Die Suche ergab 20 Treffer

von pa046636
21.03.2015, 13:21
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Soweit mir bekannt, hatte Kano diesen Wurf zu den Judotechniken hinzugefügt, als er Probleme hatte, einen recht schweren (sogar etwa doppelt so schweren) Gegner (Kenkichi Fukushima) mit den vorhandenen Techniken zu werfen. Er versuchte einiges, auch aus dem Sumo, bis er schließlich in der Ueno-Bibl...
von pa046636
19.03.2015, 11:57
Forum: --- Technik
Thema: Uchi mata
Antworten: 5
Zugriffe: 6944

Re: Uchi mata

Oder Kosoto gake angreifen, Uke steigt über und dann mit Koshi uchi mata nachsetzen.

(Der Winkel Tori zu Uke dürfte dazu optimal sein!)
von pa046636
19.03.2015, 11:55
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Vielen Dank für die tollen Antworten! :) Jetzt würde ich mich noch freuen, wenn mir einer einen Tipp zu dem Gewichtsproblem beim Kata Guruma geben kann! Zunächst einmal denke ich, dass ich in meiner Ausführung einen Fehler habe... Nämlich bekomme ich Ukes gesamtes Gewicht auf meine Schultern und den...
von pa046636
09.03.2015, 08:59
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Edit: ich komme ursprünglich aus dem Gracie Jiu Jitsu cool, einer der das ganz Traditionelle betreibt und nicht den Sport. Welche Graduierung in welcher Lineage? Carlson, 1.Kyu Echt? Krass! Erzähl mal mehr. Was musstest du da in der Prüfung zeigen? Das ist nun schon ein paar Jahre her... So genau w...
von pa046636
09.03.2015, 08:29
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

"pa046636" schrieb Edit: ich komme ursprünglich aus dem Gracie Jiu Jitsu cool, einer der das ganz Traditionelle betreibt und nicht den Sport. Welche Graduierung in welcher Lineage? Carlson, 1.Kyu Echt? Krass! Erzähl mal mehr. Was musstest du da in der Prüfung zeigen? Das ist nun schon ein...
von pa046636
09.03.2015, 06:28
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Edit: ich komme ursprünglich aus dem Gracie Jiu Jitsu cool, einer der das ganz Traditionelle betreibt und nicht den Sport. Welche Graduierung in welcher Lineage? "Kniestand eingesprungen" und Prüfung mit SV-Programm beißt sich in meinen Augen. Kniestand allein würde ich da auch schon rech...
von pa046636
09.03.2015, 00:09
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?
Antworten: 64
Zugriffe: 46288

Re: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Nun, ich würde mit einem Aktivblock in den Schwinger reingehen. (Mit dem linken Fuß vorne eine Gleitbewegung) Zeitgleich eine Atemi (z.B. Handballenstoß zum Gesicht oder innere Handkante zur Halsschlagader) und dann ein kontrolliertes zu Boden führen (z.B. mit Osoto Gari). Jetzt kannst du entscheid...
von pa046636
08.03.2015, 14:04
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Danke für den Hinweis... Das wäre peinlich geworden!
von pa046636
08.03.2015, 14:03
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Danke, hab ich auch gerade festgestellt! Nun, bei den letzten Prüfungen hab ich beides gemacht, da mein Partner Kata machen wollte und ich eigentlich nur SV... So hab ich dann also Sv+ Anwendungsaufgaben+ Kata gemacht... Da hab ich wohl etwas gewaltig missverstanden! :( Naja, gut... Dann ist die urs...
von pa046636
08.03.2015, 13:41
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Liebe Sportskameraden, ich brauche ein paar zusätzliche Meinungen! Für meine Kyu Prüfung (1.Kyu) brauche ich den Kata Guruma. Da ich den Wurf in Urform überhaupt nicht mag und auch keine Kata zeige (SV Programm), SV statt Kata ist mir jetzt neu... welcher LV? http://www.judobund.de/aus-fortbildung/...
von pa046636
08.03.2015, 13:37
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Also württembergischer LV
von pa046636
08.03.2015, 13:35
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?
Antworten: 305
Zugriffe: 161433

Re: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?

Ja, das hatte Kano.

Nur wer bildet heute noch Judo im eigentlichen Sinne aus?
von pa046636
08.03.2015, 13:32
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Das spielt dabei keine Rolle!
von pa046636
08.03.2015, 12:10
Forum: --- Technik
Thema: Juji Gatame - Griff lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 7806

Re: Juji Gatame - Griff lösen

Edit: ganz schön schwer so zu erklären, hoffe du kannst es dir ungefähr vorstellen... Habe diese Technik sehr lange trainiert und bisher jeden "Beter" damit in den Juji gatame bekommen...
von pa046636
08.03.2015, 12:08
Forum: --- Technik
Thema: Juji Gatame - Griff lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 7806

Re: Juji Gatame - Griff lösen

Geh mit dem Fuß von außen einmal durch die Arme auf die Innenseite, also z.B. mit deinem rechten Bein rechts an Ukes Arm vorbei durch den Ring den er bildet und dreh dich nach vorne über, in Richtung Ukes Kopf. Damit dürfte der Griff gesprengt werden, (außerdem denkt Uke nicht mehr an einen Juji Gat...
von pa046636
08.03.2015, 11:59
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Re: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Edit: ich komme ursprünglich aus dem Gracie Jiu Jitsu und betreibe auch heute noch Ju Jutsu (=deutsche Form), da ist eine freie Form erlaubt und ich konnte diese zwei Varianten bestens ausarbeiten! :)
von pa046636
08.03.2015, 11:57
Forum: --- Technik
Thema: Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)
Antworten: 40
Zugriffe: 18617

Erfahrene Judoka aufgepasst! (Kata guruma)

Liebe Sportskameraden, ich brauche ein paar zusätzliche Meinungen! Für meine Kyu Prüfung (1.Kyu) brauche ich den Kata Guruma. Da ich den Wurf in Urform überhaupt nicht mag und auch keine Kata zeige (SV Programm), würde mich interessieren was ihr dazu meint: - ich habe zwei Varianten des Kata Guruma ...
von pa046636
08.03.2015, 11:44
Forum: --- Technik
Thema: Uchi mata
Antworten: 5
Zugriffe: 6944

Re: Uchi mata

Hat jemand von euch Tipps zum Koshi-Uchi-Mata? Wie zum Beispiel die Wurfausführung an sich, Kombination oder Vorbereitung ? Eine Möglichkeit der Kombination wäre z.B. ein Angriff mit Ko uchi gake, Uke steigt über und dann ziehst du den Uchi mata durch. Für die Prüfung empfehle ich jedoch eher die K...
von pa046636
08.03.2015, 11:15
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?
Antworten: 64
Zugriffe: 46288

Re: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Hallo, nachdem wir ja in der Fragestellung "Wecher Fuß zuerst" so weit abgeschweift sind, hier noch einmal ein extra Faden zu dem Thema. Also, ich stehe z.B. in Rechtsauslage, Uke in Judo-Linksauslage und greift mit einem rechten Haken / Schwinger an. Wie reagiert ihr? Nutzt ihr überhaupt...
von pa046636
08.03.2015, 11:01
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?
Antworten: 305
Zugriffe: 161433

Re: Würdet ihr Judo auf der Straße anwenden?

Also ich bin vor 4 1/2 Jahren nach Schleswig-Holstein gezogen und habe seitdem Ärger mit den Jugendlichen hier aus dem Dorf. Anfangs waren es nur dumme Sprüche, aber vor 3 Jahren hat es dann auch angefangen, dass sie mich geschlagen und getreten haben. Deshalb sind auch meine Knie und meine Handgel...