Die Suche ergab 24 Treffer

von Bob
10.12.2010, 14:13
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Respekt
Antworten: 36
Zugriffe: 10909

Re: Respekt

Wenn du nicht selbstbewusst genug bist, um deine Meinung anderen mitzuteilen, dann lass es halt. Davon abgesehen habe ich eine Trainerassistenten-Lizenz und werden dafür bezahlt, anderen zu erklären, wie verschiedene Techniken funktionieren. Desweiteren ist das hier doch ein Forum, wo jeder seine Me...
von Bob
10.12.2010, 13:54
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bodenrandori Turnier
Antworten: 6
Zugriffe: 3400

Re: Bodenrandori Turnier

Nein, nein das sollte kein "ist ja Unsinn"-Kommentar sein, sondern vielmehr eine Frage, ob du dich nicht vertippt hast.
Aber danke für die Erklärung ;)
von Bob
10.12.2010, 13:52
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Gürtel: Dax, Mizuno, Kwon, Danrho...
Antworten: 4
Zugriffe: 2851

Re: Gürtel: Dax, Mizuno, Kwon, Danrho...

Ja bin der Bob, der auch angemeldet ist ;)
Vielen Dank für deinen Beitrag, die Frage zrwar aber nicht an meinen nächsten Gürtel bezogen, sondern eher für die Zukunft gedacht.
Suche also ein bisschen nach Erfahrungsberichten über diverse Marken ;)
von Bob
10.12.2010, 13:48
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Respekt
Antworten: 36
Zugriffe: 10909

Re: Respekt

Bob hat geschrieben: Mache jetzt seid 1 Jahr und 9 Monaten Judo und habe in 3 Tagen meine Grüngurt-Prüfung. In einer ruhigen Minute erklärst du uns doch bitte, wie das geht. So aller 4 Monate eine Kyu-Prüfung abzulegen, schlaucht doch sicher ungemein. Ich habe mit 18 mit Judo angefangen und war dir...
von Bob
09.12.2010, 21:21
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
Mehr sage ich dazu nicht.
von Bob
09.12.2010, 21:18
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bodenrandori Turnier
Antworten: 6
Zugriffe: 3400

Re: Bodenrandori Turnier

2 Yuko ein Ippon?!?!
Oder meintest du Wazari?
von Bob
09.12.2010, 21:15
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Deswegen ja "nach Wiki"
aber tutor! hat recht, wir sollten aufhören, es führt zu weit
von Bob
09.12.2010, 21:12
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Tut mir leid lucas habe mich verlesen, nichtsdestotrotz halte ich so Aussagen für infantil. Nun ein Auszug aus Wikipedia: Die beiden Säulen des Judo sind im traditionellen Sinne meist der Formenlauf, jap. Kata und der Übungskampf, jap. Randori (auch als Wettkampf, jap. Shiai). Klassischerweise gehör...
von Bob
09.12.2010, 20:35
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

4. Dan und Deutscher Meister verrät nix über Judokenntnisse??? Ihr solltet euch ins Gedächtnis rufen, daß einer der Grundsätze des Judo Respekt ist. Und zu sagen ein 4. Dan erzählt Unfug was sein Spezialgebiet angeht, Und das Kata "Showtanz" wäre (zur Erinnerung die drei Säulen des Judo si...
von Bob
09.12.2010, 20:28
Forum: --- Technik
Thema: Ashi Uchi mata
Antworten: 6
Zugriffe: 3599

Re: Ashi Uchi mata

Hm also sicheln ist erstmal ein falscher Begriff dafür. Beim Koshi-U-M stehst du ein bisschen seitlich verletzt zu Uke aber frontal vor ihm. Du hebst dein rechtes (wenn du auf rechts wirfst) Bein und hebst Ukes linkes Bein damit an, nachdem du ihn ein bisschen ausgehoben hast mit der Hüfte, indem du...
von Bob
09.12.2010, 20:21
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Gut dann war es ein Verständnisfehler. Ich chatte ja nicht mit meinen Meister o.ä. und habe Ryu verstanden obwohl es Ryô geschrieben wird. Mein Meister ist absoluter Tomoe-Nage-Spezialist, ich glaube kaum, daß er sich einfach was zurecht "gebastelt" hat. Außerdem war Deutscher Meister in d...
von Bob
09.12.2010, 16:12
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

@ lucas
Ryu heißt auch beidseitig.
von Bob
09.12.2010, 16:11
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Ich habe den Namen von meinem Meister (4. Dan) also habe ich ihn mir NICHT selber ausgedacht sondern übernommen.
Davon abgesehen warum ist es eine Unsitte? Ich fände es schlimmer japanisch mit deutsch zu vermischen als einen einheitlichen Namen zu suchen
von Bob
09.12.2010, 15:40
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Ryu Tomoe nage ist ein Tomoe nage der nicht, wie der normale, mit einem Bein, sondern mit beiden angesetzt wird. Kann man gut als Erweiterung benutzen, wenn man z.B. Tomoe nage ansetzt, Uke seinen Schwerpunkt nach unten verlagert, also in die Knie geht, sodass Tomoe nage nicht mehr funktioniert, und...
von Bob
09.12.2010, 14:13
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Gürtel: Dax, Mizuno, Kwon, Danrho...
Antworten: 4
Zugriffe: 2851

Gürtel: Dax, Mizuno, Kwon, Danrho...

HI!
Bald steht bei mir wieder eine Prüfung an wollte mich hier von den Experten mal beraten lassen welche Marke ihr am besten findet, bzw wo der Unterschied zwischen ihnen liegt.
So aus erster Hand quasi ;)

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

Viele Grüße Bob
von Bob
09.12.2010, 14:03
Forum: --- Technik
Thema: Boden - "Stützen wegnehmen"
Antworten: 9
Zugriffe: 5513

Re: Boden - "Stützen wegnehmen"

Ich finde es auch sehr schwer, dir Techniken zu erklären, da ich deine Größe, Gewicht, Trainingsstand etc. nicht kenne. Wir wissen nicht mal ob du würgen/hebeln darfst... Also würde ich dich erstmal bitten, deine Angaben ein bisschen zu ergänzen, bevor einer dir erklärt, wie Sankakus funktionieren o...
von Bob
09.12.2010, 13:47
Forum: --- Technik
Thema: Ashi Uchi mata
Antworten: 6
Zugriffe: 3599

Re: Ashi Uchi mata

Ist es dir denn wichtig, daß es ein Ashi-Uchi-Mata ist? Sonst würde ich dir empfehlen, erstmal mit Koshi-Uchi-Mata anzufangen. Meiner Meinung nach ist diese Variante einfacher und um den Ablauf eines Uchi-Matas drauf zu kriegen, sehr hilfreich. Weil wenn du beim Kochi-U-M nach links kippst, funktion...
von Bob
08.12.2010, 17:18
Forum: --- Technik
Thema: Übergänge Stand zu Boden
Antworten: 52
Zugriffe: 19701

Re: Übergänge Stand zu Boden

Also die Gruppe der Hebel heißt Kansetsu-Waza und die der Würger Shime-Waza.
Ein Begriff für die Verwendung von denen im Stand fällt mir jetzt nicht ein...
Aber wenn du einfach mal bei Youtube suchst, findest du ganz sicher was ;)
von Bob
08.12.2010, 12:52
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Judojacke mit Bändel
Antworten: 8
Zugriffe: 3706

Re: Judojacke mit Bändel

Hi. Ich würde auch empfehlen einen Judogi zu kaufen und keinen Karategi o.ä. wo Bänder dran sind. Denn gerade bei jungen Judoka verleiten diese Bänder oft zu Spielereien oder Ablenkung, da sie beim Judotraining oft aufgehen und rumhängen. Den Meinungen der anderen Poster stimme ich voll und ganz zu ...
von Bob
08.12.2010, 12:06
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Respekt
Antworten: 36
Zugriffe: 10909

Re: Respekt

HI!. hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich bin Trainerassistent (4-tägiger Lehrgang erfolgreich abgeschlossen) und habe bei mir im Verein dann (als ich gelb-orange Gurt hatte) Kiddies trainiert und sie auf ihre gelb-orange Prüfung vorbereitet. Mein niedriger Kyu-Grad hat sie nicht weiter gestö...