Die Suche ergab 198 Treffer

von Deshi
14.11.2020, 21:21
Forum: Bücher
Thema: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?
Antworten: 14
Zugriffe: 10485

Re: Welche Judo Bücher sollte man gelesen haben?

Bitte nicht John Stevens. Das Buch trennt nicht sauber zwischen Fakten, Anekdoten und Mythen. Der Quellenteil ist nur Kapitelweise mit dem Text verknüpft. Ein Nachverfolgen bestimmter Aussagen ist so enorm erschwert. Zudem enthält das Buch -zumindest in den Teilen die ich überprüfen kann- faktische ...
von Deshi
24.10.2018, 09:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kappo
Antworten: 3
Zugriffe: 4950

Re: Kappo

Es gibt auch bei Kyuzo Mifune ("The Canon of Judo") eine Übersicht über Kappo und eine kleine handvoll Videos dazu auf Youtube. Ich habe mir selbst nur eine der Techniken angeeignet, "Kogan Katsu", welche am häufigsten im Training benötigt wird und die einzige ist, die ich auch j...
von Deshi
28.02.2018, 09:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Unterschiede zwischen Frauen und Männern
Antworten: 3
Zugriffe: 3351

Re: Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Zu dem Thema gibt es einen kurzen Abschnitt in Mark Law's "The Pyjama Game". Darin berichtet er von der erfolgreichen Arbeit Roy Inman's, der irgendwann in den späten 80'ern/frühen 90'ern (glaube ich), die britischen Judo Damen zu großen internationalen Erfolgen führte. Inman musste zunäch...
von Deshi
08.02.2018, 14:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55256

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Was denken seine "Uke" sich eigentlich? Es gibt da draußen noch viel extremere Fälle, in denen seltsame Menschen sich als Meister teilweise sogar berührungsloser(!) "Kampfkünste" aufspielen (natürlich Humbug) und große Gruppen von Anhängern haben. Bei diesen handelt es sich um s...
von Deshi
04.02.2018, 21:17
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 17380

Re: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu

Cichorei Kano, vielen, vielen Dank für diese höchst ausführlichen Antworten! Das war sehr Augen öffnend. Es muss wahrlich schwer sein, unter solchen Umständen an verlässliche Antworten zu gelangen. Nebenbei, für alle interessierten, hier Filmaufnahmen der von CK erwähnten ersten Vorfürung der Kodoka...
von Deshi
03.02.2018, 12:56
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 17380

Re: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu

Danke für die Klarstellung. Meine ursprüngliche Frage bezog sich nur auf die Tenshin Shin'yo Ryu, nicht auf alle Schulen, die es gab oder gibt. Meine Frustration war auch nicht als Kritik an Dir oder Deinem Kommentar gedacht, CK. Wie Du ja selbst schreibst, ist es ungeheuer schwer, einen Einblick di...
von Deshi
02.02.2018, 23:27
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 17380

Re: @Deshi

Entschuldige Deshi , aber ich teile Deine Meinungen nicht immer 100%ig. Unter anderem fragte ich deshalb: Hast Du eine bestimmte Vorstellung mit der Du die Praktiken (einer Koryu oder Gendai Budo) vergleichen möchtest? Was erwartest Du eigentlich, besser formuliert ... "was genau wünscht Du Di...
von Deshi
02.02.2018, 23:03
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 17380

Re: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu

Fritz hat geschrieben:
02.02.2018, 14:19
@Deshi: Hiermit möchte ich Dich darauf hinweisen, daß wir ein deutschsprachiges Forum sind und deshalb Beiträge in deutscher Sprache zu verfassen sind. ...
Tut mir leid, das war in erster Linie als Antwort an CK gedacht, ich wollte ihm da etwas entgegenkommen.
von Deshi
02.02.2018, 13:17
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 17380

Re: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu

Thank you very much for your elaborate reply CK! I am aware kata are not what they used/supposed to be* , still I am somewhat surprised as it seems there aren't any more alive training methods than "very dynamic kata with a resisting uke" in the Koryu (that we know of). Using and handling ...
von Deshi
31.01.2018, 18:10
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu
Antworten: 24
Zugriffe: 17380

Re: Beschreibung Tenjin-Shinyo-Ryu

Ich bin neugierig: Wie steht es um freie Sparring-/Randori-methoden im Tenjin-Shinyo-Ryu? Wie sehen die aus? Man findet keine Videos davon (auch nicht von anderen Koryu Schulen). Sind sie dem Judo Randori ähnlich? Werden sie überhaupt noch praktiziert? Und haben sie sich im Laufe der Zeit verändert ...
von Deshi
28.02.2017, 09:18
Forum: --- Technik
Thema: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter
Antworten: 34
Zugriffe: 24027

Re: Kimura: eine Frage an die Kampfrichter

Die betreffende Szene ist hier ca. bei 1h52min zu sehen:

https://youtu.be/-o2pjT9XnUc?t=1h52m (Auf Kamera 1 wechseln!)

Es sieht aus, als zöge er den Unterarm seines Gegners einfach so den Rücken hoch, der Oberarm ist dabei nicht gesondert fixiert.
von Deshi
02.11.2016, 18:38
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: KATA ist kein statisches Ding ...
Antworten: 11
Zugriffe: 7937

Re: KATA ist kein statisches Ding ...

Letztenendes stellt sich wahrscheinlich nur die Frage, ob tatsächlich etwas 'im Kodokan Judo' verloren gegangen ist(?). Ich denke da kommt es darauf an, wie genau man hinschaut. Nehmen wir kurz die Torite no Kata: Die abgebildeten Techniken habe ich auch anderswo schon gesehen. Das große "aber...
von Deshi
31.10.2016, 20:51
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: KATA ist kein statisches Ding ...
Antworten: 11
Zugriffe: 7937

Re: KATA ist kein statisches Ding ...

Ach Mensch... einerseits sind da viele interessante Sachen drin, über die ich gern mehr wüsste, andererseits sind da schon bei den wenigen Sachen, die ich weiß (oder zu wissen glaube?), faktische Fehler enthalten. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die Teile, über die ich nichts weiß: - Die S...
von Deshi
17.02.2016, 20:19
Forum: --- Technik
Thema: Tani Otoshi als Angriffstechnik?
Antworten: 11
Zugriffe: 7674

Re: Tani Otoshi als Angriffstechnik?

Wirft man beim Tani-otoshi nicht eher nach hinten? Für mich ist das in dem Video Yoko-otoshi, auch wenn die Übergänge bestimmt fließend sein können... Das sieht hier seitlicher aus als es ist, weil Uke sich zu Tori dreht. Aber ja, die Übergänge sind fließend. Wir bekamen das neulich auf einem Lehrg...
von Deshi
17.02.2016, 17:34
Forum: --- Technik
Thema: Tani Otoshi als Angriffstechnik?
Antworten: 11
Zugriffe: 7674

Re: Tani Otoshi als Angriffstechnik?

Guck mal hier: https://youtu.be/B166K9X-wDA?t=22s Leider kann ich nicht genau sagen, wie das funktioniert, sondern nur vermuten. Tori verleitet Uke dazu, seinen rechten Fuß zurückzunehmen und folgt ihm seitlich außen mit Tsugi-Ashi-Schritten. Uke kann nur versuchen, seinen rechten Fuß immer weiter z...
von Deshi
22.01.2016, 22:06
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: R.I.P. Matsumura-seinsei
Antworten: 5
Zugriffe: 4170

Re: R.I.P. Matsumura-seinsei

Das ist sehr traurig zu lesen.

Habt Ihr einen Link zu der Nachricht/Informationsquelle?
von Deshi
17.12.2015, 07:29
Forum: --- Technik
Thema: De ashi barai
Antworten: 20
Zugriffe: 13222

Re: De ashi barai

Genau da sehe ich den entscheidenden Unterschied. Uke ist in dem Moment noch gar nicht im Begriff den Fuß zu belasten. Wie ich bereits schrieb: Tori's frühe Kontaktaufnahme ändert nichts am Zweck. Es wird am Ende verhindert, das Uke seinen Fuß absetzen kann, auf den er sein Gewicht bringen möchte. ...
von Deshi
16.12.2015, 19:36
Forum: --- Technik
Thema: De ashi barai
Antworten: 20
Zugriffe: 13222

Re: De ashi barai

@Deshi: Also in der Theorie decken sich unsere Meinungen. Nichts anderes habe ich versucht auszudrücken (Das ist mir vielleicht nicht besonders gut gelungen). Ist es nicht. :) In dem von mir geposteten Video geht Uke vorwärts , nicht seitwärts. Der eine Fuss wird von hinten nach vorn gefegt. Tori s...
von Deshi
16.12.2015, 18:35
Forum: --- Technik
Thema: De ashi barai
Antworten: 20
Zugriffe: 13222

Re: De ashi barai

Warum ich diesen Wurf für einen Okuri-ashi-barai halt liegt nicht daran, dass beide Beine nach oben fliegen, sondern daran, dass Ukes Bein in dem Moment, in dem es sich vom Boden löst, dem anderen Bein nachgesendet, also die Bewegungsrichtung weitergeführt wird. Mich würde interessieren, woran du d...
von Deshi
16.12.2015, 17:33
Forum: --- Technik
Thema: De ashi barai
Antworten: 20
Zugriffe: 13222

Re: De ashi barai

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem nochmal @Deshi: In dem gezeigten Video wird der Fuß eher dem anderen nachgesendet, also würde ich das als Okuri-ashi-barai sehen. Gibt es da Gegenmeinungen? Das von mir verlinkte Video zeigt einen puren De Ashi Barai. Wenn Du genau hinsiehst, bzw...