Die Suche ergab 127 Treffer

von Asterix
16.10.2017, 22:15
Forum: Suche und Finde
Thema: Uke für Prüfung zum 3.Dan in Berlin gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 18775

Re: Uke für Prüfung zum 3.Dan in Berlin gesucht

Hmm... ich schließe mich da Hbt. und den anderen an. Ich bin zur Zeit selbst Uke für den 3. Dan, nur welche "Gegenleistung" darf ich bei dir erwarten, wenn du einen Großteil der auf dieser Ausbildungs- bzw. Erfahrungsstufe notwendigen Techniken ausschließen musst. Ich erwarte von meinem To...
von Asterix
16.10.2017, 22:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DDK mit überarbeiteter Prüfungsordnung zum 01.01.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 8933

Re: DDK mit überarbeiteter Prüfungsordnung zum 01.01.2018

[...]Trautmann[...] Wenn dieser Mehrwert beim Einzelnen angekommen ist, dann wird sich auch niemand mehr abschrecken lassen, eine Kata zu lernen. Interessant zu hören. Ich befürchte nur, dieser Weg wird noch ein sehr langer sein. Zuerst ist es wichtig, dass das in der Trainerausbildung deutlich meh...
von Asterix
29.09.2017, 10:51
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Und es geht weiter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 8418

Re: Und es geht weiter ...

Fritz hat geschrieben:
29.09.2017, 10:16
Deine Trainer/ÜL-Bezahlung ist dann natürlich aber Sache Deines Vereines ;-)
Richtig! Dann braucht der aber Zuschüsse von "oben" oder es ist bald vorbei mit sozialverträglichen Mitgliederbeiträgen. ;)
von Asterix
29.09.2017, 09:54
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Und es geht weiter ...
Antworten: 11
Zugriffe: 8418

Re: Und es geht weiter ...

Kinderschutz ist wichtig. Keine Frage. Aber ich halte das Ganze für blinden Aktionismus. Letztendlich wird nichts geregelt, was nicht durch das BGB u. ä. schon geregelt wäre. Auch glaube ich nicht, das die einseitige Unterschrift unter einen solchen Kodex irgendeine Relevanz hat. Das Vorlegen des Fü...
von Asterix
07.07.2017, 00:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Keanu Reeves Schwarzgurt
Antworten: 3
Zugriffe: 6979

Re: Keanu Reeves Schwarzgurt

Nach etlichen Jahren im "Kampfsportgeschäft" finde ich, man sollte die Gürtel nicht zu wichtig nehmen. Wenn man weiß, was man selbst kann (oder auch nicht), können einem die Gürtel anderer Leute egal sein. ;) ... und da rennen einige andere mit ganz anderen Graduierungen rum, die mir wesen...
von Asterix
07.06.2017, 00:18
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 35908

Re: Die Sektierer ;-)

@Asterix, berichte doch später noch einmal, inwiefern Dir die neuen Informationen bzgl. Deines weiteren Trainingsauftrages behilflich waren - wahrscheinlich kannst Du die Truppe jetzt besser abholen und den Einzelnen verstehen. Klar gerne. Aber H. du weißt ja selber, dass diese Erkenntnisse Zeit br...
von Asterix
03.06.2017, 10:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 35908

Re: Alte Prüfungsordnung DJB e.V. & DDK e.V. vor 1989

Danke, Tutor! Die letzten Posts von dir und Caesar treffen recht genau meine Frage. Mit geht es um ein wenig Verständnis für die Entwicklung der PO. In meiner Trainingsgruppe sind immer mehr Wiedereinsteiger, die in verschiedenen Systemen gelernt haben. Die aus der ehemaligen DDR nach Horst Wolf, di...
von Asterix
03.06.2017, 00:00
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 35908

Re: Alte Prüfungsordnung DJB e.V. & DDK e.V. vor 1989

Ah danke! So langsam kann ich mir was zusammenreimen. Also ist der Grundstein für die heutigen Prüfungsordnungen schon damals gelegt worden, denn es ähnelt sich ja ein wenig. Wann kam denn der Schnitt von der Gokyo zur "neuen" Prüfungsordnung? Vor 1994? @Fritz: Wie war das im Ostteil Deuts...
von Asterix
17.05.2017, 01:35
Forum: Plauderecke
Thema: Wie kann ich ich für Judo fit machen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 5620

Re: Wie kann ich ich für Judo fit machen ?

Durch Judo!

... hört sich an, wie eine blöde Antwort, ist es aber nicht. ;)
von Asterix
17.05.2017, 01:33
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 35908

Re: Alte Prüfungsordnung DJB e.V. & DDK e.V. vor 1989

Ich krame mal den alten Faden wieder aus... Ich bräuchte mal Informationen zur hier zitierten "neuen Prüfungsordnung" ab 1994. Wir möchten hier für uns mal die ganzen Ordnungen gegenüberstellen, um die Entwicklung ein wenig darstellen zu können. Hab auf die Schnelle leider nichts gefunden....
von Asterix
27.03.2017, 16:04
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gewünschte Zielgruppe vs. reale Zielgruppen

(...)Mittlerweile kommt deutlich der Tenor aus diesem Forum, Vereine benötigen eine andere, substantiellere Hilfestellung ... deshalb sind aber die DJB gesteuerten und initierten Maßnahmen/Angebote nicht automatisch schlecht und es wäre ein Fehler jetzt auf dieses Gebilde/ das Dach mit seinen Anges...
von Asterix
27.03.2017, 13:11
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Ich selbst unterrichte z.Zt. nur noch Kata. (Im Wettkampfbereich unterstütze ich nur noch durch eine 1:1 Betreuung im Randori - also mit den Wettkämpfern Randori machen und dann Hinweise zur Verbesserung geben). Im Kata-Bereich ist es jedoch ähnlich. Missverständnisse und Ungenauigkeiten halten sic...
von Asterix
27.03.2017, 11:44
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Gemeinschaftlich liefert Ihr beiden hier die Erklärung, warum sich als Demonstrierender so etwas niemand so wirklich antun möchte. Ohne den Kontext zu kennen, wird die Qualifikation der Demonstrierenden deutlich in Frage gestellt, obwohl sich gerade Fritz immer wieder darüber beschwert, dass von se...
von Asterix
27.03.2017, 10:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Guter Ansatz! :D Gibt es im NWJV seit letztem Jahr monatlich: http://www.nwjv.de/jugend/nachwuchsleis ... es-monats/ :D Die Technik des Monats wird parallel auch in den NWJV-Stützpunkten trainiert. Nette Sache, und um beim Thema zu bleiben, wieso erfahren wir so was erst hier am Rande - warum nicht ...
von Asterix
27.03.2017, 01:25
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Es gibt tausende BJJ-Blackbelts, die Techniken frei anbieten. In regelmäßigem Turnus (wöchentlich, monatlich, ... z. B. Kurt Osianders "Move of the Week") Warum machen die Größen des DJB nicht auch mal sowas. Ich zitiere mich mal selber... :eusa_dance Eine gute Idee, um multiplikativ Elem...
von Asterix
27.03.2017, 01:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Und nochwas... ein Veröffentlichen im Judo-Magazin und der Webseite reicht nicht. Machen wir uns nichts vor: Die meisten lesen nur selektiv bzw. schauen sich die Bilder an. Das war leider schon immer so. Die wertvollsten Information aus den Horst-Wolf-Büchern (z.B., oder moderner aus dem Daigo) ste...
von Asterix
26.03.2017, 15:42
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Hmm... ich bin noch am Lesen, da mich das Thema auch außerhalb des Trainings interessiert. Aber nach dem ersten Überfliegen, könnte man den Zeit-Artikel fast vollständig hier zitieren für eine erste Ursachenanalyse.
von Asterix
25.03.2017, 10:36
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Tutor!, danke für die Zustimmung. Division ist ja leider auch eine Form der Multiplikation. ;) Das meinte ich mit den Mauern in den Köpfen. Viele nehmen nur an den Lehrgängen teil, um ihre Lizenz zu verlängern und machen danach den gleichen Sch..., wie alle Jahre zuvor. Das was die Referenten da rüb...
von Asterix
25.03.2017, 00:09
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Danke Jupp, deine Ideen decken sich mit meinen Überlegungen. Ich bitte meine Aussagen auch nicht als Pauschalkritik aufzufassen, es sind einfach nur Gedanken, wenn auch momentan noch ins Unreine geschrieben. Wenn es darum geht, über den Tellerrand zu schauen, dann schaut euch mal das Lehrgangsangebo...
von Asterix
24.03.2017, 15:07
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Gute Ansätze im DJB?
Antworten: 55
Zugriffe: 25862

Re: Gute Ansätze im DJB?

Was mich ein wenig stört bei diesen Aktionen, ist, dass diese doch immer sehr den DJB in den Mittelpunkt rücken. Wie es in einer Großstadt aussieht, weiß ich nicht, aber hier im doch etwas kleineren städtischen Umfeld kennt den DJB quasi kein Mensch. Den örtlichen Verein kennen hingegen viele. Ich k...