Die Suche ergab 336 Treffer

von Ippon
15.05.2019, 10:54
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: JM 03/19 / Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 2994

Re: JM 03/19 / Düsseldorf

Was mich etwas verstört, war ihr letzter Satz: Leider bin ich im nächsten Jahr zu alt, um als Körbchenträgerin zu helfen" Die Fragen, welche sich mit aufdrängen: - Warum wäre jemand mit 18 Jahren zu alt, um den Athleten ihre Körbchen an die Matte zu tragen? - Gab es auch männliche Körbchenträg...
von Ippon
01.07.2012, 23:53
Forum: --- Technik
Thema: Abklopfen auch im Haltegriff?
Antworten: 17
Zugriffe: 9303

Re: Abklopfen auch im Haltegriff?

Natürlich kann ein Haltegriff auch mal unangenehm werden, aber das liegt im Normalen eines Kampfsports und ist für einen Trainierten auch aus zu halten. Die Regeln sind daher da auch nicht sehr eng gefasst. Ob man den Gegner zu Aufgabe zwingt, in dem man ihn würgt, oder indem man seine Rippen belast...
von Ippon
21.02.2012, 11:36
Forum: Plauderecke
Thema: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012
Antworten: 14
Zugriffe: 7239

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Das Stimmt, das "fern steuern" der KR von "der Wolke" ist wider sehr auffällig gewesen und hat für viel Frust, besonders natürlich bei den eingesetzten KR gesorgt.

Die die in der Halle waren.. wie hat euch denn so das ganze drum rum gefallen?
von Ippon
20.02.2012, 16:46
Forum: Plauderecke
Thema: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012
Antworten: 14
Zugriffe: 7239

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Ich fand es wider eine tolle Veranstaltung, eine echte Werbung für Judo. Besonders am Sonntag war eine super Stimmung in der Halle. Es gab viel tolle Kämpfe, die mit zwei mal Gold für Deutschland gekröhnt wurden. Wie hat es euch gefallen? Fandet ihr as nicht so schön, was man noch besser machen müss...
von Ippon
06.02.2012, 10:43
Forum: Plauderecke
Thema: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012
Antworten: 14
Zugriffe: 7239

Re: Judo Grand Prix Düsseldorf 2012

Ich bin natürlich auch dabei. Es sind dieses mal so viele Athleten und Nationen dabei wie noch nie. Trotz Karneval sind schon viele Karten verkauft, Gold und VIP sind schon weg. Man kann das ja auch gut verbinden in Düsseldorf, erst Judo gucken und dann im Karneval weiter feiern. Es gibt aber noch e...
von Ippon
07.11.2011, 14:20
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Keine Regeländerungen
Antworten: 24
Zugriffe: 8600

Re: Keine Regeländerungen

Vermutlich wird der Schnitt wohl irgendwo in der Mitte erfolgen.
Also "schwache" Waza-ari werden Yuko "starke" werden Ippon.

Aber da gibt es absolut noch nichts genaues zu, da werden dann noch genaue Kriterien entwickelt, wenn die Änderung wirklich so kommt
von Ippon
07.11.2011, 11:34
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Keine Regeländerungen
Antworten: 24
Zugriffe: 8600

Keine Regeländerungen

Das neue vom DJB-Kampfrichterlehrgang: Es gibt dieses mal keine Änderungen! Die IJF hat sich an ihren Vorsatz gehalten und keine Regeländerungen mehr vor den olympischen Spielen beschlossen. So dass, es nur um die Verfeinerung der Auslegung von bestehenden Regeln ging aus denen sich keine Änderungen...
von Ippon
26.09.2011, 10:26
Forum: --- Technik
Thema: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter
Antworten: 34
Zugriffe: 24116

Re: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter

Wenn der Hebel, wie auf dem Video zu sehen, angesetzt wird und der Gegner abschlägt.

Würde ich auf Ippon entscheiden.
von Ippon
29.08.2011, 14:45
Forum: Plauderecke
Thema: Den Schwarzen Gürtel mit 14?
Antworten: 6
Zugriffe: 6225

Re: Den Schwarzen Gürtel mit 14?

Andere Landesverbände haben andere Prüfungs- bzw. Verleihungsordnungen.
Das ist international nicht einheitlich. Es kann also sein, dass es in den USA möglich ist.

Im DJB ist die Altersgrenze 16 Jahre und das auch nur bei Wettkampferfolgen, ansonsten 18 Jahre.
von Ippon
29.08.2011, 11:24
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Suche Trainingsgruppe Wuppertal für Wiedereinstieg Ü30
Antworten: 1
Zugriffe: 1736

Re: Suche Trainingsgruppe Wuppertal für Wiedereinstieg Ü30

In Wuppertal direkt, kenn ich so direkt keine Gruppe, in der Altersklasse ist da leider nicht so viel los. Es gibt ein paar Gruppen, die aber dann eher Richtung Wettkampf orientiert sind. Eine recht gute Gruppe zum Einstieg könnte vielleicht in Solingen http://www.psvg.de/index.html sein. Ich kenn d...
von Ippon
20.06.2011, 23:30
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfangen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Im Ligabereich unterhalb der Bundesliga gibt es auch recht viele Ü30 Teilnehmerinnen. Wenn Du fit bist, brauchst Du auch vor jüngeren keine Angst zu haben. Gürtel überspringen geht beim Judo nicht. Die Vorbereitungszeit ist ab 14 Jahre 3 Monate für die ersten Gürtel. Ich denke die Zeit braucht man a...
von Ippon
20.06.2011, 19:55
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfangen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Re: Über 30, kann ich noch mit (wettkampfmäßig) Judo anfange

Wenn Du sportlich fit bist, sollte das auch in dem Alter nicht das Problem sein. Musst Du halt ausprobieren. Du darfst sowieso erst ab einem gelben Gürtel kämpfen, das dauert mindestens ein halbes Jahr. Ob Du es bis zur Bundesliga schaffst, musst Du dann auch gucken, aber es gibt inzwischen in NRW F...
von Ippon
03.12.2010, 19:38
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Regelwerk (DJB)
Antworten: 31
Zugriffe: 10390

Re: Neues Regelwerk (DJB)

Ja, wenn Du so schreibst, muss ich Dir recht geben, wenn man es so kontrolliert hin bekommt, ist es regelkonform, denn dann besteht keine Gefahr für den Arm bzw. Uke hat die Chance aufzugeben bevor der Arm durch ist, darauf kommt es ja an.
von Ippon
03.12.2010, 18:05
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Regelwerk (DJB)
Antworten: 31
Zugriffe: 10390

Re: Neues Regelwerk (DJB)

Also mal wieder der Klassiker: Entgegen der offiziell aufgeschriebenen Regel wird etwas verboten, weil Karis nicht unterscheiden können, ob Waki-Gatame kontrolliert zu Boden gebracht wird, oder bei einem Wurf wie Harai-Goshi. Wobei mir nicht einleuchten will, was an der Unterscheidung Tori wirft bz...
von Ippon
03.12.2010, 14:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Regelwerk (DJB)
Antworten: 31
Zugriffe: 10390

Re: Neues Regelwerk (DJB)

Genau so so ist es.

Waki-Katame vom Stand zum Boden ist bereits seid Jahren verboten, weil es eben nicht möglich ist eine solche Technik im Wettkampf so kontrolliert durch zu ziehen, dass sie funktioniert und keine Verletzungen entstehen.
von Ippon
02.12.2010, 16:12
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neues Regelwerk (DJB)
Antworten: 31
Zugriffe: 10390

Re: Neues Regelwerk (DJB)

Umgekehrt ist richtig: "Herr Bode" hat die IJF-Regeln entsprechend der Beschlüsse der DJB-Gremien an den DJB angepasst. Und natürlich die veralteten Formulierungen des IJF-Regeln durch die, durch IJF-Gremien beschlossenen gültigen Reglungen ersetzt. Die Formulierung auf der DJB-Seite ist d...
von Ippon
20.11.2010, 00:29
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Größe eines Judoanzuges
Antworten: 5
Zugriffe: 2848

Re: Größe eines Judoanzuges

Ist vielleicht ein bisschen spät aber fürs nächste mal oder andere:

Ich habe auch die o.g, Größe und Statur.
Mir passt eine Größe 5 von Mizuno sehr gut.
von Ippon
20.11.2010, 00:17
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Blauer oder weißer Judoanzug
Antworten: 7
Zugriffe: 4649

Re: Blauer oder weißer Judoanzug

Da gabs hier schon manche Diskussionen zu musste Du mal suchen. Kurz zusammen gefasst: Kauf Dir einen weißen Anzug! Wenn Du viel zu Wettkämpfen gehst, kannst Du Dir zusätzlich einen blauen kaufen. Bei Turnieren darf (bei hohen Meisterschaften muss) der zuerst aufgerufene Kämpfer einen blauen Anzug t...
von Ippon
10.11.2010, 18:08
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Aktuelle Interpretation Passivität usw. 11/2010
Antworten: 10
Zugriffe: 4114

Re: Aktuelle Interpretation Passivität usw. 11/2010

Runter drücken ist fast das gleiche wie raus schieben.
Es wird bestraft, wenn der KR klar sieht, dass der andere trotz Gegenwehr keine andre Wahl hatte.

Das Verhältnis der Bestrafungen würde ich sagen liegt so bei:

raus treten : raus drücken 95 : 5
ab beugen : runter drücken 98 : 2
von Ippon
09.11.2010, 19:59
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Aktuelle Interpretation Passivität usw. 11/2010
Antworten: 10
Zugriffe: 4114

Aktuelle Interpretation Passivität usw. 11/2010

Aus meinem Artikel bei "Neues Regelwerk" Ich konnte mich auch noch nicht dazu durchringen, etwas zu den aktuellen Interpretations-Änderungen zu schreiben, weil es missverständlich sein könnte, und so zu ungewollten Reaktionen bei Trainern und Athleten führen könnte. Es ist diese mal nichts...