Die Suche ergab 348 Treffer

von Uwe 23
12.07.2023, 13:20
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

In Düsseldorf bei den Finals wurde die Regel angewendet.
Aber sehr unauffällig, es gab durch die Regel etwas weniger Shido für Inaktivität.
von Uwe 23
05.07.2023, 15:14
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Ich sehe folgende Gefahr: Nach Waza-ari-Führung mache ich im Stand nichts mehr und überzeuge den Kampfrichter bei jeder Gelegenheit durch hektische Betriebsamkeit im Boden. Die Gefahr sehe ich weniger, auch jetzt versuchen viele - in Führung liegend - Zeit im Boden zu schinden, das erkennt man norm...
von Uwe 23
05.07.2023, 13:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Ich weiß auch noch nicht, wie genau das angewendet wird. Meine Interpretation bezüglich "Einbunkern im Boden" wäre, dass diese Zeit der Passivität im Boden mit zu den 45 Sek. ohne Angriff zählt. Wie im Stand, wo man nicht sofort bestraft wird, wenn man aktiv gegen einen permanent angreifen...
von Uwe 23
05.07.2023, 09:46
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Es gibt jetzt eine weitere Änderung einer Regelinterpretation, die hier sicher auf Zustimmung stoßen dürfte. :-) Bei der Vergabe der Passivitätststrafe "Rolle" wird jetzt der Bodenkampf mit betrachtet. Es wird jetzt also auch der Versuch einen Würger, Hebel oder Haltegriff heraus zu arbeit...
von Uwe 23
26.06.2023, 07:22
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: 2. Bundesliga Absage
Antworten: 2
Zugriffe: 773

Re: 2. Bundesliga Absage

Eine solche Absage ist nicht schön und schadet sicher dem Ansehen unseres Sports. Es kann natürlich im Einzelfall Gründe geben, die eine Absage unumgänglich machen, wie es im vorliegen Fall war kann man von außen schwer beurteilen. In der 2. Buli kostet eine nicht besetzen Gewichtsklasse 50 € pro Du...
von Uwe 23
19.04.2023, 15:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Weitere Neuerungen nach dem internationalen Kampfrichterseminar: - Die Kriterien für Waza-Ari wurden gelockert, es reicht für eine Bewertung, wenn die Schulterachse in 90 Grad, oder weiter Richtung Rücken aufkommt, es muss nicht mehr der ganze Körper von Uke bis zur Hüfte in diesem Winkel landen. - ...
von Uwe 23
14.04.2023, 11:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 3180

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Es steht wohl wirklich nirgends explizit, dass der Griff um den Kopf nur in Tachi-waza verboten ist. Es wird aber so ausgelegt. Es ist im Boden in der Verantwortung des Trainers oder Kampfrichters einzuschreiten, wenn ein Kind dem andren "den Kopf abreißt". Soweit ich weiß, war die Intenti...
von Uwe 23
13.04.2023, 06:49
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 3180

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Hallo, Nein, das gilt nur für Tachi-waza, den Standkampf. Schönen Abend noch Cinow Das ist richtig. Unterscheiden von dem normalen Griff in den Nacken muss man das alleinige Halten des Kopfes, das wird sofort unterbrochen. Im Kinder Bereich bis U15, sind auch alle Umdrehtechniken die den Nacken bes...
von Uwe 23
30.03.2023, 11:18
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 3170

Re: Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe

Wart ihr denn in Bochum? Wie hat es euch gefallen? Ich fand es wieder eine sehr schöne Veranstaltung mit guter Stimmung und vielen guten Kämpfen. Nicht so schön ist leider die zu kleine Halle, da wurde es doch etwas "kuschelig". https://www.nwjv.de/nc/aktuelle-meldungen/article/senioren-cu...
von Uwe 23
23.02.2023, 13:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 3170

Re: Erfahrungen Veteranen-Wettkämpfe

Hallo, die Teilnehmerfelder sind natürlich deutlich kleiner als bei den normalen Wettkämpfen. Das Niveau ist sehr unterschiedlich, in den mittleren Gewichtsklassen grade der Männer Ü30, Ü35 sind schon einige sehr starke Athleten am Start, auch noch aktive Buli-Kämpfer. Es gibt auch bei diesen Wettkä...
von Uwe 23
06.02.2023, 11:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Falsche Schiri-Entscheidung.
Antworten: 4
Zugriffe: 1437

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

Richtig, die zitierten Regeln sind die aktuellen, da hattet ihr wohl noch die ältere Regel im Kopf und zu Hause. Der richtige Weg bei eurer Fragestellung wäre der leitende Kampfrichter vor Ort gewesen, er hätte euch die aktuelle Regel erklärt. Ansonsten stimme ich Fritz zu, der beste Weg für euren A...
von Uwe 23
02.02.2023, 15:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Nun ist noch eine weitere Neuerung raus gekommen: Bei Haltegriff im Golden Score wird nicht mehr weiter laufen gelassen, bis der Haltende Ippon erreicht (oder gelöst wird, ...), sondern, der Kampf ist nach 10 sec beendet, auch wenn nur Waza-ari erreicht ist. Ob bei Kämpfen anders verfahren wird, bei...
von Uwe 23
20.01.2023, 19:34
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Das stimmt, es muss nur der Griff gehalten werden, wenn man mit zwei Händen löst. So wie du es beschreibst, liegt dann auch ein normaler Griff vor, und du musst nicht unmittelbar angreifen. Der sofortige Angriff ist nur bei Bear Hug erforderlich, sonst wäre es ja auch nicht von sonstigem komplett Lo...
von Uwe 23
19.01.2023, 13:28
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

- Es ist erlaubt mit beiden Händen zu lösen , wenn man mit einer Hand den Griff behält, soweit bekannt. Ergänzend kommt jetzt dazu, dass man auch komplett los lassen darf, wenn man sofort mit bear-hug angreift. Wie gesagt ich werde noch geschult. Allerdings ist Bear Hug verboten, demnach würde dire...
von Uwe 23
17.01.2023, 16:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024
Antworten: 28
Zugriffe: 8465

Re: Wettkampfregeln Olympiazyklus 2024

Aktuell hält sich die IJF wohl daran, dass nicht wirklich etwas bei den Regeln geändert wird. Allerdings, die Kleinigkeiten, die anders interpretiert werden, werden nicht wirklich kommuniziert. Was aktuell bekannt ist: - Es ist erlaubt mit beiden Händen zu lösen , wenn man mit einer Hand den Griff b...
von Uwe 23
29.09.2022, 14:22
Forum: Plauderecke
Thema: Franz Ostolski
Antworten: 28
Zugriffe: 11538

Re: Franz Ostolski

Franz Ostolski (8. Dan) ist leider in der vergangen Woche verstorben. Trotz seines stolzen Alters war es ein tragischer Tod. Der Judosport in Deutschland verliert damit einen seiner ganz Großen. Ich bin sehr froh und auch stolz darauf von ihm einiges gelernt zu haben. Seine besondere direkte aber au...
von Uwe 23
16.05.2022, 08:38
Forum: Video-Archiv
Thema: Judo Magazin-Redaktion
Antworten: 3
Zugriffe: 3363

Re: Judo Magazin-Redaktion

Also ich halte auch die Übungen wie auf dem ersten Video für durchaus sinnvoll um die Koordination und das Bewegungsgefühl zu schulen. Grade in Hinblick auf Kata. Ich kann auch sagen, dass ich diese Übung beim Training bei einem "deutschen Judo-Urgestein" (inzwischen 8. Dan) kennen gelernt...
von Uwe 23
18.02.2022, 10:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB sagt Grand Slam Düsseldorf ab
Antworten: 14
Zugriffe: 5172

Re: DJB sagt Grand Slam Düsseldorf ab

Es hängt halt alles am Geld. In anderen Länder stehen große Sponsoren, oder der Staat dahinter. Es gibt zwar in Deutschland einige Unterstützung, aber längst nicht das, was nötig wäre, um die Veranstaltung auch in solch schwierigen Zeiten zu stemmen. Es war wohl auch immer schon ein Problem des Gran...
von Uwe 23
16.02.2022, 13:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB sagt Grand Slam Düsseldorf ab
Antworten: 14
Zugriffe: 5172

Re: DJB sagt Grand Slam Düsseldorf ab

Wirklich sehr schade, das war immer eine tolle Veranstaltung.

Ist natürlich verständlich, dass man sie nicht um jeden Preis durchziehen kann.

Hoffen wir, dass es nächstes Jahr wieder klappt.
von Uwe 23
30.07.2021, 08:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo bei Olympia 2020 (2021)
Antworten: 21
Zugriffe: 7542

Re: Judo bei Olympia 2020 (2021)

Sportler und Trainer sollten schon frei entscheiden können, wie der Sportler vor dem Kampf mental eingestimmt wird. Und wenn der Verband nicht möchte, daß es die fiktive Öffentlichkeit verstört, dann sollte er den Sportlern einen Rest Privatsphäre gönnen und einen Strich auf den Boden malen mit der...