Die Suche ergab 513 Treffer

von nur_wazaari
07.02.2024, 14:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: App für das neue Prüfungsystem des DJB
Antworten: 9
Zugriffe: 1738

Till Eulenspiegel, 8. Kyu

Eigentlich sind diese plötzlich aufploppenden Apps und Ideen, die ja die Intentionen und Strukturen des DJB-Prüfungsprogramms (angeblich?) missverstehen, doch eine wunderbare Karikatur der gesamten Bestrebungen rund um die Hau-ruck-Digitalisierung, Monetarisierung und vielleicht auch der Prüfungspro...
von nur_wazaari
05.02.2024, 19:02
Forum: Plauderecke
Thema: Mediale Öffentlichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 3243

An Judo"werten" soll die Welt...

https://www.judobund.de/aktuelles/news/detail/european-week-of-judo-values Da würde mich ja mal interessieren, wie das Curriculum aussieht. Zudem, wer unterrichtet das, welche Vita weisen die Personen auf? Wie macht man aus 10 Kalendersprüchen ganze Seminare? Wie diskursiv ist die Verantstaltung? E...
von nur_wazaari
25.01.2024, 12:37
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wintertraining im Kodokan
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Nicht zu unterschätzen

Urkunden sind sehr wichtig: - man kann sie in die Sporthalle hängen - sein (oder ihr) Ego aufpolieren - angeben u.s.w Da der eigene nationale Verband sich mit erschreckender Geschwindigkeit zunehmend in Oberflächlichkeiten und zahlreichen Unausgegorenheiten ergeht, sucht man mangels passender Ident...
von nur_wazaari
13.01.2024, 17:08
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Fragen zum Wohnen im Kodokan
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Re: Fragen zum Wohnen im Kodokan

https://www.reddit.com/r/judo/comments/ ... e_kodokan/

Reddit ist normalerweise ein Moloch, aber dieser Beitrag könnte hilfreich sein.
von nur_wazaari
19.12.2023, 13:21
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5423

Digital, das Wort ist Digital.

Falls sich noch Leute für weitere konstruktive Kritik am angestrebten digitalen Judopass interessieren: https://bjv-judo.de/wp-content/uploads/2023/12/BJV_an_DJB-digitaler-Judopass.pdf Jeder Landesverband, wahrscheinlich auch viele einzelne Vereine, werden hier ihre eigenen Auffassungen insbesondere...
von nur_wazaari
08.12.2023, 22:40
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 70
Zugriffe: 46888

Das Feuer ist erloschen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/ioc-olympia-russland-belarus-zugelassen-krieg-ukraine-1.6316685 Russische Staatsbedienstete dürfen (offiziell: dürfen nicht) bei Olympia starten. Es gibt auch schon ein paar Kommentare zum Thema, hauptsächlich hinter den Bezahlschranken und die Entscheidung des IOC...
von nur_wazaari
28.11.2023, 18:52
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5423

"Nicht abschließend geklärt"

Anbei auch die Info eines Landesverbandes an die Mitglieder in Bezug auf eine Stärkemeldung, die (angeblich ein letztes Mal händisch) einzureichen ist: „Derzeit gibt es noch einige Unklarheiten in Bezug auf die Einführung und Ausgestaltung des digitalen Judopasses 2024, deshalb benötigen wir in dies...
von nur_wazaari
26.11.2023, 14:27
Forum: Plauderecke
Thema: Mediale Öffentlichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 3243

Hauptsache schöne Bilder

https://www.judobund.de/aktuelles/detail/politiker-mit-weiss-gelbem-guertel-6151/ Der Umgang mit Urkunden jedenfalls war wohl kein Bestandteil des Schnuppertrainings, erkennbar auf dem mittleren Bild. Oder ist das nur (wieder einmal, gewohnterweise) unglückliche Pressearbeit? Ein Symbolbild sogar? ...
von nur_wazaari
21.11.2023, 13:31
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5423

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Ich habe mir mal in einem Anfall von Langeweile das entsprechende Handbuch angesehen. Die Grundidee scheint zeitgemäß zu sein - aus verwaltungstechnischer Sicht, wenn alles zeitnah funktioniert und es umfassende Informationen und Support gibt. Ist das gesichert? Allerdings: Die meisten der bereits b...
von nur_wazaari
19.11.2023, 14:10
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8714

Die Jugend von heute...

...wird von den Altvorderen geformt (oder so ähnlich, vielleicht, zum Teil). Was dem Nachwuchs (beileibe nicht nur der U23 Deutschlands) offenbar mitgegeben wird und auch zahlreiche Trainer am Rande vorleben: - überhebliches Gehabe, insbesondere komplett übertriebene Siegerposen -> - Reklamieren, re...
von nur_wazaari
15.11.2023, 08:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Ne-waza ist leider oft Nö!-waza

Aber liegt darin nicht auch eine Chance für den Kämpfer ohne die Wertung? Natürlich müsste dieser dann am Boden richtig gut sein, so daß er den hoffnungsfrohen Zeitschinder nach allen Regeln der Kunst verarztet? Das ist für mich die entscheidende Frage - auch technisch gesehen. Ich habe keine Stati...
von nur_wazaari
14.11.2023, 11:33
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Kosen-Judo

Mir erschließt sich nicht wirklich, was du hier bereits gelernt hast. Aus dem Hut: - ich lernte etwas über die Geschichte von Kosen-Judo - ich lernte etwas darüber, wie andere Judoka, auch solche, die die japanischen Gegebenheiten gut kenne, Kosen-Judo einordnen - ich lernte, dass ich meine eigenen...
von nur_wazaari
14.11.2023, 11:11
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8714

Ein großes Faß voller "vielleicht, vielleicht auch nicht"

Also von Berufsathleten und deren Dompt... - ähm Trainern würde ich schon erwarten, daß der Kämpfer im Vorfeld sich auf seinen Gegner einstellen konnte und bestmöglich vom Trainer vorbereitet wurde. Und ich würde erwarten, bei so jemandem, der den ganzen Tag Judo trainieren darf u. kann, daß er sic...
von nur_wazaari
12.11.2023, 10:12
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8714

Re: How to be a coach.

Was könnte man also diskutieren? 1. Wie frei sollten Athletinnen und Athleten in der Führung der Kämpfe sein? Muss es wirklich sein, dass man nach jeder einzelnen Unterbrechung mit drei langen Sätzen kommentiert? Schon bei Kinderturnieren? Generiert das nicht eine gewisse Abhängigkeit von den Coache...
von nur_wazaari
12.11.2023, 09:53
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8714

Re: How to be a coach.

Ich weiß, es ist nicht erwünscht, dass hier Namen genannt werden, aber bei der Beschreibung kann es sich jeder mit 1 Minute Zeit zusammensuchen. Da kann man es auch gleich hinschreiben. Die Athletin verliert am Ende weil sie genau die Anweisungen des Trainers befolgt. Begeht hier der Trainer oder d...
von nur_wazaari
11.11.2023, 11:04
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8714

How (not) to coach

Gerade hat man bei den Oceania Open in Perth (Finale bis xxkg) ein schönes Beispiel dafür gesehen und vor allem gehört, wie man mit Coaching die Athletinnen und Athleten auf der Matte komplett verwirren kann. Sinngemäß aus der Erinnerung: "Halt "sie (Weiß)" eng" und direkt danach...
von nur_wazaari
07.11.2023, 12:59
Forum: Plauderecke
Thema: Wir sagen entschieden NEIN, zu ...
Antworten: 9
Zugriffe: 5581

Das Problem ist gewaltig...

...sowohl in der Qualität der Taten, als auch derer Quantität. https://www.youtube.com/watch?v=TEDo9JAxGKw Mir missfällt es schon immer, wenn Trainer/Trainerinnen/Lehrer/Lehrerinnen* sich auch selbst als Vater/Mutter/Bruder/Schwester oder Alleslöser/Alleslöserinnen oder andere familiäre, gar heilige...
von nur_wazaari
06.11.2023, 15:35
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 3115

Der Stand - Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe

Anschaulich und gut zusammengefasst im letzten Absatz (siehe Zitat): https://bjv-judo.de/2023/volles-podium-fuer-brandenburger/ Insgesamt sind die Kämpfer alle begeistert. Dennoch gibt es kleine Wermutstropfen. „Es gibt immer mehr Auflagen für die Kämpfer, die so kosten- und zeitintensiv sind, dass ...
von nur_wazaari
06.11.2023, 12:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Jeder kann zu Hause ...

Das ganze Szenario etwas moderater ausgeführt, mit sicheren Regeln und dem Wunsch im Fluss' mit permanentem Positionswechseln zu bleiben - zu lernen, nicht zu siegen ... ist vielleicht bereits eine optionale Form der Art Judo nach Kosen-Tradition zu praktizieren /zu simulieren. Außer es geht um den...
von nur_wazaari
05.11.2023, 17:05
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Gabs's schon mal

https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=6331&start=20 In diesem Faden findet man einige interessante Informationen bzw. Meinungen zum Thema des Fadens. Über 10 Jahre alt, wohlgemerkt. Vorläufiges Ergebnis nach Sichtung (und anderen Fäden): Wer sich mit Ne-waza Methodik beschäftig...