Die Suche ergab 49 Treffer

von Brownie
26.03.2009, 13:24
Forum: --- Technik
Thema: Tiefkämpfer
Antworten: 16
Zugriffe: 6159

Re: Tiefkämpfer

Unter engen Kontakt meine ich, dass er keine Freiraum mehr hat für Abtaucher und Seoi-nage. Mit den Armen sehe ich es so. Wenn er keine richtigen Griff hat, kann er auch nicht verteidigen. Insofern, vorher greifen und gleich nah ran bringen. Wird man sehen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. G...
von Brownie
23.03.2009, 17:06
Forum: --- Technik
Thema: Tiefkämpfer
Antworten: 16
Zugriffe: 6159

Re: Tiefkämpfer

Erstmal danke für eure Antworten! Armhebel hab ich mir auch schon überlegt. Würde aber dann eher einen anderen versuchen. Selbstfaller wie Tomoe-nage würde ich weglassen. Müsste ihn erst aufrichten. Übergreifen auf den Rücken ist bei Abtauchern auch eher gefährlich. Werde mit einem Hebel oder durch ...
von Brownie
21.03.2009, 09:20
Forum: --- Technik
Thema: Was kann man machen, wenn der Gegner oben rüber greift ?
Antworten: 26
Zugriffe: 8029

Re: Was kann man machen, wenn der Gegner oben rüber greift ?

Bei mir klappt da immer sehr gut Tani-otoshi oder Morote-Seoi-nage.

Einfach mal im Training ausprobieren.


Gruß Brownie
von Brownie
21.03.2009, 09:17
Forum: --- Technik
Thema: Tiefkämpfer
Antworten: 16
Zugriffe: 6159

Tiefkämpfer

Hallo an Alle! Ich hatte vor kurzer Zeit einen Wettkampf mit einem Tiefkämpfer. D.h. Absolut tiefer Stand Beine nach hinten und Arme ziemlich gestreckt. Lieblingstechniken von ihm waren Ippon-Seoi-nage und Abtaucher. Was fällt euch dazu ein. Wie könnte ich solche Kämpfer erwischen? Vielen Danke scho...
von Brownie
11.01.2008, 08:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen
Antworten: 90
Zugriffe: 41111

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Haben es ein paar Trainingseinheiten gesagt. So das es wirklich jeder mitbekommen hat, und seitdem regeln das die Kinder selber. Sie und ihre Eltern haben bis jetzt genügend Einschätzungsvermögen gezeigt. Kann ich trainieren oder nicht. Hat bis jetzt noch kein Kind, das sich geweigert hat, oder gesu...
von Brownie
09.01.2008, 21:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen
Antworten: 90
Zugriffe: 41111

Re: Judo barfuß oder in Strümpfen/Turnschuhen

Bin auch der Meinung, dass Judo nur barfuß betrieben werden sollte. Haben es jetzt bei unseren Kindern so eingeführt. Mit der Begründung wegen der Verletzungsgefahr. Wer meint, bei Erkältung oder ähnlichem Socken tragen zu müssen, sollte lieber vom Training daheimbleiben. Besser für Mitrainierende u...
von Brownie
09.01.2008, 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: Wieviele Judoanzüge habt ihr
Antworten: 35
Zugriffe: 12432

Re: Wieviele Judoanzüge habt ihr

Hallo! Habe zur Zeit 2 Moskito und 2 Mizuno. Lass mir jedes Jahr zu Weihnachten nen Neuen Anzug schenken. Die älteren oder zu kleinen hab ich bis jetzt jedes Jahr an jemanden vermacht, der als Trainer oder Wettkämpfer in unserer Abteilung sehr hervor gegangen ist. So halt ich die Zahl von 4 Anzügen ...
von Brownie
21.12.2007, 19:18
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Kata Analyse
Antworten: 24
Zugriffe: 11466

Hi! Meine Kata ist zwar schon länger her und ich war seitdem nichtmehr auf nem Lehrgang, aber so einige Sachen sind mir schon aufgefallen. Logisch das seltsame Wischen. Das kann man ja nicht übersehen. Dann der Block (wie schon genannt) bei Tsuri-komi-goshi. Sasae ist auch schon genannt worden. Das ...
von Brownie
09.10.2007, 20:55
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Tokio Hirano
Antworten: 81
Zugriffe: 39072

Hallo an alle! Noch ne Sache zu T. Hirano. Günter Greulich trainiert seit a paar Jahren bei uns, hat eine paar Mal bei Hirano trainiert. Werde ihn mal dazu befragen. Vielleicht weiß er noch was. Das Heft von T. Hirano hat er mir mal ausgeliehen. In ihm sind Hiranos Tai-otoshis beschrieben. Leider ni...
von Brownie
28.01.2007, 17:25
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Unterfränkische Kata-Meisterschaft
Antworten: 0
Zugriffe: 1423

Unterfränkische Kata-Meisterschaft

Hallo!

Läuft jemand von euch bei der Unterfränkischen Katameisterschaft mit?
Wollte gerne Mitlaufen (Nage-no-kata). Leider ist meine Trainingspartnerin im Urlaub.

Hoffe dieses Jahr sind mehr dort. Waren 2006 nur 1 Paar!!!
Wäre mal cool wenn es mehr wären.

MfG Brownie
von Brownie
16.04.2006, 17:59
Forum: Plauderecke
Thema: Wer macht was als beruf??
Antworten: 41
Zugriffe: 16587

Ich arbeite in der SKF GmbH (Kugellager, Rollenlager). Habe dort Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik gelernt und abgeschlossen. Danach 2 Jahre als einfacher Montierer/Verpacker im PKW-Lagerbereich in der SKF 3 Schichten gearbeitet. Jetzt bin ich seit 1. März als Schlosser eingestellt wo...
von Brownie
21.02.2006, 20:30
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung
Antworten: 235
Zugriffe: 110043

Wie meinst Du das mit den Zeugen? Mit Zeugen mein ich, dass du Menschen hast, die nach dem Zwischenfall bezeugen können, dass du nicht der warst, der angefangen hat. Sollten natürlich glaubwürdig sein. SV hängt nach meiner Meinung mit Juristerei zusammen, da bei einer Schlägerei oder Ähnlichem fast...
von Brownie
17.02.2006, 14:51
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung
Antworten: 235
Zugriffe: 110043

Ich muss sagen, bei uns haben wir keine Probleme mit den Mädchen über 14. Auch wenn sie nicht auf Wettkampf gehen, so kommen sie doch gern zum Training. Ich bin bei SV im Verein sehr vorsichtig. Denn wenn was passiert, so heißt es doch immer wieder: "Die vom Judo waren es!" Die positive Öf...
von Brownie
29.01.2006, 14:27
Forum: Plauderecke
Thema: Funny Musterung
Antworten: 28
Zugriffe: 9454

Perfekt ausgemustert.

Bin auch mit 5 ausgemustert worden.
Hab halt alle möglichen Leiden und Verletzungen aufgelistet, die ich einmal gehabt hatte.

Judo und anderen Sport hab ich natürlich nicht gemacht.
Beim IQ Test musst ich schnell machen. Wollt den früheren Zug noch erwischen.

Brownie
von Brownie
29.01.2006, 14:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Spiegelartikel - Ausbildung zum Macho
Antworten: 28
Zugriffe: 11398

Also ich kann mich erinnern, dass eine Zeit lang jeder Arzt bei uns in der Region hyperaktive und Verhaltensgestörte Kinder zum Judo geschickt hat. Denke es hängt auch viel mit dem Trainer zusammen, da dieser ja einen sehr starken Einfluss auf die Kinder hat. Gibt überall schwarze Schafe. Aber wenn ...
von Brownie
19.01.2006, 11:41
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Häufigste Verletzungen
Antworten: 131
Zugriffe: 84668

Kapsel ist mir bis jetzt erspart geblieben.
(Zum Glück)

Knochen haben schon ein paar nachgeben müssen.
War aber meist wieder in 6-8 Wochen voll verheilt.

MfG Brownie
von Brownie
05.01.2006, 18:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1.DAN Prüfungsproblem
Antworten: 55
Zugriffe: 21712

Hab 17.12 mein 1. Dan gemacht. Soweit ich weiß hätte ich nicht außerhalb von Bayern meinen Dan machen dürfen. Gibt es bei euch Dan-Lehrgänge? Bei uns gibt es ca. 4 Stück. Sie beeinhalten: Kata 1-2 Gruppe Kata 3-5 Gruppe Technik Stand Technik Boden Ich war froh, dass ich diese Lehrgänge besucht habe....
von Brownie
04.01.2006, 12:27
Forum: --- Technik
Thema: Tai-Otoshi
Antworten: 38
Zugriffe: 19010

Also wenn die Rechte Hand im Genick ist, kann es schnell zum Kubi-nage werden. Laut Ippon-Buch ist auch der Doppel-Ärmel-Griff, den man eigentlich nur vom Tsuri-komi-goshi kennt, Bei Tai-otoshi möglich. Sind halt alles Abwandlungen und Abarten. Hauptsache man kommt selber mit seiner Art von Technik ...
von Brownie
03.01.2006, 10:20
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mixed Judoanzug?
Antworten: 120
Zugriffe: 48142

Kann mich nur anschließen. Beim Training ist es mir egal. Bei Wettkämpfen weiß ich es nicht genau. Bei Prüfungen und vor allem bei Dan-Prüfungen ist uns klar gemacht worden dass nur komplett weiß geduldet wird. Blau oder andere Farbkombination sind nicht erlaubt. Habe aber schon einen mit ner Rücken...
von Brownie
02.01.2006, 17:27
Forum: --- Technik
Thema: Tai-Otoshi
Antworten: 38
Zugriffe: 19010

Kann mich allen nur anschließen. Tai-otoshi ist ein Handwurf. Würde ihn auch nirgens wo in ne andere Gruppe reinstecken. Hab ihn beim 1. Dan als Spezialtechnik gemacht und die Prüfer hätten mir den Kopf abgerissen, falls ich ihn wo anders rein gesteckt hätte. Laut Ippon-Bücher (von Neil Adams) und a...