Die Suche ergab 13 Treffer

von Sting
12.02.2013, 15:05
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IOC wirft Ringen aus dem Olympiaprogramm 2020!
Antworten: 25
Zugriffe: 10554

Re: IOC wirft Ringen aus dem Olympiaprogramm 2020!

Laut der Webseite des Österreichischen Rundfunks ist der Beschluss der Vollversammlung nur mehr Formsache. Wie dem auch sei, man sieht dass die Hauptkriterien bei der Entscheidung offenbar kommerziell getrieben sind, da hilft es leider nichts dass Ringen "die olympische Sportart schlechthin&quo...
von Sting
08.02.2013, 09:53
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Platz auf der Matte
Antworten: 8
Zugriffe: 4583

Re: Platz auf der Matte

Wieso sollte es dafür eine Regelung geben? Ich glaube, das sollte die Aufgabe des Trainers sein, dass er eben z.B. abwechselnd Leute auf die Matte lässt und natürlich auch Aufgabe aller einfach ein bissl mehr Rücksicht zu nehmen. Vielleicht kann man ja auch mal beim Vereinsvorstand nachfragen, ob si...
von Sting
20.09.2012, 14:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Falscher Gürtel aufm Wettkampf?
Antworten: 52
Zugriffe: 19033

Re: Falscher Gürtel aufm Wettkampf?

In den Kampfregeln (Art. 3e) steht: Ein fester Gürtel, 4 cm bis 5 cm breit, dessen Farbe der Graduierung entspricht , soll über der Jacke getragen werden... Es ist also ein liegt also ein Verstoß gegen die Kampfregeln vor. Ich würde es so sehen, dass die Wettkampfleitung in so einem Fall entscheide...
von Sting
20.09.2012, 14:51
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Quo vadis deutsches Judo ?
Antworten: 52
Zugriffe: 18289

Re: Quo vadis deutsches Judo ?

Es ist völlig falsch und zeugt von absoluter (absichtlicher?) Ahnungslosigkeit, zu behaupten, "bisher wurde im Judo alles ausgerichtet nach WK. Verbände und insbesondere der DJB haben alles danach ausgerichtet.". Dies weiß jeder besser, der in einem beliebigen Judoverein auch nur ein einz...
von Sting
03.09.2012, 14:03
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Katameisterschaften - Fluch oder Segen?
Antworten: 64
Zugriffe: 20373

Re: Katameisterschaften - Fluch oder Segen?

Ich habe mich mit Kata-Wettkämpfen noch nicht wirklich auseinandergesetzt und kannte das Bewertungssystem auch nur ungefähr und vom Hörensagen. An dieser Stelle vielen Dank an "tutor!" für die Erklärung. Allerdings sind mir zwei Punkte noch nicht ganz klar: Wird beispielsweise das "Ge...
von Sting
03.08.2012, 10:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand
Antworten: 40
Zugriffe: 15630

Re: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand

Hi, habe hier ein kleines Update, was die Statistiken betrifft. Ein paar Daten konnte ich auf der Webseite finden. Allerdings konnte ich noch keinen detaillierten Blick darauf werfen, da man sich durch die einzelnen Gewichtsklassen durchklicken muss. Wenn man auf den Link einer Gewichtsklasse klickt...
von Sting
01.08.2012, 09:04
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand
Antworten: 40
Zugriffe: 15630

Re: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand

Hi! Naja, vielleicht ist aber gerade diese Flut an Regeln (bzw. Änderungen) schuld daran, dass die Kämpfe weniger mit Ippon entschieden werden?! Die Weltspitze der Judoka ist sicher sehr eng, die Vorbereitung bei allen bis ins Detail durchgeplant. Wenn nicht ein Judoka gerade einen rabenschwarzen Ta...
von Sting
31.07.2012, 16:12
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand
Antworten: 40
Zugriffe: 15630

Re: Idee zur Siegermittlung im Wettkampf bei Gleichstand

Also ich muss sagen, ich finde die Idee von Fritz gut. Ich denke auch, dass weniger (Regeln) oft mehr (attraktivere, offensivere Kämpfe mit "eindeutigem" Gewinner) sein kann. Ich habe zwar leider auch nicht die Möglichkeit alle Kämpfe zu verfolgen, aber die Kämpfe, die ich sehen konnte, si...
von Sting
17.07.2012, 21:42
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: 18 Jähriger Wiener hat ein paar Fragen !
Antworten: 8
Zugriffe: 4362

Re: 18 Jähriger Wiener hat ein paar Fragen !

Hi! Leider kann ich dir keine genauen Infos zu den Vereinen in Wien geben, da ich aus einem anderen Bundesland bin. Aber ich schätze es wird dort ähnlich sein. Bei uns haben die meisten Vereine eine Sommerpause, da viele auf Urlaub sind und sich auch die Motivation in Grenzen hält, sich bei 30 Grad ...
von Sting
02.07.2012, 10:19
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Schnuppertraining 13/14 jährige
Antworten: 4
Zugriffe: 3268

Re: Schnuppertraining 13/14 jährige

Hallo! Hier wie versprochen ein kurzer Bericht, wie es gelaufen ist. Da es in der Halle ziemlich heiß war, haben wir das Aufwärmen auf das Wesentliche beschränkt. Danach machte ich eine kurze Erklärung, was Judo ist und welche Techniken es gibt. Danach Fallschule (Schwerpunkt rückwärts/seitwärts fal...
von Sting
29.06.2012, 06:57
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Schnuppertraining 13/14 jährige
Antworten: 4
Zugriffe: 3268

Re: Schnuppertraining 13/14 jährige

Guten Morgen, vielen Dank für eure Tipps! Fallschule war sowieso eingeplant (sorry, habe ich vergessen zu erwähnen). Ist für mich natürlich Vorraussetzung, bevor sie einen Wurf machen. Hm, das mit den Bodentechniken (Hebel) werd ich mir dann nochmal überlegen. Aber da die Gruppe überschaubar ist, re...
von Sting
28.06.2012, 16:06
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Schnuppertraining 13/14 jährige
Antworten: 4
Zugriffe: 3268

Schnuppertraining 13/14 jährige

Hallo Leute, ich habe eine Bitte an euch! Ich soll morgen (ich wurde relativ kurzfristig gebeten) ein Schnuppertraining für 13/14jährige Teenies abhalten. Hierzu ein paar Fakten: [*]Ich teile mir eine Halle mit der Hap-Ki-Do Fraktion (somit fällt meine musikalische Untermauerung weg) [*]Dauer der Ei...
von Sting
29.05.2012, 11:10
Forum: Plauderecke
Thema: Vorstellungsrunde - Das bin ich
Antworten: 332
Zugriffe: 231459

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Hallo Leute, auch ich möchte mich mit meinem ersten Post kurz vorstellen! Ich komme aus AUT und bin im Zuge der Vorbereitung zur Prüfung zum 1. DAN im Jahre 2007 auf dieses Forum gestossen und lese seitdem beinahe täglich anonym mit! Ein großes Dankeschön an alle die sich hier aktiv in dieses Forum ...