Die Suche ergab 112 Treffer

von makoto
03.11.2023, 10:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4726

Re: Kosen-Judo

Im Hinblick auf BJJ & co sowie deren steigende Mitgliederzahlen hat Judo leider diesen Zug verpasst. Es sprechen viele Punkte für ein Boden-orientiertes Judo-Training: * geringe Verletzungsgefahr durch Würfe * „angenehmeres“ Training für die Veteranen, da weniger Würfe / hartes Fallen * geringer...
von makoto
02.01.2022, 15:39
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judowerte
Antworten: 12
Zugriffe: 5242

Re: Judowerte

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Also doch quasi eine Eigenproduktion des Westens. Das „wie“ abseits der Matte finde ich auch sehr interessant. Da trennt sich dann wieder (wie immer) die Spreu vom Weizen… Wo beginnt Judo und wo hört es auf?! Hört es überhaupt irgendwo auf??? Was sagt di...
von makoto
26.12.2021, 18:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judowerte
Antworten: 12
Zugriffe: 5242

Judowerte

Die „Judowerte“ des DJB sind ja sicherlich bereits allbekannt. Waren es einmal 9 - http://s71acdfa58ec04ca8.jimcontent.com/download/version/1427312734/module/10408860799/name/Judowerte%20des%20DJB.pdf - sind es jetzt bereits 10. (Freundschaft im Sinne der Förderung der Integration - z.B. Judowerte a...
von makoto
16.12.2014, 15:15
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 98058

Bewegt älter werden mit Judo

Der Vorteil des "Judo mit Älteren" ist, dass es derzeit noch keine fertigen Konzepte gibt, die immer und überall funktionieren. Richtig und angemessen ist, was dazu führt, dass solche Gruppen "wachsen und gedeihen", dann ist vermutlich vieles vom Trainer richtig gemacht worden. ...
von makoto
18.11.2014, 14:49
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 54801

IJF und ihr Umgang mit Athleten

Ich glaube auch nicht, dass hier viele mit der Schärfe der Äußerungen von Ronda Rousey einverstanden sind. Über die "Schärfe" lässt sich wie immer diskutieren, aber was ist mit dem Inhalt - um den geht es ja eigentlich primär und da liegt sie mit ihren Ansichten und Äußerungen sicherlich ...
von makoto
18.11.2014, 10:29
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 54801

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Wo bitte gibt oder gab es jemals ein IJF-Newaza-Turnier???
von makoto
02.10.2014, 12:55
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Toshiro Daigo: Band 3

@makoto: So wie ich damals Dieter Born verstanden hatte, war das Projekt mit den Daigo-Übersetzungen sozusagen Liebhaberei, was sich dann auch wohl bestätigt hatte, Dieter hatte mal angemerkt, daß von der Auflage des ersten Bandes viel weniger verkauft wurde, als zu erwarten gewesen wäre... Alles i...
von makoto
01.10.2014, 23:12
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Re: Toshiro Daigo: Band 3

@makoto: So wie ich damals Dieter Born verstanden hatte, war das Projekt mit den Daigo-Übersetzungen sozusagen Liebhaberei, was sich dann auch wohl bestätigt hatte, Dieter hatte mal angemerkt, daß von der Auflage des ersten Bandes viel weniger verkauft wurde, als zu erwarten gewesen wäre... Alles i...
von makoto
01.10.2014, 16:32
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Toshiro Daigo: Band 3

Es macht bis dahin keinen Sinn, weitere Fragen zu stellen oder in irgendeiner Weise durch öffentliche Spekulationen zu versuchen, Antworten zu bekommen. Worte eines wahren Geschäftsmanns / Verkäufers... So hält man seine Kunden bei Laune! Gerne warten wir auf dein Kommando, unser Geld überweisen zu...
von makoto
30.09.2014, 15:25
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Re: Toshiro Daigo: Band 3

tutor! hat geschrieben: Ich persönlich gehe aber von einem Erscheinen im Herbst aus.
Zitat vom 7.6.2013

Man wird ja wohl nach mehr als einem Jahr einmal nach Neuigkeiten fragen dürfen...

Aber ich entschudlige mich jetzt hier hochoffiziell für meine Frage! *kopfschüttel*
von makoto
28.09.2014, 16:14
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Keine Sorge, auf solche Äußerungen gehe ich auch gar nicht ein! Trotzdem danke für die, für die Öffentlichkeit nicht vorhandenen, Information!
von makoto
28.09.2014, 11:48
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt??? Nein, nichts ist auf Eis gelegt. Es gibt nur keine neuen Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Was erwartest Du denn? Einen Erscheinungstermin? Den Namen der Mitarbeiter? Vorabveröffentlichungen von Ausschnitten? Vorbestellungsmögl...
von makoto
28.09.2014, 11:35
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Nichts??? Keine neuen Infos??? Projekt auf Eis gelegt???
von makoto
06.09.2014, 20:34
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 52584

Re: Toshiro Daigo: Band 3

tutor! hat geschrieben: Aus dem engeren Umfeld ist zu vernehmen, dass die Arbeiten zeitnah aufgenommen werden. Nur wann es fertig sein wird, ist natürlich nicht zu sagen
Hat vielleicht jemand neue Informationen bzgl. Daigo Band III?
von makoto
05.09.2014, 10:24
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Shu-Ha-Ri, Kata + Shoden, Chuden Level
Antworten: 36
Zugriffe: 14647

Re: Shu-Ha-Ri, Kata + Shoden, Chuden Level

tutor! hat geschrieben: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob du so weit bist, diese Dinge zu verstehen. Es gibt einen Versuch, diese Lehren herunterzubrechen und für Menschen aus dem westlichen Kulturkreis halbwegs verständlich zu machen:
Danke für die Blumen (und den Link).
von makoto
05.09.2014, 09:04
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Shu-Ha-Ri, Kata + Shoden, Chuden Level
Antworten: 36
Zugriffe: 14647

Re: Shu-Ha-Ri, Kata + Shoden, Chuden Level

Vielen Dank für deine Ausführung! Ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema! Allerdings geht es im konkreten Fall (Kito-ryu) noch einen Schritt weiter, denn das Ziel hinter dem Ziel bei Kito-ryu war nicht die konkrete Technik in der freien Situation. Kannst du bitte noch kurz das Ziel hin...
von makoto
04.09.2014, 23:23
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Shu-Ha-Ri, Kata + Shoden, Chuden Level
Antworten: 36
Zugriffe: 14647

Re: Shu-Ha-Ri, Kata + Shoden, Chuden Level

Ein sehr kundiger japanischer Freund erzählte mir einmal von einer alten Lehre der Kito-ryu, die besagt "wenn Du die Kata verstanden hast, brauchst Du sie nicht mehr". Aber das führt jetzt vom Thema weg. Die Aussage gefällt mir sehr gut! Kannst du bitte vielleicht ein wenig mehr darüber s...
von makoto
28.08.2014, 12:14
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63555

IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

Ich finde auch, dass zur Zeit (WM) auffällig viele Kämpfe durch Bestrafungen entschieden werden! Stellt sich natürlich die Frage, ob Beatrafungsjudo in die Kategorie "für Zuseher attraktiv" fällt... Viele Bestrafungsgründe sind ja oft nicht mal für "Insider" erklärbar / ersichtli...
von makoto
28.08.2014, 11:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Die geistigen Werte des Judo und die Weltmeisterschaft
Antworten: 17
Zugriffe: 8014

Die geistigen Werte des Judo und die Weltmeisterschaft

Genau das ist der springende Punkt - Aggressionen haben im Judo eigentlich nichts zu suchen. "Der sanfte Weg" sollte ja eigentlich genau das Gegenteil vermitteln - nämlich die Energie des (aggressiven) Angreifers für die eigene Verteidigung zu übernehmen... Das ist meiner Meinung nach völ...
von makoto
28.08.2014, 10:40
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Die geistigen Werte des Judo und die Weltmeisterschaft
Antworten: 17
Zugriffe: 8014

Die geistigen Werte des Judo und die Weltmeisterschaft

Es gibt leider viele Kämpfer die ihre Motivation im Kampf über Aggression holen ... Genau das ist der springende Punkt - Aggressionen haben im Judo eigentlich nichts zu suchen. "Der sanfte Weg" sollte ja eigentlich genau das Gegenteil vermitteln - nämlich die Energie des (aggressiven) Ang...