Die Suche ergab 138 Treffer

von Baumstamm
21.11.2023, 09:36
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5426

Re: Neuer digitaler Judopass

Servus Forum, Was haltet ihr von dem digitalen Judopass der zum 01.01.2024 eingeführt werden soll? Ich seh da noch viele Probleme. - Judokas, die aufhören woll -> Aufbewahrung, Nachweis der gemachten Prüfungen - Judokas, die vor Jahren aufgehört haben - passive Judokas, die keinen Pass haben, Beitr...
von Baumstamm
09.10.2023, 18:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5426

Neuer digitaler Judopass

Servus Forum, Was haltet ihr von dem digitalen Judopass der zum 01.01.2024 eingeführt werden soll? Ich seh da noch viele Probleme. - Judokas, die aufhören woll -> Aufbewahrung, Nachweis der gemachten Prüfungen - Judokas, die vor Jahren aufgehört haben - passive Judokas, die keinen Pass haben, Beitra...
von Baumstamm
17.09.2023, 08:05
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Verletzungen bei Beugehebeln
Antworten: 7
Zugriffe: 3919

Re: Verletzungen bei Beugehebeln

Das ist doch ein typischer Beitrag von der allseits beliebten KI „chatGPT“, oder nicht?
von Baumstamm
23.12.2022, 07:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo WM 2022 in Taschkent
Antworten: 13
Zugriffe: 3081

Re: Judo WM 2022 in Taschkent

Ich hab mir die Videos, die ich finden konnten angesehen. Mir ist aufgefallen, dass wirklich sehr wenig im Boden gekämpft wurde. Was ich eigentlich sehr schade finde. Wenn man es mal so betrachtet: Stand: Gerangel (Griffkampf) ca. 30-40 sec. dann evtl. Wurfansatz oder Wurf etc, dann Bodengerangel ca...
von Baumstamm
07.07.2022, 13:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41209

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Ja wenn dass so ist ;) Oh, da gibt es einiges: Fußball, Schwimmen, Reiten, Geburtstagsfeiern im Freundeskreis (die sind nämlich immer an Judotrainingstagen, weil an den anderen Tagen haben die Freunde keine Zeit, wegen Fußball, Schwimmen, Reiten ... ;-) ) "für die Schule lernen", "Hau...
von Baumstamm
07.07.2022, 09:20
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41209

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Etwas irritiert war ich dann auf Seite 27 durch die Aussage von Erik Goertz: Bleibt ein Kind durchschnittlich anderthalb Jahre im Verein, hat es bisher vielleicht zwei bis drei Prufungen gemacht. Ziel muss sein, dass es nun in dieser Zeit drei bis vier Prufungen macht - das ist Wirtschaftlichkeit. ...
von Baumstamm
11.06.2021, 08:13
Forum: --- Technik
Thema: Binden des Judogürtel
Antworten: 58
Zugriffe: 37500

Re: Binden des Judogürtel

Servus Leute, ich kram mal diesen Thread hervor, weil mir gerade beim schauen des neuen Kodokan-Videos was aufgefallen ist. Und bitte ich möchte nicht als kleinlich dargestellt werden! Im Video (Ude-hishigi-te-gatame) bei 0:51 sieht man genau die Gürtelknoten und sie sind jeweils spiegelverkehrt. Mi...
von Baumstamm
24.04.2021, 06:04
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 129
Zugriffe: 59209

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Na gut, wenn die Befreiungen nicht als Technik gewertet werden, dann kommen auch noch die Hebeltechniken. Ist doch gut. :eusa_clap Zu Katate-jime, mir wurde beigebracht, dass es nur eine Würge gibt, die direkt auf den Kehlkopf geht, nämlich den Hadaka-jime in der Katame-no-kata. Den Katate-jime in d...
von Baumstamm
23.04.2021, 07:55
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 129
Zugriffe: 59209

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Servus die Technikserie neigt sich dem Ende zu. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das heute die 96. Technik von 100. Ich denke zu den Hebeln wird nichts gezeigt, was ich schade finden würde. Und außerdem ist der gezeigte Katate-jime ein direkter Angriff auf den Kehlkopf. :dontknow
von Baumstamm
11.09.2020, 21:49
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 129
Zugriffe: 59209

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Ein für allemal geklärt. Uchi-Mata ist Ashi-Waza :D
von Baumstamm
28.05.2020, 11:50
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 6623

Re: So sieht die Realität aus

Die Vergleiche hinken schon ein wenig. Ich kann ja auch meinen Ford Focus mit einem Formel1-Wagen vergleichen. Beide können auf der Straße fahren, beide haben einen Motor, beide ein Lenkrad. Und doch werde ich immer den kürzeren ziehen :dontknow
von Baumstamm
24.04.2020, 08:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Meine Reise nach BATH SPA (UK)
Antworten: 4
Zugriffe: 3241

Re: Meine Reise nach BATH SPA (UK)

Sehr schön, ich hab für meine 1. Dan im Theorieteil über Koizumi und seine Einteilung der Techniken gesprochen. Was mich aber hier auf den Bild mehr interessiert ist die Art wie die Gürtel gebunden wurden. Man kann auf dem Bild bei einigen erkennen, dass eine Art Schleife gebunden wurde. Schaut dies...
von Baumstamm
10.10.2019, 20:34
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 74503

Re: Daigo Band 3

So langsam wird es aber schon ärgerlich :angry9
Wenn der DJB Geld gebraucht hat, hätten sie doch auch anders fragen können :BangHead
von Baumstamm
03.10.2019, 09:20
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 74503

Re: Daigo Band 3

Ha endlich.
Zwei gehören schon mal mir :dancing
von Baumstamm
16.09.2019, 09:10
Forum: Bücher
Thema: Daigo Band 3
Antworten: 127
Zugriffe: 74503

Re: Daigo Band 3

:eusa_clap Endlich haben will :blob
von Baumstamm
26.06.2019, 07:21
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Fragwürdiges Gürtelsystem für Kinder ?
Antworten: 12
Zugriffe: 9607

Re: Fragwürdiges Gürtelsystem für Kinder ?

Ist doch fast das gleich wie der DJB-Kinderpass. Hab ich mal versucht, ist aber für den Trainer eine enorme Zusatzbelastung, deswegen hab ich es wieder aufgegeben. Jetzt liegen noch diverse Kinderpässe und Aufnäher bei mir im Schrank und verstauben schön langsam.
von Baumstamm
07.06.2019, 07:36
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10109

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

hier mal der Link zur Grundsatzordnung https://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/8785-PO-Grundsatzordnung_10012018.pdf Lies doch mal den Punkt 2.3 genau durch. Ganz genau: es kann an einem Tag nur die Prüfung für einen Kyu-Grad abgelegt werden. Ansonsten sind die Wartezeiten empfohlen. Die Beschrä...
von Baumstamm
15.03.2019, 06:00
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Schnitt im Revers
Antworten: 2
Zugriffe: 2887

Re: Schnitt im Revers

Danke für die Antwort.
Ich dachte mir schon, dass es ein schwieriges Unterfangen sein wird. Naja, dann wird aus diesem Anzug vielleicht ein Trainingsgerät. Zum Wegschmeißen ist er mir noch zu schade.
Oder ich finde einen Sattler mit passender Nähmaschine.
von Baumstamm
13.03.2019, 14:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Schnitt im Revers
Antworten: 2
Zugriffe: 2887

Schnitt im Revers

Servus Leute
gibt es eine Möglichkeit, einen Schnitt im Judoanzugrevers zu kleben? Mit eine Nähmaschine ist es wohl nicht möglich.
Oder ist es überhaupt erlaubt, das Revers zu ändern. (Nähtechnisch?) :dontknow
von Baumstamm
15.01.2019, 06:37
Forum: --- Technik
Thema: Tomoenage im Wettkampf sinnvoll einsetzen. Welche Techniken wären eine schlaue Basis für einen Konter durch Tomoenage?
Antworten: 4
Zugriffe: 5277

Re: Tomoenage im Wettkampf sinnvoll einsetzen. Welche Techniken wären eine schlaue Basis für einen Konter durch Tomoenag

Grüß dich im Forum.
Schön, wenn Tomoe-nage deine Spezialtechnik ist. Aber im Wettkampf ist es nie eine gute Idee, sich vor den Gegner auf den Rücken zu werfen. Besser wäre hier eher Yoko-tomoe-nage, da man meist durch den eigenen Schwung in einer Art Kesa-gatame Position landet.