Die Suche ergab 227 Treffer

von DerViki
24.10.2007, 11:30
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Beobachter
Antworten: 15
Zugriffe: 5914

Du musst bedenken, dass diese "Beobachter" nicht nur sinnlos da rumsitzen, sondern kontinuierlich die Leistungen der einzelnen Kampfrichter bewerten und diese dann entsprechend zu weiterführenden KR-Lehrgängen zulassen. Wenn es beispielweise auf Kreisturnieren keine aufsichtführenden KR gä...
von DerViki
02.10.2007, 22:43
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neuintepretation: Änderung für Golden Score
Antworten: 11
Zugriffe: 4876

Weil jede Strafe in dem Altersbereich vorher verwarnt werden muss. Das heißt es muss erst besprochen werden ob die Verwarnung gerechtfertigt ist, damit anschließend auch die tatsächliche Strafe gegeben werden darf.
von DerViki
02.10.2007, 00:55
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Westdeutsche Einzelmeisterschaften 2007 in Herne
Antworten: 1
Zugriffe: 14716

Ergebnisse Frauen bis 48 kg (9 TN): 1. Lisa-Marie Müller, Velberter JC 2. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg 3. Sara Sheikh, JC Wermelskirchen 4. Tanja Seele, DJK Altendorf 5. Annika Schlicker, 1. Essener JC 5. Marisa Stahl, Gütersloher JC 7. Sabrina Hoffmann, JV Siegerland 7. Sarah Neeten, JC Kem...
von DerViki
02.10.2007, 00:55
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Westdeutsche Einzelmeisterschaften 2007 in Herne
Antworten: 1
Zugriffe: 14716

Westdeutsche Einzelmeisterschaften 2007 in Herne

Ich war zugucken bei den Finals und muss sagen, dass es einige sehr sehr schöne Kämpfe gab =) Ergebnisse Männer bis 60 kg (15 TN): 1. Christoph Najdecki, DSC Wanne-Eickel 2. Marcel Haupt, JC Remscheid 3. David Czinczoll, Brander TV 3. Thomas Radermacher, DJK Roland Stolberg 5. Jan Zernke, SC Borchen...
von DerViki
16.09.2007, 23:09
Forum: Plauderecke
Thema: Judo außerhalb vom Dojo???
Antworten: 2
Zugriffe: 2085

Cul es gibt in diesem Forum verschiedene Bereiche in denen verschiedene Themen behandelt werden. Und deine Frage passt nicht wirklich in den Bereich "Bilder & Judo im TV". Dein Thema wurde im Selbstverteidigungsbereich übrigens schon ausgiebig diskutiert: http://www.dasjudoforum.de/for...
von DerViki
16.09.2007, 13:54
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mixed Judoanzug?
Antworten: 120
Zugriffe: 47924

Im Allgemeinen wird hier ja weiß bwvorzugt für Lehrgänge. Was haltet ihr denn von Anzügen mit Rückennummer auf Lehrgängen? In NRW ist es soweit ich weiß Pflicht auf Dan-Prüfungen einen weißen Anzug ohne Nummer zu tragen, ansonsten bin ich mir nicht sicher, wie es gehandhabt wird. Ich habe mir jetzt ...
von DerViki
15.09.2007, 18:30
Forum: --- Technik
Thema: Ohnmacht durch Würgegriffe
Antworten: 130
Zugriffe: 100648

Gesund ist Würgen sicherlich nicht, aber in der Regel ist es nicht notwendig, sofort abzuschlagen. Das "Aushalten" sollte man auf keinen Fall im Randori üben, sondern am besten unter Aufsicht eines Trainers und mit einem Partner, dem du vertraust. Dann könnt ihr verschiedene Würger mit unt...
von DerViki
15.09.2007, 15:55
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Der Anfang
Antworten: 32
Zugriffe: 16205

Kommt ganz darauf an womit man es vergleicht. Es ist mit Sicherheit teurer als Basketball oder Tischtennis, aber von Tennis und Segeln ist es noch sehr sehr weit entfernt. Wenn ich allein bedenke was so ein Segelschein kostet....
von DerViki
14.09.2007, 21:15
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: alle listen der WM 2007
Antworten: 3
Zugriffe: 3420

Die Ergebnisse der bereits gelaufenen Kämpfe gibt es außerdem beim NWJV: http://www.nwjv.de/index.php?mf=aktuell ... 913-16.htm
von DerViki
30.08.2007, 02:11
Forum: Plauderecke
Thema: Neue Homepage
Antworten: 16
Zugriffe: 5767

Spontan ist mir aufgefallen, dass Kano mit dem 12. Dan geschmückt wird, was so nicht richtig ist (Kann man im Forum irgendwo nachlesen).

Er hatte nie einen Dan-Grad, da er Judo entwickelt hat und es somit niemanden gibt, der ihm einen Grad vergeben kann.
von DerViki
28.08.2007, 12:34
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Anzeige der themen
Antworten: 9
Zugriffe: 5222

Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass die Themen, die ich schon gelesen habe nicht als gelesen markiert wurden. Habe das ganze mehrmals durch neuladen der Seite probiert, aber es war immer noch als ungelesen markiert.

Mittlerweile hat sich das von selbst gelöst...
von DerViki
21.08.2007, 01:51
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Jahresmarke, Prüfungsmarke, etc
Antworten: 44
Zugriffe: 16361

Wir machen keine Kopien von den Prüfungslisten. Ist auch nicht notwendig, da in NRW die Prüfungslisten an den Kreis-Dan-Vorsitzenden geschickt werden und dieser, wie Udo schon sagte, die Listen über sehr lange Zeit verwahrt.
von DerViki
19.08.2007, 19:01
Forum: --- Technik
Thema: Welches sind Eure Lieblingstechniken?
Antworten: 241
Zugriffe: 102752

Das ist ja im Prinzip um so besser, da er sich damit selbst das Gleichgewicht nimmt. Musst nur schnell ans Bein kommen, damit du dein Gleichgewicht möglichst behälst. Wenn du ihn dann wie beschrieben auf die andere Schulter drehst gibt das schnell und unkompliziert ne Wertung für dich.
von DerViki
19.08.2007, 17:27
Forum: --- Technik
Thema: Welches sind Eure Lieblingstechniken?
Antworten: 241
Zugriffe: 102752

Ich mach da meistens ne Art Gegendreher. Bei Rechtsausführung fasse ich mit meiner linken Hand das Schwungbein wie beim Te-Guruma und mit der rechten Hand Toris linken Ärmel. Der Ärmel wird runtergezogen, das Bein möglichst parallel zur Matte gehalten und man drückt den Partner mit dem Körper runter...
von DerViki
12.08.2007, 23:54
Forum: --- Technik
Thema: Sankaku als Kami-Shiho-Gatame
Antworten: 7
Zugriffe: 4388

Was wurde denn gesagt, zu welcher Gruppe die Technik dann gehören soll? Ich kenne diese Form des Sankaku als Kami-Sankaku-Gatame. Somit ist das ganz klar Teil der Gruppe Kami-Shiho-Gatame. Werde den Eingang auch zu meiner Danprüfung verwenden und habe bisher noch von niemandem etwas gegenteiliges ge...
von DerViki
09.08.2007, 14:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trennungsängste
Antworten: 31
Zugriffe: 12670

.. haben sie unrecht und können ihr Kind wiederbringen, wenn es keine Probleme mehr damit hat ne Stunde ohne Mama auszukommen. Wir hatten mal einen, der immer angefangen hat, wenn Mama 15 Minuten vor Trainingsende nicht schon in der Halle war. Das haben wir dadurch in den Griff bekommen, dass wir an...
von DerViki
09.08.2007, 11:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trennungsängste
Antworten: 31
Zugriffe: 12670

Joa, aber es sollte Aufgabe der Eltern sein diese "Entwöhnung" durchzuführen. Als Trainer hat man schlicht und ergreifend keine Zeit sich intensiv ein Jahr lang um ein einzelnes Kind zu kümmern.
von DerViki
08.08.2007, 01:52
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 148
Zugriffe: 246032

@ Lin Chung: Der DJB darf nur bis zum 9. Dan graduieren. Die IJF bzw. der Kodokan dürfen auch den 10. Dan vergeben, was zuletzt 1999 bzw. 2006 auch geschah. Im Prinzip ist es halt so, dass Kano seine Schüler nur bis zum 10. Dan graduiert hat. Hätte er länger gelebt, hätte es evtl. auch höhere Gradui...
von DerViki
07.08.2007, 19:18
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 148
Zugriffe: 246032

Weil es so schön klingt zu sagen, die Farben bilden einen Kreis und der größte Meister sei auch nur ein Schüler und müsse deshalb wieder Weiß tragen?!?!

Die Menschen stehen nunmal auf Märchen und schöne Geschichten (siehe Bälz oder den einarmigen Jungen der alle Turniere gewinnt,....)
von DerViki
05.08.2007, 21:49
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Wieviele Dan Grade gibt es?
Antworten: 148
Zugriffe: 246032

Eine ähnliche Frage gab es letztens erst auf der Wikipedia-Diskussionsseite http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Judo#Dan-Graduierung Da habe ich versucht zu erklären, warum es keinen höheren Dan als den 10. gibt. Die Quellen, die du genannt hast scheinen sich übrigens allesamt auf ältere Version...