Die Suche ergab 9 Treffer

von Hippocampus
03.03.2013, 13:17
Forum: Plauderecke
Thema: Harlem Shake im Judo
Antworten: 4
Zugriffe: 3285

Re: Harlem Shake im Judo

Wir haben das in duesseldorf auf dem Grand Prix uebrigens ganz gut hinbekommen, falls jemand es nicht mitbekommen hat:
von Hippocampus
15.02.2013, 17:52
Forum: Plauderecke
Thema: Olympia-Aus!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1895

Re: Olympia-Aus!!

Muss diese polemische Art zu schreiben wirklich sein? Wir sind hier ja nicht bei der Bildzeitung.

Dazu haben wir sowieso schon einen Thread viewtopic.php?f=25&t=6783
von Hippocampus
14.02.2013, 21:54
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Vokabeln lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 4110

Re: Vokabeln lernen

Bei vielen (Grund-)Techniken hilft das Vokabeln lernen tatsächlich. Als Beispiel der O-soto-gari: O=groß,soto=außen,gari=sichel (Bitte nagelt mich da jetzt nicht drauf fest liebe japanisch sprechenden Mitglieder) Bei manchen Techniken wäre es, glaube ich, hinderlich. Ein Sasae-tsuri-komi-ashi ergibt...
von Hippocampus
11.02.2013, 16:25
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Referat für die 7. Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 10406

Re: Judo-Referat für die 7. Klasse

Im Endeffekt kannst du selber entscheiden, wo du die Schwerpunkte setzt. Prinzipiell solltest du das Referat natürlich für Leute halten, die noch nie etwas von Judo gehört haben (außer du machst das im Rahmen einer Judo AG). Einige Aspekte die du aufzeigen kannst sind Grundregeln: (Schlagen, Treten ...
von Hippocampus
04.02.2013, 18:26
Forum: Video-Archiv
Thema: Ein Clip, der mir gefiel...
Antworten: 1
Zugriffe: 3665

Re: Ein Clip, der mir gefiel...

Habe ich vor ein paar Wochen schonmal gesehen. Sieht spektakulär aus, aber wirklich anspruchsvoll ist das nicht.

Wie man am "lift" durch Uke sieht, ist es Teil einer Kata.

Von der Bewegungsfolge ist das nicht viel anspruchsvoller als ein Sankaku gegen den stehenden/knienden Uke
von Hippocampus
04.02.2013, 17:39
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaften
Antworten: 52
Zugriffe: 25788

Re: Massiv sinkende Teilnehmerzahlen bei Landesmeisterschaft

Einen Aspekt habt ihr noch nicht angesprochen: Die Umstrukturierung des Schulsystems. Ich weiß nicht genau, wie sich das in Sachsen in den letzten Jahren entwickelt hat, aber allgemein geht ja alles in Richtung Ganztagsschule (mindestens 7 Stunden + Mittagspause schon für 13jährige) und Abitur nach ...
von Hippocampus
28.01.2013, 14:30
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90302

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Vielen Dank für die schnellen Antworten.. :D Der KR wird dann wohl nicht alles gesehen haben oder es nicht als Kombination gewertet haben. Oder aber, der Kari hat den Ko-ouchi-gari als Scheinangriff gesehen. Ein blosses treten gegen die Wade/den Knöchel macht noch keine Technik und so keine Kombina...
von Hippocampus
27.01.2013, 18:16
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Ersatz für Dax "Europe"
Antworten: 3
Zugriffe: 2772

Re: Ersatz für Dax "Europe"

Danke "Lieblings Opfertechnik von mir" :) Dann ein Schwung an Fragen für dich: Hast du den Anzug selber? Könntest du die Jacke mal wiegen (+Größenangabe)? So könnte ich einschätzen wie er im Vergleich zum Europe ist. Wie fällt er aus? (kann man als 1,70m Mensch auch 170S kaufen?) - ist Ein...
von Hippocampus
26.01.2013, 16:25
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Ersatz für Dax "Europe"
Antworten: 3
Zugriffe: 2772

Ersatz für Dax "Europe"

Diese Art von Beitrag kennt ihr natürlich zu hauf. Ich habe letztes Jahr nach längerer Pause wieder angefangen und Trage zum Training eine Dax Europe Jacke. Die löst sich aber langsam auf und ich bräuchte eine neue. Der offizielle Nachfolger ist ja der Moskito Light. Habe allerdings gelesen, dass di...