im Bremer Judo Verband auch?
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: Neue Wettkampfregeln im Bremer Judo Verband auch?

Moin,

alles klar, dann schaue ich mich dort mal um ;) Wenn jemand irgendwas dazu hören sollte, wäre es super, wenn das hier vielleicht eben mitgeteilt werden würde. ;)
Denke, dass das nicht nur mich allein interessiert :D

LG und danke,
~Moe
von MoeZarella
12.06.2016, 18:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Wettkampfregeln im Bremer Judo Verband auch?
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Neue Wettkampfregeln im Bremer Judo Verband auch?

Hallo zusammen, Wenn es diesen Threat schon irgendwo geben sollte, entschuldige ich mich. Ich habe gestern auf einem Turnier im NJV mitbekommen, dass dort ja die Wettkampfregeln geändert werden (auf Sinn oder Unsinn dieser Änderung möchte ich hier mal nicht eingehen...) Meine Frage ist nun: Weiß hie...
von MoeZarella
21.05.2016, 00:40
Forum: Kampfspiele
Thema: "Das Spiel ohne Namen"
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

Re: "Das Spiel ohne Namen"

Coole Sache, gibt es bestimmte Kniffe wie Uke am besten aufstehen kann? Also dürfen sich die Kämpfer "frei" bewegen oder muss Tori aif dem Bauch auf Uke drauf bleiben oder darf er sich beispielsweise hinknien und Uke umdrehen?
Hoffe du verstehst meine Frage :D ~Moe
von MoeZarella
19.05.2016, 23:36
Forum: Kampfspiele
Thema: "Das Spiel ohne Namen"
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

"Das Spiel ohne Namen"

Hallo, Da wir den eigentlichen Namen des Spiels nach langer Zeit vergessen hatten, ist es mittlerweile unter diesem Namen bei uns im Verein bekannt. Das Spiel geht folgendermaßen: Ein Spieler befindet sich in Rückenlage, der andere kniet zwischen dessen Beinen (normale Situation in einer Rückenlage ...
von MoeZarella
19.05.2016, 23:04
Forum: Laufspiele
Thema: Judo-Memorie / Judo-Such-Memorie
Antworten: 3
Zugriffe: 3697

Re: Judo-Memorie / Judo-Such-Memorie

Klappt das auch mit pubertären "kindern"?
von MoeZarella
18.07.2015, 01:50
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Selbstvertrauen lehren und lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2039

Re: Selbstvertrauen lehren und lernen

Kumamoto, das sind Klasse Ideen. Der Junge hat schon bei der Prüfung zugeschaut und heute meinte seine Mutter, dass er "auf jeden Fall" bei der Prüfung und bei den Wettkämpfen, die auch für die Weißgurte sind, dabei ist. Glaube, dass der Junge schon Lust auf Judo hat, aber Mutti sich da für ihn zu h...
von MoeZarella
17.07.2015, 02:02
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Selbstvertrauen lehren und lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2039

Re: Selbstvertrauen lehren und lernen

Achso, ein Beispiel noch das mir gerade einfiel und die Situation auch noch ganz gut beschreiben könnte: Der erste Junge (hat den weißen Gürtel, ich hatte mich verschrieben beim ersten Beitrag) sollte zu seiner ersten Gürtelprüfung antreten mit den anderen Kindern, mit denen er Judo angefangen hat. ...
von MoeZarella
17.07.2015, 01:36
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Selbstvertrauen lehren und lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2039

Re: Selbstvertrauen lehren und lernen

Hallo, danke schon einmal für die vielen Antworten. Das Problem ist ja nicht, dass die sich dann verweigern, sondern schlichtweg Angst (oder zu wenig Mut, Selbstbewusstsein, oder was auch immer) haben, auch mal gegen gleich gute oder bessere Judoka zu kämpfen. Das sieht man dann auch an der Art, wie...
von MoeZarella
16.07.2015, 11:30
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Selbstvertrauen lehren und lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2039

Selbstvertrauen lehren und lernen

Hallo, im Voraus schon einmal: tut mit leid, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe nichts gefunden dazu. Nun zu meinem Problem: Ich bin schon langjährige Trainerin (C-Lizenz) und habe immer mittelgroße Gruppen. Im Moment habe ich mehrere Kinder mit Problemen mit ihrem Selbstvertrauen. Nach jeder...